chirurgische Eingriffe

Aortenklappenersatz

Allgemeinheit

Der Aortenklappenersatz ist eine heikle Operation am offenen Herzen, bei der eine nicht mehr funktionsfähige Aortenklappe durch eine Prothese ersetzt wird. Letzteres kann mechanisch oder biologisch sein und die Wahl des einen oder anderen hängt vom Alter des Patienten ab.

Die Klappenersatzoperation ist unter zwei pathologischen Umständen erforderlich: bei Aortenstenose und bei Aorteninsuffizienz.

Obwohl es sich um einen wirksamen Eingriff handelt, kann der Austausch der Aortenklappe unter bestimmten Umständen zu Komplikationen führen oder nur unzureichend indiziert sein. Im letzteren Fall werden alternative chirurgische Behandlungen angewendet.

Kurzer anatomischer Bezug: das Herz und die Herzklappen

Das Herz besteht aus zwei Hälften, der rechten und der linken. Die rechte Hälfte wird vom rechten Vorhof und vom darunter liegenden rechten Ventrikel gebildet . Die linke Hälfte wird vom linken Vorhof und vom darunter liegenden linken Ventrikel gebildet .

Jeder Ventrikel hat zwei Klappen mit einer bestimmten Anatomie:

  • Der rechte Ventrikel hat
    • die Trikuspidalklappe, die das vom rechten Vorhof kommende Blut steuert
    • und die Lungenklappe, die es dem Blut ermöglicht, zu entweichen und die Lunge zu erreichen.
  • Der linke Ventrikel besitzt
    • die Mitralklappe, die das vom linken Vorhof kommende Blut steuert
    • und die Aortenklappe, durch die das Blut ausfließen und die Gewebe und Organe des Körpers spülen kann.

Die Ventile steuern daher die Durchgänge des Blutes und wirken als Tore. Dazu verwenden sie spezielle Strukturen, sogenannte Klappen oder Höcker, die sich nach Bedarf öffnen und schließen lassen.

DAS AORTENVENTIL

Die Aortenklappe ist die Klappe, über die sauerstoffhaltiges Blut vom linken Ventrikel zur Aorta gelangt und dort an die Gewebe und Organe des Körpers verteilt wird. Es wird von drei Klappen gebildet.

Aortenklappenersatz

Aortenklappenersatz ist eine Operation am offenen Herzen, die durchgeführt wird, wenn die Aortenklappe defekt ist und nicht mehr richtig funktioniert.

Es gibt zwei Arten von Klappenprothesen, die bei einem Klappendefekt implantiert werden:

  • Künstlich oder mechanisch . Sie bestehen aus einem bestimmten Material, pyrolytischem Kohlenstoff .
    • Vorteile: bemerkenswerte Beständigkeit und lange Lebensdauer. Empfohlen für jüngere Patienten.

    • Nachteile: An der Klappenoberfläche können sich Blutgerinnsel bilden. Diese Gerinnsel können zu einem Schlaganfall führen (siehe Kapitel über Risiken).
  • Biologisch . Sie bestehen aus tierischem Gewebe, üblicherweise Rinder- oder Pferdeperikard .

    • Vorteile: Es besteht weniger Gefahr der Bildung von Blutgerinnseln.

    • Nachteile: Sie sind weniger langlebig und werden daher nicht für jüngere Patienten empfohlen.

Wenn nötig

Eine Aortenklappenersatzoperation wird grundsätzlich aus zwei Gründen durchgeführt:

  • Abbildung: Eine biologische Prothese, die eine Aortenklappe reproduziert.

    Bei schwerer Aortenstenose . Gemeint ist die Einschränkung (Stenose) der Aortenklappe; Diese Verengung verhindert, dass das Blut normal durch die Klappe fließt.

    Leichte / mittelschwere Fälle werden überwacht und erfordern kein sofortiges Eingreifen.

  • Bei schwerer Aorteninsuffizienz . Gemeint ist ein anatomischer Defekt der Klappe, bei dem das Blut von der Aorta zum linken Ventrikel zurückfließt.

    Leichte / mittelschwere Fälle werden überwacht und erfordern kein sofortiges Eingreifen.

Stenose und Aorteninsuffizienz sind zwei Zustände, die sowohl angeboren (dh von Geburt an vorhanden) als auch erworben (dh über die Jahre entwickelt) sein können.

Hauptkrankheiten, die Aortenklappenanomalien verursachen

Angeboren:

  • Bikuspide Aortenklappe
  • Marfan-Syndrom

erworben:

  • Verkalkung der senilen Klappe
  • Rheumatisches Fieber
  • Systemischer Lupus erythematodes
  • Horton-Arteriitis
  • Spondylitis ankylosans
  • Endokarditis

SYMPTOME

Die Symptome, die durch eine defekte Aortenklappe hervorgerufen werden, treten nicht sofort auf, sondern erst, wenn sich die ursächliche Pathologie in einem fortgeschrittenen Stadium befindet. Eine frühzeitige Diagnose kann daher erhebliche Vorteile haben und die Prognose positiv machen.

Abbildung: Eine normale Aortenklappe im Vergleich zu einer von Stenose (oder Stenose) betroffenen Aortenklappe. Von der Website: www.bigappleheartsurgery.com

Die klassischen Manifestationen sind: Brustschmerzen ( Angina pectoris ), Atemnot, Schwindel und Bewusstlosigkeit .

Die Ursache der gesamten Symptomatik ist nur eine: die verminderte Fähigkeit des Herzens, Blut in jeden Teil des Körpers zu pumpen.

Wie wird die Operation durchgeführt?

ANAESTHESIA

Die Aortenklappenersatzoperation wird unter Vollnarkose durchgeführt . Dies bedeutet, dass der Patient nicht bei Bewusstsein ist und während der Operation keine Schmerzen wahrnimmt.

DAS "OFFENE HERZ"

Sobald die Anästhesie durchgeführt ist, wird eine Thorakotomie durchgeführt, dh die Öffnung der Brust, um freien Zugang zum Herzen zu haben, um operieren zu können.

EXTRAKORPARE ZIRKULATION

Zu diesem Zeitpunkt muss der Chirurg das Herz vom Blutkreislauf isolieren und dazu auf den sogenannten extrakorporalen Kreislauf ( CEC ) zurückgreifen. Die KEK besteht in der Abweichung der afferenten und efferenten Gefäße des Herzorgans zu einem Instrument, der Herz-Lungen-Maschine . Diese Maschine ersetzt effektiv ein menschliches Herz; Mit anderen Worten, es sorgt dafür, dass das Blut mit Sauerstoff angereichert wird und in den Blutkreislauf gelangt, ohne die Vitalfunktionen des Patienten zu beeinträchtigen.

ERSATZ

Das Herz ist jetzt so, als ob es ausgeschaltet wäre, und nur dann ist eines bereit, die fehlerhafte Aortenklappe zu ersetzen. Letzterer wird entfernt, wobei darauf geachtet wird, die übrige Herzstruktur nicht zu beschädigen, und (durch Naht) durch eine mechanische oder biologische Prothese ersetzt.

FAZIT

Nach der Transplantation der neuen Klappe wird die normale Anatomie der Blutgefäße wiederhergestellt und ein elektrischer Schlag in das Herz eingeleitet, um es neu zu starten.

INTERVENTIONSDAUER

Der Austausch der Aortenklappe, aber im Allgemeinen alle Eingriffe am offenen Herzen, sind sehr lange Operationen, die 4 bis 5 Stunden dauern können.

Risiken

Der Eingriff ist nicht ohne Risiken. Etwa 1 von 50 Personen stirbt nach dem Austausch des Ventils oder aufgrund von Komplikationen, die daraus entstehen können.

Dennoch ist es immer ratsam, auf die Operation zurückzugreifen, da Stenose und Aorteninsuffizienz, wenn sie nicht behandelt werden, viel mehr Opfer fordern.

DIE KOMPLIKATIONEN

Die Liste der möglichen Komplikationen umfasst die folgenden Umstände:

  • Infektionen und Entzündungszustände ( Endokarditis ). Infektionen können, wenn sie nicht behandelt werden, degenerieren und die Herzaktivität beeinträchtigen. Sie werden mit Antibiotika behandelt.
  • Embolie . Dies tritt insbesondere dann auf, wenn die Prothese mechanisch ist. Um dies zu vermeiden, sollte der Patient orale Antikoagulanzien einnehmen.
  • Schlaganfall oder vorübergehende ischämische Attacke ( TIA ). Es ist eine mögliche Folge von Embolie.
  • Verschleiß der Klappenprothese . Es tritt häufiger bei biologischen Prothesen auf.
  • Arrhythmien . Sie betreffen etwa 25% der operierten Personen.
  • Nierenversagen . Es tritt bei 3-5% der operierten Personen auf.

Alternative Interventionen

Der Austausch der Aortenklappe ist die erste Wahl, wenn ein schwerwiegender Defekt dieser Klappe festgestellt wird.

Wenn jedoch die Operation am offenen Herzen nicht empfohlen wird (zum Beispiel aufgrund des prekären Gesundheitszustands eines Patienten), muss auf alternative chirurgische Behandlungen zurückgegriffen werden. Dazu gehören die Transkatheter-Aortensubstitution, die Aortenklappenplastik und der Aortenersatz ohne Nähte .

Diese alternativen chirurgischen Methoden sind weniger invasiv, aber auch weniger effektiv und haben ein höheres Risiko für Komplikationen nach dem Eingriff.

TRANSCATETER AORTA ERSATZ

Der Chirurg "hakt" die neue Klappe an einen Katheter und führt sie auf zwei Arten zum Herzen: entweder durch die großen Gefäße oder durch einen Schnitt in der Brust.

Sobald das Herz erreicht ist, "gibt" der Chirurg die Klappenprothese über der alten frei und entnimmt den Katheter, was zu diesem Zeitpunkt nicht mehr nützlich ist.

Es ist eine neue Operationstechnik, die perfektioniert werden muss.

Eine Person in ungefähr 15-16 Jahren, nach dieser Chirurgie, erfährt eine Anschlagepisode.

valvuloplasty

Aortenklappenplastik ist die Vergrößerung der engen (oder stenotischen) Aortenklappe. Dies geschieht mit einem Katheter, der in die Blutgefäße eingeführt und zum Herzen geführt wird.

Abbildung: Transkatheter-Aortenersatz .

Von der Website: advancingyourhealth.org

Es ist eine Intervention, die besonders für jüngere Kinder geeignet ist, die noch nicht für eine Operation am offenen Herzen bereit sind.

Der Hauptnachteil der Klappenplastik ist die Tatsache, dass sie nach zwei oder drei Jahren wiederholt oder durch einen anderen Eingriff ersetzt werden muss.

Aortenersatz ohne Nahtpunkte

Es ist eine innovative Operationstechnik. Während der Operation werden die Thorakotomie und die Verwendung der Herz-Lungen-Maschine geübt, aber im Gegensatz zum klassischen Klappenersatz wird die Anwendung der neuen Aortenklappe ohne die Verwendung von Nähten durchgeführt . Dies verkürzt die Operationsdauer und die Zeit des extrakorporalen Kreislaufs, zu der der operierte Patient gezwungen wird, erheblich.

Die Methode muss perfektioniert werden, da das Ventil nicht immer ausreichend und stabil befestigt ist. Sobald dieses Problem gelöst ist, könnte dieses neue Verfahren wahrscheinlich das traditionelle Verfahren ersetzen, bei dem die Aortenklappe brillant ersetzt wird.