Herzgesundheit

Sinus Bradykardie

Allgemeinheit

Die Sinus-Bradykardie ist die Abnahme der Herzfrequenz unter die normale Mindestschwelle von 60 Schlägen pro Minute.

Dies ist eine Arrhythmie - das heißt eine Veränderung des normalen Herzrhythmus - die keine Unregelmäßigkeiten im Herzschlag mit sich bringt.

Eine Sinusbradykardie kann eine physiologische oder pathologische Bedeutung haben.

Die Sinus-Bradykardie, die nach einem ständigen Sporttraining oder nachts beim Schlafen auftritt, ist physiologisch.

Eine Sinusbradykardie unter folgenden Bedingungen / Situationen wie Sinusknotensyndrom, Hypothyreose, Unterkühlung, Anorexia nervosa usw. ist pathologisch.

Für eine korrekte Diagnose einer Sinus-Bradykardie ist ein Elektrokardiogramm unerlässlich.

Die Behandlung der Sinusbradykardie hängt von den auslösenden Ursachen ab.

Kurzer anatomischer und funktioneller Rückruf des Herzens

Das Herz ist ein ungleiches Organ, das von einem bestimmten Muskel - dem Myokard - gebildet wird und Impulse für die Kontraktion der Vorhöfe (rechter Vorhof und linker Vorhof) und der Ventrikel (rechter Ventrikel und linker Ventrikel) erzeugen und unabhängig voneinander leiten kann.

Die Quelle dieser Impulse, die mit elektrischen Signalen vergleichbar sind, befindet sich auf der Ebene des rechten Vorhofs des Herzens und wird Vorhofsinusknoten genannt .

Der Sinusknoten der Vorhöfe hat die Aufgabe, die richtige Häufigkeit der Kontraktion des Herzorgans zu markieren.

Wenn sich das Herz unter der Wirkung der Vorhofhöhle zusammenzieht, sprechen Ärzte und Kardiologen von normalem Herzrhythmus oder Sinusrhythmus. Der normale Herzrhythmus eines erwachsenen Menschen hat eine Ruhekontraktionsfrequenz zwischen 60 und 100 Schlägen pro Minute.

Eine Herzrhythmusstörung ist eine Veränderung des normalen Herzrhythmus, die schneller, langsamer oder mit unregelmäßiger Frequenz auftreten kann.

Abbildung: Um die bestmögliche kontraktile Wirkung zu erzielen, verwendet der Sinusknoten des Vorhofs einige Sortierzentren für elektrische Impulse. Diese Zentren sind der atrioventrikuläre Knoten, das His-Bündel und die Purkinje-Fasern, die zusammen mit dem atrialen Sinusknoten das sogenannte elektrische Leitungssystem des Herzens bilden.

Im elektrischen Leitungssystem des Herzens bildet der Sinusknoten des Vorhofs das Zentrum des Hauptsockels (Marker, da er die Herzfrequenz abtastet); Der atrioventrikuläre Knoten, das His-Bündel und die Purkinje-Fasern stellen dagegen die sekundären Markierungszentren dar, da sie vom Sinusknoten des Vorhofs abhängen.

Was ist Sinus Bradykardie?

Eine Sinusbradykardie ist eine Herzrhythmusstörung, die ausschließlich durch eine Abnahme der Herzfrequenz unter die Mindestgrenze von 60 Schlägen pro Minute gekennzeichnet ist.

Die Sinus-Bradykardie ist daher eine Veränderung des Herzrhythmus ohne Unregelmäßigkeiten im Herzschlag.

ANALYSE DES NAMENS: DIE WÖRTER BRADICARDIA E SINUSALE

Das Wort "Bradykardie" leitet sich von der Vereinigung zweier griechischer Begriffe ab, in diesem Fall "Bradys" (βραδύς), was "langsam" bedeutet, und "Kardiá" (καρδιά), was "Herz" bedeutet.

Bradykardie bedeutet also wörtlich "langsames Herz".

Das Wort "Sinus" bezieht sich auf den Ursprungsort der Arrhythmie, dh den Vorhofsinusknoten.

Ursachen

Eine Sinusbradykardie kann physiologische oder pathologische Bedeutung haben.

Die häufigsten Ursachen für Sinus-Bradykardie von physiologischer Bedeutung sind:

  • Die Nachtruhe .

    Während der Nacht neigt das Herz des Menschen dazu, seine Kontraktionsfrequenz auf natürliche Weise zu verlangsamen, da einige Organe und Gewebe des Körpers weniger Blut benötigen.

  • Eine Zunahme des Vagaltons .

    Es ist eine klassische Folge des Sporttrainings. Sportler, insbesondere Hochleistungssportler, die Ausdauersportarten wie Radfahren, Laufen, Schwimmen usw. ausüben, haben ein Herz, dessen Herzfrequenz langsamer als normal ist.

    Zum Beispiel messen professionelle Radfahrer morgens nach dem Aufwachen eine Herzfrequenz von 30-35 Schlägen pro Minute.

Die Faktoren, die am häufigsten das Auftreten einer Sinus-Bradykardie von pathologischer Bedeutung auslösen, sind:

  • Eine Fehlfunktion des Sinusknotens im Vorhof, wie das sogenannte Sinusknotensyndrom (Hinweis: Sinusknoten ist ein Synonym für Sinusknoten im Vorhof).

    Mögliche Ursachen für Funktionsstörungen des Sinus atrialis sind: Episoden von Myokardischämie, Kardiomyopathien, einige angeborene Anomalien des Herzens und der Einsatz von Medikamenten wie Digoxin, Betablockern und Kalziumkanalblockern.

    Nach einigen medizinischen Untersuchungen ist das Sinusknotensyndrom die häufigste pathologische Ursache für eine Sinusbradykardie.

  • Unterkühlung .

    Dieser Zustand kann aus verschiedenen Gründen auftreten; Unter den häufigsten Gründen verdienen sie eine besondere Erwähnung: die anhaltende Kälteexposition und der Alkoholmissbrauch.

  • Ein Zustand der Schilddrüsenunterfunktion .
  • Roemheld-Syndrom .

    Es ist ein Zustand, der das Auftreten von gastrointestinalen Störungen induziert, die mit Herzstörungen verbunden sind.

  • Ein minderwertiger Herzinfarkt .
  • Anorexia nervosa .
  • Eine elektrolytische Anomalie wie Hyperkaliämie oder Hypermagnesiämie.
  • Der Anstieg des Hirndrucks .
  • Rhododendron-Vergiftung .
  • Einige Infektionskrankheiten wie Diphtherie, rheumatisches Fieber und Formen der viralen Myokarditis .
  • Einige pharmakologische Behandlungen, basierend auf: Digitalis, Betablockern, Kalziumkanalblockern, Alpha-2-Agonisten (Clonidin oder Dexmedetomidin), Amiodaron, Opiatarzneimitteln, Barbituraten, Benzodiazepinen, Baclofen oder Organophosphaten.
  • Das Syndrom der obstruktiven Schlafapnoe .

Epidemiology

Die genaue Häufigkeit einer Sinus-Bradykardie ist nicht bekannt.

Die Unklarheit über die Anzahl der Personen mit dieser Arrhythmie ist darauf zurückzuführen, dass die Verlangsamung des Sinusrhythmus in vielen Fällen eine physiologische Bedeutung hat und daher kein klinisches Interesse hervorruft.

Symptome und Komplikationen

Die Sinusbradykardie in ihrer physiologischen Form ist in der Regel unproblematisch. Aus diesem Grund definieren Ärzte es auch als "nicht pathologische Bradykardie".

Anders verhält es sich mit der Sinus-Bradykardie in ihrer pathologischen Form. In der Tat kann dies verantwortlich sein für:

  • Unterdruck
  • Schwindel oder Benommenheit
  • Synkope
  • Dyspnoe (oder Kurzatmigkeit)
  • Schmerzen in der Brust
  • Unverträglichkeit zu trainieren
  • Peripheres Ödem
  • Leichte Zyanose
  • Reduzierte periphere Perfusion. Es verursacht Blässe, niedrige Temperaturen an den Extremitäten (Hände und Füße), Verringerung der Diurese, leichte geistige Verwirrung usw.

Es sollte darauf hingewiesen werden, dass nach einigen Statistiken eine ganze Reihe von Fällen von pathologischer Sinusbradykardie asymptomatisch sind, dh ohne Symptome oder offensichtliche Anzeichen.

ANDERE SYMPTOME

Bestimmte Zustände, die eine Sinusbradykardie auslösen, können zum Auftreten zusätzlicher Symptome und körperlicher Anzeichen führen.

Beispielsweise kann eine Schilddrüsenunterfunktion auch Folgendes verursachen: Verstopfung, Muskelkrämpfe, erhöhtes Körpergewicht (aufgrund von erhöhtem Appetit), trockene Haut, Trockenheit und Ausdünnung der Haare und extreme Empfindlichkeit gegenüber niedrigen Temperaturen.

KOMPLIKATIONEN

In den schwersten Fällen einer pathologischen Sinus-Bradykardie können verschiedene Komplikationen auftreten, darunter:

  • Schockzustand . Es entsteht durch eine Verschlechterung der bereits verminderten peripheren Durchblutung. Es geht um eine Verschärfung von Blässe, Unterkühlung, Niereninsuffizienz, Hypotonie, geistiger Verwirrung, Koma usw.
  • Lungenödem
  • Reduktion der Bewusstseinsebene
  • Verschlechterung der Zyanose

WANN BEZIEHEN SIE SICH AUF DEN ARZT

Laut Experten muss das Vorhandensein der oben genannten Symptome und pathologischen Anzeichen die Betroffenen veranlassen, sich sofort an ihren Arzt zu wenden oder sich zu diagnostischen Tests an das nächstgelegene Krankenhaus zu wenden.

Diagnose

Auf dem Weg, der zur Identifizierung einer Sinus-Bradykardie von pathologischer Bedeutung führt, ist das Elektrokardiogramm die Schlüsseluntersuchung für eine korrekte und endgültige Diagnose.

Es ist jedoch zu beachten, dass sie hilfreich sind, insbesondere im Hinblick auf die Ermittlung der Ursachen, sogar der körperlichen Untersuchung, der Krankengeschichte, einiger Labortests und des Echokardiogramms.

Das Erkennen und die genaue Beschreibung der Ursachen einer Sinusbradykardie sind für therapeutische Zwecke von grundlegender Bedeutung, da sie es Kardiologen ermöglichen, die am besten geeignete Therapie zu planen.

Bedeutung des Elektrokardiogramms

Das Elektrokardiogramm zeigt den Rhythmus und die elektrische Aktivität eines Herzens und zeichnet eine charakteristische Spur auf Millimeterpapier (wobei jedes Quadrat von 1 Millimeter 0, 04 Sekunden entspricht).

Die Verfolgung des Rhythmus und der elektrischen Aktivität eines gesunden Herzens besteht aus 5 relevanten Elementen, den so genannten Wellen, die sich regelmäßig wiederholen. Die Wellen sind mit den Großbuchstaben P, Q, R, S und T gekennzeichnet.

Anhand der folgenden Abbildung kann der Leser die Anordnung der Wellen erkennen und feststellen, wie ein bestimmter Abstand zwischen ihnen besteht, der mit dem Begriff Intervall gekennzeichnet ist .

Die Länge eines Intervalls auf dem Millimeterpapier gibt die Dauer dieses Intervalls an.

Merkmale eines normalen EKG
EreignisDauer (in Sekunden)Bedeutung
Welle P0, 07 - 0, 12Atriale Depolarisation (dh atriale Kontraktion)
QRS-Komplex0, 08 - 0, 11Ventrikuläre Depolarisation (dh ventrikuläre Kontraktion)
Welle T0, 18 - 0, 20Repolarisation der Ventrikel (dh Relaxation der Ventrikel)
PR-Intervall0, 16 - 0, 20Leitungszeit des elektrischen Impulses zwischen Vorhöfen und Ventrikeln
ST-Intervall0, 27 - 0, 33Zeit vom Ende der Depolarisation bis zum Beginn der Repolarisation der Ventrikel
QT-Intervall0, 35 - 0, 42Zeitpunkt der Depolarisation und Repolarisation der Ventrikel
RR-Intervall0, 8 - 0, 9Herzzyklusdauer (ist das Intervall zwischen zwei PQRST-Komplexen)

Es ist wichtig zu betonen, dass das Einhalten eines bestimmten Abstands zwischen zwei Wellen - daher das Vorhandensein immer gleicher Intervalle - ein Hinweis auf die Normalität des Herzschlags ist . Umgekehrt ist eine übermäßige Dehnung oder Verkürzung desselben Abstands gleichbedeutend mit einer gewissen Veränderung.

In diesem Sinne deutet sogar eine Veränderung des Auftretens der Wellen darauf hin, dass das Herz abnormal funktioniert.

Zurück zur Sinusbradykardie weist das EKG einer Person mit einer solchen Herzrhythmusstörung die folgenden Merkmale auf:

  • P-Wellen mit einer Frequenz von weniger als 60 Schlägen pro Minute.
  • RR-Intervall viel länger als normal, ausgedrückt in Quadraten auf dem Millimeterpapier.
  • Langsamer aber regelmäßiger Rhythmus.

LABORPRÜFUNG

Unter den Labortests, die helfen könnten, die Ursachen der Sinus-Bradykardie zu verstehen, sind:

  • Messung von Elektrolyten im Blut
  • Quantifizierung des Blutzuckerspiegels (Blutzucker)
  • Messung des Blutcalciumspiegels (Serumcalcium)
  • Messung des Magnesiumspiegels im Blut (Magnesium)
  • Schilddrüsenfunktionstest

Behandlung

Eine Sinusbradykardie von physiologischer Bedeutung ist nicht behandlungsbedürftig, da sie - wie gesagt - in der Regel keine Problemsituation darstellt.

Der Fall einer Sinusbradykardie mit einer pathologischen Bedeutung ist anders: In diesen Situationen hängt die Behandlung tatsächlich von den Ursachen ab, die die Arrhythmie ausgelöst haben, und von den Eigenschaften der letzteren.

Unter den möglichen Therapien werden die am weitesten verbreiteten beschrieben, nämlich die Verabreichung von Atropin und die Installation eines Schrittmachers .

THERAPIE BEI ​​BRUST-SYNDROM

Die Behandlung des Sinusknotensyndroms (die häufigste Ursache für eine pathologische Bradykardie der Nasennebenhöhlen) umfasst die Verabreichung von Atropin und in den schwerwiegendsten Fällen die Installation eines Schrittmachers.

Ein Herzschrittmacher ist ein kleines elektronisches Gerät, das durch die Abgabe elektrischer Impulse die Herzkontraktionen von Menschen mit einem Herzrhythmus normalisieren kann, der zu langsam, zu schnell oder unregelmäßig ist.

Im konkreten Fall einer pathologischen Sinusbradykardie aufgrund des Sinusknotensyndroms dient der Herzschrittmacher dazu, einen zu langsamen Rhythmus zu regulieren.

SINUS DRUG BRADICARDIA

Bei der Behandlung einer pathologischen arzneimittelbedingten Sinus-Bradykardie wird in der Regel die pharmakologische Behandlung unterbrochen, die der Kardiologe als auslösende Ursache für die Arrhythmie identifiziert hat.

Die Verwendung von Atropin und noch mehr die Installation eines Schrittmachers ist für einige Fälle vorbehalten.

In Gegenwart von Komplikationen

In einigen Situationen kann es aufgrund der Komplikationen einer Sinusbradykardie (offensichtlich pathologisch) erforderlich sein, auf eine endotracheale Intubation zurückzugreifen und einen temporären externen Schrittmacher zu verwenden ("transkutane Stimulation ").

SINUS HYPOTHERMAL BRADICARDIA

Bei einer Sinus-Bradykardie aufgrund von Unterkühlung besteht die am besten geeignete Behandlung in der Erwärmung des von der Arrhythmie betroffenen Patienten.

Selten geht es auch um die Verabreichung von Atropin oder die Installation eines Schrittmachers.

BRADICARDIA SINUSALE DURCH HYPOTHRODISMUS

Die Behandlung einer Sinusbradykardie aufgrund von Hypothyreose beinhaltet die Verabreichung von Arzneimitteln gegen den auslösenden Krankheitszustand (daher gegen Funktionsstörungen der Schilddrüse).

Die Medikamente gegen Hypothyreose sind synthetische Hormone wie Levothyroxin und Liothyronin .

Prognose

Die Prognose bei physiologischer Sinus-Bradykardie ist in der Regel positiv.

Bei einer pathologischen Sinus-Bradykardie hängt die Prognose jedoch von den zugrunde liegenden Ursachen für die Verringerung des Herzrhythmus ab.

Beispielsweise kann eine Sinus-Bradykardie aufgrund einer Hypothyreose zufriedenstellend behoben werden, vorausgesetzt, der Patient nimmt die Medikamente korrekt gegen Funktionsstörungen der Schilddrüse ein.

In jedem Fall haben sich die prognostischen Vorhersagen bei pathologischer Sinus-Bradykardie erheblich verbessert, da Herzschrittmacher verfügbar sind.