Augengesundheit

Schielen

Allgemeinheit

Strabismus (oder Heterotropie) ist ein Konvergenzdefekt der Sehachsen der beiden Augen; Beispielsweise kann ein Auge bei einem Patienten mit gekreuzten Augen gerade aussehen und das andere Auge nach innen (konvergenter Strabismus oder Esotropie), nach außen (divergenter Strabismus oder Exotropie) oder nach oben oder unten (vertikaler Strabismus) abweichen. Hypertropie bzw. Hypotropie).

Der Strabismus wird durch die mangelnde Koordination zwischen den Augenmuskeln bestimmt, die uns daran hindert, den Blick jedes Auges auf dasselbe Ziel zu richten. Dieser Defekt behindert das korrekte binokulare Sehen und kann die Tiefenwahrnehmung negativ beeinflussen.

Ursachen

Unter normalen Bedingungen müssen beide Augen koordiniert ausgerichtet und auf ein einziges Ziel fokussiert werden, um Folgendes zu gewährleisten:

  • Augenmuskeln;
  • Hirnnerven (Nervenbahnen, die Informationen an die Muskeln übertragen);
  • Zentren des oberen Gehirns (Teil des Gehirns, der die Augenbewegung steuert).

Das Fehlen der Ausrichtung eines oder beider Augen in Bezug auf die visuellen Achsen kann das Ergebnis eines Problems in einer dieser drei Ebenen des visuellen Systems sein. Wenn beispielsweise die Augenmuskeln aufgrund einer ungleichen Traktion auf einer Seite des Auges oder einer Lähmung nicht koordiniert sind, kann ein Konvergenzdefekt auftreten.

Die genaue Ursache eines Schielens ist nicht immer bekannt. Einige Kinder werden mit einem angeborenen Strabismus geboren, während andere Patienten den Zustand später entwickeln ( erworbener Strabismus ).

Refraktionsfehler

Die erworbene Form entsteht oft, wenn ein Auge versucht, einen Brechungsfehler (wie Myopie, Hyperopie und Astigmatismus) zu überwinden. Wenn ein Kind an einem optischen Defekt leidet, kann der visuelle Reiz zur Aufrechterhaltung der korrekten Ausrichtung schwach sein (z. B. aufgrund von verschwommenem oder verwirrtem Sehen), sodass das Auge beim Versuch nach innen oder außen abweichen kann zu konzentrieren. Durch Brechungsfehler verursachter Strabismus tritt normalerweise bei Kindern ab zwei Jahren auf und tritt bei hyperopen Patienten häufiger auf.

Amblyopie . Wenn die Augen in verschiedene Richtungen ausgerichtet sind, erhält das Gehirn zwei verschiedene Bilder. Infolgedessen kann das Gehirn das Bild aus dem fehlausgerichteten Auge ignorieren, um ein doppeltes Sehen zu vermeiden, was zu einer schlechten Entwicklung des Sehsystems des betroffenen Teils führt (Kreuzaugen-Amblyopie).

Andere Ursachen

Wenn es Eltern oder Geschwister mit Schielen, einem trägen Auge (Amblyopie) oder anderen Augenerkrankungen gibt, steigt das Risiko, dass der Patient diesen Zustand auch verspätet entwickelt. Konvergenz- (oder Divergenz-) Defekte treten besonders häufig bei Kindern mit Erkrankungen wie Down-Syndrom, Zerebralparese und Hydrozephalus auf. Aufgrund ihrer Natur können diese Zustände tatsächlich die Muskelbewegung und die Körperkoordination beeinflussen. Schlaganfall ist die häufigste Ursache für Schielen bei Erwachsenen.

Trauma und neurologische Probleme sind andere Zustände, die häufig dem Ausbruch der Störung zugrunde liegen. Strabismus kann durch ein Trauma verursacht werden durch: 1) Hirnschäden, die die Kontrolle der Augenbewegung verändern, 2) Nervenschäden, die die Augenbewegung kontrollieren, und / oder 3) Schäden an den Augenmuskeln, direkt oder sekundär an a Trauma an der Augenhöhle.

Obwohl die meisten Fälle angeboren sind oder durch Brechungsfehler verursacht werden, ist Strabismus selten das Ergebnis von:

  • Tumor, Augenverletzung oder andere Augenkrankheiten (Katarakt, Retinoblastom usw.);
  • Schädigung des Zentralnervensystems des Fötus;
  • Frühgeburt;
  • Morbus Basedow (Überproduktion des Schilddrüsenhormons);
  • Bei Erwachsenen: Hirntumor, Schilddrüsenerkrankung, Diabetes, Myasthenia gravis und andere neurologische Erkrankungen.

Symptome

Um mehr zu erfahren: Strabismus Symptome

Das offensichtlichste Anzeichen von Strabismus ist die unkoordinierte Bewegung der Augen (in der Praxis schauen sie in verschiedene Richtungen). Sehr oft ist ein Auge nach innen gerichtet (konvergenter Strabismus) oder nach außen gerichtet (divergenter Strabismus), während der Strabismus in seltenen Fällen vertikal sein kann, dh die Augen können nach oben (Hypertropie) oder nach unten abweichen (ipotropia).

Die Symptome von Strabismus sind:

  • Schlechte Tiefenwahrnehmung;
  • Sehbehinderung;
  • Bei Kindern: kompensatorische Kopfneigung oder Kinnhebung, um Diplopie zu minimieren und binokulares Sehen zu ermöglichen;
  • Bei Erwachsenen: Überanstrengung der Augen, Kopfschmerzen, doppeltes oder verschwommenes Sehen.

Der Strabismus kann konstant sein, periodisch (erscheint von Zeit zu Zeit), einseitig (weicht immer ab und nur das gleiche Auge) oder alternierend (wirkt sich abwechselnd auf die beiden Augen aus).

Eine Fehlausrichtung der Augen kann andere Sehstörungen hervorrufen, wie z.

  • Lazy Eye (Amblyopie): Wenn die Augen in verschiedene Richtungen schauen, erhält das Gehirn zwei Bilder. Um ein doppeltes oder verwirrtes Sehen zu vermeiden, kann das Gehirn daher das vom nicht dominanten Auge kommende Bild ignorieren, was zu einer schlechten Entwicklung eines Teils des Sehapparats führt. Die richtige Ausrichtung der Augen ist für eine gute Tiefenwahrnehmung und zur Vermeidung von Sehstörungen bei einem zusammengekniffenen Auge unerlässlich.
  • Reduzierung der motorischen Fähigkeiten (insbesondere bei manuellen Geschicklichkeitsaufgaben, die Schnelligkeit und Präzision erfordern);
  • Entwicklungsverzögerung (wie beim Gehen und Sprechen).

Diagnose

Strabismus kann während einer von mehreren routinemäßigen Augenuntersuchungen diagnostiziert werden, die in bestimmten Stadien der kindlichen Entwicklung durchgeführt werden.

Die Augenuntersuchung umfasst im Allgemeinen die folgenden Tests oder Verfahren:

  • Anamnese des Patienten: Der Arzt bittet den Patienten um Informationen zu Symptomen, Gesundheitsproblemen, verwendeten Medikamenten, Umweltfaktoren und anderen möglichen Ursachen, die sich auf die allgemeinen Gesundheitsbedingungen auswirken können.
  • Sehschärfe : Misst, wie klar der Patient sehen kann. Im Allgemeinen wird der Patient gebeten, einige Buchstaben zu erkennen, die in einem genauen Abstand angeordnet sind.
  • Refraktion : Ein Augenarzt verwendet einen Refraktionstest, um die am besten geeigneten Linseneigenschaften zur Korrektur eines Refraktionsfehlers (wie Myopie, Hyperopie oder Astigmatismus) zu bestimmen.
  • Ausrichtung und Fokus : Bei dieser Untersuchung wird besonders darauf geachtet, wie sich die Augen konzentrieren und zusammen bewegen, um einen visuellen Reiz zu fokussieren.
  • Augengesundheit: Diese Untersuchung umfasst mehrere nützliche Verfahren, um jeden Defekt in den Augenstrukturen auszuschließen, der zu Schielen führen oder zu deren Ausbruch beitragen kann.

In den meisten Fällen werden die Tests ohne Augentropfen durchgeführt, sodass der Augenarzt beurteilen kann, wie die Augen unter normalen Umständen reagieren. Sobald der Test abgeschlossen ist und ein Strabismus diagnostiziert wurde, kann der Arzt die am besten geeignete Behandlung empfehlen.

Therapeutische Möglichkeiten

Eine frühzeitige Diagnose erhöht die Erfolgschancen therapeutischer Interventionen. Dies bedeutet, dass Strabismus oft korrigiert werden kann, wenn er frühzeitig erkannt und behandelt wird. Umgekehrt, wenn die Störung vernachlässigt wird, können sich Sehstörungen verschlimmern oder dauerhaft werden.

Die Behandlung ist bei sehr kleinen Kindern am effektivsten.

Das therapeutische Management von Strabismus hat drei Hauptziele:

  • Verbesserung der Sehkraft;
  • Holen Sie sich die richtige Augenausrichtung;
  • Wiederherstellung der binokularen Sicht;

Behandlungsmöglichkeiten für Strabismus sind:

  • Brillen : Das ständige Tragen von Korrekturlinsen hilft bei der Korrektur von Sehstörungen (Brechungsfehlern), die zu Schielen wie Myopie, Hyperopie und Astigmatismus führen können.
  • Augenübungen : Sie bestehen aus bestimmten Übungen, die dazu beitragen, die Bewegung der Augenmuskeln zu verbessern und Gehirn und Augen bei der koordinierten Arbeit zu unterstützen.
  • Botulinumtoxin-Injektionen : stellen eine Behandlungsoption für einige Arten von Strabismus dar. Botulinumtoxin kann in einen der Muskeln injiziert werden, der für die abnormale Bewegung des Auges verantwortlich ist. Die Injektion schwächt den behandelten Bereich, sodass sich die Augen vorübergehend neu ausrichten können. Die Wirkung von Botulinumtoxin hält normalerweise etwa drei Monate an. Nach dieser Zeit können die Augen an Ort und Stelle bleiben oder eine weitere Behandlung erfordern. Botulinumtoxin-Injektionen können vorübergehende Nebenwirkungen verursachen, wie z. B .: Ptosis (herabhängendes Augenlid), unwillkürliche Augenbewegung und Doppelsehen.

Um die damit verbundene Amblyopie zu verbessern, muss das Kind möglicherweise das dominante Auge mit Klebeflecken verschließen.

Wenn diese Behandlungen erfolglos bleiben, ist höchstwahrscheinlich eine Operation erforderlich, um den Strabismus zu korrigieren. Manchmal kann der im Kindesalter korrigierte Strabismus der Augen im Erwachsenenalter wieder auftreten.

Chirurgie

Eine Operation kann zur Verbesserung der Augenausrichtung und zur Unterstützung der koordinierten Arbeit eingesetzt werden. Während der chirurgischen Korrektur von Strabismus werden eine oder mehrere Augenmuskeln gestärkt, geschwächt oder in eine andere Position gebracht.

Bei Kindern mit Schielen kann eine Operation empfohlen werden, um die Fähigkeit zur Wiederherstellung oder Förderung des normalen binokularen Sehvermögens zu verbessern. Bei Erwachsenen stellt die chirurgische Ausrichtung ein normales ästhetisches Erscheinungsbild wieder her, aber es gibt viele andere Vorteile: Die Operation verbessert die Tiefenwahrnehmung und eliminiert oder minimiert das Doppelsehen.

Präoperative Untersuchungen

Präoperative Tests helfen dem Arzt bei der Festlegung des Operationsplans. Beispielsweise wird vor der Operation eine spezielle Untersuchung durchgeführt, die als sensomotorische Untersuchung bezeichnet wird. Der Test kann aufzeigen, welche Muskeln zum Strabismus beitragen und welche Maßnahmen zur Verbesserung der Augenausrichtung erforderlich sind. Oft müssen beide Augen korrigierend operiert werden, auch wenn der Strabismus einseitig ist.

Das Verfahren

Die Korrekturmaßnahme bei Strabismus erfordert eine Vollnarkose oder eine Lokalanästhesie. In beiden Fällen muss der Patient vor dem Eingriff etwa acht Stunden fasten.

Die Augenlider werden leicht geöffnet und mit einem Augenretraktor festgehalten. Der Chirurg macht einen kleinen Schnitt durch die Bindehaut, um Zugang zu den Augenmuskeln zu erhalten. Diese werden je nach Operationszweck von der Augenwand gelöst und durch permanente oder resorbierbare Nähte geschwächt, gestärkt oder neu positioniert. Die meisten Operationen dauern weniger als 1-2 Stunden. Nach der Operation kann der Patient wach gehalten und die Ausrichtung überprüft werden. Falls erforderlich, können Anpassungen vorgenommen werden, um das Risiko einer Über- oder Unterkorrektur zu minimieren. Diese Kontrollen werden im Allgemeinen am selben Tag oder am Tag nach dem chirurgischen Eingriff durchgeführt. In einigen Fällen sind möglicherweise weitere Eingriffe erforderlich, um den Strabismus so gut wie möglich zu korrigieren.

Nach der Operation

Die Erholung nach einer Korrekturoperation kann mehrere Wochen dauern. Kinder können in der Regel innerhalb weniger Tage ihre normalen Aktivitäten wieder aufnehmen. Erwachsene sollten nicht am Tag der Operation oder am nächsten fahren. Schmerzen können mit Analgetika wie Ibuprofen und Paracetamol oder mit Kühlpackungen behandelt werden. Nach der Operation ist es wichtig, mindestens zwei Wochen nicht zu schwimmen, um den Strabismus zu korrigieren. Das Auge bleibt ein bis zwei Wochen lang rot, selten länger, insbesondere wenn es sich um eine erneute Intervention handelt.

Die möglichen Risiken

Die Möglichkeit, dass nach einer Operation ernsthafte Komplikationen auftreten, kann das Sehvermögen beeinträchtigen oder die Augengesundheit ist äußerst gering. Wie bei jeder anderen Art von Operation besteht jedoch die Gefahr, dass bestimmte Störungen auftreten. Die mit der Strabismuskorrektur verbundenen Risiken sind:

  • Schmerz;
  • Röte;
  • Restfehlausrichtung;
  • Double Vision;
  • Infektion;
  • Blutungen;
  • Hornhautabrieb;
  • Vermindertes Sehvermögen;
  • Netzhautablösung;
  • Komplikationen im Zusammenhang mit Anästhesie.

Ergebnisse

Die chirurgische Behandlung von Strabismus ist ein weit verbreitetes Verfahren und die meisten Patienten werden eine deutliche Verbesserung ihres Zustands feststellen. Wenn der Strabismus schwerwiegend ist, ist manchmal eine weitere Operation erforderlich, um die Augen optimal auszurichten. Darüber hinaus ist nicht ausgeschlossen, dass der Strabismus erneut auftreten kann.

Jeder klinische Fall ist einzigartig und muss mit dem Augenarzt besprochen werden, um die Ziele und Erwartungen der chirurgischen Behandlung zu verstehen. In den meisten Fällen kann eine frühzeitige Behandlung von Strabismus das Problem beheben und das Leiden des Patienten erheblich verringern.