Anthropometrie

Werte von BIA (Bioimpedance) - Wie man sie interpretiert

Bioimpedanz oder BIA

BIA (oder besser BIA) ist die Abkürzung für den englischen Begriff Body Impedence Assessment, der auf Italienisch in Bioimpedanzgeometrie übersetzt werden kann.

BIA ist eine der schnellsten und präzisesten Techniken zur Messung und Bewertung der Körperzusammensetzung (KK). Der Betrieb erfolgt indirekt (wie bei der Plikometrie) und basiert auf der Messung der IMPEDANZ (Z), die der menschliche Körper für den Durchgang eines elektrischen Wechselstroms mit einer festen Frequenz bereitstellt, da die Leitungskapazität des Organismus direkt ist Proportional zur Menge an Wasser und Elektrolyten (Total Body Water - TBW).

Es ist zu betonen, dass die Z-Impedanz:

  1. es nimmt mit zunehmender Fettmasse zu und mit zunehmender Magermasse ab
  2. nimmt ab, wenn die Fettmasse abnimmt (was logischerweise einen größeren Widerstand hat - R)

Letztendlich misst BIA DIREKT und NUR auf spezifische Weise elektrische Größen, die von der Gewebehydratation abhängen. Andererseits ist es auf diese Weise möglich, Variationen des Gesamtkörperwassers (TBW) von klinischem Interesse zu identifizieren und mittels geeigneter Regressionsgleichungen das Verhältnis zwischen fettfreier Masse (FFM - High Quantities of Water and Elektrolytes) vorherzusagen. daher leitfähiger) und Fettmasse (FM - mit wenig Wasser und Elektrolyten und daher mit hohem Widerstand).

Arten von BIA

Wie erwartet handelt es sich bei der BIA um eine Analysetechnik für die Körperzusammensetzung (fettfreie Masse [FFM] vs. Fettmasse [FM]) vom Typ INDIRECT. Es handelt sich um eine hochspezifische Probe, da die Beziehung zwischen Adipositas und Dichte von vielen Variablen abhängt, z. B .: Flüssigkeitszufuhr und Körperdichte, Muskulatur, Kompressibilität und Dicke des Fettes, Fettverteilung und Menge des intraabdominalen Fettes.

Die sogenannten CONVENTIONAL BIAs erfassen NUR die Impedanz (Modul des Vektors Z), während andere definierte VECTOTRIALS auch die beiden Komponenten, die den Impedanz-Z-Vektor ausmachen (Widerstand [R] und Reaktanz [Xc]), UNTERSCHIEDLICH messen können.

Konventionelle BIA

Herkömmliche BIA verwendet zahlreiche Software (unter Verwendung von Regressionsgleichungen, die Größe, Gewicht, Alter und Geschlecht umfassen), die die Impedanzmessung - Z in VOLUMEN (intrazellulär und extrazellulär), Massen (FM, FFM, zellulär oder BCM), Grundumsatzrate umwandeln (MB) und andere Mengen der Analyse der Körperzusammensetzung.

Es liefert Werte für: TBW (bestehend aus intrazellulärem, extrazellulärem vaskulärem und extrazellulärem interstitiellem Wasser), FFM (bestehend aus Magermasse und Knochenmineralmasse) und FM (Fettmasse) bei gesunden Erwachsenen; Der herkömmliche BIA hat Korrelationskoeffizienten, die immer nahe bei 1 liegen (r> 0, 95), und einen Schätzfehler, der in die Größenordnung von 3 bis 4 kg fällt.

NB. Um die TBW genau zu erhalten, müssen auch die Höhe (h) und andere spezifische Variablen eingegeben werden.

BIA-Vektor

Der Vektor BIA (wie beim Ablesen des Elektrokardiogramms [EKG]) interpretiert die direkte Messung der Impedanz über Grafiken, die eine semiquantitative Auswertung der Gewebehydratation ermöglichen.

Es verwendet Wechselstrom (mit konstanter Intensität und Frequenz), der durch ein Elektrodenpflaster auf die Haut injiziert wird und die Elektrolytlösungen der extrazellulären Flüssigkeit (LEC) und der intrazellulären Flüssigkeit (LIC) aller Gewebe (ausgenommen Fett und Knochen) kreuzt ) Erzeugen eines Impedanzvektors-Z.

Die Zellmembranen und Gewebeschnittstellen SFASE die Leitung von Strom (PHASE ANGLE zwischen Spannung und Strom des Vektors), wodurch die kapazitive Komponente der Impedanz-Z oder der Reaktanz-Xc erzeugt wird .

Der Vektor BIA liefert spezifische Werte für leitende Gewebe, wobei das Kompartiment als Widerstandswert R für intra- und extrazelluläre Elektrolytlösungen und als X-Reaktanzwert für den Satz von Zellmembranen des Kompartiments selbst ausgedrückt wird.

NB. Die Ausdehnung auf andere Kompartimente ist bei gesunden Probanden statistisch nutzbar, bei pathologischen jedoch auf keinen Fall.

Weichteilanalyse: direkte Messung

Durch die Kombination der nicht-invasiven BIA-Messungen mit den spezifischen Formeln für Instrument und Population (unter der Annahme, dass die Hydratation des Probanden bei 73% liegt, also normal) werden Massen- oder Volumendaten erhalten in Bezug auf: TBW, FFM und FM.

Akern Soft Tissue Analyzer (STA) ist derzeit jedoch das einzige Instrument, das direkt und daher unabhängig von: Gewicht, Alter oder Größe des Patienten die grundlegenden Kompartimente für die Beurteilung des Ernährungszustands misst: Zelluläre Masse (BCM) und den Prozentsatz Extrazelluläres Wasser (ECW%).

NB. Die BCM in Kilogramm und der Prozentsatz der ECW spiegeln deutlich den Flüssigkeits- und Ernährungszustand des Probanden wider.

Neben BCM und ECW% liefert Akern STA auch die folgenden Werte: Grundumsatz (MB) in Kcal, Reaktanz (Xc), Widerstand (R) und Phasenwinkel in Grad. Aus der BMC kann mit einer Formel auch die Mindestmenge THEORETISCH verstanden werden, die die Normalitätsgrenze NIEDRIGER begrenzt, d. H.

BCMmin in kg = Größe in cm - 100 x 0, 3 (Männer) {0, 28 (Frauen)}

Bei den ECW% (wir erinnern uns, dass dies der Prozentsatz an extrazellulärem Wasser ist) liegt die Normalitätsschwelle bei etwa 40%, während Werte> 45% Wasserretention und <38% extrazelluläre Dehydration widerspiegeln.

Der Phasenwinkel nimmt mit abnehmender BCM (Cell Mass) ab und ist sehr nützlich für die Interpretation des Ernährungszustands; ACHTUNG! Die Abnahme kann durch die Zunahme des ECW aufgrund von Störungen im Wasserhaushalt verursacht werden. Der Phasenwinkel eines gut ernährten und hydratisierten Jungen reicht von 6 bis 8 Grad.

Die Werte des BIA können separat oder durch Lesen des NORMOGRAMMs interpretiert werden, das den Zustand eines Probanden grafisch darstellt und eine schnellere Kontrolle der Ergebnisse ermöglicht. Das Diagramm besteht aus drei Zonen, die als Vertrauensellipsen definiert sind: Normalität (50%), Toleranz (75%) Abnormalität (95%); Dieses System zeigt mit ausgezeichneter Sensitivität und Spezifität den tatsächlichen Hydratationszustand in jedem klinischen Zustand und unabhängig vom Körpergewicht.

Verwendung von BIA

Das BIA hat von seiner Erfindung bis heute zahlreiche technische und anwendungstechnische Änderungen erfahren; Am häufigsten wird bisher die Polar-Tetra- Technik eingesetzt. Die Bedienung ist einfach:

Es werden vier Hautelektroden angebracht, von denen sich eine auf dem Handrücken befindet (die rechte ist bevorzugt), eine auf dem Mittelhandgelenk des dritten Fingers (Injektorelektrode) und die andere auf dem Radio-Ulnar-Gelenk (Sensorelektrode). und ein Paar auf der Rückseite des ipsilateralen Fußes, von denen eines am Metatarsophalangealgelenk des dritten Fingers (Injektor) und das andere am Knöchelgelenk (Sensor) liegt Nur ipsilaterale Hände und Füße freilegen, die unteren Gliedmaßen im Abstand von 45 ° und die oberen Gliedmaßen im Abstand von 30 ° abduzieren, um Hautkontakt mit dem Rumpf zu vermeiden. Die Analysatorkabel werden mit einer Pinzette an die Elektroden angeschlossen. "