Darmgesundheit

Virtuelle Koloskopie

Allgemeinheit

Die virtuelle Koloskopie ist eine relativ junge diagnostische Technik, die eine gültige Alternative zur herkömmlichen koloskopischen Untersuchung darstellt.

Vorteile

Die 1994 gegründete virtuelle Koloskopie ermöglicht die Untersuchung nicht-invasiver innerer Kolonwände, wodurch der Patient die Probleme und die Verlegenheit spart, die mit dem herkömmlichen Verfahren verbunden sind. Es ist auch nicht erforderlich, Beruhigungsmittel und Schmerzmittel zu verwenden. Die Dauer der Untersuchung ist kürzer und die sofortige Entlassung. Es besteht die Möglichkeit, so schnell wie möglich zu fahren und die normalen täglichen Aktivitäten wieder aufzunehmen.

Kleine Ärgernisse

Aber auch für die virtuelle Koloskopie bleibt die Notwendigkeit einer adäquaten Nahrungszubereitung mit Hilfe spezifischer Abführmittel bestehen. Darüber hinaus muss vor der Untersuchung Kohlendioxid mit einer kleinen Rektalsonde in das Rektum des Patienten eingeblasen werden, nachdem Buscopan verabreicht wurde, um das Unbehagen zu lindern (mit Ausnahme von Kontraindikationen für die Anwendung des Arzneimittels). All dies, um die Wände des Dickdarms zu entspannen und ein leichteres Studium derselben zu ermöglichen; Dieses Bedürfnis kann aufgrund der eingeblasenen Luft ein mäßiges Gefühl der Bauchdehnung hervorrufen. Insgesamt bleibt die virtuelle Koloskopie jedoch eine nahezu schmerzfreie Untersuchung, insbesondere im Vergleich zur klassischen Methode.

Wenn es durchgeführt wird

Die virtuelle Koloskopie ist nicht nur eine Methode der ersten Stufe für das Screening von kolorektalen Karzinomen bei über 50-Jährigen, sondern auch eine Untersuchung der zweiten Stufe bei der Beurteilung von Personen, die positiv auf das Vorhandensein von okkultem Blut in den Fäzes reagieren.

Darmkrebs

Es ist die zweithäufigste krebsbedingte Todesursache bei Männern nach der Lunge und bei Frauen nach der Brust.

Die gute Nachricht ist, dass diese Art von Neoplasma durch eine langsame Entwicklung gekennzeichnet ist, die von Polypen oder Adenomen ausgeht, die exportiert werden können, bevor sie sich in eine bösartige Tumorform verwandeln. Wenn Sie über 50 Jahre alt sind oder in Ihrer Familie andere Fälle von Darmkrebs aufgetreten sind, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um weitere Informationen zu Screening-Tests zu erhalten, einem echten Bollwerk gegen die Entstehung von Darmkrebs.

Bei Patienten, die sich einer herkömmlichen Koloskopie verweigern, kann die virtuelle Methode bei Symptomen wie Bauchschmerzen, Rektalblutung, Verstopfung oder chronischem Durchfall, häufigen Veränderungen des Alvus (Verstopfungsperioden im Wechsel mit Durchfallepisoden) und Eisenmangelanämie durchgeführt werden Unbekannter Ursprung, Tenesmus (Gefühl unvollständiger Stuhlentleerung), Emission bandartiger Exkremente und reichlich vorhandener Schleim im Stuhl. Viele dieser Symptome sind auch auf krebsartige Formen von Darmkrebs zurückzuführen.

Wie es funktioniert

Die virtuelle Koloskopie nutzt eine Technik namens Multilayer-Spiral-CT und eine ständig aktualisierte Software, mit der Kolikwände auf dem Bildschirm rekonstruiert werden können. All dies wird durch die Verwendung von ionisierender Strahlung ermöglicht, die durch den Körper des Patienten geleitet wird. am gegenüberliegenden ende kann ein geeigneter empfänger diese strahlungen aufzeichnen, die vom patienten mit unterschiedlichen schwächungsgraden aufgrund der durchquerten gewebe ausgehen (je dichter sie sind und je größer die schwächung). Durch die Umwandlung dieser Daten in ein elektrisches Signal ist es möglich, mit Hilfe eines speziellen Programms die Anatomie der bestrahlten Gewebe und Organe zu rekonstruieren. Der Radiologe kann dann das Innere des Dickdarms "virtuell" beobachten, als würde er eine konventionelle Koloskopie durchführen. Theoretisch besteht auch die Möglichkeit, auch die anderen Bauchorgane zu untersuchen und mögliche extrakolische pathologische Veränderungen zu identifizieren.

Der Scan dauert einige Sekunden und die Menge der verabreichten ionisierenden Strahlung ist minimal und erheblich geringer als bei einem CT-Scan des normalen Abdomens.

Vorteile

Seit seiner Einführung hat sich die Empfindlichkeit und Spezifität der virtuellen Koloskopie allmählich verbessert. Wenn es in der Tat wichtig ist, die Nicht-Invasivität des Verfahrens zu gewährleisten und die Beschwerden für den Patienten zu minimieren, ist es ebenso wichtig sicherzustellen, dass diese Technik tatsächlich in der Lage ist, vermutete Läsionen gegen den Dickdarm zu erkennen. Diese Eigenschaft war immer proportional zu den Abmessungen derselben, was sie für Formationen mit einem Durchmesser von mehr als einem Zentimeter und für Formationen mit einem Radius von weniger als 3 mm (die bei bösartigen Tumoren mit hoher Wahrscheinlichkeit extrem niedrig werden) ausgezeichnet macht. Es überrascht nicht, dass die kontinuierlichen Verbesserungen, denen die virtuelle Koloskopie unterworfen ist, genau darauf abzielen, die korrekte Erkennung kleinerer Läsionen sicherzustellen.

Dank dieser kontinuierlichen Verbesserungsarbeit ist es wahrscheinlich, dass die virtuelle Koloskopie in den nächsten Jahren die traditionelle Methode und die Rektosigmoidoskopie als elektiven Screening-Test für Darmkrebs ersetzen wird.

Die Rektosigmoidoskopie kann nicht nur eine gewisse Invasivität aufrechterhalten, sondern auch keine adenomatösen Polypen oder Tumoren identifizieren, die sich im proximalen und zentralen Abschnitt des Dickdarms befinden. Die Koloskopie ist ihrerseits mit einer höheren Komplikationsrate und einer schlechten Verträglichkeit der Patienten belastet.

Ein weiterer Vorteil der virtuellen Koloskopie gegenüber der herkömmlichen ist die Möglichkeit, den gesamten Dickdarm vollständig zu visualisieren, was aufgrund der besonderen Konformation oder des Vorhandenseins von Stenosen und Divertikeln die Untersuchung einiger Merkmale möglicherweise nicht möglich macht (z. B. blind aufsteigend) ) mit der normalen optischen Koloskopie. Die virtuelle Methodik findet daher einen weiteren Hinweis in all jenen Fällen traditioneller unvollständiger Koloskopie, die aufgrund der Ablehnung des Patienten oder des Vorhandenseins von Kontraindikationen für seine Leistung (zum Beispiel bei Kardiopathen und chronischen Bronchitis) nicht ausführbar sind.

Gegenanzeigen und Nachteile

Aufgrund der Notwendigkeit, Luft in den Dickdarm zu blasen, bleibt die virtuelle Koloskopie wie die herkömmliche bei akuter Divertikulitis, toxischem Megakolon und kürzlich erfolgter Operation in diesem Darmabschnitt kontraindiziert.

Die Haupteinschränkung oder der Nachteil der virtuellen Koloskopie gegenüber der herkömmlichen besteht darin, dass es unmöglich ist, während der Untersuchung selbst einzugreifen, um kleine Biopsien zu entnehmen oder einen abnormalen Polypen zu entfernen. Leider werden diese Operationen in Situationen, in denen durch die Koloskopie Anomalien festgestellt werden (z. B. in einem Fall von 10), unabdingbar, und der Patient muss sich daher trotz seiner eigenen Person der traditionellen Untersuchung unterziehen.

Obwohl die an die Patientin verabreichte Röntgendosis sehr niedrig ist und weit unter den von den zuständigen Behörden festgelegten Höchstwerten liegt, sollte eine Koloskopie während der Schwangerschaft nicht durchgeführt werden. Schließlich gibt es eine geringe Fähigkeit, flache Läsionen zu identifizieren.

Vorbereitung

Wenn zum Zeitpunkt der Untersuchung die Kolikwände nicht gründlich gereinigt werden, kann die virtuelle Koloskopie einfache Fäkalreste gegen anomale Massen austauschen. Um diese Möglichkeit zu vermeiden, gibt das Verdauungsendoskopiezentrum dem Patienten eine Reihe von Empfehlungen, die er während des Untersuchungsansatzes befolgen muss. Das Präparat ähnelt häufig dem für die traditionelle optische Koloskopie verwendeten, ist jedoch im Allgemeinen weniger einschränkend.