Allgemeinheit

Der Ausdruck "Laparotomie" bezeichnet die Gesamtheit aller chirurgischen Techniken, die durchgeführt werden, indem ein Einschnitt entlang der Bauchdecke vorgenommen wird, um direkt in die Bauchhöhle und in die darin enthaltenen Organe eingreifen zu können.

Arten der Laparotomie

Abhängig vom Bauchbereich, in dem eine Operation erforderlich ist, führt der Chirurg die Laparotomie durch, die für jeden Fall am besten geeignet ist.

Grundsätzlich gibt es drei verschiedene Arten der Laparotomie, die sich in der Art und Weise der Bauchinzision voneinander unterscheiden:

  • Vertikale Laparotomien, wenn der Einschnitt am Bauch tatsächlich vertikal ist. Die vertikalen Laparotomien können wiederum unterteilt werden in:
    • Xipho-Nabelschnitt;
    • Nabel-Schamschnitt;
    • Hohe transrektale Inzision;
    • Niedriger pararektaler Einschnitt.
  • Querlaparotomien, wenn die Schnitte horizontal sind. Insbesondere wird diese Art der Laparotomie in der Bauchspeicheldrüsen- und Nebennierenchirurgie (die verwendete Form ist die bilaterale subkostale Inzision von Ross) und in der geburtshilflich-gynäkologischen Chirurgie (in diesem Fall ist die verwendete Form die untere transversale Inzision von Ross) verwendet Pfannestiel).
  • Oblique Laparotomie, bei der der Einschnitt am Bauch schräg gemacht wird. In diesem Fall können wir unterscheiden:
  • Subkostale Inzision von Kocher;
  • McBurneys Iliakalinzision.

Auswahlkriterien für die Art der Laparotomie

Die Wahl der Art der durchzuführenden Laparotomie liegt beim Chirurgen, der verschiedene Parameter berücksichtigen muss, wie zum Beispiel:

  • Das Organ, an dem eingegriffen werden muss, da der Einschnitt die optimale Freilegung des letzteren ermöglichen muss;
  • Die Art der zu behandelnden Pathologie und ihre Schwere;
  • Das Vorhandensein von Blutgefäßen, Nervenstrukturen oder Langer-Linien in dem Bereich, in dem ein Eingriff erforderlich ist;
  • Mögliche Komplikationen, die während der Operation auftreten können und den Chirurgen in den Zustand versetzen können, andere Schnitte vornehmen zu müssen;
  • Einfaches Nähen am Ende des Eingriffs. Tatsächlich muss die Laparotomie so durchgeführt werden, dass eine einfache und schnelle Rekonstruktion des eingeschnittenen Teils möglich ist, um das Auftreten von Komplikationen so weit wie möglich zu vermeiden und die vom Patienten wahrgenommenen postoperativen Schmerzen zu begrenzen .

Der Chirurg wird daher von Zeit zu Zeit beurteilen, welche Art von Laparotomie zu verwenden ist, wobei sowohl die zuvor genannten Bewertungskriterien als auch die Bedingungen des zu operierenden Patienten zu berücksichtigen sind.

Es sollte jedoch beachtet werden, dass je nach Art der auszuführenden Operation "charakteristische" Laparotomien für jede Operation vorliegen. Beispielsweise gibt es eine spezielle Laparotomie zur Behandlung von Blinddarmentzündung, Magengeschwüren, Blasensteinen usw.

Verfahren

Sobald der Patient für die Operation vorbereitet und der Bereich, in dem die Laparotomie durchgeführt werden muss, (unter Verwendung geeigneter Antiseptika) desinfiziert wurde, kann der Chirurg mit der Operation fortfahren.

Das Laparotomie-Verfahren kann indikativ in drei Phasen unterteilt werden:

  • Eröffnung : In dieser Phase führt der Chirurg die notwendigen Einschnitte durch, um das Organ oder in jedem Fall den Körperteil zu erreichen, in den eingegriffen werden muss. Zunächst werden die Haut und die Unterhaut geätzt, um dann mit den Muskeln fortzufahren und schließlich das Peritoneum zu erreichen.
  • Verschluss : Am Ende der Laparotomie muss der Chirurg mit der Rekonstruktion und dem Nähen des eingeschnittenen Bereichs fortfahren. In diesem Fall wird zuerst das Peritoneum vernäht (im Allgemeinen mit resorbierbarem Material), dann die Muskeln vernäht und schließlich Subkutan und Haut (im letzteren Fall können natürliche oder synthetische nicht resorbierbare Fäden verwendet werden; Heftklammern können verwendet werden).
  • Platzierung der Drainage : Bei einigen Formen der Laparotomie kann es am Ende der Operation erforderlich sein, eine endo-abdominale Drainage einzuführen, um die Beseitigung eventuell gebildeter physiologischer oder pathologischer Flüssigkeiten zu begünstigen.

Ergebnisse und Genesung

Generell ist die Laparotomie ein valides und wirksames Verfahren, das bei korrekter Durchführung hervorragende Ergebnisse liefert.

Im Vergleich zu anderen weniger invasiven chirurgischen Techniken (wie der Laparoskopie) ist die Laparotomie jedoch mit einer längeren Rekonvaleszenz und längeren Heilungszeiten verbunden. Tatsächlich ist es im Allgemeinen für Patienten, die sich einer Laparotomie unterziehen, ratsam, mindestens 3-4 Wochen lang in Ruhe zu bleiben und körperliche Anstrengungen jeglicher Art zu vermeiden.

Die erforderlichen Ruhe- und Erholungszeiten variieren jedoch je nach Art der Laparotomie, dem Auftreten von postoperativen Komplikationen und dem Zustand des Patienten.