Anatomie

Calcagno

Allgemeinheit

Der Calcaneus ist einer der 7 Knochen, aus denen der Fußfuss besteht, sowie das Knochenelement, aus dem die sogenannte Ferse besteht.

Der Calcaneus ist der Protagonist verschiedener Artikulationen - einschließlich des eigentlichen Sprunggelenks - und grenzt an den Talus und anterior an den Quaderknochen. Astragalus und Quaderknochen sind zwei weitere Fußwurzelknochen.

Im Calcaneus erkennen die Anatomen 6 Oberflächen: die dorsale (oder obere) Oberfläche, die plantare (oder untere) Oberfläche, die hintere Oberfläche, die vordere Oberfläche, die mediale Oberfläche und die laterale Oberfläche.

Der Calcaneus dient dazu, das Körpergewicht auf den Boden zu übertragen, der die unteren Gliedmaßen belastet, und Muskeln und Bänder zu versorgen, die für die Plantarflexion, Dorsalflexion, Umkehrung und Umkehrung der Fuß- und Flexionsbewegungen des Knies von grundlegender Bedeutung sind.

Kurzer anatomischer Bezug zum Fuß

Die Anatomen teilen die Knochen des Fußes in drei Gruppen ein: die Fußwurzelknochen, die Mittelfußknochen und die Phalangen.

  • Fußwurzelknochen oder Fußwurzelgruppe oder Fußwurzel . Direkt unterhalb des Sprunggelenks befinden sich insgesamt 7 unregelmäßig geformte Knochenelemente.
  • Mittelfußknochen oder Mittelfußknochengruppen oder Mittelfußknochen . Sie gehören zur Kategorie der langen Knochen und sind in allen 5 Elementen parallel zueinander angeordnet. Der proximale Abschnitt wird von den keilförmigen Fußwurzelknochen und dem Quader begrenzt; der distale Abschnitt grenzt dagegen an die Phalangen.
  • Phalangen . Es gibt insgesamt 14 und sie repräsentieren die knöchernen Elemente, aus denen die Zehen bestehen. Mit Ausnahme des ersten Fingers - der einzige, der aus 2 Phalangen besteht - haben alle anderen Finger jeweils 3 Phalangen.

Was ist die Ferse?

Der Calcaneus ist einer der 7 Knochen, die den Fußwurzelknochen bilden, sowie der Knochen, der den anatomischen Bereich des Fußes bildet, der als Ferse bezeichnet wird .

Anatomie

Einführung: Um die anatomischen Referenzen in Bezug auf die Ferse vollständig zu verstehen, sollten die Leser an die Namen der anderen Fußwurzelknochen erinnert werden: Astragalus, Navicular, Quader, laterale Keilform, intermediäre Keilform und mediale Keilform.

Der Calcaneus ist als der größte Fußwurzelknochen bekannt und bildet sowohl den Fußrücken als auch den Fußwurzelrücken. Sie hat eine unregelmäßige Form, steht in engem Kontakt mit dem Talus und trägt zusammen mit diesem und den Knöcheln der Tibia und der Fibula zur Bildung einer wichtigen Artikulation des menschlichen Körpers bei: der Talocruralartikulation oder des Sprunggelenks (NB: der einzige Begriff "Knöchel" ist falsch, obwohl er am häufigsten verwendet wird).

Die Ferse hat auch Beziehungen zu einem anderen Tarsusknochen: dem sogenannten Quaderknochen .

Um die anatomische Beschreibung eines komplexen Knochens wie des Calcaneus zu vereinfachen, teilen die Experten das betreffende knöcherne Element in 6 Oberflächen (oder Flächen) ein: die vordere Oberfläche, die hintere Oberfläche, die obere Oberfläche, die Plantaroberfläche, die Seitenfläche und die mediale Fläche. Wie leicht zu verstehen ist, sind die Adjektive anterior, posterior, superior, plantar usw. Sie werden verwendet, um die Position jeder Oberfläche anzugeben. Also:

  • Die vordere Fläche ist der vordere Teil;
  • Die Plantarfläche ist der untere Teil (Plantar bezieht sich auf die Fußsohle);
  • Die Rückseite ist der Knochenanteil, der sich dahinter befindet.
  • Die Oberseite ist der darüber liegende Knochenteil;
  • Die Seitenfläche ist der Knochenabschnitt, der die Außenseite der Ferse bildet;
  • Die mediale Oberfläche ist der Knochenanteil, der die Innenseite der Ferse bildet.

In der Anatomie sind medial und lateral zwei Begriffe von entgegengesetzter Bedeutung, die dazu dienen, den Abstand eines anatomischen Elements von der Sagittalebene anzuzeigen. Die Sagittalebene ist die anteroposteriore Teilung des menschlichen Körpers, aus der sich zwei gleiche und symmetrische Hälften ableiten.

Mediale bedeutet "nah" oder "näher" an der Sagittalebene, während lateral "fern oder" weiter "von der Sagittalebene bedeutet.

VORDERE OBERFLÄCHE

Von den 6 Flächen, in die der Calcaneus unterteilt werden kann, ist die vordere Fläche die kleinste. Was es wichtig macht, ist das Vorhandensein einer Gelenkfläche, über die der Calcaneus mit dem quaderförmigen Tarsalknochen interagiert und das Calcaneo-Quader-Gelenk entstehen lässt .

HINTERFLÄCHE

Die Rückseite hat die Form einer unregelmäßigen Kuppel, wobei der untere Teil breiter ist als der obere.

Auf der hinteren Fläche erkennen die Anatomen drei Bereiche: den oberen Bereich, den mittleren Bereich und den unteren Bereich. Das wichtigste dieser drei Bereiche ist sicherlich der Medianbereich, da es sich um den knöchernen Teil handelt, in den die Achillessehne eingeführt wird. Der genaue Punkt des Medianbereichs, in den die Achillessehne eingeführt wird, ist ein Knochenwachstum, das als Calcaneustuberosität bekannt ist .

OBERFLÄCHE

Anatomisch sehr komplex, besteht die Oberseite aus Gelenkabschnitten - das heißt mit Gelenkfunktion - und nicht-Gelenkabschnitten .

  • Insgesamt gibt es drei gemeinsame Teile. Ihr Name ist: Talus posterior, Talus mid und Talus anterior. Die posterioren, mittleren und anterioren Talusfacetten sind mit hyalinem Knorpel bedeckt und haben die Aufgabe, den gesamten Calcaneus an drei verschiedenen Punkten mit dem Talus zu artikulieren. Die Artikulation, die sich aus der Beziehung zwischen den drei Facetten des Calcaneus und des Talus ergibt, wird als subtalares Gelenk bezeichnet .
  • Die nicht artikulären Abschnitte sind unterschiedlich. Zwei sind gemeldet, nämlich der hintere Teil und der vordere Teil.

    Das erste ist relevant, weil es ein Fettpolster trägt, das sich vor dem Endtrakt der Achillessehne befindet.

    Die zweite ist wichtig, weil sie zu einer Rille führt, die als Fersenrille (oder Fersenrille) bezeichnet wird. Die Furche des Kalkaneus steht im Gegensatz zu einem sehr ähnlichen Bereich, der zum Astragal gehört, und wird, nicht überraschend, die Furche des Talus genannt . Die Fersenrille und die Talusrille bilden zusammen den sogenannten Sinus des Fußwurzels . Die Brust des Fußwurzelknochens ist eine kleine Höhle, in der Blutgefäße, Nerven und wichtige Bänder des Fußes untergebracht sind, z. B. das interossäre Talo-Calcaneal-Band und das zervikale interossäre Band. Diese Bänder sind wichtig, weil sie die Funktion der Propriozeption beim Gehen haben und Stabilität für den Fuß gewährleisten.

Abbildung: Oberseite des Calcaneus

PLANTARE OBERFLÄCHE

Die Plantaroberfläche oder die untere Oberfläche hat ein unregelmäßiges Aussehen, wobei der hintere Teil breiter als der vordere Teil ist.

Es ist wichtig, weil es zwei Vorsprünge hat: den sogenannten Calcaneal-Tuberkel in posteriorer Position und den sogenannten anterioren Tuberkel in Zehenrichtung.

  • Nicht zu verwechseln mit dem Calcaneal-Tuberkel der posterioren Oberfläche. Der Calcaneal-Tuberkel der plantaren Oberfläche ist ein ziemlich breiter Bereich, der mindestens zwei erwähnenswerte Bereiche aufweist: den medialen Prozess an der Seite der Fußinnenkante und den lateralen Prozess. an der Seite der Außenkante des Fußes.

    Der mediale Prozess ist der Ursprungsort der Plantarfaszie, der Abduktionsmuskeln des großen Zehs und der kurzen Beugung der Zehen und eines der beiden Anfangsenden des quadratischen Plantarmuskels .

    Der laterale Prozess ist andererseits der Punkt, von dem der Abduktionsmuskel des fünften Zehs und eines der beiden Anfangsenden des quadratischen Plantarmuskels ausgehen.

  • Der vordere Tuberkel ist die Insertionsstelle für eines der beiden Enden des kurzen Plantarbandes .

Abbildung: Plantarfläche des Calcaneus

Was ist die Plantarfaszie?

Die Plantarfaszie oder Plantaraponeurose ist eine Art sehr dickes Band, das sich am unteren Rand des Fußes (Fußsohle) befindet und von der Plantaroberfläche des Calcaneus bis zu den Fingerknochen verläuft. Morphologisch einem Bogen ähnlich, ermöglicht es die Krümmung des Fußes und wirkt als Polster, das die Stöße beim Gehen, Laufen usw. absorbiert.

Die Plantarfaszie ist den meisten Menschen bekannt, da sie der Protagonist der als Plantarfasziitis bekannten Erkrankung ist (siehe Kapitel über Pathologien).

SEITLICHE OBERFLÄCHE

Rau und flach, die Seitenfläche ist hinten breiter als vorne.

Vorne zeigt sich eine kleine Auswuchsform, die sogenannte Trochlea fibularis .

Fast in der Mitte dagegen hat es einen kleinen Vorsprung, auf dem ein Kopf des calcaneofibulären Bandes eingesetzt ist .

Auf der Seitenfläche befinden sich zwei Rillen, eine höher als die andere. Die obere Rille ist die Durchtrittsstelle der Endsehne des kurzen Peronealmuskels, während die untere Rille die Durchtrittsstelle der Endsehne des langen Peronealmuskels ist .

Abbildung: Seitenfläche der Ferse

MITTLERE OBERFLÄCHE

Die mediale Oberfläche ist ein hohl wirkender Bereich, der eine knöcherne Projektion darstellt, die die Anatomen als solches Sustentaculum bezeichneten . Auf diese Weise genannt, weil es den medialen Teil des Talus stützt, hat das Sustentaculum zwei anatomisch relevante Bereiche: die untere Oberfläche und den medialen Rand.

Die Unterseite ist wichtig, da die Sehne des langen Beugemuskels darüber verläuft.

Der mediale Rand ist dagegen wichtig, da er an einem der beiden Enden der Bänder Plantar calcaneo-navicular, Tibio-calcaneal und Medialastragalocellar eingesetzt wird .

GELENKE

Die Ferse ist an vier Gelenken beteiligt :

  • Die vorgenannten talocruralen Gelenke sind calcaneo-cuboid und subthalar. Denken Sie daran, dass es sich bei der ersten um Ferse, Astragalus und Knöchel handelt. Das zweite ist das Ergebnis des Synergismus zwischen Calcaneus und Quaderknochen. Der dritte ist das Ergebnis der Wechselwirkung zwischen Calcaneus und Astragalus.
  • Das Calcan-Navicular-Gelenk, dessen Verhältnis zwischen Ferse und Navicular-Knochen vom Vorhandensein einiger Bänder abhängt.

Die Beteiligung an den talocruralen und subtalaren Gelenken erfolgt durch den oberen Teil des Calcaneus, während die Beteiligung an den Calcaneus-Quader- und Calcaneus-Navicular-Gelenken durch den vorderen Teil des Calcaneus erfolgt.

Bänder

Zusammenfassend sind die Bänder, die eine Beziehung zur Ferse haben:

  • Das kalk- und navikuläre Plantarband, das Tibiokalzanealband und das mediale Talikalzanealband in Höhe der medialen Oberfläche des Calcaneus.
  • Das calcaneofibuläre Band in Höhe der lateralen Oberfläche des Calcaneus.
  • Das auf Höhe der Plantaroberfläche des Calcaneus kurze Plantarband (Anmerkung: Die auf der Plantaroberfläche vorhandene Planarfaszie wird normalerweise nicht als echtes Ligament betrachtet).
  • Das interossäre Talo-Calcaneal- Band und das zervikale interossäre Band in Höhe der oberen Fläche des Calcaneus.

Verknöcherung

Der Ossifikationsprozess der Ferse hat zwei Ossifikationszentren als Protagonisten: ein primäres Zentrum und ein sekundäres Zentrum.

Das primäre Ossifikationszentrum beginnt seine Tätigkeit im dritten Monat des intrauterinen Lebens einer Person. Das sekundäre Ossifikationszentrum wird dagegen zwischen dem 6. und 8. Jahr aktiviert; Es befindet sich auf der Rückseite.

Die Fusion der Knochenanteile, die von den beiden Zentren erzeugt wird, findet im Alter von 14 bis 16 Jahren statt.

Vaskularisierung

Der Strom von sauerstoffreichem Blut zum Calcaneus hängt von den Ästen der A. tibialis posterior und den Perforationsarterien ab, die von der A. peronealis (oder peronealis) herrühren .

Funktion

Der Kalkaneus deckt verschiedene Funktionen ab.

Erstens trägt es zusammen mit den anderen Knochen des Fußes zur Übertragung des gesamten Körpergewichts auf den Boden bei, das für die unteren Gliedmaßen schwerwiegend ist.

Zweitens bietet es einen grundlegenden Beitrag zur Fortbewegung und zur Durchführung motorischer Aktivitäten wie Laufen oder Springen, da auf ihm die Anfangs- oder Endköpfe verschiedener Muskeln und einige Bänder des Sprunggelenks eingesetzt werden.

Die folgende Tabelle fasst alle Muskeln zusammen, die sich auf die Ferse beziehen, und gibt die Knochenoberfläche an, mit der die betreffenden Muskeln in Kontakt kommen.

FersenflächeMuskelnAnfänglicher Chef oder TerminalchefKontaktstelle an der Ferse
RückseiteGastrocnemius Muskel

Soleus Muskel

Plantarmuskel

Kopfende

Kopfende

Kopfende

Bei allen dreien erfolgt die Insertion über die Achillessehne an der Calcaneal-Tuberositas.
PlantaroberflächeDickzahniger Abduktorenmuskel

Kurzer Beugemuskel der Finger

Musculus abductor fünfter Finger

Quadratischer Plantarmuskel

Anfänglicher Anführer

Anfänglicher Anführer

Anfänglicher Anführer

Anfänglicher Anführer

Medienprozess.

Medienprozess.

Lateraler Prozess.

Mediale und laterale Prozesse.

RückseiteKurzer Streckmuskel der Finger

Kurzer Streckmuskel des großen Zehs

Anfänglicher Anführer

Anfänglicher Anführer

Für beide fehlt dem Herkunftsort ein genauer Name.

* NB: Einige Texte zur menschlichen Anatomie berichten, dass eines der beiden Anfangsenden des quadratischen Plantarmuskels von der medialen Oberfläche stammt.

CALCANNO UND BEWEGUNGSKAPAZITÄT

Die Plantarflexion, Dorsalflexion, Eversion und Inversion des Fußes sowie die Kniebeugungsbewegungen hängen von den Muskeln und Bändern des Knöchels ab, die mit der Ferse in Beziehung stehen.

Darüber hinaus spielen die gleichen Muskeln und Bänder des Knöchels eine grundlegende Rolle bei der Stabilisierung des Knöchelbeins, während sich der Mensch in einer aufrechten Position befindet.

An dieser Stelle sei daran erinnert, dass:

  • Die Plantarflexion des Fußes ist die Bewegung, mit der Sie Ihren Fuß auf den Boden richten können. Der Mensch führt eine Plantarflexionsbewegung durch, wenn er versucht, auf seinen Zehen zu gehen.
  • Dorsalflexion ist die Bewegung, mit der Sie Ihren Fuß anheben und auf den Fersen gehen können.
  • Eversion bedeutet, die Seitenkante (dh die Außenkante) des Fußes anzuheben und die Mittelkante (dh die Innenkante) auf dem Boden zu halten.
  • Inversion bedeutet, die mediale Kante des Fußes anzuheben und die Seitenkante auf dem Boden zu halten.
  • Die Kniebeugung ist die Bewegung, mit der Sie das Knie beugen können, um den Winkel zwischen dem Bein und dem Oberschenkel zu verringern.

Assoziierte Pathologien

Wie alle im menschlichen Körper vorhandenen knöchernen Elemente kann auch der Calcaneus brechen.

Typischerweise sind Fersenbrüche die Folge von Stößen, die auf die Ferse einwirken und die Ferse heftig gegen den Talus drücken.

Die Hauptursachen für einen Fersenbruch sind Stürze auf den Fersen, insbesondere aus großer Höhe.

Unter dem Gesichtspunkt der Diffusion in der Allgemeinbevölkerung machen Calcaneusfrakturen 2% aller Frakturen aus, die den menschlichen Körper betreffen können, und 60% aller Frakturen, die den Fußwurzelfuß betreffen können.

Die typischen Symptome einer Fersenfraktur sind: Fußschmerzen, Gehstörungen, Schwierigkeiten bei der Ausführung von Bewegungen mit dem betroffenen Fuß, Vorhandensein von Schwellungen, Vorhandensein von Hämatomen und Rötungen.

Die Frakturen des Calcaneus sind Verletzungen, die zu verschiedenen Spätkomplikationen führen können, bei aller Arthritis gegen das Subtalargelenk und den starken Schmerzen während der Bewegungen der Eversion und Inversion des Fußes.

Die Behandlung einer Calcaneusfraktur kann konservativ oder chirurgisch sein.

Im Allgemeinen ist der konservative Ansatz für weniger schwere Calcaneusfrakturen reserviert, während der chirurgische Ansatz für schwerere Calcaneusfrakturen reserviert ist.