Gesundheit

Subkutanes Emphysem

Allgemeinheit

Subkutanes Emphysem ist eine abnormale Anwesenheit oder Ansammlung von Luft oder Gas in den Geweben, die sich direkt unter der Haut befinden (subkutanes Gewebe).

Episoden eines subkutanen Emphysems betreffen in der Regel Brust, Nacken oder Gesicht; Es sollte jedoch darauf hingewiesen werden, dass jeder Körperteil ein Opfer sein kann.

CT-Scan eines Patienten mit subkutanem Emphysem (angezeigt durch den Pfeil). Bild von wikipedia.org

Die häufigsten Ursachen für subkutanes Emphysem sind: Rippenfrakturen, Pneumothorax, Pneumomediastinum, Perforation der Speiseröhre, Schusswunden und Stichwunden.

Die Symptome und Anzeichen eines subkutanen Emphysems hängen von der anatomischen Stelle des subkutanen Gewebes ab, in dem sich Luft oder Gas ansammelt.

Im Allgemeinen basiert die Diagnose auf: körperlicher Untersuchung, Krankengeschichte, Röntgenuntersuchungen und Ultraschalluntersuchungen.

In den meisten Fällen fällt die Behandlung der auslösenden Ursachen mit der spontanen Rückresorption eines subkutanen Emphysems zusammen.

Mögliche Hindernisse für eine spontane Reabsorption hängen mit der Größe der Luft- oder Gassammlung zusammen. In solchen Fällen ist eine direkte medizinische Intervention unerlässlich.

Was ist ein subkutanes Emphysem?

Unter subkutanem Emphysem versteht man im medizinischen Bereich einen Zustand, der durch die Anwesenheit oder Ansammlung von Luft oder allgemeiner einer gasförmigen Substanz (Gas) unter der Haut in einem gut umschriebenen anatomischen Bereich gekennzeichnet ist.

Jeder Teil des menschlichen Körpers kann einem subkutanen Emphysem unterliegen. Einige anatomische Bereiche sind jedoch stärker betroffen als andere, da sie anfälliger für die Entwicklung eines subkutanen Emphysems waren. Unter den Stellen, die den Phänomenen des subkutanen Emphysems am stärksten ausgesetzt sind, sind:

  • Die Brust;
  • Der Hals;
  • Das Gesicht.

BEDEUTUNG VON "ENFISEMA" UND "SUBKUTAN"

In der Medizin nennt man "Emphysem" jede anomale Anwesenheit von Luft oder Gas in einem Gewebe des Organismus, während der Ausdruck "subkutan" jeden Zustand, jedes Ereignis oder jede Anomalie beschreibt, die sich in den Geweben befindet, die sich unmittelbar dahinter befinden unter der Haut.

Ursachen

Die häufigsten Ursachen für ein subkutanes Emphysem sind:

  • Rippenfrakturen ( Rippenfrakturen ) mit parietaler und / oder viszeraler Pleura;
  • Frakturen von Gesichtsknochen ;
  • Die Episoden von Pneumothorax, Pneumomediastinum oder Pneumopericardium ;
  • Schusswaffen- oder Messerwunden auf Brusthöhe ;
  • Nekrotisierende Infektionen infolge von Episoden von Gasbrand ;
  • Episoden der Perforation der Speiseröhre . Die Perforation der Speiseröhre, auch Ösophagusruptur genannt, kann folgende Ursachen haben:
    • Stumpfe Traumata, bei denen die Speiseröhre fließt;
    • Inhalation von Kokain;
    • Einnahme von Chemikalien mit ätzenden / brennenden Eigenschaften;
    • Tauchverletzungen (Boerhaave-Syndrom);
    • pertussis;
    • Medizinisch-chirurgische Eingriffe, bei denen Instrumente (z. B. Schläuche) in die Speiseröhre eingeführt werden. Endoskopische Eingriffe, endotracheale Intubation, mechanische Beatmung oder Bronchoskopie sind mögliche Ursachen für eine Perforation der Speiseröhre.
    • Andere Arten von medizinisch-chirurgischen Eingriffen, einschließlich Oralchirurgie und Krikothyrotomie.

URSPRUNG DER LUFT IN EINEM SUBKUTANEN EMPHYSEM

Die Luft oder das Gas eines subkutanen Emphysems kann mindestens drei verschiedene Ursachen haben:

  • Es kann aus dem Inneren des menschlichen Körpers kommen . Dies ist zum Beispiel der Fall bei Pneumothorax, Pneumomediastinum, Pneumopericard, Perforationen der Speiseröhre infolge der Einnahme von ätzenden Substanzen oder Ösophagusperforationen infolge bestimmter medizinisch-chirurgischer Eingriffe (z. B. Bronchoskopie) usw .;
  • Es kann von außen kommen . Dies ist zum Beispiel der Fall bei stumpfen Verletzungen der Brust oder des Gesichts, bei Rippenbrüchen, bei Schusswaffen - oder Messerwunden usw .;
  • Es kann sich um eine neugebildete Substanz handeln, die weder von innen noch von außen kommt. Dies ist der Fall bei Gasbrand.

Symptome, Anzeichen und Komplikationen

Die Symptome und Anzeichen eines subkutanen Emphysems variieren in Abhängigkeit von der anatomischen Stelle, an der die Luft oder das Gas gesammelt wurde.

Wenn wir die drei häufigsten Stellen des subkutanen Emphysems - nämlich Brust, Nacken und Gesicht - analysieren, haben wir Folgendes:

  • Das charakteristische symptomatische Bild eines subkutanen Emphysems im Thoraxbereich umfasst Brustschmerzen, Schwellungen an der Luftansammlung, Atembeschwerden, Keuchen und Knistern beim Einatmen und Ausatmen.
  • Das symptomatische Bild, das für ein subkutanes Emphysem im Nackenbereich charakteristisch ist, umfasst Nackenschmerzen, Schwellungen an der Luftansammlung, Schluckbeschwerden und Veränderungen im Stimmton.
  • Das charakteristische symptomatische Bild eines subkutanen Emphysems auf Gesichtsebene umfasst Schmerzen im Gesicht und Schwellungen zum Zeitpunkt der Luftsammlung.

IST DIE LUFTKOLLEKTION FEST ODER MOBIL?

Die Ansammlung von Luft oder Gas aus einem subkutanen Emphysem kann die Position ändern und sich vom Trainingsort entfernen. Dieses Ereignis beinhaltet natürlich auch eine Variation der Symptomatik: Beispielsweise findet die Schwellung an dem neuen Punkt statt, an dem sich die Luftsammlung bewegt hat.

Die Luft oder das Gas eines subkutanen Emphysems kann sich überall im menschlichen Körper bewegen. Einige anatomische Stellen wie Gliedmaßen und Bauch sind jedoch mehr interessiert als andere.

WANN WENDEN SIE SICH AN DEN ARZT?

Das subkutane Emphysem ist an sich kein klinisch relevantes Problem. Ihre Anwesenheit erfordert jedoch in der Regel einen sofortigen medizinischen Eingriff, da es sich bei den auslösenden Zuständen um Notfälle handelt, die das Leben des Patienten gefährden.

Diagnose

Im Allgemeinen umfasst das diagnostische Verfahren zum Nachweis eines subkutanen Emphysems:

  • Die körperliche Untersuchung . Die Beobachtung der Anzeichen (z. B. Schwellung) und die Beschreibung der Symptome durch den Patienten sind zwei Elemente, die unter vielen Umständen ausreichen, um eine endgültige Diagnose eines subkutanen Emphysems zu erstellen.
  • Die Anamnese . Gibt Auskunft darüber, wann und nach welchem ​​Ereignis die Symptome aufgetreten sind. All dies kann Ihnen helfen, die Ursachen genau zu verfolgen.
  • Röntgenuntersuchungen (z. B. Röntgen- oder CT-Aufnahmen) und Ultraschall . Es handelt sich um Bestätigungstests, die von Ärzten durchgeführt werden, wenn sie Zweifel an der Diagnose eines subkutanen Emphysems haben.

    Ihre Konstruktion liefert klare Informationen über den genauen Ort und die Größe der Luftsammlung.

Therapie

In den meisten Fällen verschwindet letzteres bei der Behandlung der zugrunde liegenden Ursachen des subkutanen Emphysems spontan und durchläuft einen Resorptionsprozess .

Wie bereits erwähnt, sind die Ursachen eines subkutanen Emphysems Zustände von einer bestimmten klinischen Relevanz, die normalerweise einen sofortigen und plötzlichen medizinischen Eingriff erfordern (denken Sie an die Dringlichkeit einer Schusswunde).

WAS KANN SPONTANE EINSPARUNGEN VERMEIDEN?

Im Allgemeinen verhindert die ausgeprägte Größe der Luft- oder Gassammlung die spontane Rückresorption eines subkutanen Emphysems. Von den Normen sind die markierten Abmessungen der Luft- oder Gassammlung ein typisches Merkmal des schwersten subkutanen Emphysems.

Um mit einem großen subkutanen Emphysem fertig zu werden, das nicht spontan resorbiert, besteht die Lösung darin, die Luft mittels eines Katheters oder durch eine kleine Operation abzusaugen .

WAS TUN BEI ATEMSCHWIERIGKEITEN?

Die Episoden eines subkutanen Emphysems, die schwerwiegende Atembeschwerden verursachen, könnten die Verwendung einer Unterstützung der Spontanatmung ( mechanische Beatmung ) und / oder der sogenannten Sauerstofftherapie unabdingbar machen.

Prognose

Wenn die Behandlung der auslösenden Ursachen angemessen und zeitnah ist, haben die Episoden eines subkutanen Emphysems im Allgemeinen eine positive Prognose und erfordern keine besondere ärztliche Intervention (was die Resorption betrifft).

Bei einer möglichen negativen Prognose eines subkutanen Emphysems sind die einflussreichsten Faktoren: eine sehr schwerwiegende auslösende Erkrankung und die Nichtbehandlung der letzteren.

Vorbeugung

Durch Ergreifen aller Vorsichtsmaßnahmen, um das Auftreten der auslösenden Zustände zu vermeiden, kann eine Person Episoden eines subkutanen Emphysems ziemlich effektiv verhindern.