Gesundheit des Nervensystems

Aphasie: Einstufung

Aphasie: Definition

Aphasie ist der Titel des Kapitels über Sprachstörungen, die im Wesentlichen mit der Artikulation und dem Verstehen von Wörtern zusammenhängen: Es handelt sich um eine erworbene Störung, dh infolge eines Traumas in Bezug auf die Gehirnhälfte, die die Sprache koordiniert. Im einleitenden Artikel haben wir das allgemeine Bild der Aphasie analysiert: In dieser Diskussion werden die verschiedenen Formen der Aphasie untersucht.

Allgemeine Einteilung

Die aphasischen Formen sind vielfältig und unterscheiden sich nach der Qualität / Häufigkeit der Sprache und den daraus resultierenden symptomatischen Merkmalen.

  1. AFASIE FLUENTI

Manchmal sind die fließenden Aphasien so leicht, dass der betroffene Patient sein eigenes Sprachdefizit nicht versteht: Intonation, Rhythmus, Akzent und Dauer der Sätze sind fast normal. Was eine fließende Aphasie auszeichnet, ist die nicht ganz produktive Sprache: Die Betroffenen können in der Tat nur etwa zwanzig Wörter pro Minute sprechen. Außerdem haben ihre Wörter oft keine vollständige Bedeutung und es fehlt eine Verknüpfung, die ein Wort mit einem anderen verknüpft. In solchen Situationen sprechen wir von einer leeren Sprache .

Fließende Aphasien wiederum werden klassifiziert in:

  • Leitungs-oder Wiederholungs- Aphasie: Obwohl das aphasische Subjekt versucht, die Wörter durch Nachahmung zu wiederholen, stellt es eine ernsthafte Schwierigkeit dar, Wörter zu wiederholen. Das Verständnis wird jedoch nicht beeinträchtigt.
  • Abnormale Aphasie (Amnesia nominum oder amnesische Aphasie) : Unfähigkeit, ein Objekt absichtlich zu benennen. Der aphasische Patient behält in diesem Fall eine fast fließende und spontane Sprache sowie ein unverändertes mündliches und schriftliches Verständnis bei. Mit anderen Worten, Anomie tritt plötzlich in einer fließenden und klaren Sprache auf; Die Ursache liegt wahrscheinlich in einer Läsion, die der transkortikalen sensorischen Aphasie ähnelt, jedoch von geringerer Bedeutung ist.
  • Sensorische oder Wernike-Aphasie: Der Name leitet sich von der durch die Läsion beeinträchtigten Gehirnregion ab. Schäden in der Wernike-Region können zu Störungen der Sprachproduktion und des Sprachverständnisses führen. Der Patient erarbeitet einen bestimmten sprachlichen Code, der künstlich und reich an Neologismen ist und manchmal unverständlich ist. Der Patient ist sich seiner Störung nicht bewusst.
  • Transkortikale sensorische Aphasie : Die Wiederholung von Wörtern ist nur teilweise beeinträchtigt. Die Patienten neigen dazu, fast gesprächig zu sein, fließend zu sprechen, aber ohne Bedeutung zu sein.
  1. AFASIE NON FLUENTI

Was nicht fließende Aphasien betrifft, sind sich die meisten Betroffenen ihres sprachlichen Mangels bewusst: In dieser Hinsicht neigen Patienten, die von der Krankheit betroffen und besiegt sind, dazu, aufzugeben und sich zu weigern, zu sprechen.

Wörter werden langsam und individuell (wenn möglich) geschrieben, da der Aphasiker nicht in der Lage ist, mehrere Begriffe gleichzeitig zu kombinieren. Die Intonation und der Rhythmus der Wörter sind offensichtlich ungewöhnlich und besonders langsam. Artikel, Adverbien und Pronomen, die zum Verbinden und Anreichern von Sätzen nützlich sind, werden vom aphasischen Patienten (nicht fließender Typ) so gut wie nie verwendet.

Unter den nicht fließenden Aphasietypen fallen auf:

  • Dynamische Aphasie : Die Verstehensfähigkeiten bleiben erhalten, obwohl die Sprachfähigkeiten drastisch reduziert sind.
  • Transkortikale motorische Aphasie : Betroffene Patienten haben Schwierigkeiten, spontan zu streiten. ich kann jedoch die worte wiederholen und die gegenstände benennen - nach anzeige oder hilfe - und laut vorlesen. Die Fähigkeit, geschriebene und mündliche Sprache zu verstehen, bleibt ebenfalls erhalten. Ein möglicher Zusammenhang zwischen transkortikaler motorischer Aphasie und Stottern wurde gefunden.
  • Transkortikale gemischte Aphasie (Sprachraumisolationssyndrom): Sie ist sowohl durch eine deutliche Veränderung des sprachlichen Ausdrucks als auch durch eine deutliche Beeinträchtigung des Sprachverständnisses gekennzeichnet. Diese Form der Aphasie behindert jedoch nicht die Fähigkeit, Wörter zu wiederholen oder zu imitieren: Der Patient kann nicht sprechen und sich ausdrücken, ist sich jedoch der Krankheit voll bewusst.
  • Broca- Aphasie (oder motorische Aphasie): Schreiben, Lesen und einfache spontane Sprache sind stark beeinträchtigt und verändert. Die Rede ist telegraphisch und der Patient zeigt ernsthafte Probleme im Anagramm der Wörter; Die wenigen Sätze sind oft bedeutungslos und fehlen in Artikeln, Präpositionen und Adverbien. Das Verständnis von Wörtern und Begriffen bleibt jedoch unverändert; Folglich behalten Patienten, die an Broca-Aphasie leiden, ihre intellektuellen Fähigkeiten vollständig bei und sind sich ihrer Störung bewusst. In dieser Hinsicht neigen die betroffenen Probanden oft dazu, zu verzweifeln, zu weinen und depressiv zu werden.

    Am häufigsten wird die Krankheit durch eine schwere Verletzung der vorzentralen Bereiche des Gehirns verursacht.

  1. GLOBALE AFASIEN

Bei globalen (oder gemischten) Aphasietypen ist die Sprache überhaupt nicht so fließend, dass sie Wörter buchstäblich unterdrückt. In dieser Typologie ist auch das Sprachverständnis stark beeinträchtigt. Globale Aphasie wird als schwerwiegende Veränderung der Sprache definiert, da die Produktion von Sprache, die Verarbeitung und das Verstehen selbst betroffen sind. Die linke Gehirnhälfte ist betroffen, ein Bereich, in dem sich sowohl der perisilvone Kortex als auch die benachbarten Strukturen im Gehirn befinden. Aus diesen Gründen ist die globale Form der Aphasie am schwerwiegendsten, in der Regel aufgrund einer schweren Läsion der Hirnarterie Medien [entnommen aus Netters Innerer Medizin, von Stephanie Engelhardt, Martin Kortenhaus]

  1. ANDERE KLASSIFIKATION VON AFASIEN (basierend auf der Fähigkeit, Wörter zu verstehen / zu produzieren)

Abhängig von der Fähigkeit, die Sprache zu verstehen, kann Aphasie weiter eingeteilt werden in:

  • Rezeptorielle Aphasie : Der Patient spricht fließend und kann Wörter durch andere ersetzen. Das auditive Verständnis ist problematischer.
  • Rezeptive Aphasie : Das aphasische Subjekt hat eine bessere Ausdrucksfähigkeit als das umfassende. In ähnlichen Situationen zeigt der aphasische Patient eine signifikante Unfähigkeit, geschriebene und gesprochene Sprache zu verstehen.
  • Expressive oder modifizierende Aphasie : Die Schwierigkeit, Wörter oder Sätze zu artikulieren, ist sehr ausgeprägt, oft verbunden mit der Unmöglichkeit, dass das Subjekt gestikuliert.

Im Allgemeinen ist die Aphasie jedoch nicht vollständig aufnahmefähig oder vollständig aussagekräftig, da sie häufig durch beide Störungen gekennzeichnet ist [www.msd-italia.it].