Drogen

Medikamente zur Behandlung von Prostatakrebs

Definition

Prostatakrebs ist ein für das Alter typisches Neoplasma und sicherlich eines der häufigsten Krebsarten beim Menschen. Wie bei anderen Krebsarten (z. B. Leberkarzinom) schreitet auch der Prostatakrebs nur sehr langsam voran und behindert die frühe Diagnose.

Ursachen

Wie bei der überwiegenden Mehrheit der Tumoren wurde auch bei Prostatakrebs noch keine einzige und genaue Ursache identifiziert. Es wurden jedoch einige Risikofaktoren für das Auftreten des Neoplasmas beobachtet: fortgeschrittenes Alter (> 55 Jahre), genetische Veranlagung, kaukasische Rasse, unausgewogene Ernährung (als Diät gedacht), reich an gesättigten Fetten und Mangel an Obst und Gemüse .

Symptome

Obwohl Intensität und Art der Symptome vom Entwicklungsstadium des Tumors abhängen, verläuft die Krankheit eher langsam. Die häufigsten Symptome sind Gelenkschmerzen, schmerzhafte Ejakulation, Knochenschwäche, eine Tendenz, wenig und häufig zu urinieren, Blut im Urin und eine langsame Urinabgabe.

Die typischen Symptome von Prostatakrebs überschneiden sich mit denen der Prostatahypertrophie. Daher ist eine Differenzialdiagnose unerlässlich, um eine Verwechslung der beiden Krankheiten zu vermeiden.

Informationen über Prostatakrebs - Medikamente zur Behandlung von Prostatakrebs sollen nicht die direkte Beziehung zwischen medizinischem Fachpersonal und Patienten ersetzen. Fragen Sie immer Ihren Arzt und / oder Spezialisten, bevor Sie Prostatakrebs - Medikamente zur Behandlung von Prostatakrebs einnehmen.

Drogen

Die Behandlungsoptionen zur Behandlung von Prostatakrebs hängen vom Grad der Krebsentstehung und der Lokalisierung erkrankter Zellen ab. So ist beispielsweise sicher, dass sich eine gezielte Prostatakrebstherapie von der zur Behandlung von Krebs verwendeten Therapie unterscheidet fortgeschrittene Prostata (Metastasierung).

Grundsätzlich sind folgende Behandlungsmöglichkeiten möglich:

  1. Radikale Prostatektomie (Entfernung der Prostata und Samenbläschen)
  2. Strahlentherapie von außen (Verwendung energiereicher Röntgenstrahlen)
  3. Prostatapermanente Brachytherapie: Minimalinvasive Therapie, bei der Hochfrequenzstrahlung eingesetzt wird, die nur das geschädigte Gewebe befällt, ohne die anderen umgebenden Strukturen zu beeinträchtigen
  4. Suppressive Hormontherapie mit einem Gonadorelin-Analogon
  5. Androgenblock + Annahme eines Gonadorelin-Analogons
  6. Chemotherapie mit Docetaxel oder mit anderen Chemotherapeutika
  7. Chirurgische Resektion

Chemotherapeutika bei der Behandlung von Prostatakrebs

Unter den Medikamenten, die zur Behandlung von Prostatakrebs eingesetzt werden, spielen hormonelle Medikamente zweifellos eine führende Rolle:

Das Folgende sind die in der Prostatakrebstherapie am häufigsten verwendeten Arzneimittelklassen und einige Beispiele für pharmakologische Fachgebiete; Es ist Sache des Arztes, den am besten geeigneten Wirkstoff und die am besten geeignete Dosierung für den Patienten zu wählen, basierend auf der Schwere der Erkrankung, dem Gesundheitszustand des Patienten und seiner Reaktion auf die Behandlung:

  • Docetaxel (z. B. Docetaxel Teva Pharma, Docetaxel Teva, Docetaxel Winthrop, Taxotere): Es wird empfohlen, mit der Einnahme des Arzneimittels in einer Dosis von 75 mg pro Quadratmeter Körperoberfläche zu beginnen (einstündige Infusion). Im Allgemeinen ist dieses Medikament mit Prednison assoziiert (zweimal täglich in einer Dosis von 5 mg einzunehmen). Fragen Sie Ihren Arzt.
  • Buserelin (z. B. Suprefact Depot, Suprefact): Das Medikament ist ein Gonadotropin-freisetzendes Hormon: Es ist ein GnRH-Agonist, der die Hypophysen-Gonadotropinsynthese verringern kann. Das Medikament wird auch in der Therapie von Brustkrebs und bei Krankheiten wie Endometriose und Uterusmyomen eingesetzt. Die Dosierung und Dauer der Therapie muss vom Arzt festgelegt werden.
  • Goserelin (z. B. Zoladex): indiziert zur palliativen Behandlung von Prostatakrebs. Es wird empfohlen, das Arzneimittel subkutan direkt im Bauchbereich in einer Dosis von 3, 6 mg alle 28 Tage oder 10, 8 mg alle 12 Wochen einzunehmen.
  • Leuprorelin (von Enantone, Eligard): Das Medikament (Antineoplastikum und Immunmodulator, zur therapeutischen Untergruppe der Hormone gehörend) wird in der Therapie zur Behandlung einiger Tumoren wie Brust und Prostata eingesetzt. Die Dosierung muss vom Arzt angegeben werden; Im Allgemeinen sollte das Medikament jedoch alle 12 Wochen in einer Dosierung von 11, 25 mg eingenommen werden.
  • Triptorelin (zB Gonapeptyl-Depot, Fertipeptil, Decapeptyl): indiziert zur palliativen Behandlung von fortgeschrittenem Prostatakrebs. Es sollte als einzelne intramuskuläre Injektion in beide Pobacken verabreicht werden. Die empfohlene Dosierung ist variabel:
    • 3, 75 mg intramuskulär alle 4 Wochen
    • 11, 25 mg intramuskulär alle 12 Wochen
    • 22, 5 mg intramuskulär alle 24 Wochen
  • Bicalutamid (z. B. Casodex, Lutamid, Bikader, Praxis): Es wird empfohlen, 50 mg Arzneimittel einmal täglich, vorzugsweise immer zur gleichen Zeit, einzunehmen.
  • Cyclophosphamid (z. B. Endoxan Baxter) ist ein chemotherapeutisches Alkylierungsmittel, das in der Therapie auch zur Behandlung von Prostatakrebs eingesetzt wird. Es sollte beachtet werden, dass es nicht das Medikament der Wahl zur Behandlung dieser Art von Krebs ist. Fragen Sie Ihren Arzt.
  • Das Medikament Leuprolid (z. B. Lupron) ist ein Gonadorelin-Analogon und zur Behandlung von Prostatakrebs in einer Dosis von 1 mg durch subkutane Injektion einmal täglich oder 7, 5 mg intramuskulär einmal monatlich indiziert. Auch hier kann das Medikament in einer Dosis von 22, 5 mg intramuskulär alle 3 Monate oder 65 mg subkutan alle 12 Monate eingenommen werden. Es ist die Pflicht des Arztes, die am besten geeignete Dosierung und Verabreichungsroute für den Patienten mit Prostatakrebs zu wählen.