Ernährung und Gesundheit

Diät und Kolitis

Was ist Colite?

Colitis ist eine Erkrankung (häufig nicht gut diagnostiziert), die den zweiten Darmabschnitt des Dickdarms oder des Dickdarms betrifft. Es ist ein Oberbegriff, der viele verschiedene pathologische Formen enthält, aber ätiologisch in zwei Typen klassifizierbar ist: entzündliche Kolitis und / oder Autoimmunkolitis .

Einstufung

  • Colitis ulcerosa: entzündlich; äußert sich in blutigem Durchfall
  • Morbus Crohn: entzündlich; Stenose, kleine Geschwüre, Fisteln, perianale Läsionen; weniger Blutungen als Colitis ulcerosa
  • Ischämische Kolitis: plötzlich auftretende Gefäßerkrankung; Schmerzen durch Schleimhautnekrose
  • Kollagenotische Kolitis: entzündlich; wässriger Durchfall, Bildung von subepithelialem Kollagen
  • Mikroskopische lymphatische Kolitis: entzündlich; wässriger Durchfall, Zunahme intraepithelialer Lymphozyten
  • Infektiöse Kolitis: Wird durch in den Fäzes vorhandene infektiöse Krankheitserreger verursacht
  • Pseudomembranöse Kolitis: ähnlich ischämischer Kolitis; Es werden Membranen und fibro-purulente apikale Läsionen beobachtet
  • Amöbenkolitis: Amöben im Kot vorhanden; fokale Geschwüre ähnlich wie Colitis ulcerosa
  • Gonokokken-Proktitis: pathogene Bakterien "Cocchi" oder "grampositiv"; Rektalschmerzen und Körnigkeit mit Eiterbildung.

Diät und Symptome

Die Symptome einer Kolitis sind vielfältig und variieren zwischen verschiedenen pathologischen Formen. Im Allgemeinen beziehen sie sich auf das Verdauungssystem und die urogenitale Reflexion; häufige Symptome allgemeiner Art (Blähungen, Blähungen im Bauchraum, Verstopfung und / oder Durchfall, häufig abwechselnde Bauchkrämpfe ...).

Denken Sie daran, dass eine bestimmte Diät häufig das Auftreten von Symptomen im Zusammenhang mit Kolitis einschränken kann, da die Diät häufig die Hauptursache für das Auftreten der Erkrankung ist (siehe Symptome im Zusammenhang mit permanenten Nahrungsmittelunverträglichkeiten [wie Zöliakie] oder vorübergehend [ wie Laktose] während einer Darminfektion).

Symptome

  • Darmsymptome: Schmerzen, Unwohlsein, borborigmas, Bauchschmerzen, Schmerzen im Anus und Perineum im Zusammenhang mit einer Veränderung der Höhle (Häufigkeit der Evakuierung) und Veränderungen der Stuhlkonsistenz mit Schleim.
  • Andere Symptome des Verdauungstrakts: Mundgeruch, Sodbrennen (Brennen im Hals) und unangenehmer bitterer Geschmack aufgrund von Darmdruck gegen den Magen, was zu gastroösophagealem Reflux führt. Übelkeit, Erbrechen, frühes Sättigungsgefühl und Bauchschmerzen.
  • Urogenitale Symptome: Harndrang, Nykturie (nächtliche Harndrang) oder Gefühl der unvollständigen und / oder schwierigen Blasenentleerung.
  • Allgemeine Symptome: Kopfschmerzen, Muskel- und Sehnenschmerzen, chronische Müdigkeit und Schläfrigkeit, Schwindel, Neurodermatitis, Angstzustände, Depressionen und Hypochondrien aufgrund allgemeiner Störungen. WICHTIG Appetitlosigkeit und damit verbundener Gewichtsverlust.

Diät

Die Diät für Kolitis ist eine einfache Diät, die leichte Nahrungsmittel und milde Kochmethoden verwendet, aber vor allem FREI von irgendwelchen reizenden Schleimhautmolekülen ist.

Die folgenden Kochmethoden sind in der Colitis-Diät ausgeschlossen:

  • braten
  • LÄNGERES Garen in Auflaufform (auch Stracottura genannt) oder im Backofen
  • Gegrilltes Kochen
  • Bratpfanne kochen
  • "Gewaltsames" Kochen in der Pfanne
  • Das rohe Essen von Fleisch, Fisch, Eiern

Im Gegenteil, wir empfehlen:

  • Gemüse und Fisch kochen
  • Gemüse und Fisch dämpfen
  • In einer "süßen" und progressiven, kalten Form kochen (beginnend mit der kalten Pfanne)
  • Mikrowellenkochen (fraglich)

Die folgenden Lebensmittel und Lebensmittelgruppen werden in der Colitis-Diät nicht empfohlen:

  • Alkohol und Kaffee
  • Saure und kohlensäurehaltige Getränke
  • Saucen und Gewürze stechen (Pfeffer, Paprika, Curry etc.)
  • Milch und Milchprodukte (da sie Laktose enthalten)
  • Hülsenfrüchte MIT BUTCHIE
  • Trockenfrüchte
  • Früchte, die kleine Samen oder Achänen enthalten
  • Industrieprodukte, die Süßstoffe enthalten (Sorbit, Aspartam, Saccharin usw.)
  • Schokolade
  • Gesättigte Fette, gehärtete Fette, Öle, die durch Hitze- oder chemische Behandlungen (Saatgut) gewonnen werden

Im Gegenteil, wir empfehlen:

  • Rohes und gekochtes Gemüse, aber besser ohne Samen
  • Rohes und gekochtes Obst, aber besser ohne Samen
  • PASSED Hülsenfrüchte aber in moderaten Dosen
  • Mageres Fleisch
  • Magerer Fisch
  • Natives Olivenöl extra
  • In Maßen: weichgekochte Eier und Grana Padano Käse oder Parmesan

Nach Ansicht einiger Naturisten könnte der Verzehr von: in der Colitis-Diät nützlich sein:

  • Abkochung von Blaubeerblättern
  • Heidelbeerfrüchte
  • Abkochung von Malve oder Marshmallow
  • Tonwasser - in Wasser gelöster Ton für Kräuterzwecke
  • Fencheltees

Die Diät für Kolitis MUSS eine Aufnahme von Ballaststoffen von etwa 30 g pro Tag gewährleisten. Es wäre jedoch auch angebracht, eine personalisierte Ernährungstherapie unter Berücksichtigung der Anfälligkeit des an Kolitis leidenden Patienten zu erstellen. Im Falle einer unsicheren Diagnose ist es ratsam, die Therapie mit einer "elementaren" Diät zu beginnen, dh mit wenigen Nahrungsmitteln und möglicherweise hypoallergen (Apfel, Kalbfleisch, Weißfisch usw.), und andere schrittweise zu integrieren, indem die Reaktion des Dickdarms bewertet wird.

Neugier

Nach einigen experimentellen Studien, die an Ratten durchgeführt wurden, stellt die rektale Verabreichung von kurzkettigen Fettsäuren (AGCC), insbesondere Buttersäure, eine gute Behandlung gegen ulzerative Rektokolitis dar. Es scheint, dass diese Art der Therapie die Entzündung verbessert und den Wiederaufbau der Magenschleimhaut fördert, indem sie die Transglutaminase (Enzym) stimuliert, die reagiert, indem sie mehr Kollagen und Fibronektin als Bestandteile der Zellmatrix ansammelt (D'Argenio, 1994-1996). Die Behandlung mit Butyrat war auch wirksam, um die unangenehmste Komplikation einer Colitis ulcerosa oder eines Dickdarmkrebses zu verhindern (D'Argenio und Mazzacca, 1999). Denken Sie jedoch daran, dass in der Klinik des letzten Jahrzehnts klinische Studien die gewünschten Ergebnisse nicht vollständig zu bestätigen scheinen.