Diäten zur Gewichtsreduktion

Ketogene Diät? Nein danke

Siehe auch: Low Carb Diäten

Was ist das

Ketogene Diät: Definition

Die ketogene Diät ist eine Ernährungsstrategie, die auf der Reduktion von Nahrungskohlenhydraten basiert, die den Körper "zwingt", unabhängig Glukose zu produzieren, die zum Überleben notwendig ist, und den Energieverbrauch von Fett im Fettgewebe zu erhöhen.

Ketogene Diät bedeutet " Diät, die Ketonkörper produziert " (ein metabolischer Rest der Energieproduktion).

Ketonkörper werden regelmäßig in minimalen Mengen hergestellt und können leicht mit Urin und Lungenbeatmung entsorgt werden. Sie erreichen ein höheres Niveau als der normale Zustand. Der unerwünschte Überschuss an Ketonkörpern, der für die Neigung zur Blutsenkung verantwortlich ist, wird als Ketose bezeichnet. Auch die motorische Aktivität wirkt sich positiv oder negativ (je nach Fall) auf den Zustand der Ketoazidose aus.

Das Vorhandensein von Ketonkörpern im Blut hat unterschiedliche Auswirkungen auf den Körper; Einige werden beim Abnehmen als nützlich angesehen, andere als "Sicherheiten".

Es gibt nicht nur eine Art von ketogener Diät, und alle Ernährungsweisen, die weniger Kohlenhydrate als nötig liefern, wie die Atkins-Diät oder LCHF (Low Carb, High Fat - Low Carbohydrate, High Fat), sind ketogen. Einige Arten der ketogenen Ernährung werden im klinischen Umfeld eingesetzt, dies sind jedoch Systeme, die hauptsächlich im Bereich der Fitness und der ästhetischen Kultur eingesetzt werden.

Features

Merkmale der ketogenen Ernährung

Die ketogene Diät (in Englisch ketogene Diät oder Ketodiät) ist ein Ernährungsschema:

  • Kalorienarm (kalorienarme Ernährung)
  • Niedriger prozentualer und absoluter Kohlenhydratgehalt (kohlenhydratarme Diät)
  • Hoher Proteinanteil, auch wenn die absolute Menge (in Gramm) häufiger mittel ist
  • Hoher Prozentsatz und absoluter Lipidgehalt.

Zwecke

Anwendung der ketogenen Diät

Diese Ernährungsstrategie wird vor allem in drei (sehr unterschiedlichen) Zusammenhängen angewendet:

  1. Gewichtsverlust (vorzugsweise unter ärztlicher Aufsicht)
  2. Lebensmitteltherapie bei bestimmten Stoffwechselerkrankungen wie Hyperglykämie und Hypertriglyceridämie (NUR unter ärztlicher Aufsicht)
  3. Verringerung der Symptome im Zusammenhang mit Epilepsie im Kindesalter (NUR, wenn die Person nicht auf eine medikamentöse Therapie anspricht und NUR unter ärztlicher Aufsicht).

Was zu essen

Was in der ketogenen Diät zu essen?

Der wichtigste Aspekt, um den Zustand der Ketose zu erreichen, ist das Essen von Lebensmitteln, die keine Kohlenhydrate enthalten, das Begrenzen von Lebensmitteln, die nur wenige enthalten, und das Vermeiden von Lebensmitteln, die reich an diesen sind.

Die empfohlenen Lebensmittel sind:

  • Fleisch, Fischereierzeugnisse und Eier - die Grundnahrungsmittelgruppe
  • Käse - Die grundlegende Gruppe von Lebensmitteln
  • Fette und Würzöle - V Grundgruppe von Lebensmitteln
  • Gemüse - Grundlegende Lebensmittelgruppe VI und VII.

Die Nahrungsmittel, von denen abgeraten wird, sind:

  • Getreide, Kartoffeln und Derivate - III Grundnahrungsmittelgruppe
  • Hülsenfrüchte - IV Grundnahrungsmittelgruppe
  • Früchte - VI und VII Grundgruppe von Lebensmitteln
  • Süße Getränke, verschiedene Süßigkeiten, Bier usw.

Im Allgemeinen wird empfohlen, eine Kohlenhydrataufnahme von weniger als oder gleich 50 g / Tag aufrechtzuerhalten, idealerweise in 3 Portionen zu je 20 g.

Eine ziemlich strenge Richtlinie für eine korrekte ketogene Ernährung beinhaltet eine Energieverteilung von:

  • 10% aus Kohlenhydraten
  • 15-25% Protein (nicht zu vergessen, dass Proteine, die auch glucogene Aminosäuren enthalten, zur Unterstützung des Blutzuckerspiegels beitragen)
  • 70% oder mehr aus Fett.

Wie kann man verstehen, wenn man in Ketose ist?

Um einen möglichen Zustand der Ketose festzustellen, können Urintests (mit speziellen Urinstreifen), Blut (Blutketonmessgeräte) oder Atem (Ketonanalysator im Atem) durchgeführt werden. Sie können sich jedoch auch auf bestimmte "aufschlussreiche" Symptome verlassen, für die keine Tests erforderlich sind:

  • Trockener Mund und Durstgefühl
  • Erhöhung der Diurese (zur Filtration von Acetoacetat)
  • Acetal-Atem oder Schweiß (aufgrund des Vorhandenseins von Aceton), der durch unseren Atem entweicht
  • Appetitreduktion
  • Müdigkeit.

Wie viele Ketone müssen im Blut vorhanden sein?

Es gibt keinen wirklichen Unterschied zwischen Ketose und Nicht-Ketose. Der Gehalt dieser Verbindungen wird durch die Ernährung und den Lebensstil beeinflusst. Es kann jedoch festgestellt werden, dass es einen optimalen Bereich für die korrekte Funktionsweise der ketogenen Diät gibt:

  • Unterhalb von 0, 5 mmol Ketonen pro Liter Blut wird keine Ketose angesehen.
  • Zwischen 0, 5 und 1, 5 mmol / l spricht man von leichter Ketose
  • Mit 1, 5-3 mmol / l ist die Ketose als optimal definiert
  • Werte über 3 mmol / l beeinträchtigen nicht nur die Wirksamkeit, sondern auch den Gesundheitszustand (insbesondere bei Typ-1-Diabetes mellitus)
  • Werte über 8-10 mmol / l sind mit der Nahrung nur schwer zu erreichen. Manchmal werden sie bei Krankheiten oder durch unzureichende körperliche Aktivität erhalten; beziehen sich auch auf sehr schwerwiegende Symptome.

Wie es funktioniert

Hinweise zur Energieerzeugung

Die zelluläre Energieerzeugung erfolgt durch die Metabolisierung einiger Substrate, vor allem von Glukose und Fettsäuren. Meist beginnt dieser Prozess im Zytoplasma (anaerobe Glykolyse - ohne Sauerstoff) und endet in den Mitochondrien (Krebszyklus - mit Sauerstoff - und ATP-Aufladung). Hinweis : Die Muskelzellen können auch große Mengen verzweigter Aminosäuren oxidieren. Zwei grundlegende Aspekte müssen jedoch hervorgehoben werden:

  1. Einige Gewebe, wie das nervöse, arbeiten "fast" ausschließlich mit Glukose
  2. Die richtige zelluläre Verwendung von Fettsäuren ist dem Vorhandensein von Glucose untergeordnet, die, wenn sie mangelhaft ist, durch Neoglucogenese (ausgehend von Substraten wie glucogenen Aminosäuren und Glycerin) von der Leber produziert wird.

    Hinweis : Die Neoglukogenese allein kann den Stoffwechselbedarf des gesamten Organismus langfristig nicht definitiv decken.

Aus diesem Grund sollten Kohlenhydrate, auch wenn sie nicht als "essentiell" definiert werden können, als essentielle Nährstoffe betrachtet werden, und es wird eine Mindestaufnahme von 180 g / Tag empfohlen (die Mindestmenge, um die volle Funktionalität des Zentralnervensystems zu gewährleisten).

Restliche Ketonkörper

Wir erklären nun, wie die Freisetzung von Ketonkörpern stattfindet.

Bei der Energieerzeugung werden die Fettsäuren zunächst zu CoA (Coenzym A) reduziert und können unmittelbar danach in den Krebs-Zyklus eintreten. Hier binden sie an das Oxalacetat, um eine weitere Oxidation zu erreichen, bis es mit der Freisetzung von Kohlendioxid und Wasser endet. Wenn die Produktion von Acetyl-CoA durch Lipolyse das Absorptionsvermögen von Oxalacetat übersteigt, kommt es zur Bildung der sogenannten Ketonkörper.

Hinweis : Jeder ketonische Körper besteht aus zwei Molekülen Acetyl-CoA.

Arten von Ketonkörpern

Es gibt drei Arten von Ketonkörpern:

  • Aceton
  • Acetoacetat
  • 3-Hydroxybutyrat.

Entsorgung von Ketonkörpern

Die Ketonkörper können insbesondere aus Muskelzellen des Herzens und in geringerem Maße aus dem Gehirn (das sie insbesondere in Abwesenheit von Glukose verwendet) weiter oxidiert oder durch Urin- und Lungenbeatmung eliminiert werden. Unnötig zu erwähnen, dass die Erhöhung der Ketonkörper im Blut auch die Arbeitsbelastung der Nieren erhöht.

Übersteigt die Produktion von Ketonkörpern die Entsorgungskapazität des Organismus, reichern sie sich im Blut an und führen zur sogenannten Ketose.

Ketose, Ketoazidose und metabolische Azidose

Diese Krankheit wird auch als Ketoazidose bezeichnet und senkt den Blut-pH-Wert. Sie definiert das typische Bild einer metabolischen Azidose (typisch für unbehandelte Diabetiker). In extremen Fällen kann Azidose zum Koma und sogar zum Tod führen.

Motorik und Ketoazidose

Die Rolle der motorischen Aktivität bei der Ketoazidose ist in gewissem Sinne widersprüchlich. Ausgehend von der Annahme, dass es sich bei der Verwendung der ketogenen Diät um einen Stoffwechselantrieb handelt, der auf lange Sicht selbst bei einem jungen und gut trainierten Organismus zu unangenehmen Folgen führen kann, muss Folgendes festgelegt werden:

  • Einerseits erhöht intensive körperliche Betätigung den Energiebedarf von Glukose und begünstigt die Produktion und Akkumulation von Ketonkörpern.
  • Andererseits erhöht mäßiges Training die Oxidation von Ketonkörpern, indem es deren Akkumulation und den negativen Auswirkungen, die sie auf den Körper ausüben können, entgegenwirkt.

neoglucogenesis

Wir haben bereits gesagt, dass der Organismus immer noch Glukose benötigt und dass er, wenn er nicht mit der Nahrung aufgenommen wird, mit Neoglukogenese produziert werden muss. Insbesondere für das reibungslose Funktionieren des Nervengewebes ist Glukose auch für die vollständige Oxidation der Lipide erforderlich.

Die Glukoneogese ist ein Prozess, bei dem ausgehend vom Kohlenstoffgerüst einiger Aminosäuren (die als glukogen bezeichnet werden oder zu Oxalacetat führen) Glukose gebildet wird. in geringerem Maße auch aus Glycerin und Milchsäure. Dieser Prozess stellt eine konstante Energieversorgung auch bei Glukosemangel sicher, zwingt jedoch Leber und Nieren, härter zu arbeiten, um Stickstoff zu eliminieren.

Vorteile

Vorteile der ketogenen Ernährung

Die ketogene Ernährung kann Vorteile haben:

  • Es erleichtert den Gewichtsverlust dank:
    • Kalorienreduzierung
    • Ständige Aufrechterhaltung von Blutzucker und Insulin
    • Erhöhter Fettverbrauch für Energiezwecke
    • Erhöhter globaler Kalorienverbrauch aufgrund erhöhter spezifischer dynamischer Aktivität und "Stoffwechselarbeit"
  • Es wirkt anorektisch
  • Es kann hilfreich sein, um den Symptomen der Epilepsie entgegenzuwirken, die nicht auf Medikamente anspricht, insbesondere bei Kindern.

Nachteile

Nachteile der ketogenen Ernährung

Die ketogene Ernährung kann auch mehrere Nachteile aufweisen, die größtenteils von der Menge der im Blut vorhandenen Ketonkörper abhängen:

  • Erhöhte Nierenfiltration und Diurese (Ausscheidung von Ketonkörpern und stickstoffhaltigen Abfällen)
    • Tendenz zur Dehydration
    • Erhöhte Arbeitsbelastung der Nieren
    • Mögliche toxische Wirkung auf die Nieren durch Ketonkörper
  • Mögliche Hypoglykämie
  • Mögliche Hypotonie
  • Keto-Grippe oder "Keto-Grippe" auf Englisch; Es ist ein Syndrom, das mit einer schlechten Anpassung des Organismus 2-3 Tage nach Beginn der ketogenen Diät zusammenhängt. Es beinhaltet:
    • Kopfschmerzen
    • Müdigkeit
    • Schwindel
    • Leichte Übelkeit
    • Gereiztheit.
  • Bei den empfindlichsten Personen erhöhte Ohnmachtsanfälligkeit (aufgrund der beiden vorherigen)
  • Mehr Neigung zu:
    • Muskelkrämpfe
    • Verstopfung
    • Gefühl von Herzklopfen
  • Erhöhte Leberarbeitsbelastung aufgrund erhöhter Neoglukogenese-, Transaminierungs- und Desaminierungsprozesse
  • Bei intensiver und / oder längerer motorischer Aktivität Muskelkatabolismus
  • Es ist unausgeglichen und neigt dazu, die Aufnahme einiger sehr wichtiger Nährstoffe zu begrenzen
  • Es kann besonders schädlich sein für:
    • Unterernährte Personen wie zum Beispiel von Essstörungen betroffene Personen (DCA)
    • Typ 1 Diabetiker
    • Schwangere und Krankenschwester
    • Diejenigen, die bereits an Leber- und / oder Nierenerkrankungen leiden.

Wissenschaftliche Updates

Kohlenhydrate: Gefährden sie die Gesundheit und fördern sie die Sterblichkeit?

Prämisse

Wenn man die Liste der Vorteile mit denen der Nachteile betrachtet und sorgfältig vergleicht, scheint es, dass die ketogene Diät kein echtes "Manna vom Himmel" ist. Tatsächlich ist es eine Methode, die in mehreren Situationen kontraindiziert ist. es erfordert auch eine gewisse "individuelle Empfindlichkeit" oder den Einsatz von Analysewerkzeugen, die sicherstellen, dass es perfekt in die "ideale Ketose" passt. Es ist zweifellos eine ziemlich umständliche und nicht sehr spontane Strategie. Im Bereich der Gewichtsreduktion und der Ernährungstherapie gegen chronische Hyperglykämie ist es jedoch noch heute weit verbreitet.

Wissenschaftliche Untersuchungen legen nahe, dass die ketogene Diät bei korrekter Anwendung nicht nur nützlich sein kann, sondern auch einige durch kohlenhydratreiche Diäten verursachte Schäden (Fettleibigkeit, Typ-2-Diabetes, Hypertriglyceridämie usw.) beheben kann.

PURE-Studie von Dehghan et al., 2017

PURE (Dehghan et al., 2017) ist eine prospektive (oder Kohorten-) Studie, an der über 135.000 Teilnehmer aus 18 Ländern seit vielen Jahren teilgenommen haben. Ausgenommen Personen mit bereits bestehenden Herz-Kreislauf-Erkrankungen (mit Ausnahme von Diabetes) traten nach einem Follow-up von 7, 4 Jahren ab Beginn der Beobachtung im Zusammenhang mit den Parametern mehr als 10.000 Todesfälle oder kardiovaskuläre Ereignisse (wie Herzinfarkt und Schlaganfall) auf den Beginn der Studie (sozioökonomische Faktoren, Fragebogen zur Ernährung und Motorik); Es stellte sich heraus, dass die Aufnahme von Kohlenhydraten die Gesamtmortalität erhöht, während die Lipide (undeutlich gesättigt und ungesättigt) sie senken. Mit Ausnahme von gesättigten Fetten, die unerwarteterweise mit einem geringeren Schlaganfallrisiko einhergehen, wurde kein Zusammenhang zwischen Fettkonsum und kardiovaskulären Ereignissen oder anderen Arten von Mortalität festgestellt.

Die durch die Aufnahme von Glucose verursachte Insulinfreisetzung und die Aktivierung der entsprechenden Signalkaskade kann als Hauptgrund dafür angesehen werden, dass eine Erhöhung der Kohlenhydrataufnahme zu Mortalität führt. Wie die hohe Inzidenz von Tumoren bei Diabetikern zeigt, ist Hyperinsulinämie ein sehr wichtiger maligner Wachstumsfaktor.

Reduktion der Glukoseaufnahme

Aus therapeutischer Sicht sollte, wenn Kohlenhydrate wichtige Faktoren für die Förderung der Mortalität sind, nicht nur die Verringerung der Gesamtaufnahme, sondern auch die Hemmung der Absorption und des Metabolismus von Kohlenhydraten die Lebensdauer verlängern.

  • Acarbose ist ein Alpha-Glucosidase-Hemmer, ein Darmenzym, das D-Glucose aus komplexen Kohlenhydraten (insbesondere Stärke) freisetzt. Seit den 1980er Jahren wird es zur Behandlung von Diabetikern eingesetzt, um die Absorption von Kohlenhydraten im Darm zu begrenzen. In Übereinstimmung mit der Rolle von Kohlenhydraten bei der Beeinträchtigung der Gesundheit wurde gezeigt, dass Acarbose die Lebensdauer von Mäusen verlängert (Harrison et al., 2014).
  • Renale Natrium-Glucose-Co-Transporter-2-Inhibitoren (SGLT-2) fördern die Entfernung von D-Glucose aus dem Blut über den Urin. Diese neu entwickelten Inhibitoren werden zur Behandlung von Diabetikern eingesetzt. Die möglichen Auswirkungen auf die Lebensdauer von Organismen oder Menschen wurden noch nicht veröffentlicht, scheinen jedoch gerechtfertigt zu sein.
  • Das derzeit im Hinblick auf die Verlängerung der Lebensdauer untersuchte Antidiabetikum Metformin (TAME-Studie) vermindert die Produktion von Glucose (Gluconeogenese) aus der Leber und bewirkt eine Senkung des Blutzuckers.

Nährstoffkombination

Bei Mäusen hat die fast vollständige Entfernung von Kohlenhydraten (<1%), um eine ketogene Diät zu erhalten, die Lebenserwartung im Vergleich zu einer kohlenhydratreichen Diät verbessert. Andererseits beobachteten Roberts et al., 2017, dass durch die Rekonstitution von nur 10% der Energie in einfachen Zuckern dieser positive Effekt verschwindet. Durch den Ersatz von Zuckern durch komplexe Kohlenhydrate verbessern sich die Parameter erheblich; Zucker sind daher die schlechteste Wirkung. Es wurde gezeigt, dass die Kombination einer fettreichen Diät mit mittleren Prozentsätzen von einfachem Zucker zu negativen Ergebnissen führt; Die schlimmsten wurden jedoch durch die Kombination sehr hoher Mengen an Fett und Zucker erzielt. Darüber hinaus wurde eine Verlängerung der Lebensdauer von Mäusen festgestellt, indem Nahrungsproteine ​​unabhängig von den Gesamtkalorien durch Kohlenhydrate ersetzt wurden (Solon-Biet et al., 2014). Zusammengenommen legen diese Studien nahe, dass der Nahrungszucker ein sehr wichtiger, aber nicht eindeutiger, einschränkender Faktor für die Gesundheit von Nagetieren sein kann.

Kritik in der Studie

Die PURE-Studie wurde dafür kritisiert, dass sie den statistischen Effekt ihrer Ergebnisse manipuliert. Insbesondere einkommens- und geografieabhängige Ernährungsgewohnheiten bestimmter Untergruppen wären für einkommensstarke westliche Gesellschaften (die jedoch in PURE enthalten waren) nicht anwendbar. In der Tat haben Dehghan et al. (2017) haben nicht analysiert, welche spezifische Quelle von Kohlenhydraten (raffinierter Zucker / Kohlenhydrate oder Vollkornprodukte) zu den schädlichen Auswirkungen von Kohlenhydraten beitragen kann und wie das Einkommen die Qualität der Ernährungsgewohnheiten beeinflussen kann. Später wurde jedoch eine zusätzliche Überarbeitung des Familieneinkommens und -vermögens sowie des sozioökonomischen Status des jeweiligen Landes vorgeschlagen, um zu zeigen, dass diese Variablen die wichtigsten Beobachtungen der Studie in keiner Weise beeinflussten (Anhang, Seite 34 von Dehghan et al., 2017).

Abschluss der Studie

Das PURE-Studienteam ist der Ansicht, dass die aktuellen Ernährungsempfehlungen, insbesondere in Bezug auf raffinierte Kohlenhydrate und Zucker, radikal überdacht werden sollten. Darüber hinaus sollten pharmakologische Optionen zur Simulation einer kohlenhydratarmen Ernährung (dh ohne die Notwendigkeit einer wirksamen Reduzierung der Kohlenhydrataufnahme) als nützlicher und praktischer Ansatz zur Änderung der Ernährungsgewohnheiten für die allgemeine Bevölkerung angesehen werden.

Reflexionen

Ketogene Diät: Lohnt es sich?

Zu vermeiden, dass Glukose über die Nahrung aufgenommen wird und der Körper gezwungen wird, die weniger geeigneten Aminosäuren zu verwenden, ist eine etwas "fragwürdige" Strategie, da sie den gesamten Organismus vergiftet, dazu neigt, Leber und Nieren unnötig zu ermüden, das Nervensystem und die Muskeln weniger effizient macht.

Andererseits sind die möglichen negativen Auswirkungen schwerwiegender Mengen ketogener Diäten geringer als viele glauben; oder besser gesagt, die ketogene Diät alleine verursacht kurzfristig KEIN Nierenversagen, Leberversagen, verringerte Grundumsatzrate und beeinträchtigte Schilddrüse, Knochendemineralisation usw. Was stattdessen langfristig passieren könnte, ist noch Gegenstand von Studien; sicherlich sollte die ketogene Diät nicht als endgültige Ernährungsstrategie verstanden werden, insbesondere angesichts der Kontraindikationen, die sie in bestimmten Situationen haben kann.

Es ist jedoch unzweifelhaft, dass all diese Arbeiten, zusätzlich zu dem niedrigen Insulinspiegel (der zusammen mit dem Kalorienüberschuss für die Fettablagerung verantwortlich ist), die Menge der verbrannten Kalorien erhöhen, die Hormonsekretion anregen und die Produktion von Metaboliten anregen, die Sie begünstigen die Beseitigung von Fett und unterdrücken den Appetit. Aus all diesen Gründen ist die "Schlankheitswirkung" der ketogenen Ernährung insgesamt hoch.

Die ketogene Diät wirkt sofort, setzt den Körper jedoch einem ständigen und ungesunden Stress aus. Bei schlechtem Design, insbesondere wenn es schlecht verteilt oder zu restriktiv ist, muss die ketogene Ernährung aufgegeben und durch andere, weniger gefährliche und gleichermaßen wirksame Ernährungsstrategien ersetzt werden.

Obwohl es auch bei der Behandlung von Epilepsie angewendet wird, die auf Medikamente nicht angemessen anspricht, kann die ketogene Ernährung in anderen Zusammenhängen besonders schädlich sein. Es ist in der Tat eine der häufigsten "extremen" Ernährungsstrategien bei bestimmten Essstörungen (DCA). Wenn es von einer Person durchgeführt wird, die an Typ-1-Diabetes mellitus leidet (auch wenn es wirklich keinen Grund dafür gibt), erfordert es viel Aufmerksamkeit und medizinische Unterstützung, da es schwerwiegende gesundheitliche Folgen haben kann. Darüber hinaus kann es, da es stark aus dem Gleichgewicht geraten ist, den Ernährungsbedarf der schwangeren Frau oder der Krankenschwester beeinträchtigen.