fetale Gesundheit

Spina Bifida: Diagnose, Prävention, Pflege

Angeborene Anomalie

Unter den Missbildungen des Zentralnervensystems spielt Spina bifida eine führende Rolle: Es handelt sich um eine schwerwiegende angeborene Anomalie der Wirbelsäule und des Rückenmarks, die die Lebensqualität des Patienten häufig stark beeinträchtigt.

Obwohl es sich um eine unheilbare Krankheit handelt, kann Spina bifida verhindert werden: Nach einer kurzen Analyse der verfügbaren Diagnosemethoden konzentrieren wir uns auf vorbeugende Maßnahmen und aktuelle Behandlungen, die darauf abzielen, die durch die Krankheit verursachten Symptome zu lindern.

Spina bifida ist ein äußerst schwerwiegender genetischer Defekt. Daher ist es notwendig, die Ärzteschaft und die Bevölkerung für dieses komplexe Gesundheitsproblem zu sensibilisieren. Zukünftige Mütter müssen sich des Risikos ihres Kindes bewusst sein: Prävention ist ein konkretes Instrument zum Schutz der Gesundheit, sowohl für die Mutter als auch für das ungeborene Kind.

Diagnose von Spina bifida

Eine frühzeitige Diagnose von Spina bifida ist für ein schnelles Eingreifen unerlässlich, um kurz- und langfristige Schäden so gering wie möglich zu halten.

Dank der Verbesserung der Diagnosestrategien können Fehlbildungen der Wirbelsäule (einschließlich Spina bifida) noch vor der Geburt des Kindes erkannt werden. In der Tat bestätigen Ultraschall und zahlreiche biochemische Analysen den Verdacht auf Spina bifida bereits im 1.-3. Schwangerschaftsdrittel.

Was sind die anerkanntesten Diagnosetechniken?

  • Amniozentese: Minimalinvasive Technik, bei der eine Fruchtwasserprobe über den transabdominalen Weg entnommen wird. Das Fruchtwasser enthält Amniozyten, spezifische Zellen, die vom Fötus stammen. Nach der Isolierung der vorgenannten Zellen können verschiedene molekulare oder zytogenetische Analysen an ihnen durchgeführt werden.
  • Ultraschall Ultraschall: Neben der Feststellung des Schwangerschaftsalters und des möglichen Vorhandenseins von mehr Feten im Mutterleib werden bei dieser Untersuchung auch mögliche strukturelle Auffälligkeiten des ungeborenen Kindes (z. B. Spina bifida) aufgedeckt.
  • Blutuntersuchung: Alle Anomalien in der Zusammensetzung des Blutes der schwangeren Frau können eine leichte Krankheit sein, einschließlich Spina bifida. Eine veränderte Blutzusammensetzung erfordert weitere Untersuchungen.
  • AFP-Test (Alpha-Fetoprotein): Alpha-Fetoprotein ist ein Glykoprotein mit ähnlichen Funktionen wie Albumin, das aus einer Serumprobe isoliert werden kann. Die Substanz wird vor allem im fetalen Leben synthetisiert. Wenn der Alpha-Fetoproteinspiegel hoch ist, ist es wahrscheinlich, dass der Fötus Defekte im Verschluss des Neuralrohrs aufweist, ein typisches Zeichen für Spina Bifida.

Vorbeugung

Prävention ist der beste Schutzschild, um den Fötus vor Spina bifida zu schützen, sowie die beste Pflege und der beste Schutz für das ungeborene Kind. Dank der Sensibilisierungskampagne zur Information der Bevölkerung über diese schwere Krankheit ist die Inzidenz der Myelomeningozele in den letzten Jahrzehnten drastisch zurückgegangen.

  • Folsäure-Supplementation vor der Empfängnis und während der Schwangerschaft reduziert das Risiko für Spina Bifida beim ungeborenen Kind signifikant (um 50%).

Obwohl viele Lebensmittel reich an Folsäure sind, benötigen schwangere Frauen höhere Mengen als für die allgemeine Bevölkerung empfohlen (400 µg / Tag im Vergleich zu den klassischen 200 µg / Tag). Infolgedessen kann die Zufuhr von Vitamin B9 mit der Nahrung allein unzureichend sein, um einen vollständigen Schutz vor Spina Bifida zu gewährleisten. Daher ist es notwendig, die Ernährung durch spezielle Folsäure-Ergänzungsmittel zu ergänzen.

Natürliche Quellen für Folsäure: Orangen, Vollkornprodukte, Bohnen und Hülsenfrüchte im Allgemeinen, Leber, Bierhefe, grünes Blattgemüse. Bitte beachten Sie: Folsäure wird durch längeres Kochen inaktiviert

Schwangere, die bereits ein Kind mit Spina Bifida gezeugt haben, müssen eine noch höhere Dosis Vitamin B9 (4-5 mg / Tag) einnehmen, um das Risiko zu minimieren, ein anderes Kind mit der gleichen Erkrankung zur Welt zu bringen .

Wenn die Mutter mit Spina bifida (Eltern, Brüder, betroffene Cousins) vertraut ist, kann der Fötus unabhängig von der großzügigen Einlagerung von Folsäure immer noch eine Anomalie der Rachis entwickeln.

Zu den vorbeugenden Techniken gehört die frühzeitige Diagnose: Durch die Feststellung der Erkrankung in den ersten fetalen Stadien können neurochirurgische Notfalleingriffe sofort korrigiert werden, um die neurale Läsion innerhalb der ersten Lebenstage zu korrigieren.

Mögliche Therapien

Denken wir noch einmal daran, dass Spina Bifida eine unheilbare Krankheit ist. Die derzeit verfügbaren Medikamente und Behandlungen dienen ausschließlich der Minimierung von Schäden und Komplikationen der Krankheit.

Nur die milde Variante - Spina bifida occulta - erfordert keine Behandlung und verläuft fast immer asymptomatisch, ohne dass Komplikationen auftreten.

Mal sehen, was sind die am häufigsten verwendeten medizinischen Behandlungen im Fall von Spina Bifida:

  • Die schwersten Formen der Spina bifida (Myelomeningozele und Meningozele) erfordern eine Operation, um die Öffnung in Höhe der Wirbelsäule zu schließen. Die äußerst heikle Operation ist unerlässlich, um die Funktionen des Rückenmarks zu erhalten und das Infektionsrisiko (z. B. Meningitis) zu verringern.
  • Andere chirurgische Strategien zielen darauf ab, die (im Gehirn des Patienten angesammelte) Flüssigkeit aus dem Bauchraum abzuleiten: Die bei Hydrozephalus indizierte Operation erfolgt durch Implantation eines ventrikulär-peritonealen Shunts (Passage, Loch).
  • Pränatale Chirurgie: Vor der 26. Schwangerschaftswoche können Chirurgen das ungeborene Kind direkt im Mutterleib operieren. Der Eingriff besteht darin, die Gebärmutter der Mutter zu öffnen und anschließend das Rückenmark des Kindes zu reparieren.

Die Forschung verbessert sich auch in der Gebärmutterchirurgie, um den durch Spina Bifida verursachten Schaden für das ungeborene Kind zu minimieren.

  • Weitere chirurgische Eingriffe zielen auf die Anpassung der Blasen- und Darmfunktion ab: Wir erinnern in der Tat daran, dass diejenigen, die an Spina bifida leiden, häufig die Kontrolle über den Anal- und Blasenschließmuskel verlieren.

Kinder, die an Spina bifida leiden, müssen lernen, Krücken und einen Rollstuhl zu benutzen, da die Krankheit auch ihre Gehfähigkeit beeinträchtigt.

Obwohl eine Operation äußerst effektiv ist, um Schäden zu begrenzen oder Krankheiten so weit wie möglich zu korrigieren, muss ein betroffenes Kind sein Leben lang mit Spina Bifida kämpfen.