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Katarrh in den Ohren

Allgemeinheit

Ohrenkatarrh ist ein klinisches Zeichen, das durch eine vermehrte Sekretion von Schleim im Ohr verursacht wird.

Diese Störung tritt am häufigsten bei Kindern aufgrund der anatomischen Konformation des Gehörs auf, kann aber auch Erwachsene betreffen.

Was ist Schleim?

Katarrh ist eine Art Schleim, der sich typischerweise während eines entzündlichen Prozesses entwickelt. Dieses Sekret wird von den Drüsen produziert, die an der Schleimhaut der Atemwege anhaften.

Im Gegensatz zu Schleim, der unter normalen physiologischen Bedingungen abgesondert wird und die Funktion hat, die Wände zu schmieren und die Beseitigung äußerer Wirkstoffe zu erleichtern, die in den Körper eindringen, ist der Schleim häufiger, dichter und klebriger .

Das Vorhandensein dieses "abnormalen" Schleims in Höhe der Trommelfellhöhle des Ohres hängt mit verschiedenen pathologischen Zuständen zusammen. In den meisten Fällen ist die Ansammlung von Schleim eine Form der Verstopfung infolge einer Entzündung .

Bei der medizinischen Beurteilung wird die direkte Sicht auf den Gehörgang und das Trommelfell (Otoskopie) sowie die Durchführung instrumenteller Untersuchungen (Audiometrie und Tympanometrie) genutzt, um das Vorhandensein von Schleim zu bestätigen.

Ohranatomie (kurz)

Um die Natur dieser Manifestation zu verstehen, ist es notwendig, sich einige Vorstellungen über die Struktur des Hörorgans zu merken.

Das Ohr kann anatomisch in drei Teile unterteilt werden:

  • AUSSENOHR: Wird von der aus Haut und Knorpel bestehenden Ohrmuschel und dem äußeren Gehörgang gebildet. Dank seiner Struktur leitet das Außenohr die Schallwellen zur Außenseite des Trommelfells, das als nützliche Oberfläche für die Geräuschsammlung dient und als Reaktion darauf vibriert.
  • MITTELOHR : Eine kleine Höhle zwischen Trommelfell und Innenohr, in die die mechanische Schwingungsenergie des Klangs über ein System von drei Gehörknöcheln (nacheinander Hammer, Amboss und Steigbügel) übertragen wird. Diese übertragen die Schallwellen in modifizierter Form auf das ovale Fenster, eine Öffnung in der knöchernen Wand der Mittelohrhöhle. Auf dieser Ebene befindet sich auch eine Leitung - die Eustachische Röhre (oder der Gehörgang) -, die das Gehörorgan mit dem Nasopharynx (Teil des Pharynx hinter der Nase) verbindet.

    Im Mittelohr erfüllt die EUSTACHIO TRUMPET mehrere Funktionen:

    • Stellt sicher, dass sich Luft im Mittelohr befindet;
    • Es ermöglicht den Vergleich des Außendrucks mit dem Innendruck, um Probleme mit dem Druck auf das Trommelfell zu vermeiden.
    • Es begünstigt die Entwässerung des Schleims, der normalerweise in Höhe der Ohrschleimhaut entsteht.
    Unter normalen Bedingungen bleibt der Kanal geschlossen. Wenn der auf Höhe des Rachenraums angesammelte Schleim transportiert werden muss, um ihn zu schlucken und zu entsorgen, begünstigt die Kontraktion der Tubenmuskulatur dessen Öffnung. Die Ansammlung von Schleim in Höhe der Trommelfellhöhle des Ohres ist eine Folge einer Verstopfung des Ganges (oder seines Auslasspunktes), die durch unzureichendes Öffnen zu einer Funktionsstörung bei der Entsorgung des erzeugten Schleims führt.
  • Innenohr : besteht aus einer komplexen Reihe von Strukturen (Vestibularapparat und Cochlea), die tief in den Schädelknochen enthalten sind. Die Funktion der Cochlea ist akustisch und besteht darin, die vom Mittelohr übertragenen Schallwellen in elektrische Impulse umzuwandeln, die über den akustischen Nerv zum Gehirn gesendet werden. Andererseits ist der Vestibularapparat an der Aufrechterhaltung des Gleichgewichts beteiligt.

Was

Der Katarrh im Ohr ist eine Manifestation, die sich zeigt, wenn sich Schleim auf Höhe der Eustachischen Röhre ansammelt, ohne dass die Möglichkeit einer spontanen Drainage durch den Nasopharynx besteht.

Die Zunahme des Schleims im Hörorgan resultiert typischerweise aus einer entzündlichen Pathologie.

Ursachen

Katarrh in den Ohren ist ein klinisches Zeichen, das mehrere Ursachen erkennt.

Otitis media

Der Eileiterkatarrh ist eine Manifestation, die normalerweise in der effusiven oder katarrhalischen Otitis media zu finden ist. In diesem Fall können die flüssigen oder eitrigen Sekrete, die sich im Mittelohr ansammeln, von der Einwirkung von Viren, Bakterien oder anderen Krankheitserregern einer benachbarten Stelle (wie dem Hals und den oberen Atemwegen) abhängen.

Oft wird die Entzündung des Mittelohrs durch subjektive Faktoren (Alter, Immunstatus usw.) und lokale Faktoren (wie Adenoidhypertrophie, Struktur der Eustachischen Röhre oder Fehlbildungen des Gaumens) unterstützt.

Angeborene Fehlbildungen

Die Veranlagung zur Schleimbildung kann von einer bestimmten Konformation des Ohres abhängen (strukturelle oder funktionelle Anomalie). Dies schließt die leicht akzentuierte Neigung der Eustachischen Röhre oder ihre Größe (Durchmesser oder Länge) ein, die geringer als normal ist. Die angeborenen Missbildungen, die zu einem Schleimüberschuss im Gehör führen können, sind auch Anomalien des Gaumens und Funktionsstörungen der Tensormuskulatur des Pendelschleiers.

Andere Ursachen

Der Katarrh in den Ohren kann auf andere Krankheiten hinweisen, einschließlich:

  • Erkältung (Entzündung der Atemwege);
  • Sinusitis (Entzündung der Nasennebenhöhlen und Nasennebenhöhlen).

Zu den Zuständen, die den Auslass der Tuba in den Nasopharynx verschließen können, gehören:

  • Gastroösophagealer Reflux;
  • Krebs des Gehörgangs;
  • Nasopharyngealer Tumor.

Die Schleimproduktion kann sogar in Gegenwart von erhöht werden:

  • Allergien (übermäßige oder abnormale Reaktion des Immunsystems auf harmlose Substanzen wie Staub, Pflanzen, Tiere, Lebensmittel usw.);
  • Cholesteatoma.

Risikofaktoren

Der Eileiterkatarrh tritt in folgenden Fällen häufiger auf:

  • Pädiatrisches Alter : Die Ansammlung von Schleim auf Tubenebene erfolgt hauptsächlich aus anatomischen Gründen . Tatsächlich ist die Eustachische Röhre bei Kindern unter 2 Jahren dünner und kürzer als bei Erwachsenen und weist eine Neigung auf, die noch nicht endgültig ist. Die Kombination dieser Eigenschaften erschwert den Schleimfluss vom Mittelohr zum Nasopharynx. Darüber hinaus entwickelt sich das Immunsystem in der Kindheit immer noch weiter. Dies macht das Kind anfälliger für Infektionen .

    Die anatomische Konformation des Ohres führt zur Entstehung von Entzündungsprozessen, auch aufgrund der damit einhergehenden Tendenz zur Adenoidhypertrophie (korreliert mit wiederkehrenden Infektionen), die den Verschluss des Austrittspunktes der Eustachischen Röhre begünstigen kann. Ein weiterer zu berücksichtigender Risikofaktor hängt mit dem Tensormuskel des hängenden Schleiers zusammen, der sich beim Kind anscheinend weniger effektiv zusammenzieht. Dies beeinträchtigt ebenso wie die anderen Parameter die Öffnung der Eustachischen Röhre.

  • Rauchgewohnheit : Die Schleimbildung in den Ohren von Rauchern hängt mit den schädlichen Auswirkungen von Nikotin auf die Hörzellen zusammen. Tatsächlich versteift diese Substanz die Wände der Blutgefäße, die das Gehör versorgen, was die lokale Mikrozirkulation verschlechtert und die Sauerstoffversorgung verringert. Es sollte auch berücksichtigt werden, dass Rauchen an sich ein irritierender und schädlicher Faktor ist, da es eine größere Schleimproduktion stimuliert und die normalen Entwässerungsmechanismen verstärkt, die auf dieser Ebene implementiert werden können.
  • Saisonale Schwankungen : Die Bildung von dickem Schleim im Ohr ist im Winter aufgrund der Kälte und des höheren Risikos von Luftschlägen häufiger. Darüber hinaus schwächen die kälteren Temperaturen tendenziell die Immunabwehr: Viren und Bakterien gelangen leichter vom Rachen zum Ohr durch die Eustachischen Röhren. Im Sommer kann der Katarrh in den Ohren jedoch vor allem zum wiederholten Kontakt mit dem Meerwasser führen (Dips, Ohren immer feucht und / oder nass usw.).

Symptome und Komplikationen

Normalerweise manifestiert sich der Katarrh in den Ohren mit:

  • Rumpeln von Geräuschen oder Gefühl von Rumpeln beim Sprechen (Autophonie);
  • Völlegefühl der Ohrmuschel (/ Symptoms / Orecchie_tappateorecchie mit einer Kappe bedeckt oder verstopft);
  • Sekretion von dickem Schleim aus dem äußeren Gehörgang (falls das Trommelfell gebrochen oder durchlässig ist);
  • Rötung des betroffenen Ohres oder Temperaturanstieg.

Das Unbehagen des Patienten wird durch die Produktion von Schleim selbst sowie durch die Aktivierung all jener Mechanismen verursacht, die in den Bereich der Entzündungskaskade fallen.

Abhängig von der zugrunde liegenden Ursache kann überschüssiger Schleim im Hörorgan von verschiedenen anderen Symptomen begleitet sein, einschließlich:

  • Otalgie (Ohrenschmerzen);
  • Vergrößerte Lymphknoten hinter dem Ohr oder im Nacken;
  • Lokaler Juckreiz;
  • Übelkeit, Schwindel oder Veränderungen in der Wahrnehmung des Gleichgewichts (im Zusammenhang mit der Ausbreitung von Entzündungen auch auf der Ebene des Innenohrs);
  • Tinnitus (Wahrnehmung von Geräuschen ähnlich dem Summen);
  • Hörverlust;
  • Otorrhagie (Blut aus dem Ohr);
  • Fieber (insbesondere bei Infektionen oder Tumorerscheinungen);
  • Kauschmerzen;
  • Kopfschmerzen;
  • Auffällige Träne in den Augen;
  • Husten, Halsschmerzen und laufende Nase (allgemeine Symptome aufgrund von Erkältung oder Grippe);
  • Wahrnehmung der Herzfrequenz auf Ohrhöhe.

In den meisten Fällen ist der Schleim in den Ohren niemals schwerwiegend und kann sich vollständig zurückbilden. In einem kleinen Prozentsatz der Fälle besteht jedoch die Gefahr, dass das dauerhafte Gehör beeinträchtigt wird, wenn die kausale Pathologie besonders schwerwiegend ist.

Diagnose

Die Beurteilung der Katarrhansammlung in den Ohren kann zunächst von Ihrem Hausarzt durchgeführt werden . Wenn er es für notwendig hält, kann er dem Patienten empfehlen, sich einer otorhinolaryngologischen Untersuchung zu unterziehen, die die Krankengeschichte und die körperliche Untersuchung des Patienten einschließt.

Die ärztliche Untersuchung nutzt den direkten Blick auf den Gehörgang ( Otoskopie ), um die Rötung der Trommelfellmembran, den lokalen Temperaturanstieg oder die mögliche Schleimabsonderung festzustellen. benachbarte Gebiete können abgetastet werden, um ihre Empfindlichkeit zu überprüfen.

Darüber hinaus muss der HNO-Arzt während des Besuchs die Anzeichen und Symptome untersuchen, die auf mögliche Ursachen hinweisen, z. B. Ohrenschmerzen und Rötungen des Trommelfells (Otitis), Fieber und Gesichtsschmerzen (Sinusitis), Tränenfluss, Juckreiz auf die Augen (Allergien) und Halsschmerzen, allgemeines Unwohlsein, Fieber und Husten (Virusinfektion der oberen Atemwege).

In komplexeren Fällen kann es angezeigt sein, andere Untersuchungen durchzuführen, beispielsweise den Impedometrietest, mit dem die Elastizität des Trommelfells und der Grad der Bewegung der inneren Gehörknöchelchen (Hammer, Amboss und Steigbügel) bewertet werden sollen.

Schließlich kann bei Verdacht auf eine Beeinträchtigung der Hörfunktion auf die Audiometrie zurückgegriffen werden . Bei dieser Untersuchung werden Geräusche abgegeben, die der Patient über Kopfhörer und mithilfe einer isolierten Umgebung wahrnehmen kann, und es wird ausgewertet, bis zu welcher Intensität die Geräusche zu hören sind.

Die Differentialdiagnose von Katarrh in den Ohren muss gegen Bedingungen gestellt werden, die ähnliche Symptome hervorrufen, wie:

  • Ohrenschmalzkappe;
  • Barotrauma (Wirkung schneller Wechsel zwischen äußerem und innerem Druck im Vergleich zum Druckohr);
  • Rückstände von Wattestäbchen oder Eindringen anderer Fremdkörper;
  • Ménière-Syndrom (gekennzeichnet durch wiederkehrende Anfälle von Schwindel, Tinnitus und Hörverlust);
  • Otosklerose, eine degenerative Erkrankung, die zu einem fortschreitenden Hörverlust führt.

Behandlung

In Bezug auf die Behandlung variieren die Interventionen je nach Art der Störung, die für den Katarrh in den Ohren verantwortlich ist.

Wenn der Auslöser beispielsweise eine bakterielle Infektion ist, kann der Arzt die Einnahme bestimmter Antibiotika anzeigen. Wenn der Ursprung jedoch viral ist, kann auf eine pharmakologische Behandlung zurückgegriffen werden, um die Symptome zu lindern.

Sobald das Grundproblem gelöst ist, kann der Schleim physisch aus dem Ohr entfernt werden. Zu diesem Zweck kann der Patient einer Dampfinhalation unterzogen werden, um den Schleim zu verdünnen und das Ausstoßen zu erleichtern.

Es ist möglich, Nasen- und / oder Ohrenentstauungsmittel, Aerosoltherapie mit Mukolytika, NSAIDs oder Kortikosteroiden (entzündungshemmend) zu verwenden, um die Entwässerung des Schleims zu erleichtern und das Mittelohr und die Eustachische Röhre zu reinigen.

Chirurgie

Im Falle des Scheiterns aller medizinischen Optionen kann dies als chirurgischer Ansatz angesehen werden. Bei Erwachsenen kann ein Mikrodrenage auf die Trommelfellhöhle angewendet werden, um die Beseitigung des stagnierenden Schleims zu ermöglichen. Bei Kindern mit wiederkehrenden Infektionen kann die Adenotomie, die manchmal mit einer Tonsillektomie einhergeht, bei offensichtlicher Adenoidhypertrophie angezeigt sein.

Irgendwelche Ratschläge

Bei Katarrh in den Ohren können verschiedene Vorsichtsmaßnahmen hilfreich sein, um den Heilungsprozess zu erleichtern:

  • Wenn Sie tagsüber viel Wasser und / oder Kräutertees, Brühen und Suppen mit heißem (nicht kochendem) Gemüse trinken, wird die richtige Flüssigkeitszufuhr aufrechterhalten und die Ohrsekretionen werden weniger dicht.
  • Machen Sie thermische Aerosolzyklen auf der Basis von schwefelhaltigem Wasser durch, um die Nasenatmung und Belüftung des Mittelohrs zu erleichtern.
  • Vermeiden Sie plötzliche Temperaturschwankungen und setzen Sie sich keinen Zugluft aus.
  • Schlafen Sie mit leicht angehobenem Kopf, damit der Schleim nicht ausläuft.