Gesundheit

Veneninsuffizienz: Symptome und Behandlungen

Definition

Veneninsuffizienz ist eine pathologische Durchblutungsstörung, bei der die Venen nicht die richtige Menge Blut von den Extremitäten zum Herzen transportieren.

Eine venöse Insuffizienz kann mit pathologischen Veränderungen der Venen (Stauungsdermatitis, tiefe Venenthrombose, Krampfadern) oder funktionellen Überlastungen zusammenhängen, denen sie ausgesetzt sind (z. B. Lymphödeme, Haltungsveränderungen usw.).

Aber welche Symptome verursacht eine venöse Insuffizienz? Wie wird es diagnostiziert? Ist es eine behandelbare Krankheit?

Anzeichen und Symptome

Die Symptome einer venösen Insuffizienz sind sehr unterschiedlich: Einige Patienten klagen über eine einfache Schwellung der Beine, während bei anderen die Erkrankung sogar zu einer Behinderung führen kann und die Lebensqualität ernsthaft beeinträchtigt.

Das klinische Bild von Patienten mit Veneninsuffizienz kann durch eines oder mehrere der folgenden Symptome charakterisiert werden:

  • Dunkle Flecken erscheinen auf der Haut
  • Wadenkrämpfe (insbesondere während der Nachtruhe) → Die Häufigkeit von Krämpfen beeinträchtigt die Schlafqualität und beeinträchtigt die normalen täglichen Aktivitäten (Schläfrigkeit während der Arbeit, Reizbarkeit, Aufmerksamkeitsverlust usw.).
  • Erweiterung der oberflächlichen Venen
  • Schmerzen an einer Ektase (erweitert) oder Krampfader
  • Anhaltendes Ödem in Höhe der betroffenen Extremität → peripheres Ödem verschwindet tendenziell in erhöhter Position (Liegeposition)
  • Venenentzündung: 60% der Patienten mit Veneninsuffizienz leiden an einer Venenentzündung (Entzündung der oberflächlichen Venen)
  • Kribbeln in den Beinen
  • Geschwollene Beine und geschwollene Knöchel
  • Hyperpigmentierung der Haut der unteren Extremitäten
  • Verdickung der Haut (in dem von venöser Insuffizienz betroffenen Bereich) → Wir haben beobachtet, dass venöse Insuffizienz den korrekten Transport von Sauerstoff und Nährstoffen zu den verschiedenen Bezirken verweigert. Dieser Zustand scheint auf eine übertriebene Fibrinablagerung um die Kapillaren zurückzuführen zu sein; und es ist die übertriebene Ansammlung von Fibrin, die in angrenzenden Geweben zu Verhärtung und Hervorhebung führen kann.
  • Purpur → Veneninsuffizienz ist ein Risikofaktor für die Bildung kleiner Hämatome auf der Haut, einschließlich Purpura
  • Juckreiz im Gelenk
  • Schweregefühl in den Beinen
  • Teleangiektasien, Ausdruck einer Verlangsamung des Blutflusses und des Vorhandenseins von Krampfadern, stellen pathologische, übertriebene und abnorme Venenerweiterungen dar, die einen kurvenreichen Verlauf nehmen
  • Tiefe Venenthrombose: Die tiefe Venenthrombose ist nicht nur eine wahrscheinliche Ursache für Veneninsuffizienz, sondern auch eine mögliche Komplikation der Venenentzündung, die wiederum auf die schwierige venöse Rückführung zum Herzen zurückzuführen ist.
  • Hautgeschwüre: In Amerika sind etwa eine Million Menschen von Hautgeschwüren betroffen, die von venösen Erkrankungen abhängen, wobei die venöse Insuffizienz eine führende Rolle spielt.
  • Krampfadern: Ein extrem wiederkehrendes Symptom bei Patienten mit Veneninsuffizienz.

Einige Symptome - Schweregefühl, Schwellung / Anspannung der Beine und Schmerzen entlang einer Krampfader - können unter bestimmten Umständen akzentuiert werden: Schwangerschaft, längeres Stehen (Stehen), Menstruationszyklus.

Komplikationen

Der Anstieg des intrakapillären Drucks, der die venöse Insuffizienz charakterisiert, kann verursachen:

  • Erhöhtes Risiko für bakterielle Cellulite
  • Dystrophie der Haut: Es handelt sich um eine degenerative Erkrankung der Haut, die trocken (kutane Xerose), faltig und wenig elastisch erscheint
  • Ischämie
  • Hautgeschwüre
  • Varicoflebite: Bildung eines sekundären Thrombus bei Krampfadern.

Diagnose

Die Diagnose einer venösen Insuffizienz besteht in der direkten medizinischen Beobachtung der Läsionen (objektive Untersuchung) und in der Anamnese (Sammlung der vom Patienten berichteten Symptome). Manchmal empfiehlt der Arzt einen Ecodoppler, um die Funktionalität der Venen und den möglichen morphologischen Kompromiss zu bewerten.

Wichtige Differentialdiagnose bei anderen Krankheiten mit ähnlichen Symptomen:

  • Kontaktallergie
  • Basalzellkarzinom
  • Bakterielle Cellulite
  • Stauungsdermatitis
  • Wundrose
  • Hautmanifestationen von Herz- / Nierenerkrankungen
  • telangiectasia
  • Trauma-Geschwüre
  • Krampfadern
Klinische Klassifikation der Veneninsuffizienz
Klasse 0 Fehlen sichtbarer oder fühlbarer klinischer Anzeichen einer venösen Erkrankung
Klasse 1 Vorhandensein von Teleangiektasien oder retikulären Venen
Klasse 2 Vorhandensein von Krampfadern
Klasse 3 Vorhandensein von Ödemen
Klasse 4 Trophische Störungen venösen Ursprungs: Pigmentierung, Ekzeme, Hypodermitis
Klasse 5 Als Klasse 4 mit geheilten Geschwüren
Klasse 6 Als Klasse 4 mit aktiven Phasengeschwüren

Heilung

Wie bei der überwiegenden Mehrheit der Erkrankungen hängt auch bei venöser Insuffizienz die Behandlung von der auslösenden Ursache ab. Wenn möglich, zielt eine medizinisch-pharmakologische Intervention darauf ab, die zugrunde liegende Anomalie zu korrigieren. Ansonsten besteht das Hauptziel der Behandlung darin, die Symptome zu lindern, um die Lebensqualität der Betroffenen zu verbessern.

PRAKTISCHE ANFORDERUNGEN

Zunächst ist es wichtig, das klinische Bild des Patienten durch eine Verbesserung des Lebensstils und der Essgewohnheiten, die häufig falsch sind, zu steuern. Erinnern wir uns tatsächlich, dass sowohl Fettleibigkeit als auch sitzendes Leben dazu beitragen, die Symptome der venösen Insuffizienz zu akzentuieren und manchmal sogar die Pathologie selbst auszulösen. Zu diesem Zweck ist es erforderlich, den Patienten über die Notwendigkeit einer ständigen und regelmäßigen körperlichen Bewegung sowie über die Wichtigkeit einer gesunden und ausgewogenen Ernährung zu unterweisen, unter vollständiger Berücksichtigung der Vorgaben der Ernährungserziehung.

Weitere nützliche Maßnahmen zur Behandlung der venösen Insuffizienz sind:

  • Verwendung von elastischen Strümpfen / Kompressionsbinden, die geeignet sind, Schwellungen in den Beinen zu lindern und Schmerzen zu lindern;
  • Vermeiden Sie es, längere Zeit in statischen Positionen zu bleiben: Personen, die aus beruflichen Gründen viele Stunden sitzen bleiben müssen, sollten von Zeit zu Zeit ihre Gliedmaßen bewegen, um die Blutrückführung zum Herzen zu fördern.
  • Vermeiden Sie es, lange Zeit aufrecht und fast unbeweglich zu bleiben.
  • Vermeiden Sie es, sich längere Zeit in einer heißen Umgebung mit hoher Luftfeuchtigkeit aufzuhalten. Ein solches Verhalten begünstigt die Vasodilatation.
  • Anwendung von Cremes oder Salben mit kapillarschützender, ödemhemmender und abschwellender Wirkung: Besonders geeignet sind die Präparate, die mit Extrakten aus Süßklee, Rotwein, Schachtelhalm, Anis, Majoran, Hamamelis und Ginkgo biloba formuliert sind.

Die Umsetzung dieser einfachen Maßnahmen verringert das Risiko einer venösen Insuffizienz bei prädisponierten Patienten und beschleunigt die Heilung bei betroffenen Personen.

Weitere Informationen: Lesen Sie den Artikel über Mittel gegen Veneninsuffizienz.

DROGEN ZUR BEHANDLUNG VON VENOUS INSUFFICIENCY

Wenn die oben beschriebenen Maßnahmen und Vorsichtsmaßnahmen die venöse Insuffizienz nicht verhindern oder beheben können, kann eine pharmakologische Therapie durchgeführt werden. Die für diesen Zweck am häufigsten verwendeten Wirkstoffe sind:

  • Antikoagulanzien mit topischer Anwendung: fördern die Durchblutung bei venöser Insuffizienz;
  • Injektion von sklerosierender Substanz;
  • Phlebotonic Drogen: erhöhen Sie den Ton der venösen Wand und folglich verringern Sie das Gefühl der Ermüdung und der Schwere in den Beinen;
  • Profibrinolytika, die zum Auflösen von Fibrinansammlungen in Krampfadern nützlich sind.

Chirurgische Intervention

Wenn eine venöse Insuffizienz mit schweren Hautgeschwüren, einer pathologischen Verdickung der Haut (Lipodermatosklerose) und störenden Schmerzen in den Beinen einhergeht, ist eine Operation denkbar:

  • VALVULOPLASTICS: beinhaltet die Reparatur einer oder mehrerer Klappen des Kreislaufsystems, die durch pathologische Zustände verändert wurden, ohne jedoch auf deren Ersatz durch eine Prothese zurückzugreifen.
  • ENTFERNUNG DES VERSEHENEN VENOUSTEILS mit anschließender Wiederverbindung der stromaufwärts und stromabwärts gelegenen Teile der Exzision → angezeigt bei venöser Insuffizienz in Abhängigkeit von Krampfadern
  • ABLATION MIT RADIOFREQUENZ: Eine Operation, die es dank der Radiofrequenzenergie ermöglicht, die Wand der Krampfadern zu erwärmen, die an venöser Insuffizienz beteiligt sind. Der Zugang zur Vene ist durch einen kleinen Schnitt möglich, der in der Regel oberhalb des Knies ausgeführt wird. Mit Hilfe von Ultraschall ist es möglich, einen Katheter in die an der Pathologie beteiligte Vene einzuführen. In diesem Katheter wird Hochfrequenzenergie übertragen (dank einer speziellen Sonde oder Quelle): Die Energie erhitzt die Vene, wodurch die Wände beschädigt werden, indem sie geschlossen und blockiert werden. Zu diesem Zeitpunkt wird das Blut natürlich in einen Seitenkreis geleitet, der in eine der gesunden Venen fließt.
  • LASERTHERAPIE: Ähnlich wie beim vorherigen Eingriff wird bei der Lasertherapie auch eine Ultraschallführung verwendet und ein Katheter in eine Vene eingeführt. Ein Laserstrahl, der durch den Katheter geleitet wird, setzt die Energie frei, die erforderlich ist, um die Wand der Krampfader, die für die venöse Insuffizienz verantwortlich ist, zu erwärmen, bis sie verschlossen wird. Anschließend wird das Blut auf natürliche Weise durch einen Seitenkreis in eine der gesunden Venen umgeleitet.

Sowohl die Radiofrequenzablation als auch die Lasertherapie können störende Nebenwirkungen hervorrufen, auch wenn sie reversibel sind: kleine Hämatome, Hautverbrennungen, Kribbeln in den Beinen und leichte Nervenverletzungen. Beide Eingriffe führen zu außergewöhnlichen Ergebnissen bei der Behandlung von Veneninsuffizienz.