Herzgesundheit

Alkoholische Kardiopathie

Allgemeinheit

Alkoholische Herzkrankheit ist eine Herzkrankheit, die durch übermäßigen Alkoholkonsum entsteht. Aus medizinischer Sicht ist es in der Liste der sogenannten dilatativen Kardiomyopathien enthalten.

Zu Beginn im Allgemeinen asymptomatisch, in den fortgeschrittensten Stadien ist die alkoholische Herzkrankheit verantwortlich für Symptome wie: Atembeschwerden (Dyspnoe) unter Stress und in Ruhe, Tachykardie, Brustschmerzen, Ödeme in mehreren Körperteilen, Synkope, Abnormalitäten im Herzschlag und Probleme Urin; Darüber hinaus ist die Wahrscheinlichkeit, dass es zu einer Reihe von Komplikationen kommt, wie z. B. Herzinsuffizienz, Lungenembolie oder Herzstillstand, immer im fortgeschrittensten Stadium.

Das diagnostische Verfahren zur Erkennung alkoholischer Herzerkrankungen umfasst in der Regel: körperliche Untersuchung, Anamnese, RX-Thorax, Thorax-CT, Echokardiogramm und Elektrokardiogramm.

Die Therapie konzentriert sich hauptsächlich auf die sofortige Beseitigung jeglicher alkoholischer Substanzen.

Kurzer Überblick darüber, was eine Kardiomyopathie ist

Die wörtliche Bedeutung von Kardiomyopathie ist: Herzmuskelerkrankung.

Kardiomyopathien sind bestimmte Herzerkrankungen, die durch eine anatomische Veränderung des Myokards (dh des Herzmuskels) gekennzeichnet sind und dessen Funktion beeinträchtigen.

Ein gesundes Myokard ist von grundlegender Bedeutung, um den korrekten Wirkmechanismus des Herzens zu gewährleisten. Daher beeinträchtigt eine Fehlfunktion des Myokards, wie zum Zeitpunkt einer Kardiomyopathie, die Aktivität des Herzorgans, manchmal drastisch und mit tödlichen Folgen.

Nach der gängigsten Klassifikation gibt es 4 verschiedene Arten von Kardiomyopathien:

  • Dilatative Kardiomyopathie ;
  • Hypertrophe Kardiomyopathie ;
  • Restriktive Kardiomyopathie ;
  • Arrhythmogene Kardiomyopathie des rechten Ventrikels .

Das Element, das diese 4 Arten von Herzerkrankungen unterscheidet, ist die vom Myokard entwickelte Veränderung, die für die Fehlfunktion des Herzens verantwortlich ist.

Figur (des Herzens) : Anatomie und Durchblutung im Herzen.

Das Herz ist ein ungleiches Organ, hohl und überwiegend muskulös (Myokard). Es befindet sich im Brustkorb in der linken Mitte.

Das Herz, das das wichtigste Organ des Kreislaufsystems darstellt, kann in zwei Hälften unterteilt werden, die rechte und die linke Hälfte. In jeder Hälfte sind zwei verschiedene Hohlräume erkennbar, die in Bezug auf die rechte Herzhälfte als rechter Vorhof und rechter Ventrikel und in Bezug auf die linke Herzhälfte als linker Vorhof und linker Ventrikel bezeichnet werden.

Dank der Aktivität der eben erwähnten Hohlräume befasst sich das Herz zuerst mit der Sauerstoffanreicherung des Blutes in der Lunge und schickt es dann zu den verschiedenen Organen und Geweben des menschlichen Körpers; Insbesondere haben das rechte Atrium und der rechte Ventrikel die Aufgabe, Blut in die Lunge zu pumpen, während das linke Atrium und der linke Ventrikel die wichtige Rolle bei der Verteilung von Blut an die Organe und Gewebe des gesamten Körpers spielen.

Es ist wichtig zu beachten, dass der Blutfluss, der in die verschiedenen Herzhöhlen eintritt und diese verlässt, von vier Herzklappen gesteuert wird.

Was ist eine alkoholische Herzkrankheit?

Die alkoholische Herzkrankheit, genauer gesagt die alkoholische Kardiomyopathie, ist eine Form der dilatativen Kardiomyopathie, die auf einen längeren Alkoholmissbrauch zurückzuführen ist .

Die alkoholische Herzkrankheit ist daher eine Herzkrankheit, die in der Liste der möglichen Folgen von Alkoholismus aufgeführt ist .

Was ist dilatative Kardiomyopathie?

Die dilatative Kardiomyopathie ist eine Herzerkrankung, die durch eine Erweiterung der linken Kammerhöhle und die daraus resultierende Ausdünnung der Muskelwand dieser Höhle gekennzeichnet ist.

Mit anderen Worten, in Fällen von dilatativer Kardiomyopathie kommt es zu einer abnormalen Ausdehnung des linken Ventrikels, gefolgt von einer Verringerung der Dicke des Myokards, aus dem der vorgenannte Ventrikel besteht.

Aus einer solchen Situation geht hervor, dass das Herz verschiedene Schwierigkeiten hat, Blut im Kreislauf zu pumpen und die verschiedenen Organe und Gewebe des menschlichen Körpers gesund zu halten (Anmerkung: Vom linken Ventrikel kommt das sauerstoffhaltige Blut, das für die verschiedenen Organe und Gewebe des Körpers bestimmt ist).

Ursachen

Wie erwartet ist die Ursache für alkoholische Herzerkrankungen der übermäßige Alkoholkonsum über einen längeren Zeitraum. Auf kardialer Ebene kann ein längerer Alkoholmissbrauch die Erweiterung und Ausdünnung der Muskelwand des linken Ventrikels bestimmen, mit offensichtlichen Auswirkungen auf die Funktionalität des letzteren.

Wenn man bedenkt, dass der linke Ventrikel die Aufgabe hat, das Blut zu Organen und Geweben zu pumpen, beeinträchtigt seine verringerte Funktionalität die Sauerstoffversorgung der oben genannten Bereiche des menschlichen Körpers.

Nach wie vielen Jahren Alkoholismus tritt eine alkoholische Herzkrankheit auf?

Mehrere wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass Menschen mit alkoholischer Herzkrankheit häufig eine Alkoholanamnese zwischen 5 und 15 Jahren haben .

Hinweis: Wann sprechen Sie über Alkoholismus?

Der Alkoholkonsum wird in alkoholischen Einheiten gemessen.

Eine alkoholische Einheit entspricht 12 Gramm Ethanol ; 12 Gramm Ethanol sind beispielsweise enthalten in: einem kleinen Glas (125 ml) mittelstarkem Wein, in einer 330 ml-Dose / Flasche mittelstarkem Bier oder in einem kleinen Riegel (40 ml) eines Spirituosen .

Wir erinnern Sie daran, dass für einen gesunden Erwachsenen die zulässigen Alkoholeinheiten (daher nicht gesundheitsschädlich) zwei für Männer unter 65 Jahren und eine für Frauen und Männer über 65 Jahren sind.

Davon abgesehen sprechen wir über Alkoholismus, wenn:

  • Bei Männern übersteigt der Alkoholkonsum 4 Alkoholeinheiten pro Tag oder 14 Alkoholeinheiten pro Woche.
  • Bei Frauen übersteigt der Alkoholkonsum 3 Alkoholeinheiten pro Tag und 7 Alkoholeinheiten pro Woche.

Epidemiology

Die meisten Menschen mit alkoholischen Herzerkrankungen sind zwischen 35 und 50 Jahre alt und männlich, da die Tendenz, Alkohol über einen längeren Zeitraum zu konsumieren, bei Männern häufiger ist als bei Frauen. Es sollte jedoch darauf hingewiesen werden, dass zwischen einem männlichen und einem weiblichen Alkoholiker der weibliche Alkoholiker mit größerer Wahrscheinlichkeit eine alkoholische Herzkrankheit entwickelt, da Frauen größere Schwierigkeiten haben, Alkohol zu metabolisieren als Männer Leber.

Symptome und Komplikationen

Alkoholische Herzkrankheiten sind in der Regel erst im fortgeschrittensten Stadium für Symptome und Anzeichen verantwortlich, dh wenn die Herzgesundheit bereits weitgehend beeinträchtigt ist; selten ist dieser Zustand von Anfang an symptomatisch (dh symptomatisch).

Die möglichen Manifestationen einer alkoholischen Herzkrankheit sind jedoch die für eine dilatative Kardiomyopathie typischen:

  • Anhaltendes Gefühl von Müdigkeit und Schwäche;
  • Dyspnoe (Atemnot oder Atemnot), sowohl unter Stress ( Dyspnoe bei Anstrengung ) als auch in Ruhe ( Dyspnoe in Ruhe );
  • Ödeme (Schwellungen) in Beinen, Hüften, Füßen, Halsvenen und Bauch (Aszites);
  • Synkope;
  • Schmerzen in der Brust, die sich nach den Mahlzeiten tendenziell verschlimmern;
  • Unregelmäßiger Herzschlag;
  • Beschleunigter Schlag (Tachykardie);
  • Anwesenheit eines bestimmten Herzgeräuschs;
  • Appetitlosigkeit;
  • Verminderte Konzentrationsfähigkeit;
  • Harnprobleme wie Nykturie, Oligurie usw.

Alkoholische Herzkrankheit ist eine subtile Krankheit

Das Fehlen früher Symptome (Asymptomatizität) macht die alkoholische Herzkrankheit zu einer subtilen Krankheit, dh sie tritt im Schatten auf und hat Auswirkungen, die für die Gesundheit des Menschen gefährlich sind.

Warum ist die Krankheit am Anfang asymptomatisch?

Derzeit können die Ärzte noch nicht erklären, warum die alkoholische Herzkrankheit (und andere dilatative Kardiomyopathien) in der Anfangsphase zu Beginn asymptomatisch ist.

Komplikationen

Alkoholische Herzerkrankungen können zu verschiedenen Komplikationen führen, von denen einige auch sehr schwerwiegend sind und tödliche Folgen haben. Hier ist, woraus diese Komplikationen bestehen könnten:

  • Herzinsuffizienz . Es ist der medizinische Ausdruck, der die Anwesenheit eines Herzens anzeigt, das nun definitiv nicht mehr in der Lage ist, seine Funktionen zu erfüllen. Herzinsuffizienz ist ein nicht behebbarer Zustand, der nur mit einer Herztransplantation behoben werden kann .
  • Die Erweiterung und Ausdünnung des Myokards erstreckte sich bis zum linken Vorhof und zur rechten Seite des Herzens.
  • Ventilaufstoßen . Es ist das Phänomen, das auftritt, wenn die Herzklappen, die sich in der Struktur aufgrund einer Veränderung des Myokards in diesem Fall verändert haben, es dem Blut ermöglichen, sich im Vergleich zu der Stelle, an der es begonnen hat, zurück zu drehen.

    Es ist zu beachten, dass Herzklappen unter normalen Bedingungen den Bluttransit nur in eine Richtung ermöglichen.

  • Herzstillstand . Es ist, wenn das Herz plötzlich aufhört, seine Pumpaktivität auszuführen;
  • Lungenembolie . Dies ist der Fall, wenn sich innerhalb der Lungenarterien oder eines ihrer Äste ein Hindernis befindet, das den korrekten Blutfluss in die Lunge verhindert.
  • Verschlechterung bereits vorhandener Arrhythmien.

Wann soll ich zum Arzt gehen?

Das Vorhandensein von Symptomen wie Atemnot, wiederkehrender Müdigkeit, Schmerzen in der Brust, Ödemen in den Beinen oder in anderen Körperteilen usw. bei Personen mit einem Risiko für alkoholbedingte Herzerkrankungen (daher bei Alkoholikern) muss Anlass zu großer Besorgnis geben und den direkten Einfluss haben Sie möchten sich umgehend an Ihren Arzt wenden.

Diagnose

Die Diagnose einer alkoholischen Herzerkrankung erfordert im Allgemeinen:

  • Eine gründliche körperliche Untersuchung

    Wofür ist es? Es ermöglicht die Beurteilung einiger typischer Symptome von Herzerkrankungen (z. B. Herzgeräusche, Ödeme in verschiedenen Körperteilen, Herzrhythmusstörungen usw.) und die Feststellung des allgemeinen Gesundheitszustands des Patienten.

  • Eine gründliche Krankengeschichte

    Wofür ist es? Sie können damit feststellen, ob der Patient regelmäßig große Mengen Alkohol konsumiert oder nicht. Die Tatsache, dass es mit den typischen Symptomen von Herzerkrankungen assoziiert ist, begünstigt die Diagnose einer alkoholischen Herzerkrankung.

  • Radiologische Untersuchungen wie der sogenannte RX-Thorax oder der sogenannte Thorax-CT

    Wofür sind sie? Sie liefern ziemlich detaillierte Bilder des Herzens und ermöglichen so die Identifizierung von anatomischen Anomalien, die das Herz betreffen (z. B. Erweiterung des linken Ventrikels).

  • Das Echokardiogramm

    Wofür ist es? Es liefert Bilder des Herzens und ermöglicht die Identifizierung von Herzerkrankungen, die durch radiologische Untersuchungen nicht erkannt werden können (z. B. Vorhandensein von Embolien in den Lungenarterien).

  • Das Elektrokardiogramm

    Wofür ist es? Bietet Informationen zur elektrischen Aktivität des Herzens (Rhythmus, Herzfrequenz, Vorhandensein von Arrhythmien usw.).

Andere Tests: Blutuntersuchungen

Zusätzlich zu den oben genannten Untersuchungen, die für die Diagnose einer alkoholbedingten Herzerkrankung unerlässlich sind, könnten Ärzte auch einige Bluttests verschreiben, um den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten zu untersuchen. Dazu gehören Blutuntersuchungen:

  • Die chemische Analyse von Blut zur Untersuchung des Blutspiegels bestimmter toxischer Substanzen;
  • Der Leberfunktionstest zur Beurteilung der Leberfunktion (Hinweis: Bei Personen, die Alkohol missbrauchen, ist dieser Test üblich).
  • Der Cholesterin-Test zur Bestimmung des Cholesterinspiegels im Blut.

Therapie

Die Behandlung von alkoholischen Herzerkrankungen umfasst:

  • Erstens die vollständige Abschaffung des Alkohols ;
  • Zweitens die Annahme einer natriumarmen Diät ;
  • Schließlich die Einnahme von Medikamenten wie Diuretika, ACE-Hemmern und / oder Betablockern, um die großen Schwierigkeiten des Herzens bei der Erfüllung seiner Aufgabe, Blut zu pumpen, zu verringern.

Mögliche Lösungen im Extremfall

Im Falle einer Herzinsuffizienz des Patienten kann der behandelnde Arzt ernsthafte Überlegungen anstellen, beispielsweise einen Herzschrittmacher oder einen implantierbaren Kardioverter-Defibrillator zu implantieren .

Prognose

Für Patienten mit alkoholischer Herzkrankheit hängt die Prognose hauptsächlich von zwei Faktoren ab:

  • Von dem, was der Missbrauch alkoholischer Substanzen im Laufe der Zeit fortgesetzt hat
  • Von welchem ​​Alkohol wurde während des gesamten Zeitraums des Missbrauchs konsumiert (mit anderen Worten, der Schweregrad des Alkoholismus).

Wie zu vermuten ist, ist die alkoholische Herzkrankheit umso schwerwiegender, je länger der Alkoholmissbrauch andauerte und quantitativ signifikant war. Darüber hinaus kann das Herz unter solchen Umständen extrem tiefe und irreversible Schäden erleiden, so dass die Hoffnungen auf eine teilweise Genesung sehr gering sind.

Wann ist eine gute Genesung möglich?

Die Hoffnungen auf eine mehr als zufriedenstellende Heilung von alkoholischen Herzerkrankungen nehmen zu, wenn Diagnose und Behandlung früh beginnen.

Vorbeugung

Es gibt nur einen Weg, alkoholische Herzkrankheiten zu verhindern: den Alkoholkonsum nicht überschreiten.

Kann sich ein Alkoholiker, der noch nicht an einer alkoholischen Herzkrankheit leidet, davor schützen?

Ein Alkoholiker, der noch keine alkoholische Herzkrankheit entwickelt hat, kann sich nur mit der sofortigen Aufhebung des Alkohols davor schützen.