Augengesundheit

Sehnerv

Was ist der Sehnerv?

Der Sehnerv stellt den Anfang der optischen Pfade dar, dh den Satz von Strukturen, die ausgehend von der Netzhaut den Augapfel mit dem Gehirn verbinden.

Diese Komponente ist für die korrekte Aktivierung der Vision unverzichtbar. Der Sehnerv ist in der Tat für die Übertragung der elektrischen Impulse verantwortlich, die aus der Transduktion der Netzhautrezeptoren resultieren, und ermöglicht so die visuelle Wahrnehmung.

Struktur

Der Sehnerv repräsentiert das zweite Paar von Hirnnerven; entsteht durch den Zusammenfluss von Netzhautfasern an der Papille (auch Sehnervenkopf genannt ).

Die Struktur ist vergleichbar mit einem Elektrokabel mit vielen Kupferdrähten (mehr als 1.200.000 Nervenfasern, die in etwa 200 Bündel aufgeteilt sind). Jede einzelne Faser (ähnlich einem Faden) entspricht einem kleinen Bereich der Netzhaut, sodass jedes Bündel mit einem ausgedehnteren Netzhautbereich zusammenfällt. Trotz der teilweisen Kreuzung der Nervenfasern, die auf der Ebene des optischen Chiasmas auftritt, bleibt diese Anordnung bis zum visuellen Kortex erhalten.

Der Verlauf des Sehnervs kann in vier Segmente unterteilt werden:

  • Intraokulares Segment (sehr kurzer Abschnitt, der im Augapfel in Höhe der Papille beginnt und dann die Aderhaut und das Cribrosum-Zwerchfell des Sklerakanals kreuzt, um aus dem Auge zu entweichen);
  • Intraorbitales Segment (kontinuierlich in der Umlaufbahn, dh vom hinteren Pol des Auges bis zum optischen Kanal des Keilbeinknochens; es ist der längste Teil - etwa 2, 5 cm - des Sehnervs);
  • Intracanaliculares Segment (kurzer Abschnitt im optischen Kanal enthalten);
  • Intrakranielles Segment (erstreckt sich von der mittleren Schädelgrube bis zum optischen Chiasma).

Wie die weiße Substanz des Gehirns verfügt der Sehnerv über ein Unterstützungsnetzwerk aus Astrozyten, Mikroglia und Oligodendrozyten.

Im Gegensatz zu den anderen Hirnnerven mit einer dünnen Hülle, die als Neurilemma bezeichnet wird (bestehend aus Schwannschen Zellen), sind die Axone des Sehnervs mit Myelin ausgekleidet, das von Oligodendrozyten produziert wird.

Aus diesem Grund wird der Sehnerv als Teil des Zentralnervensystems betrachtet .

Hinweis : Da die Nervenfasern, aus denen der Sehnerv besteht, kein Neurilemma aufweisen, ist ihre Regenerationskapazität sehr gering. Schäden sind daher irreversibel und können zur Erblindung führen.

Sogar die weiße enzephale Substanz hat die gleichen Eigenschaften.

Ähnlich wie das Gehirn ist der Sehnerv von den Hirnhäuten (Dura mater, Arachnoidea und Pia mater) umhüllt und weist eine minimale Menge an Liquor auf (zwischen Pia mater und Arachnoidea). Dies erklärt seine Anfälligkeit für eine Beteiligung während der Meningitis.

Darüber hinaus ist der Sehnerv aufgrund seiner Gemeinsamkeiten mit der weißen enzephalen Substanz besonders anfällig für demyelinisierende Krankheiten (Multiple Sklerose) und Enzephalitis.

Netzhaut und Ursprung des Sehnervs

Die Netzhaut ist die lichtempfindliche Oberfläche des Auges, die gebildet wird durch:

  • Zapfen und Stäbchen : Fotorezeptorzellen, die in der oberflächlichsten Netzhautschicht angeordnet und zur Umwandlung von Bildern in elektrische Signale (Fototransduktion) verwendet werden, die über die beiden Sehnerven an das Gehirn übertragen werden. Tatsächlich unterliegen Zapfen und Stäbchen, wenn sie Licht oder Dunkelheit ausgesetzt werden, Konformationsänderungen, die die Freisetzung von Neurotransmittern modulieren. Diese üben eine anregende oder hemmende Wirkung auf die bipolaren Zellen der Netzhaut aus.
  • Bipolare Zellen : Sie sind einerseits mit den Photorezeptoren und andererseits mit den Ganglienzellen der innersten Schicht verbunden, aus deren Axonen der Sehnerv entsteht. Bipolare Zellen können abgestufte Potentiale übertragen.
  • Ganglienzellen : Ihre Axone bilden ein Bündel, das auf der Papille konvergiert und aus dem Augapfel austritt und als Sehnerv (II-Paar Hirnnerven) auf das Diencephalon zuläuft. Ganglienzellen erzeugen als Reaktion auf die retinale Rezeptortransduktion Aktionspotentiale, die auf das Zentralnervensystem abzielen.

Mit anderen Worten, der Sehnerv ist die Verlängerung der Nervenenden der Photorezeptoren der Netzhaut.

Hinweis. Jeder Kegel steuert wie jeder Stab ein bestimmtes Rezeptorfeld. Jedes Bild ist daher das Ergebnis der Erarbeitung von Informationen, die von der gesamten Rezeptorpopulation geliefert werden. Dank der Wechselwirkungen zwischen den verschiedenen Zelltypen findet bereits ein erheblicher Teil der Verarbeitung auf der Ebene der Netzhaut statt, bevor die Informationen an das Gehirn gesendet werden.

Optische Platte

Die Papille repräsentiert den Beginn des Sehnervs. Bei der Untersuchung des Augenhintergrundes erscheint dieser Bereich der Retinaebene als ein kleiner ovaler Bereich von deutlich weißer Farbe, da er aus myelinisierten Axonen besteht, die den Augapfel verlassen wollen.

Die Papille befindet sich unterhalb und medial des hinteren Augenpols in einem Abstand von etwa 4 Millimetern von der Makula.

Aus der Mitte der Papille treten die Blutgefäße aus, die das Auge versorgen.

Blinder Fleck

In der Nähe der Papille befindet sich der tote Winkel, der auf das Fehlen von Photorezeptoren und anderen Netzhautzellen zurückzuführen ist. Das Licht, das diesen Bereich erreicht, bleibt völlig unbemerkt und kann keine elektrischen Impulse erzeugen, jedoch wird im Gesichtsfeld ein leerer Bereich nicht wahrgenommen. Tatsächlich halten unwillkürliche Augenbewegungen das Bild in Bewegung und ermöglichen es dem Gehirn, die fehlenden Informationen auszufüllen.

Wie man das Vorhandensein des toten Winkels demonstriert

Ein einfaches Experiment kann das Vorhandensein des toten Winkels nachweisen:

  • Zeichnen Sie auf ein weißes Blatt links ein + Zeichen und rechts ein Zeichen in einem Abstand von 5 cm.
  • Bedecken Sie das rechte Auge und beobachten Sie das Schild - mit dem linken Auge.
  • Positionieren Sie das Blatt in einem Abstand von ca. 30 cm und fixieren Sie die Markierung mit Ihrem linken Auge, wobei Sie den Blick auf das Bild richten.
  • Beim Hin- und Herbewegen des Kopfes sollte beachtet werden, dass das + -Zeichen verschwindet und abwechselnd wieder aus dem Blickfeld erscheint. Dies geschieht, weil das reflektierte Licht des + Zeichens auf die optische Platte trifft und somit nicht wahrgenommen werden kann.

Optische Pfade

Die optischen Wege werden gebildet durch:

  • Sehnerv;
  • Optischer Chiasmus;
  • Optischer Trakt;
  • Lateraler genikulierter Kern (oder Körper);
  • Optische Gratioletstrahlung (Projektionsfasern).

Etwa fünf Zentimeter von der optischen Foramina entfernt erreichen die von den beiden Augen kommenden Sehnerven die Basis des Gehirns vor dem Hirnstamm, um das optische Chiasma zu bilden. Wie erwartet gibt es auf dieser Ebene eine teilweise Kreuzung: Etwa die Hälfte der Fasern von jedem Auge wandert in Richtung des lateralen Genikularkerns des ipsilateralen Thalamus, während die andere Hälfte den lateralen Genikularkern der gegenüberliegenden Seite erreicht. Folglich erhält jede Gehirnhälfte visuelle Informationen von der lateralen Hälfte der ipsilateralen Retina und von der medialen Hälfte der kontralateralen Retina. Daher erhalten beide Augen Informationen aus beiden Gesichtsfeldern.

Nach dem Optikus-Chiasmus wandern die Axone der Ganglienzellen in einem Faserbündel, das als Optikus-Trakt bezeichnet wird und im lateralen Genikularkern endet.

Die lateralen Genikularkerne fungieren als Verarbeitungszentren, die visuelle Informationen an die Reflexzentren des Hirnstamms und an die Großhirnrinde senden. Beispielsweise werden Pupillenreflexe und Reflexe, die Augenbewegungen steuern, durch Informationen aus den lateralen Genikularkernen ausgelöst. Auf dieser Ebene bildet der Optik-Trakt Synapsen mit Neuronen, die den visuellen Kortex des Okzipitallappens ( optische Gratiolet-Strahlung ) erreichen, wo die Bildung einer visuellen Empfindung stattfindet.

Wofür ist der optische Chiasmus?

Die teilweise Kreuzung der Nervenfasern, die auf der Ebene des optischen Chiasmas auftritt, ermöglicht es dem visuellen Kortex, ein zusammengesetztes Bild des gesamten Gesichtsfeldes zu erhalten.

Tatsächlich erhält jedes Auge ein ganz anderes Bild, weil:

  • Die Fovee (zentrale Teile der Makula, die der feinsten Sicht zugeordnet sind) befinden sich in einem gewissen Abstand;
  • Nase und Orbit blockieren die Sicht auf die Gegenseite.

Die Bereiche der kortikalen Assoziation und Integration vergleichen daher die beiden Perspektiven und nutzen sie für die Tiefenwahrnehmung, um ein vollständiges Bild des gesamten Gesichtsfeldes zu erhalten.

Funktionen

Die Funktion des Sehnervs besteht darin, Nervenimpulse, die auf der Ebene der Netzhaut erzeugt werden, an das Gehirn zu übertragen.

Auf diese Weise ermöglicht diese Komponente des visuellen Systems die Interpretation der in den Bildern wahrgenommenen Signale, die wir tatsächlich sehen, wenn wir unsere Augen öffnen.

Erkrankungen des Sehnervs

Es gibt viele Pathologien, die den Sehnerv betreffen können. Tatsächlich werden optische Neuropathien von metabolischer, infektiöser, degenerativer (Multiple Sklerose), infiltrativer (z. B. Sarkoidose), autoimmuner, vaskulärer (ischämischer und aneurysmatischer Kompression), toxikomangelhafter, entzündlicher, neoplastischer, traumatischer und arzneimittelinduzierter neuropathischer Art erkannt.

Darüber hinaus sind angeborene Missbildungen wie Kolobom, Leber-Optikusatrophie und Sehnervaplasie möglich.

Symptome

Eine Schädigung oder Kompression des Sehnervs führt symptomatisch zu Gesichtsfelddefekten (wie Skotomen und Hemianopsie), einer Veränderung des Pupillenreflexes und einer Verschlechterung der Sehschärfe in unterschiedlichem Ausmaß. Schmerzen können auch im hinteren Bereich des Auges auftreten (insbesondere beim Bewegen des Globus), Kopfschmerzen und eine veränderte Farbwahrnehmung (verringert oder gestaffelt).

Wenn das Leiden des Sehnervs chronisch ist und sich daher über einen längeren Zeitraum hinzieht, kann es auch zu einer Atrophie kommen. Das Glaukom in der terminalen Phase ist durch dieses Zeichen gekennzeichnet.

Optikusneuritis

Optikusneuritis ist eine Entzündung des Sehnervs, die mehrere Ursachen erkennt. Tatsächlich kann es mit Infektionskrankheiten (wie Sinusitis und Meningitis) und Autoimmunkrankheiten (Optikusneuromyelitis) in Verbindung gebracht werden.

Oft ist die Optikusneuritis das beginnende Symptom der Multiplen Sklerose (demyelinisierende Pathologie, die Teile des Zentralnervensystems betrifft) und tritt häufig in den Phasen der Exazerbation der Krankheit auf.

Eine Entzündung des Sehnervs kann auch aus systemischen Erkrankungen (wie systemischem Lupus erythematodes, Bindegewebserkrankungen usw.) und neoplastischen Erkrankungen resultieren. Der vollständige oder teilweise Infarkt der Papille sowie Alkohol- und Tabakvergiftungen (die die korrekte Aufnahme von Nährstoffen beeinflussen, die für das reibungslose Funktionieren des Nervensystems unerlässlich sind) können auch neurologische Schmerzen mit sich bringen, die den Sehnerv betreffen.

Es gibt auch vereinzelte Formen, bei denen eine bestimmte Ursache nicht festgestellt werden kann.

Optikusneuritis beinhaltet Sehstörungen wie den Verlust eines Teils des Gesichtsfeldes und Diplopie.

papilledema

Das Papillenödem (oder Ödem der Papille) ist die Schwellung der Papille auf der Retinaebene. Dieser pathologische Zustand kann durch einen Anstieg des Hirndrucks verursacht werden, der beispielsweise durch Tumore, Meningitis, Kopfverletzungen und Blutungen bedingt ist.

In anderen Fällen ist ein Ödem eine Folge eines Glaukoms: Bei intraokularer Hypertonie handelt es sich um einen typischen Aspekt der Papille, der ihre Aushöhlung im Verhältnis zum Fortschreiten der Pathologie erhöht.