Drogen

Medikamente zur Heilung des Morbus Paget

Definition

Morbus Paget (auch als Morbus Paget oder als deformierende Osteitis bezeichnet) ist eine Stoffwechselerkrankung des Knochens, bei der sich die Prozesse des Knochenumbaus verändern. Diese Veränderung ist durch ein Ungleichgewicht zwischen Zerstörung und Ablagerung neuer mineralisierter Knochenmatrix gekennzeichnet, die durch eine schwächere Struktur ersetzt wird. Dieses Phänomen führt folglich zu Deformationen, Brüchigkeit und Knochenbrüchen.

Paget-Krankheit betrifft hauptsächlich ältere Patienten und kann jeden Knochen im Körper betreffen.

Ursachen

Die Ursache des Morbus Paget wurde noch nicht identifiziert.

Es wird vermutet, dass einige genetische Veränderungen in Bezug auf bestimmte Arten von Genen am Ausbruch der Krankheit beteiligt sind, die Proteine ​​codieren, die an der Aktivität von Osteoklasten beteiligt sind (die für die Rückresorption der Knochenmatrix verantwortlich sind).

Eine andere, eher akzeptierte Hypothese ist, dass Morbus Paget durch eine Virusinfektion verursacht wird, die durch ein sich langsam replizierendes Virus verursacht wird. Es wird vermutet, dass sich dieses Virus einige Jahre vor dem Auftreten der ersten Symptome in Knochenzellen "etabliert" und dann die Osteoklasten angreifen und einen entzündlichen Prozess auslösen kann, der dann zur Entwicklung der Krankheit führt. Das fragliche Virus scheint ein Paramyxovirus zu sein, aber es gibt noch keine eindeutigen Beweise, um diese Theorie zu bestätigen.

Symptome

In vielen Fällen ist die Paget-Krankheit asymptomatisch oder weist leichte Symptome auf, die mit anderen Knochenerkrankungen verwechselt werden können und deren Identifizierung daher schwierig ist.

Das häufigste Symptom des Morbus Paget sind jedoch Knochenschmerzen in dem von der Krankheit betroffenen Gebiet. Zusätzlich können Gelenksteifheit, Taubheitsgefühl, Kribbeln, Schwäche, Brüche, Deformität und Knochenbrüchigkeit auftreten.

Wenn es sich bei den von der Krankheit betroffenen Knochen um Schädelknochen handelt, können auch Kopfschmerzen, Tinnitus und Hörverlust auftreten.

Darüber hinaus kann Morbus Paget zu kardialen, neurologischen, rheumatologischen und metabolischen Komplikationen führen, die zu Erkrankungen wie beispielsweise Herzinsuffizienz, ventrikulärer Hypertrophie, Hyperkalzämie, Nierensteinen, Parästhesie, Wirbelstenose, Asthenie, Schwindel und primärem Hyperparathyreoidismus führen.

Informationen über Morbus Paget - Arzneimittel zur Behandlung des Morbus Paget sollen nicht die direkte Beziehung zwischen Angehörigen der Gesundheitsberufe und Patienten ersetzen. Fragen Sie immer Ihren Arzt und / oder Spezialisten, bevor Sie Morbus Paget einnehmen - Medikamente zur Behandlung von Morbus Paget.

Drogen

Bei der Behandlung des Morbus Paget ist eine frühzeitige Diagnose unerlässlich. In der Tat ist die medikamentöse Therapie umso wirksamer, sobald sie verabreicht wird. Insbesondere, wenn es vor dem Einsetzen von Komplikationen durchgeführt wird.

Die Medikamente der ersten Wahl, die bei der Behandlung des Morbus Paget verwendet werden, sind Bisphosphonate.

Bei Patienten, die die vorgenannte Behandlung mit Bisphosphonaten nicht vertragen, kann dagegen eine Therapie auf Basis von Calcitonin begonnen werden, auch wenn diese weniger wirksam ist.

Schließlich kann der Arzt zur Kontrolle der durch die Krankheit verursachten Knochenschmerzen auch die Verwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln vorschreiben.

In extremen Fällen kann es der Arzt als notwendig erachten, auf eine chirurgische Behandlung zurückzugreifen.

Bisphosphonate

Wie bereits erwähnt, sind Bisphosphonate die Medikamente der ersten Wahl zur Behandlung des Morbus Paget. Tatsächlich können sie den Knochenumsatz reduzieren, Schmerzen lindern und die Heilung osteoklastischer Läsionen fördern, wodurch auch die Wiederherstellung der normalen Knochenmatrix begünstigt wird.

Unter den verschiedenen Wirkstoffen, die verwendet werden können, erinnern wir uns:

  • Neridronsäure (Nerixia ®): Neridronsäure ist zur parenteralen Verabreichung erhältlich. Bei der Anwendung zur Behandlung des Morbus Paget beträgt die übliche Medikamentendosis 100 mg pro Tag, die über eine langsame intravenöse Infusion an zwei aufeinanderfolgenden Tagen verabreicht wird. Die Gesamtdosis des Arzneimittels kann auch in kleinere Dosen unterteilt werden, die an bis zu acht aufeinanderfolgenden Tagen intramuskulär verabreicht werden.

    Dieser Therapiezyklus kann möglicherweise nach einem Intervall von mindestens sechs Monaten wiederholt werden.

  • Alendronsäure (Alendros ®, Fosamax ®, Adronat ®, Dronal ®): Alendronsäure ist zur oralen Verabreichung erhältlich. Die üblicherweise verabreichte Medikamentendosis beträgt 10 mg pro Tag oder 70 mg einmal pro Woche.

    Das Medikament sollte morgens mindestens 30 Minuten vor der Einnahme von Nahrungsmitteln, Getränken oder anderen Medikamenten verabreicht werden.

  • Clodronsäure (Clasteon ®, Clody ®, Difosfonal ®): Clodronsäure ist sowohl zur oralen als auch zur parenteralen Verabreichung (intramuskulär und intravenös) erhältlich.

Die Menge des einzunehmenden Arzneimittels und der Verabreichungsweg müssen vom Arzt für jeden Patienten festgelegt werden.

Calcitonin

Calcitonin ist ein Hormon, das auf natürliche Weise von der Schilddrüse produziert wird und an der Regulation des Calcium- und Knochenstoffwechsels beteiligt ist.

Synthetisches Calcitonin (Calco ®, Calcitonin Sandoz ®, Biocalcin ®) kann bei Patienten angewendet werden, die keine Bisphosphonat-Behandlung vertragen. Es ist jedoch weniger wirksam als letzteres und sein Einsatz ist auch mit einem erhöhten Krebsrisiko verbunden.

Synthetisches Calcitonin kann den Calciumspiegel regulieren und Knochenschmerzen lindern. Im Allgemeinen wird synthetisches Calcitonin zur Behandlung des Morbus Paget in einer Dosis von 100 IE pro Tag durch intramuskuläre oder subkutane Injektion über einen Zeitraum von 2 bis 4 Wochen bis maximal 3 Wochen verabreicht -6 Monate. Das Medikament kann entweder in einer Einzeldosis oder in zwei aufgeteilten Dosen verabreicht werden.

In jedem Fall muss die Dauer der Behandlung vom Arzt individuell festgelegt werden.

NSAIDs

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente können zur Bekämpfung von Knochenschmerzen eingesetzt werden, die durch die Paget-Krankheit verursacht werden. Unter den am häufigsten verwendeten Wirkstoffen erinnern wir uns:

  • Ibuprofen (Brufen®, Moment®, Nurofen®, Arfen®, Actigrip-Fieber und Schmerz®, Vicks-Fieber und Schmerz®): Bei oraler Verabreichung von Ibuprofen sollte die angewendete Dosis 1.200 bis 1.800 mg Arzneimittel nicht überschreiten pro Tag. Die genaue Menge des einzunehmenden Wirkstoffs muss vom Arzt für jeden Patienten festgelegt werden.
  • Naproxen (Momendol ®, Synflex ®, Xenar ®): Wenn Naproxen oral verabreicht wird, beträgt die übliche Tagesdosis 500-1000 mg Arzneimittel, die alle 12 Stunden in aufgeteilten Dosen einzunehmen ist.
  • Acetylsalicylsäure (Aspirin ®, Alkaeffer ®): Acetylsalicylsäure ist zur oralen und parenteralen Verabreichung erhältlich.

Bei oraler Verabreichung liegt die Medikamentendosis, die normalerweise bei Erwachsenen angewendet wird, zwischen 325 mg und 1.000 mg und muss 2-3 mal täglich eingenommen werden.

Bei intravenöser oder intramuskulärer Verabreichung beträgt die Medikamentendosis bei Erwachsenen jedoch 500 bis 1000 mg, die alle 6, 8 oder 12 Stunden zu verabreichen ist.

Die genaue Menge des einzunehmenden Arzneimittels und der Verabreichungsweg müssen jedoch vom Arzt festgelegt werden.

Paracetamol

Paracetamol (Tachipirina ®, Efferalgan ®, Panadol ®) kann aufgrund seiner analgetischen Eigenschaften auch zur Behandlung von Knochenschmerzen eingesetzt werden, die durch die Paget-Krankheit verursacht werden. Es ist ein Medikament, das in verschiedenen pharmazeutischen Formulierungen erhältlich ist. Bei oraler Anwendung betragen die üblicherweise verwendeten Paracetamol-Dosen 500-1000 mg und sind bei Bedarf maximal 3-4 Mal täglich einzunehmen.