Knochengesundheit

Bilaterale Coxarthrose

Allgemeinheit

Bilaterale Coxarthrose ist eine Arthrose in beiden Hüftgelenken.

Typisch für das fortgeschrittene Alter kann die bilaterale Coxarthrose eine idiopathische Erkrankung sein - das heißt, sie tritt ohne erkennbare Ursachen auf - oder eine sekundäre Erkrankung, die von einem ganz bestimmten Faktor gestützt wird. Zu den ursächlichen Faktoren der sekundären bilateralen Coxarthrose zählen Erkrankungen wie angeborene Hüftdysplasie, Hüfttrauma, Fettleibigkeit, Knorpelerkrankungen usw.

Die typischen Symptome einer bilateralen Coxarthrose sind vor allem: durch körperliche Aktivität verstärkte Hüftschmerzen, Steifheit der Hüften, Lahmheit und eingeschränkte Gelenkbeweglichkeit der Hüften.

Die Therapie der bilateralen Coxarthrose hängt vom Schweregrad der vorliegenden Symptomatik ab: Bei einer bilateralen symptomatischen bilateralen Coxarthrose kann eine konservative Behandlung ausreichen; Bei schwerer symptomatischer bilateraler Coxarthrose ist jedoch eine chirurgische Therapie erforderlich.

Kurzer anatomischer Rückruf der Hüfte

Als gleiches anatomisches Element umfasst die Artikulation der Hüfte (oder einfacher Hüfte ) ein Skelettgerüst, zu dessen Unterstützung und Beweglichkeit verschiedene Bänder und eine Reihe von Muskeln beitragen.

Die knöchernen Bestandteile der Hüfte sind der Oberschenkelknochen und der Beckenknochen . Der Femur trägt mit seinem proximalen Bereich genau zum sogenannten Femurkopf und dem darunter liegenden Hals des Femurs bei ; der Beckenknochen nimmt stattdessen an einem Teil teil, der einer Höhle ähnlich ist, die Acetabulum genannt wird .

Die Hüfte gehört zu den größten Gelenken des menschlichen Körpers und gehört zur Gelenkfamilie der sogenannten Enartrose . Extrem bewegliche Arthrosen sind Gelenke, die sich aus der Unterbringung eines konvexen Knochenabschnitts in einem konkaven Knochenabschnitt ergeben. Darüber hinaus sind sie mit Gelenkflüssigkeit und Knorpelschichten (" Gelenkknorpel ") versehen, deren Zweck es ist, sowohl die Reibung zwischen den Knochen als auch die Aufprallstöße zu verringern (wenn sie absurderweise keine solchen Elemente hatten, den konvexen Knochenanteil und der konkave Knochenabschnitt würde aneinander reiben, um sich gegenseitig zu verschlechtern).

Die Hüfte ist von grundlegender Bedeutung für die motorischen Fähigkeiten des Menschen. Dank ihr kann eine Person tatsächlich eine stehende Position einnehmen, laufen, rennen, springen usw.

Was ist bilaterale Coxarthrose?

Die bilaterale Coxarthrose ist eine chronisch entzündliche Erkrankung, die beide Hüftgelenke betrifft und durch eine fortschreitende und unaufhaltsame Degeneration des Gelenkknorpels gekennzeichnet ist. Letzteres dient, wie erwähnt, zum Schutz der knöchernen Teile, aus denen die Hüfte besteht, vor Reibung und nachfolgender Verschlechterung (man stelle sich den Gelenkknorpel als Schutzpolster vor).

Bedeutung von Coxarthrose

In der Medizin ist Coxarthrose gleichbedeutend mit Arthrose der Hüfte .

Sehr berühmte Pathologie, Arthrose oder Arthrose ist die häufigste Arthritis beim Menschen.

Zu unterscheiden von den anderen degenerativen Entzündungsprozessen, die die Gelenke betreffen können, ist die fortschreitende Verschlechterung des Gelenkknorpels.

Epidemiology

Laut Statistik ist die bilaterale Coxarthrose eine Krankheit, deren Ausbruch tendenziell mit dem Alter zunimmt. Mit anderen Worten, es ist mit dem Altern verbunden.

Dies ist nicht verwunderlich, da Arthrose ein für das Alter typisches Phänomen ist.

Einseitige Coxarthrose

Eine Coxarthrose kann auch nur eines der beiden Hüftgelenke betreffen. Unter diesen Umständen ist die einseitige Coxarthrose der am besten geeignete medizinische Begriff für die Definition des vorliegenden Entzündungszustands.

Hinweis: Manchmal wird der Begriff Coxarthrose als Synonym für einseitige Coxarthrose verwendet, was zu Verwirrung führen kann.

Die Bilateralität der Coxarthrose wird jedoch immer angegeben.

Ursachen

Aus physiopathologischer Sicht liegt die Ursache der bilateralen Coxarthrose in dem im vorigen Kapitel diskutierten degenerativen Prozess, der speziell den Gelenkknorpel der Hüfte betrifft. Tatsächlich beinhaltet dieser degenerative Prozess das Ausdünnen des Gelenkknorpels und das anschließende anomale Reiben der die Hüfte bildenden Knochenabschnitte.

Formen der bilateralen Coxarthrose

Aufgrund der auslösenden Ursachen kann die bilaterale Coxarthrose in zwei Formen unterschieden werden: die idiopathische bilaterale Coxarthrose und die sekundäre bilaterale Coxarthrose.

IDIOPATISCHE BILATERALE KOXARTROSE

In der Medizin weist der Begriff " idiopathisch" in Verbindung mit einer pathologischen Erkrankung darauf hin, dass letztere aus nicht erkennbaren Gründen aufgetreten ist (im Allgemeinen heißt es "aus unbekannten Gründen").

Daher ist die idiopathische bilaterale Coxarthrose die Form der bilateralen Coxarthrose, bei der die kausalen Faktoren unbekannt und nicht erkennbar sind.

Epidemiologie der idiopathischen Coxarthrose

48% der Fälle von mono- und bilateraler Coxarthrose sind idiopathischer Natur.

SECONDARY BILATERAL COXARTROSIS

Im medizinischen Bereich weist der Sekundärbegriff in Kombination mit einer Pathologie darauf hin, dass der Beginn der Krankheit auf einer sehr genauen und erkennbaren Ursache beruht.

Die sekundäre bilaterale Coxarthrose ist somit die Form der bilateralen Coxarthrose, deren Ursprung ein spezifischer pathologischer Zustand ist.

Zu den Krankheiten, die möglicherweise eine bilaterale Coxarthrose verursachen können, gehören:

  • Angeborene Dysplasie der Hüfte;
  • Angeborene Hypoplasie des Acetabulums;
  • Erworbene Hüftluxation;
  • Angeborene Knorpelerkrankungen;
  • Die starken bilateralen Traumata des Beckens, die in einem Bruch der beiden Beckenknochen oder des Acetabulums gipfeln;
  • Hüftdeformitäten, bekannt als Coxa vara und Coxa valga; diese Missbildungen können angeboren oder erworben sein;
  • Beidseitige Osteonekrose der Hüftpfanne;
  • Fettleibigkeit.

Epidemiologie der sekundären Coxarthrose

52% der Fälle von mono- und bilateraler Coxarthrose sind sekundär.

Risikofaktoren

Die Liste der Risikofaktoren für bilaterale Coxarthrose ist lang und umfasst: fortgeschrittenes Alter, Zugehörigkeit zum weiblichen Geschlecht, eine Vorgeschichte bilateraler Verletzungen des Hüftgelenks, einen sitzenden Lebensstil, das Übergewicht / Adipositas-Binom, das Diabetes, das Vorhandensein anderer Formen von Arthritis (z. B. rheumatoide Arthritis oder Gicht), Zigarettenrauchen, Hypothyreose, Hämophilie, Osteoporose und eine ungesunde Ernährung.

Symptome und Komplikationen

Die typischen Symptome einer bilateralen Coxarthrose sind:

  • Schmerzen in der Höhe, in der sich die beiden Hüftgelenke im menschlichen Körper befinden. Dieser Schmerz wird bei körperlicher Aktivität stärker, insbesondere wenn letzterer kräftig ist;
  • Schmerzen in unmittelbarer Nähe der Hüftgelenke (zB Leistengegend, vorderer Teil des Oberschenkels);
  • Steifheitsgefühl an den Seiten. Diese Empfindung ist stärker ausgeprägt, wenn man aus dem nächtlichen Schlaf erwacht (mit anderen Worten, wenn man vom Bett aufsteht) und wenn man längere Zeit in sitzender Position verbracht hat.
  • Einschränkung der Bewegungen beider Hüften. Oft ist diese Einschränkung mit dem Schmerz verbunden, der die Bewegung der Hüften hervorruft.
  • Lahmheit;
  • Schwellung an den Gelenken der Hüften;
  • Geräusche, ähnlich wie Knirschen, kommen aus den Hüften. Im Allgemeinen ist es die Bewegung der Hüften, die die Emission dieser Geräusche verursacht.

Symptomatische Stadien der bilateralen Coxarthrose

Die bilaterale Coxarthrose (NB: gleichwertig mit der einseitigen) kann auf der Grundlage der ärztlichen Feststellung in drei symptomatische Stadien unterteilt werden, die einfach mit den Begriffen "erstes Stadium", "zweites Stadium" und "drittes Stadium" gekennzeichnet sind.

  • Erstes Stadium: Stellt das anfängliche und weniger schwere Stadium der bilateralen Coxarthrose dar.

    In dieser Krankheitsphase leiden die Patienten unter periodischen Schmerzen in der Hüfte, die meist durch eine mäßige / starke körperliche Aktivität ausgelöst werden.

    In der ersten Phase ist die bilaterale Coxarthrose eine etwas verschlagene Erkrankung. In der Tat verschwindet das dadurch verursachte schmerzhafte Gefühl in der Regel recht schnell und fast vollständig, und dies führt dazu, dass diejenigen, die direkt daran interessiert sind, die Symptomatik zu vernachlässigen, von der sie in letzter Zeit betroffen waren, mit offensichtlichen Auswirkungen auf eine mögliche frühzeitige Diagnose von Problemen Gelenk.

  • Zweites Stadium: Es ist das Zwischenstadium der bilateralen Coxarthrose.

    In dieser Krankheitsphase bekommt der Schmerz eine neue Bedeutung: Erstens wird er intensiver; zweitens betrifft es einen breiteren anatomischen Bereich, einschließlich des Leistenbereichs und des vorderen Teils des Oberschenkels; drittens kann es manchmal mit einem ungewöhnlichen Gefühl von Druck oder Brennen verbunden sein; Schließlich kann es nicht nur nach körperlicher Anstrengung auftreten, sondern auch in Ruhe.

    Die Intensität der Schmerzen, die das zweite Stadium der bilateralen Coxarthrose charakterisieren, ist derart, dass Patienten es sehr schwierig finden, bestimmte Bewegungen mit den unteren Gliedmaßen durchzuführen; Mit anderen Worten, der durch die bilaterale Coxarthrose im zweiten Stadium verursachte Schmerz beeinflusst die Gelenkbeweglichkeit der Hüften.

  • Drittes Stadium: Stellt das Endstadium sowie die schwerwiegendste bilaterale Coxarthrose dar.

    In dieser Krankheitsphase werden die Schmerzen sehr intensiv, nehmen einen chronischen Charakter an und betreffen einen erweiterten anatomischen Bereich.

    Patienten mit beidseitiger Coxarthrose im dritten Stadium haben aufgrund von Schmerzen und Steifheit, die selbst schwierige körperliche Aktivitäten wie Gehen, Klettern oder Fahrradfahren erschweren, so große Schwierigkeiten, ihre Hüften zu bewegen.

Komplikationen

Im fortgeschrittensten Stadium (drittes Stadium) kann die bilaterale Coxarthrose die Lebensqualität der Patienten drastisch beeinträchtigen. Tatsächlich kann der intensive Schmerz, der das dritte symptomatische Stadium der Krankheit charakterisiert, zu körperlicher Inaktivität führen, was auf körperlicher Ebene zu einer fortschreitenden Atrophie der Beinmuskulatur und auf psychologischer Ebene zu einem depressiven und bemerkenswerten Unbehagen führt (Der Patient erkennt, dass er auch bei einfachsten körperlichen Aktivitäten auf andere angewiesen sein muss, und dies demoralisiert ihn).

Wann soll ich zum Arzt gehen?

Die Anwesenheit bei Personen, bei denen das Risiko einer bilateralen Coxarthrose mit Verdacht auf Schmerzen in den Hüftgelenken besteht, insbesondere nach einer körperlichen Aktivität, ist ein ausgezeichneter Grund, sich an Ihren Arzt zu wenden, um die Situation zu untersuchen.

Es ist wichtig, die Leser darüber zu informieren, dass die Identifizierung einer bilateralen Coxarthrose in einem frühen Stadium (erstes Stadium) mehrere positive Auswirkungen haben kann: unter anderem eine weniger invasive Behandlung und eine geringere Neigung des Patienten, Komplikationen zu entwickeln.

Diagnose

Der diagnostische Weg, der zur Identifizierung einer bilateralen Coxarthrose führt, beginnt in der Regel mit der körperlichen Untersuchung und der Anamnese . Auf der Grundlage der Ergebnisse dieser beiden oben genannten Tests kann daher eine Reihe von bildgebenden Diagnosetests (einschließlich Röntgenstrahlen an der Hüfte, Magnetresonanz der Hüfte und Ultraschall der Hüfte) sowie eine Blutanalyse durchgeführt werden und eine Arthroskopie für diagnostische Zwecke.

Körperliche Untersuchung und Anamnese

Während der körperlichen Untersuchung und der Anamnese nimmt der Arzt die Symptomatik des Patienten zur Kenntnis und versucht, durch eine kritische Untersuchung der letzteren die möglichen Gründe zu verstehen.

Obgleich eine Untersuchung erforderlich ist, sind eine körperliche Untersuchung und eine Anamnese unerlässlich, um zu verstehen, ob die vorliegenden Symptome von einer Erkrankung der Hüften abhängen oder nicht.

Diagnostische Bildgebungstests

Obwohl mit unterschiedlichen Technologien und physikalischen Prinzipien, zeigen die diagnostischen Bildgebungstests die verschiedenen Gelenkkomponenten der Hüften (Acetabulum, Femurkopf, Bänder, Gelenkknorpel, Synovialflüssigkeit usw.) auf ziemlich detaillierte Weise. Auf diese Weise kann der Arzt den Gesundheitszustand dieser Gelenke untersuchen und im Falle einer bilateralen Coxarthrose das Vorliegen einer Degeneration des Gelenkknorpels feststellen.

Diagnostische Arthroskopie

Die Arthroskopie für diagnostische Zwecke ist ein minimalinvasiver chirurgischer Eingriff, der von Ärzten ausgenutzt wird, wenn frühere diagnostische Tests dürftige nützliche Informationen geliefert haben und Zweifel an den genauen Ursachen der laufenden Symptome bestehen.

Aus rein praktischer Sicht besteht die Arthroskopie für diagnostische Zwecke darin, das schmerzhafte Gelenk von innen mit einem technologischen Instrument zu beobachten, das mit einer Videokamera, einer Lichtquelle und einem Verbindungskabel zu einem Monitor ausgestattet ist (auf dem sich die vorgenannte Kamera befindet) reproduziert was "beobachtet"); das fragliche Instrument ist als Arthroskop bekannt .

Therapie

Die Therapie der bilateralen Coxarthrose hängt hauptsächlich vom symptomatischen Stadium der Erkrankung an den heutigen Hüften ab. Bei Vorliegen einer bilateralen Coxarthrose im ersten Stadium (milde Symptome, Schmerzen erst nach intensiver körperlicher Aktivität usw.) fällt die Wahl der Ärzte in der Regel auf eine konservative (oder nicht-chirurgische) Art der Behandlung . Im Gegenteil, bei Vorliegen einer Coxarthrose im mittleren fortgeschrittenen Stadium (starke Ruheschmerzen, chronische Schmerzen, starke motorische Defizite usw.) ist eine chirurgische Behandlung die beliebteste Option für Ärzte.

Konservative Therapie

Bevor mit der Beschreibung der konservativen Therapie der bilateralen Coxarthrose fortgefahren wird, ist darauf hinzuweisen, dass diese Behandlung nur ein Mittel gegen die Symptomatik und nicht gegen die Degeneration des Gelenkknorpels darstellt; Mit anderen Worten, es schränkt die Symptome ein (was dem Patienten Linderung verschafft), stoppt jedoch nicht die unaufhaltsame fortschreitende Verschlechterung, der der Gelenkknorpel infolge von Arthrose ausgesetzt ist.

Mögliche konservative Mittel gegen bilaterale Coxarthrose sind:

  • Sogenannte nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs). Das am häufigsten verschriebene NSAID unter diesen Umständen ist Ibuprofen;
  • Schmerzmittel, um das durch intensive körperliche Aktivität ausgelöste Schmerzempfinden zu verringern;
  • Die Aussetzung all jener Aktivitäten, die das Auftreten von Schmerzen begünstigen . Es gibt alternative Aktivitäten, deren Ausführung nicht mit Ärger, Unwohlsein usw. verbunden ist.
  • Physiotherapie zur Stärkung und Verlängerung der Muskeln der unteren Extremitäten;
  • Injektionen von Hyaluronsäure .

Konservative Therapie

Die chirurgische Behandlung der bilateralen Coxarthrose umfasst zwei verschiedene Verfahren:

  • die Intervention in der Arthroskopie für den Umbau des Gelenkknorpels;
  • Hüftoperation .

Die arthroskopische Operation zum Umbau des Gelenkknorpels ist ein minimalinvasives chirurgisches Verfahren, das von Ärzten angewendet wird, wenn sich die bilaterale Coxarthrose im Zwischenstadium befindet und auf eine konservative Behandlung in keiner Weise anspricht.

Das Hüftprothesenverfahren hingegen ist ein sehr invasives und heikles chirurgisches Verfahren, das von Ärzten nur bei sehr schwerer bilateraler Coxarthrose durchgeführt wird, die keiner der zuvor genannten Behandlungen (einschließlich Arthroskopie) entspricht.

Prognose

Wie alle Formen der Arthrose ist die bilaterale Coxarthrose eine chronische Erkrankung mit einer Tendenz zur kontinuierlichen Verschlechterung. Daher ist es bestimmt, immer eine negative oder zumindest keine positive Prognose zu haben.

Es ist jedoch zu betonen, dass Patienten mit bilateraler Coxarthrose heute dank des kontinuierlichen Fortschritts der Medizin auf wirksame Behandlungen zählen können, die ihre Lebensqualität trotz des Vorliegens einer chronischen Krankheit erheblich verbessern können.

Vorbeugung

Die einzige mögliche Prävention gegen bilaterale Coxarthrose besteht in der Beseitigung von veränderlichen Risikofaktoren (z. B. Fettleibigkeit, Rauchen, Bewegungsmangel, Diabetes usw.).

Warum ist eine idiopathische bilaterale Coxarthrose nicht vermeidbar?

Was eine Erkrankung wie die idiopathische bilaterale Coxarthrose unvorhersehbar macht, ist der Mangel an Daten über die auslösenden Ursachen.