Hautgesundheit

Zyanose

Was ist Zyanose?

Der medizinische Begriff Zyanose bezeichnet eine bläulich-violette Farbe von Haut und Schleimhäuten, eine typische Folge einer zu geringen Sauerstoffmenge im Blut.

Eine Zyanose kann daher aufgrund von Durchblutungs- oder Atemwegserkrankungen auftreten, die zu einer Senkung des Blutsauerstoffgehalts führen, insbesondere:

  • eine übermäßige Konzentration von desoxygeniertem Hämoglobin in den Blutkapillaren aufgrund eines Mangels an zentraler Sauerstoffversorgung (mit Reduktion von sauerstoffhaltigem Hb);
  • eine Verlangsamung des peripheren Kreislaufs (venöse Stase) mit einer daraus folgenden Zunahme der Sauerstoffentnahme aus dem Hb durch die Gewebe;
  • eine Erhöhung der Konzentration von Hämoglobinderivaten (wie Methämoglobin oder Sulfoemoglobin) im Kapillarbett.

Zyanose ist mit einer Vielzahl von Erkrankungen verbunden, von denen viele lebensbedrohlich sind: Hypoxie, extreme Abkühlung, Atemwegsobstruktion durch einen Fremdkörper (Erstickungsgefahr), Herzinsuffizienz, Atembeschwerden und Herzstillstand. Bei Neugeborenen kann dies auf angeborene Herzfehler oder Atemnotsyndrom zurückzuführen sein.

Hämoglobin, dermale Blutversorgung und Hautfarbe

Die Hautfarbe wird - neben der Zusammensetzung und Konzentration zweier Pigmente (Carotin und Melanin) - auch aus der dermalen Blutversorgung bestimmt. Rote Blutkörperchen enthalten Hämoglobin (Hb), das Sauerstoff bindet, um ihn in den Körper zu transportieren. Oxygeniertes Hb nimmt eine leuchtend rote Farbe an, wodurch die in der Dermis vorhandenen Blutgefäße eine rosafarbene Farbe erhalten, die bei hellhäutigen Personen deutlicher wird. Während eines Entzündungsprozesses, dh wenn diese Gefäße erweitert werden, wird diese Farbe deutlicher. Umgekehrt verlieren die oberflächlichen Gefäße nach einer Verringerung der systemischen Gefäße Sauerstoff und das reduzierte (oder desoxygenierte) Hämoglobin verfärbt sich und wird dunkler. Die Hautoberfläche und die Schleimhäute färben sich dadurch bläulich und werden als Zyanose bezeichnet.

Symptome

In Geweben nahe der Hautoberfläche ist aufgrund der niedrigen Sauerstoffsättigung eine Zyanose erkennbar. Insbesondere findet man es leicht auf der Höhe der Lippen, des Nagelbettes, der Ohrläppchen, der Wangenknochen, der Schleimhäute und anderer Stellen, an denen die Haut besonders dünn ist. Eine Zyanose kann mit anderen Symptomen verbunden sein oder nicht, die je nach Grunderkrankung variieren.

Herz- und Atemwegsbeschwerden bei Zyanose:

  • Schmerzen in der Brust;
  • Atembeschwerden, einschließlich schneller Atmung (Tachypnoe) und Atemnot (Dyspnoe);
  • Husten mit dunklem Schleim.

Andere Symptome, die bei Zyanose auftreten können:

  • Fieber;
  • Lethargie;
  • Kopfschmerzen;
  • Veränderungen des mentalen Status, einschließlich Verwirrung und Bewusstlosigkeit, auch für einen kurzen Moment.

Physiopathologische Mechanismen

Aus physikalisch-pathogenetischer Sicht verursachen drei Mechanismen eine Zyanose:

  • Systemische Sauerstoffentsättigung : Ein Lungenproblem (Asthma, COPD, Lungenkrebs ...) oder eine Herzerkrankung (verschiedene Arten von Herzerkrankungen) können zu einer unzureichenden Konzentration von sauerstoffhaltigem Hämoglobin im arteriellen Blut führen (es gibt wenig Sauerstoff, also viel Hb) reduziert / Sauerstoff befreit).
  • Eine Verlangsamung der peripheren Durchblutung aufgrund von Durchblutungsstörungen (z. B. Krampfadern, Vorhofflimmern, Rechtsherzinsuffizienz) kann zu einer erhöhten Sauerstoffentnahme durch peripheres Gewebe führen.
  • Eine generalisierte Zyanose kann sich manifestieren, wenn - wie bei bestimmten Vergiftungen (Einnahme von Arzneimitteln / Toxinen oder Metallen wie Silber oder Blei, Kohlenmonoxidvergiftung) - abnormale Hämoglobinverbindungen wie Methämoglobin oder Sulfoemoglobin gebildet werden.

Basierend auf diesen Kausalmechanismen werden zwei Haupttypen der Zyanose beschrieben:

  • zentrale Zyanose (betrifft den ganzen Körper)
  • periphere Zyanose (betrifft nur die Extremitäten oder die Finger).

Die Zyanose kann sich auf nur einen Körperteil beschränken, zum Beispiel auf die Gliedmaßen. In diesem Fall handelt es sich um lokale Durchblutungsstörungen.

Einige dermatologische Zustände können zu einer Verfärbung der Haut führen, die eine Zyanose nachahmt, selbst wenn ausreichende Sauerstoffmengen in den Kapillarbetten vorhanden sind.

Eine Zyanose kann auch durch äußere Faktoren verursacht werden, wie z. B. in großer Höhe (weil die Luft "weniger Sauerstoff" enthält) oder durch Kontakt mit Luft oder kaltem Wasser (was zu einer Vasokonstriktion führt).

Zentrale Zyanose

Die zentrale Zyanose beruht häufig auf einem Kreislauf- oder Lungenproblem, das zu einer schlechten Sauerstoffversorgung des Blutes führt. Es entsteht, wenn die Konzentration desoxygenierten Hämoglobins (reduziertes Hb = nicht sauerstoffhaltig) 5 g / 100 ml oder mehr beträgt.

Bei Erwachsenen mit normalen Hämoglobinwerten (13, 5-17 g / dl bei Männern, 12-16 g / dl bei Frauen) tritt eine zentrale Zyanose auf, wenn die Sauerstoffsättigung ≤ 85% ist (stimmt mit einer unzureichenden Sättigung überein) von O2 im Blut).

Normalerweise beträgt die Konzentration von Desoxyhämoglobin im venösen Blut etwa 3 g / 100 ml; Dieser Wert variiert in Abhängigkeit von der Zunahme oder Abnahme der gesamten Hb-Werte. Daher wird die kritische Konzentration, die Zyanose verursacht, bei Poliglobulie, dh bei Personen mit einer hohen (absoluten) Hämoglobinkonzentration im Blut, und bei Patienten mit Anämie mit größeren Schwierigkeiten leichter erreicht (bei diesen Personen sollte die Sättigung auf abfallen) ca. 60%, bevor sich eine Zyanose abzeichnet). Infolgedessen kann ein Sauerstoffmangel bei einem anämischen Patienten, der keine Zyanose zeigt, schwerwiegender sein als bei einem zyanotischen Patienten mit hohen Hämoglobinwerten im Blut.

Mögliche Ursachen für eine zentrale Zyanose sind:

1. Zentrales Nervensystem (Veränderung der normalen Beatmung):

  • Intrakranielle Blutung;
  • Missbrauch bestimmter Drogen oder Drogenüberdosierungen (zum Beispiel: Heroin);
  • Tonisch-klonische Krise (zum Beispiel: epileptische Attacke).

2. Atmungssystem:

  • Pneumonia;
  • Bronchiolitis;
  • Bronchospasmus (zum Beispiel: Asthma);
  • Pulmonale Hypertonie;
  • Lungenembolie;
  • Pleuraerguss;
  • Lungenfibrose;
  • Hypoventilation;
  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (Emphysem und chronische Bronchitis);
  • Obstruktion der oberen Atemwege.

3. Herz-Kreislaufsystem:

  • Angeborene Herzkrankheit (z. B. Fallot-Tetralogie, Kardiopathien mit Links-Rechts-Shunt, Septumdefekte usw.);
  • Herzinsuffizienz;
  • Herzklappenerkrankungen;
  • Myokardinfarkt;
  • Schwere Hypotonie (Schock);
  • Chronische Perikarditis.

4. Andere Ursachen:

  • Schwere Methämoglobinämie (Überproduktion anormalen Hämoglobins);
  • Polycythämia;
  • Obstruktive Schlafapnoe;
  • Abnahme des Sauerstoffpartialdrucks in der Atmosphäre: In großer Höhe kann sich in Höhenlagen> 2.400 m eine Zyanose entwickeln;
  • Hypothermie (längerer Kontakt mit Kälte);
  • Raynaud-Phänomen (aufgrund einer starken Einschränkung des Blutflusses zu den Fingern oder Zehen);
  • Akrocyanose (anhaltende, schmerzlose und symmetrische Zyanose von Händen, Füßen oder Gesicht, verursacht durch Vasospasmus der kleinen Hautgefäße als Reaktion auf Kälte).

Periphere Zyanose

In diesem Fall haben zyanotische Patienten eine normale Sättigung des systemischen arteriellen Sauerstoffs, aber ihre periphere Zirkulation ist verlangsamt (Blutstase im Gewebe). Eine Zyanose kann aus einem arterio-venösen Sauerstoffunterschied resultieren, der zu einer erhöhten Sauerstoffentnahme durch peripheres Gewebe führen kann.

Alle Faktoren, die zur zentralen Zyanose beitragen, können das Auftreten peripherer Symptome verursachen. Eine periphere Zyanose kann jedoch auch auftreten, wenn keine Herz- oder Lungenfunktionsstörung vorliegt.

Die Ursachen der peripheren Zyanose sind:

  • Alle häufigsten Ursachen der zentralen Zyanose;
  • Venöse Hypertonie;
  • Vermindertes Herzzeitvolumen (z. B. Herzinsuffizienz, Hypovolämie usw.);
  • Arterielle Obstruktion (zum Beispiel: periphere Gefäßerkrankung);
  • Venöse Obstruktion (zum Beispiel: tiefe Venenthrombose, Thrombophlebitis usw.);
  • Generalisierte Vasokonstriktion durch Kälteeinwirkung (Raynaud-Phänomen).

Diagnose

Die Beurteilung eines zyanotischen Patienten umfasst folgende Phasen:

  • Anamnese: Vorliegen einer angeborenen Herzerkrankung, Medikation oder Kontakt mit chemischen Substanzen (die zu abnormalen Hämoglobinen führen).
  • Ärztliche Untersuchung zur Unterscheidung der zentralen Zyanose von der peripheren;
  • Wenn die Zyanose an einem Ende lokalisiert ist, prüfen Sie, ob eine periphere Gefäßobstruktion vorliegt.
  • Bewertung des Vorhandenseins von hippokratischen Fingern: Manchmal deutet die Kombination von "Trommelstock" -Phalangen und Zyanose auf angeborene Herz- und Lungenerkrankungen hin.
  • Blutuntersuchungen, einschließlich: vollständiges Blutbild, spektroskopische und elektrophoretische Hämoglobinanalyse (zur Messung von abnormalem Hb);
  • Röntgenaufnahmen aus der Brust;
  • Elektrokardiogramm (EKG) zur Messung der elektrischen Aktivität des Herzens;
  • Lungen- und Lungenfunktionstest.

Behandlung

Eine Zyanose weist im Allgemeinen darauf hin, dass der Körper nicht genug Sauerstoff aufnehmen kann. Die Behandlung der Grunderkrankung (z. B. Herz- oder Lungenerkrankung) oder der Grundursache kann die entsprechende Hautfarbe wiederherstellen.

In einigen Fällen kann eine akute Zyanose ein Symptom für einen schwerwiegenden oder lebensbedrohlichen Zustand sein, der im Notfall sofort beurteilt werden sollte. Im Allgemeinen sollte eine medizinische Intervention innerhalb von 3-5 Minuten erfolgen.