Traumatologie

Tetraplegie

Wichtige Punkte

Tetraplegie ist eine schwere Bewegungsstörung, die durch fortschreitenden oder sofortigen Verlust der Empfindlichkeit und Beweglichkeit der Gliedmaßen (sowohl der unteren als auch der oberen) gekennzeichnet ist. Die Unfähigkeit, die Gliedmaßen zu bewegen oder zu koordinieren, kann ganz oder teilweise von der Schwere des erlittenen Traumas abhängen.

Ursachen

Tetraplegie ist das Ergebnis einer Rückenmarksverletzung an der Halswirbelsäule. Faktoren, die für Tetraplegie prädisponieren, sind: Autounfälle, gewaltsame Stürze, Sportverletzungen, Arbeitsunfälle und Gewaltverbrechen.

Symptome

Die charakteristischen Symptome einer Tetraplegie hängen von der Halswirbelsäule, an der das Trauma auftrat, und von der Schwere der Nervenverletzung ab. Im Allgemeinen ist das Krankheitsbild der Tetraplegie gekennzeichnet durch: unwillkürliche Kontraktion der Muskeln, Schwierigkeit oder Unfähigkeit, Bewegungen zu koordinieren, Atmungsstörungen, Taubheitsgefühl in den Gliedmaßen, Harn- und Stuhlinkontinenz, Paralyse der Gliedmaßen.

Diagnose

Im Falle einer Gliedmaßenlähmung ist eine diagnostische Beurteilung wichtig, um die Ursache aufzuspüren. Die am häufigsten verwendeten Untersuchungstests sind: CT, MRT, Röntgenbilder, Myelographie und transkranielle Magnetstimulation.

Therapie

Es gibt keine vollständige Heilung für Tetraplegie. Gegenwärtig kann die Verabreichung von NSAR, Muskelrelaxantien und Kortikosteroiden die Schmerzen teilweise lindern und die Symptome lindern. Bei Bedarf wird der Patient gezielt operiert.


Definition von Tetraplegie

Bei Bewegungsstörungen spielt die Tetraplegie eine wichtige Rolle. Aufgrund einer schweren Rückenmarksverletzung im Bereich der Halswirbelsäule führt Tetraplegie zu einem Verlust der Sensibilität und der Muskelkraft in den Gliedmaßen (oben und unten). Ein ernstes Trauma auf der Ebene des ersten und zweiten Halswirbels führt stattdessen zum Tod des Subjekts.

Ein bisschen Anatomie zum Verstehen ...

Die Halswirbelsäule besteht aus 7 Wirbeln, die mit dem Buchstaben C gekennzeichnet und von C1 bis C7 fortlaufend nummeriert sind. Die obere Halswirbelsäule besteht aus den Atlaswirbeln (C1) und dem Epistropheus (C2), während sich der untere Teil aus den restlichen 5 Wirbeln (C3-C7) zusammensetzt.

Ein Trauma des in den Wirbeln C1 und C2 eingeschlossenen Rückenmarks führt zum Tod des Opfers. Stattdessen sind Verletzungen der unteren Halswirbelsäule für eine Lähmung der Arme und Beine verantwortlich (Tetraplegie).

Tetraplagie ist daher eine stark schwächende Krankheit. Wissenschaftler mobilisieren, um eine wirksame Therapie oder Behandlung bei der Reparatur von Rückenmarksverletzungen zu suchen; so sehr, dass die Forschung, die auf diesen Zweck abzielt, auf der ganzen Welt aktiv ist. Bisher sind korrigierende Therapien verfügbar, mit denen kleinere Knochenmarkläsionen korrigiert werden können, obwohl sie nicht vollständig wiederhergestellt sind. Dies garantiert eine befriedigende Lebensqualität für Tetraplegie-Patienten.

Ursachen

Tetraplegie ist der unmittelbare Ausdruck eines direkten oder indirekten Traumas des Rückenmarks in den Halswirbeln C3-C7. Wenn die Läsion auf dorsaler oder lumbaler Ebene auftritt, spricht man korrekt von Querschnittslähmung .

Die Risikofaktoren für Tetraplegie sind:

  • Kfz-Unfälle → Die meisten Rückenmarksverletzungen sind auf Verkehrsunfälle mit schnell fahrenden Kraftfahrzeugen zurückzuführen
  • Gewalttätige Stürze
  • Sporttraumata (einschließlich Fußball, Reiten, Hockey und Tauchen in seichten Gewässern)
  • Extremsport-Traumata (zB Motorboote, Fallschirmspringen, Jet-Ski)
  • Unfälle während der Arbeit
  • Schusswunden und Schnittwunden (Gewaltverbrechen)

In allen oben aufgeführten Situationen kann sich das Rückenmark direkt (aufgrund dieses Traumas) oder indirekt (aufgrund von Knochenspänen, Hämatomen oder Glas- / Metallfragmenten, die aufgrund des Unfalls den Knochen beschädigen) verletzen. .

In einigen Fällen ist eine bereits geschwächte Wirbelsäule anfälliger für Traumata. Beispielsweise sind Patienten mit rheumatoider Arthritis, Osteoporose oder Wirbelsäulenstenose auch nach geringfügigen traumatischen Ereignissen einem besonderen Tetraplegierisiko ausgesetzt.

Tetraplegie kann jeden betreffen. Trotz allem, was gesagt wurde, sind Personen im Alter zwischen 15 und 35 Jahren die am stärksten betroffene Kategorie. Die Sterblichkeitsrate aufgrund von Tetraplegie ist bei Kindern mit Wirbelsäulenverletzungen tendenziell höher.

Halswirbelsäulentrauma → Nervenimpulsunterbrechung für willkürliche Bewegung notwendig → Extremitätenlähmung (Tetraplegie)

Tetraplegie aufgrund einer Hirnverletzung

Tetraplegie aufgrund einer Hirnverletzung verdient weitere Untersuchungen. Im Gegensatz zur traumatischen Variante ist eine Tetraplegie aufgrund einer Hirnverletzung (sowohl im Kindesalter als auch im Erwachsenenalter) auf eine weitgehende Schädigung des enzephalen Niveaus zurückzuführen, insbesondere in den Bereichen des Gehirns, die für die Kontrolle und die freiwillige Mobilität verantwortlich sind.

Patienten, die an dieser Form der Tetraplegie leiden, sind völlig autark und benötigen ständige Hilfe, um alle Bedürfnisse zu erfüllen.

Symptome

Die Symptome einer Tetraplegie hängen vom zervikalen Punkt ab, an dem das Trauma auftrat, und natürlich vom Ausmaß der Läsion.

Es sollte betont werden, dass Rückenmarksverletzungen teilweise (unvollständige Tetraplegie) oder vollständig (vollständige Tetraplegie) sein können. Im ersten Fall ermöglicht es die traumatische Verletzung dem Opfer, eine bestimmte Empfindlichkeit beizubehalten und die Bewegung, die durch Nervenimpulse gesteuert wird, die unterhalb der neurologischen Ebene der Läsion erzeugt werden, teilweise zu steuern. Eine vollständige Tetraplegie bestimmt stattdessen die totale Immobilität (Gelenklähmung) des Subjekts.

Im Allgemeinen ist das Krankheitsbild der "klassischen" Tetraplegie gekennzeichnet durch:

  • Unkontrollierte Kontraktion der Muskeln
  • Schwierigkeiten / Unfähigkeit, freiwillige Bewegungen zu kontrollieren
  • Atemnot, verursacht durch Lähmung der Atemmuskulatur
  • Schmerz (wenn wahrgenommen)
  • Taubheit und fortschreitende / sofortige Schwächung der Gliedmaßen
  • Verlust / Verringerung der Empfindlichkeit der Gliedmaßen
  • Verlust der Kontrollierbarkeit von Anal- und Blasenschließmuskeln: Verstopfung / Inkontinenz / Blasenkrämpfe
  • HINWEIS: Die Schwere der Symptome hängt vom Ort und der Intensität des erlittenen Traumas ab

Insbesondere unterscheiden sich die Symptome einer Tetraplegie je nach Ort des Traumas. Die Tabelle fasst die Symptome einer allgemeinen Läsion auf der Ebene des Rückenmarks (zervikaler Bereich) zusammen, differenziert nach den am Trauma beteiligten Wirbeln.

Halswirbel

hit

Symptome, die durch das Trauma verursacht werden

C1-C2

Ein schweres Trauma führt zum Tod des Subjekts

C3

Verlust der Membranfunktion

C4

Der Verlust von Bizeps und Schultern funktionieren

C5

Unfähigkeit, Bizeps, Schultern, Handgelenke und Hände zu bewegen oder zu bewegen

C6

Begrenzte Kontrolle der Handgelenkbewegung + vollständiger Verlust der Handbewegung

C7

Eingeschränkte Kontrolle über die Fähigkeit, die oberen Gliedmaßen zu bewegen, ist zulässig, aber die Bewegung der Hände und Finger wird verweigert

Patienten, die eine schwere traumatische Verletzung oberhalb des C7-Wirbels erlitten haben, sind nicht in der Lage, normale tägliche Aktivitäten zu bewältigen.

Zusätzlich zu den oben beschriebenen Symptomen ist es nicht ungewöhnlich, weitere Prodrome zu finden, wie z. B .: veränderte Herzfrequenz, Schwitzen, erhöhte Körpertemperatur und Blutdruckschwankungen.

Diagnose

Eine Rückenmarksverletzung ist in jeder Hinsicht ein klinischer Notfall. Das Ärzteteam führt eine gründliche körperliche Untersuchung durch, die mit neurologischen Tests verbunden ist.

Die Diagnose von Tetraplegie beruht hauptsächlich auf der Verwendung von:

  • Bildgebende Tests (CT, MRT, Röntgenbilder)
  • Myelographie: Es handelt sich um einen radiologischen Test des Rückenmarks und der Hirnhautmembranen, bei dem ein Kontrastmittel injiziert wird, um etwaige pathologische Erkrankungen des Marks festzustellen
  • Transkranielle Magnetstimulation: Nicht-invasive Diagnosetechnik, die es ermöglicht, den Gesundheitszustand neuronaler Schaltkreise im Zentralnervensystem (ZNS) zu bewerten.

Die Ergebnisse dieser Tests ermöglichen es, die genaue Position des Traumas und die Schwere der Tetraplegie zu bestimmen.

Therapie

Bis heute gibt es noch keine vollständige Heilung für Tetraplegie. Die Wissenschaftler mobilisieren sich jedoch für innovative Therapien auf der Grundlage von ZNS-Regenerationssystemen unter Verwendung von Stammzellen. Nur durch die Wiederherstellung der strukturellen und funktionellen Integrität des verletzten Marks konnte der Patient die volle Kontrolle über Empfindlichkeit und Gelenkbewegungen wiedererlangen.

Patienten mit Tetraplegie können jedoch nach unterschiedlichen Strategien behandelt werden. Wir erinnern uns, dass zusätzlich zur Gewalt der Läsion die Zeit zwischen dem Moment des Traumas und dem Beginn der Therapie wesentlich ist, um die Prognose des Patienten zu bestimmen.

Die derzeit verfügbaren Behandlungsmöglichkeiten für traumatische Verletzungen der Halswirbelsäule sind:

  • Verabreichung von Kortikosteroiden zur Verringerung der Schwellung, da das Ödem das Rückenmark schädigen und Tetraplegie verursachen könnte
  • Verabreichung von NSAR und Muskelrelaxantien zur Schmerzlinderung
  • Botox-Injektionen zur Verringerung der Muskelspastik
  • Chirurgie zur Entfernung von Flüssigkeiten, Geweben oder Knochenfragmenten, die auf das Rückenmark drücken
  • Wirbelsäulentraktion (wenn möglich): Ermöglicht und erleichtert die Bewegung der Wirbelsäule
  • Physiotherapie, Ergotherapie und Rehabilitationstherapie: Nützlich bei Behinderungen aufgrund von Tetraplegie