Allgemeinheit
Die Bauchdiastase ist die übermäßige Trennung der rechten Seite von der linken Seite des Rektus-Bauchmuskels.
Abdominelle Diastase-Episoden, an denen im Allgemeinen Neugeborene und Schwangere beteiligt sind.
Im ersten Fall ist der Zustand auf eine unvollständige Entwicklung des abdominalen Rektusmuskels zurückzuführen; im zweiten Fall liegt es vielmehr an der Dehnung des Rektusbauchmuskels, der von innen durch die Gebärmutter in kontinuierlichem Wachstum betrieben wird.
Das charakteristische Zeichen der Bauchdiastase ist ein Längsscheitel, der vom xiphoiden Fortsatz des Brustbeins bis zum Nabel reicht.
Abbildung: Musculus rectus abdominalis und Linea alba. - Von der Website: www.ipphysio.com
Für eine korrekte Diagnose der Bauchdiastase ist in der Regel eine körperliche Untersuchung ausreichend.
In den meisten Fällen verschwindet die abdominale Diastase ohne Behandlung spontan. In einigen Fällen kann jedoch die Intervention des Chirurgen unabdingbar sein. Bei Neugeborenen besteht die chirurgische Behandlung aus einer Nabel- oder Ventralhernienoperation. Bei schwangeren Frauen besteht die Operation aus einer Bauchstraffung.
Kurzer anatomischer Rückruf des Rektus abdominalis
Der abdominale Rektusmuskel oder einfach das abdominale Rektum ist einer der Hauptmuskeln der vorderen Bauchdecke.
Es ist ein gleiches Muskelelement: Dies bedeutet, dass es einen rechten Bauchmuskel und einen linken Bauchmuskel gibt.
Das rechte Abdominal-Rektum und das linke Abdominal-Rektum sind sehr eng beieinander; zu ihrer Trennung dient die sogenannte Linea alba (oder Mittellinie ), ein dünnes Bindegewebsband ohne Nerven und Blutgefäße mit einer Längsentwicklung von knapp unterhalb des Brustbeins bis zu den Knochen des Beckens.
Der Rektusabdominalmuskel entspringt am oberen Rand der Schambein zwischen Schambeinkamm und Schambeinknöchel und wird auf Höhe des Xiphoidfortsatzes des Brustbeins und im Rippenknorpel des V-, VI- und VII- Brustkorbs eingesetzt .
Was ist Bauchdiastase?
Die abdominale Diastase, auch als Diastase des abdominalen Rektums bekannt, ist die Trennung des rechten abdominalen Rektusmuskels vom linken abdominalen Rektusmuskel.
Um genau zu sein, sprechen die Ärzte von einer Bauchdiastase, wenn sich der rechte Abdominal-Rektus-Muskel um mindestens 2, 7 Zentimeter vom linken Abdominal-Rektus-Muskel entfernt.
Ursachen
Die Bauchdiastase ist eine Erkrankung, die hauptsächlich Neugeborene und Schwangere betrifft.
Bei Neugeborenen ist die Ursache der Bauchdiastase die schlechte Entwicklung des Rektusbauchmuskels; schlechte Entwicklung, die den Grund für die mangelnde Nähe auf der Ebene der Linea Alba zwischen dem rechten Muskelelement und dem linken Muskelelement darstellt.
Bei schwangeren Frauen ist die Ursache der Bauchdiastase die übermäßige Dehnung des Rektus-Bauchmuskels, die durch die Ausdehnung der Gebärmutter hervorgerufen wird. Mit anderen Worten, das Wachstum der Gebärmutter bedingt durch den immer größer werdenden Fötus einen inneren Druck auf den Rektusmuskel des Abdomens, so dass die Trennung des rechten Muskelelements vom linken Muskelelement stattfindet.
RISIKOFAKTOREN
Zu den Risikofaktoren für eine Bauchdiastase beim Neugeborenen zählen: Zugehörigkeit zur afroamerikanischen Rasse und Frühgeburt.
Unter den Risikofaktoren einer Bauchdiastase bei Schwangeren ist jedoch besonders zu erwähnen:
- Alter über 35;
- Ein Fötus von hohem Gewicht;
- Eine Mehrlingsschwangerschaft (NB: für mehrere, s'intende Zwillinge);
- Eine Vorgeschichte anderer Schwangerschaften.
Symptome, Anzeichen und Komplikationen
Das charakteristische Zeichen der Bauchdiastase ist eine Art Kamm, der sich an der Linea alba bildet und vom Xiphoid-Prozess des Brustbeins bis zum Nabel reicht.
Um diesen Kamm besonders deutlich zu machen, ist die Muskelspannung der Bauchmuskeln.
ZEICHEN IM NEUGEBOREN
Bei Neugeborenen ist der Kamm, der die abdominale Diastase kennzeichnet, leicht zu erkennen, insbesondere wenn der Patient versucht, sich in eine sitzende Position zu versetzen.
Die Entspannung des Abdomens bei Kindern mit Abdomensdiastase macht es möglich, die Ränder des Rektusbauchmuskels zu fühlen.
ZEICHEN IN DER SCHWANGEREN FRAU
Bei schwangeren Frauen ist der Kamm, der aus der abdominalen Diastase resultiert, zu Beginn der Schwangerschaft nicht sehr offensichtlich, während er in den letzten Schwangerschaftsmonaten besonders sichtbar wird. In den ersten Monaten der Schwangerschaft tritt es nur als Überschuss an Haut und Weichteilen auf; am ende der trächtigkeit manifestiert sie sich hingegen als echte protuberanz: diese protuberanz ist auf den uterus zurückzuführen, der durch drück auf den rektusbauchmuskel von innen einen weg gefunden hat, aus einer öffnung entlang der alba-linie zu entkommen.
Manchmal ist es möglich, den Fötus zu sehen, wenn der Teil der Gebärmutter herauskommt.
KOMPLIKATIONEN
Die Komplikationen einer Bauchdiastase betreffen nur Neugeborene und bestehen in der Bildung einer Nabel- oder Bauchhernie .
Die typische Symptomatik einer Nabel- oder Ventralhernie, die sich aus einer ventralen Diastase-Episode ergibt, besteht aus:
- erbrechen;
- Abdominale Rötung;
- Bauchschmerzen.
Diagnose
Im Allgemeinen diagnostizieren Ärzte eine Bauchdiastase nur durch körperliche Untersuchung .
Bei der körperlichen Untersuchung handelt es sich um eine Reihe von diagnostischen Manövern, die vom Arzt durchgeführt werden, um das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Anzeichen für einen abnormalen Zustand beim Patienten zu überprüfen.
Im Zweifelsfall werden durch den Einsatz von Ultraschall Zweifel ausgeräumt.
WELCHE BEDINGUNGEN KÖNNEN AUF DIE ABDOMINALE DIASTASIS BLICKEN?
Ärzte wenden sich an die Ultraschalluntersuchung, wenn sie den Zweifel haben, dass die vorliegenden Anzeichen auf einen Leistenbruch oder einen bestimmten Leistenbruch zurückzuführen sind, der als Laparozele bezeichnet wird .
Therapie
Bei schwangeren Frauen ist eine Bauchdiastase normalerweise nicht behandlungsbedürftig. Die einzigen Ausnahmen betreffen die Fälle von Frauen, die Protagonisten verschiedener Schwangerschaften waren und eine Naht der Linea alba benötigen, die durch die Dehnung des Rektus-Bauchmuskels beschädigt wurde. In solchen Fällen ist die Therapie chirurgisch und besteht aus einer Bauchdeckenstraffung .
Bei Neugeborenen mit abdominalen Diastasen besteht die allgemeine Tendenz, dass sich das Problem spontan und ohne Behandlung löst. Wenn jedoch eine Nabel- oder Bauchhernie auftritt, muss operativ eingegriffen werden.
Der Einsatz einer Operation bei einer Bauchdiastase des Kindes ist ein sehr seltenes Ereignis, da das Einsetzen von Komplikationen aufgrund der Erkrankung selten ist.
SPONTANE AUFLÖSUNG DER ABDOMINALDIASTASE BEI SCHWANGEREN FRAUEN
In der Regel klingt die Trennung des Rektusbauchmuskels innerhalb der ersten 8 Wochen nach der Geburt ab.
Nach Ansicht einiger Experten ist es möglich, den Abwicklungsprozess durch einige physiotherapeutische Übungen zu beschleunigen.
Prognose
In den meisten Fällen hat die Bauchdiastase eine positive Prognose.
Tatsächlich ist es bei Frauen, die geboren haben, nicht üblich, länger als 8 Wochen ein Problem zu haben, während bei Neugeborenen gefährliche Hernien selten auftreten.
Vorbeugung
Derzeit sind keine Verhaltensweisen oder Vorsichtsmaßnahmen bekannt, die das Einsetzen einer Bauchdiastase verhindern.