Gesundheit der Atemwege

Allergisches Asthma

Allgemeinheit

Allergisches Asthma ist eine entzündliche Erkrankung der Atemwege, die durch übermäßige Reaktivität auf verschiedene allergische Reize (z. B. Pollen, Schimmelpilze, Hausstaubmilben oder Hautschuppen) in der Außenumgebung verursacht wird.

Diese Pathologie tritt typischerweise bei Husten- und Bronchospasmus-Krisen (dh einer plötzlichen Verengung der Atemwege) auf, die für wiederholte Dyspnoe-Episoden (Atemnot) unterschiedlichen Schweregrads verantwortlich sind. Darüber hinaus verursacht allergisches Asthma Engegefühl in der Brust und Keuchen.

Die Symptomatik dieser Erkrankung ist in der Regel chronisch oder intermittierend. In jedem Fall sind der Schweregrad und die Vielfalt der Manifestationen sehr subjektiv, da sie je nach betroffener Person variieren: Asthmaanfälle können von einem einfachen Zischen bis zu schwerem Atemversagen reichen, was einen Krankenhausaufenthalt erforderlich macht.

Die diagnostische Klassifizierung von allergischem Asthma basiert auf Anamnese, körperlicher Untersuchung und Atemfunktionstests.

Die Behandlung beinhaltet die Kontrolle der auslösenden Faktoren und die medikamentöse Therapie, häufiger mit Bronchodilatatoren, Beta-2-Agonisten und inhalativen Kortikosteroiden.

Was ist eine Allergie?

Eine Allergie ist ein Zustand, der durch eine abnormale Reaktivität des Immunsystems gegenüber einer oder mehreren Substanzen (so genannten Allergenen ) gekennzeichnet ist, die in der äußeren Umgebung vorkommen und für die meisten Personen in der Regel harmlos sind.

Der Körper von Allergikern erkennt diese Allergene als Gefahr und versucht, sie durch die Produktion einer bestimmten Art von Antikörpern zu bekämpfen, die als Immunglobuline E ( IgE ) bezeichnet werden.

Der Kontakt mit dem Stoff, gegen den die Sensibilisierung stattgefunden hat, führt zu einem unverhältnismäßigen Abwehrmechanismus des Organismus, der eine Entzündungsreaktion hervorruft, die zu verschiedenen Erscheinungsformen der Atemwege (z. B. Asthma, Rhinitis und Nasenverstopfung) führt Magen-Darm-Trakt (Erbrechen, Durchfall usw.) oder Haut (wie Nesselsucht).

In extremen Fällen tritt ein anaphylaktischer Schock auf, eine schwerwiegende allergische Manifestation, die den gesamten Körper betrifft und insbesondere Atembeschwerden und Hypotonie bis hin zu Bewusstlosigkeit und Tod verursacht. Der anaphylaktische Schock ist ein medizinischer Notfall, der eine sofortige und angemessene Behandlung erfordert.

Typische Allergene sind: Pollen, Hausstaubmilben, Haare und Speichel von Katzen und Hunden, bestimmte Lebensmittel und Medikamente sowie Gifte einiger Insekten. Je größer die Veranlagung und die Exposition gegenüber Umweltallergenen ist, desto früher beginnt im Allgemeinen die Krankheit.

Ursachen von allergischem Asthma

Allergisches Asthma ist eine Entzündung des Bronchialbaums, die durch die Exposition gegenüber Allergenen verursacht wird, die normalerweise in der Umwelt verteilt und für gesunde Personen harmlos sind. Unter den möglichen Allergenen sind Pollen, Fell und Schuppen von Haustieren, Hausstaubmilben und Schimmel am häufigsten.

Obwohl es kein genau definiertes Erkrankungsalter gibt, tritt der erste "Kontakt" mit diesen Substanzen im Allgemeinen in der Kindheit auf, insbesondere bei familiärer Veranlagung.

Nach diesem Ereignis beginnt die IgE-Produktion mit dem spezifischen Allergen im Patienten. Wenn der Kontakt erneut auftritt, reagiert das sensibilisierte Subjekt abnormal und übermäßig auf das Immunsystem, woraus eine Reihe von Phänomenen resultieren, die die Bronchien betreffen (unverzichtbare Strukturen für den Luftdurchtritt in der Lunge).

Diese Ereignisse lösen insbesondere einen Entzündungsprozess gegen den Atmungsbaum aus, der seine normale Funktionalität verändert: Entzündungszellen (Mastzellen, Eosinophile und Lymphozyten) infiltrieren die Wände der Bronchien mehr oder weniger stark und bilden die Wände verdickt, ödematös und überempfindlich ( Hyperreaktivität ) gegen äußere Reize, sogar minimal. Darüber hinaus können sich die die Atemwege umgebenden Muskelzellen mehr oder weniger heftig zusammenziehen und das Bronchiallumen ( Bronchospasmus ) verengen. Diese Mechanismen behindern den Luftdurchtritt und verursachen die sogenannten "Asthmaanfälle", wiederkehrende Episoden von Atemwegserkrankungen, die durch Husten, Keuchen und Engegefühl in der Brust gekennzeichnet sind.

Wenn Asthma nicht unter Kontrolle ist, führt ein längerer Kontakt mit dem Allergen zu einer chronischen Entzündung der Bronchien. In diesem Fall kann ein Angriff auch durch körperliche Anstrengung (Asthma durch Anstrengung), durch Einatmen von kalter Luft oder durch eine triviale Virusinfektion ausgelöst werden.

Auslösende und erschwerende Faktoren

In der Ätiologie von Asthma gibt es neben kausalen Faktoren begünstigende und auslösende Elemente .

Es gibt verschiedene Faktoren, die das Auftreten einer Allergie bestimmen:

  • Erbliche Veranlagung;
  • Umweltursachen (z. B. Exposition gegenüber inhalativen Allergenen und chemischen Sensibilisatoren in der Luft);
  • Vorhandensein anderer Pathologien (allergische Rhinitis, Neurodermitis usw.).

Dann gibt es Mittel, die das Auftreten von allergischen Manifestationen fördern, wie zum Beispiel:

  • Tabakrauch (auch passiv);
  • Luftverschmutzung (Stickstoffdioxid, Feinstaub, Aldehyde usw.);
  • Kontakt mit chemischen Substanzen (Parfums, Insektiziden, Reinigungsmitteln usw.);
  • Virale und bakterielle Atemwegsinfektionen;
  • Gerüche und reizende Gase (Parfums, Haarsprays, Ammoniakdämpfe, Farben und Insektizide);
  • Essgewohnheiten;
  • Drogen.

Faktoren, die einen allergischen Asthmaanfall auslösen können, sind:

  • Exposition gegenüber reizenden Gasen;
  • Kalte Luft;
  • Körperliche Bewegung und intensive Anstrengungen;
  • Stress und starke Emotionen;
  • Infektionen der Atemwege.

Anzeichen und Symptome

Bei Vorhandensein von auslösenden Faktoren führt allergisches Asthma zu einer Entzündung der Atemwege, was zu einer unwillkürlichen und reversiblen Kontraktion der Bronchialmuskulatur (Bronchospasmus) und einer unregelmäßigen Lungenbeatmung führt.

Die Symptome von allergischem Asthma variieren von Person zu Person in Häufigkeit und Schweregrad, umfassen jedoch im Allgemeinen:

  • Husten, anfangs trocken und gereizt, was häufig dem eigentlichen Asthmaanfall vorausgeht;
  • Auswurf von dickem und fadenförmigem Schleim, besonders in der Nacht und am frühen Morgen;
  • Gefühl der Unterdrückung auf Brusthöhe;
  • Dyspnoe (Atemnot);
  • Keuchen ("Keuchen" genannt), gekennzeichnet durch Geräusche (Pfeifen und Stöhnen), insbesondere in der Exspirationsphase, aufgrund des erheblich eingeschränkten Luftstroms;
  • Schlafstörungen;
  • Es ist schwierig, körperliche Anstrengungen zu unternehmen und in den schlimmsten Fällen tägliche Handlungen wie Treppensteigen, Gehen oder Unfähigkeit zu sprechen auszuführen.

Im Allgemeinen sind die Anzeichen und Symptome von allergischem Asthma bei rechtzeitiger Behandlung reversibel.

Krisen können akut, chronisch (anhaltend) oder zeitweise sein, auch lange nach einer Episode und der anderen. Die Symptomatik verschwindet zwischen zwei Anfällen, auch wenn bei einigen asymptomatischen Patienten während der forcierten Exspiration, in Ruhe oder nach körperlicher Anstrengung schwache Geräusche auftreten können.

Diagnose

Die Diagnose von allergischem Asthma wird in erster Linie unter Berücksichtigung der klinischen Vorgeschichte des Patienten formuliert (Zeitraum und Jahreszeit der Exposition gegenüber dem Allergen, Beruf, Lebensstil, Essgewohnheiten, in der Freizeit ausgeführte Aktivitäten, Kenntnis der Allergie, Anwesenheit von Tieren im Haushalt usw.) und die Merkmale der Anfälle (als die Symptome zum ersten Mal auftraten, ihre Art und Periodizität, die bereits identifizierten Auslöser usw.)

Die Erhebung anamnestischer Daten muss mit einer allgemeinen Untersuchung (Gewicht, Blutdruck usw.), einem Besuch des HNO-Arztes (um andere pathologische Zustände auszuschließen), Allergietests und Atemfunktionstests einhergehen .

Zusätzlich zu den Symptomen und der Anamnese wird die Diagnose von allergischem Asthma formuliert durch:

  • Spirometrie zur Messung der Lungenkapazität;
  • Atemfunktionstests zur Beurteilung des Grades der Bronchialobstruktion und ihrer Reversibilität;
  • Hautallergietests (Pricktest);
  • Serologische Tests für die Immunglobulinforschung (spezifische IgE-Forschung), die für die allergische Reaktion und die Erkennung des verantwortlichen Allergens verantwortlich sind (Rast-Test);

Allergisches Asthma kann auch durch spezifischere Tests diagnostiziert werden, wie zum Beispiel:

  • Bronchialer Provokationstest zur Messung des in der ausgestoßenen Luft vorhandenen Stickoxids (ausgeatmet), der den Grad der Entzündung angibt;
  • Bildgebende Diagnostik wie Röntgenbilder und Computertomographie, dh Untersuchungen, die Auffälligkeiten der Lunge und der Atemwege im Allgemeinen aufzeigen können;
  • Bronchialer Provokationstest mit Methacholin (simuliert das Eintreffen eines Stimulus, der Asthma verursacht);
  • Sputumuntersuchung;
  • Peak expiratory Flow-Messung;
  • Arterielle Blutgasanalyse.

Behandlung

Asthma ist eine chronische Krankheit, die nicht geheilt werden kann, die jedoch sehr effektiv behandelt und unter Kontrolle gehalten werden kann, sodass der Patient ein recht normales Leben führen kann.

Die Behandlung hängt stark von der Schwere der Symptome, dem Alter, der Dauer der Erkrankung und dem Vorliegen anderer Krankheiten (z. B. Erkältungen, Rhinosinusitis, Fettleibigkeit usw.) ab, die die Anfälle verschlimmern können.

Der erste Eingriff besteht darin, die für die Pathologie verantwortlichen Allergene nach Möglichkeit zu vermeiden.

Die Verengung der Atemwege ist sowohl spontan als auch medikamentös reversibel.

Im Falle einer anhaltenden Krise, aber nicht nur, wird allergisches Asthma mit Bronchodilatatoren und Kortikosteroiden behandelt, die je nach Schwere des Krankheitsbildes durch Inhalationsspender versprüht oder systemisch verabreicht werden. Dieselben Medikamente können bei richtiger und kontinuierlicher Anwendung die Symptome wirksam lindern. In jedem Fall werden die Dosierung und das therapeutische Regime vom Arzt angegeben.

Antileukotriene sind eine Klasse von Medikamenten zur oralen Anwendung, die dazu beitragen können, die Symptome von Asthma schnell zu lindern. Im Gegensatz zu anderen Molekülen haben sie jedoch größere Nebenwirkungen.

Vorbeugung

Prävention ist eine wesentliche Waffe zur Bekämpfung von allergischem Asthma und besteht aus Vorsichtsmaßnahmen, um den Kontakt mit Allergenen zu vermeiden, die einen Angriff auslösen können.

  • Im Allgemeinen ist es wichtig, die Haushalts- und Arbeitsumgebung regelmäßig zu reinigen und dabei auf Sessel, Sofas, Teppiche, schwere Vorhänge, Kissen, Betten und Wäsche zu achten.

  • Öffnen Sie die Fenster, um die geschlossenen Räume zu lüften, insbesondere wenn starke Gerüche, Dämpfe oder Dämpfe auftreten. Vermeiden Sie die Bildung von Kondenswasser und Schimmel.
  • Draußen hingegen ist es nützlich, Mund und Nase mit einem Schal zu bedecken, wenn es kalt oder bei heißem Wetter eine Maske ist oder wenn der Ort, an dem Sie sich aufhalten, besonders verschmutzt ist (z. B. stark befahrene Straße oder in der Nähe von Fabriken und Wiesen). .

Der Arzt kann auch eine spezifische Immuntherapie mit allergenen Extrakten (IVS oder Desensibilisierungstherapie ) empfehlen. Mit diesem Ansatz können Sie die für die allergische Reaktion typische Immunantwort schrittweise modulieren und so die Anzahl und Intensität akuter Episoden verringern. Eine spezifische Immuntherapie umfasst die tägliche Verabreichung unter der Zunge des Allergens (z. B. Gräser, Parietaria usw.), gegen die das Subjekt desensibilisiert werden soll. Nach einer ersten Phase, der sogenannten Induktion, in der die Dosis schrittweise erhöht wird, wird die maximal tolerierte Menge ein- bis dreimal pro Woche weiter verabreicht ( Erhaltungsphase ). Die Therapie dauert ca. 3-4 Jahre. Die Wirkungen einer desensibilisierenden Therapie halten im Allgemeinen lange an und verbessern die Lebensqualität der Patienten erheblich.

Empfehlungen und Vorsichtsmaßnahmen

  • Wenden Sie sich an einen Allergologen / Immunologen, um einen für Ihren Fall geeigneten Behandlungsplan zu erstellen und sich regelmäßigen Untersuchungen zu unterziehen.
  • Vermeiden Sie Umgebungen, in denen Allergene vorhanden sind, für die Sie empfindlich sind.
  • Vermeiden Sie unbedingt das Rauchen (auch passiv);
  • Verwenden Sie Masken oder einen Schal, um die Atemwege zu schützen.
  • Vermeiden Sie plötzliche und intensive körperliche Anstrengungen.