Schwangerschaft

Jod in der Schwangerschaft

Schwangerschaft

Die richtige Zufuhr von Jod während der Schwangerschaft (oder Schwangerschaft) ist für die korrekte und vollständige Entwicklung des Fötus unerlässlich.

Die Schwangerschaft ist für sich genommen ein weiblicher physiologischer Zustand, der die Embryonalimplantation im Uterusendometrium übernimmt. Die Dauer dieses Zustands schwankt um 38 Wochen (mit den notwendigen subjektiven Unterschieden), während derer sich die Bedürfnisse und Bedürfnisse der schwangeren Frau und der Frucht der Empfängnis in ständiger Entwicklung befinden.

Energie, plastische Nährstoffe und essentielle Moleküle oder Mikroelemente müssen dem Grund- und Tagesbedarf der Mutter sowie der Entwicklung und dem Wachstum des Fötus entsprechen.

Um mehr zu erfahren, lesen Sie: Ernährung während der Schwangerschaft »

Anforderung

Insbesondere liegt die Aufnahme von Jod in der Nahrung einer erwachsenen Frau bei etwa 150 Mikrogramm (µg) / Tag, und die Erhöhung der empfohlenen Ration im Falle einer Schwangerschaft beträgt 25 µg / Tag. Letztendlich sollte die Jodaufnahme in der Schwangerschaft bei 175µg / Tag liegen .

Jodreiche Lebensmittel

Rangfolge der Jodquellen:

  • Fisch und Fischereierzeugnisse 50-100 mcgr pro 100 g essbarer Portion
  • Muttermilch 30-70mcgr pro 100g essbarer Portion
  • Obst, Gemüse, Getreide und Fleisch 2-5mcgr / 100g essbare Portion

Hinweis: Um den Jodmangel, der die gesamte Halbinsel kennzeichnet, zu vermeiden, wird empfohlen, mindestens 2/3 des Gesamtverbrauchs mit Jod versetztes Tafelsalz (Natriumchlorid) zu sich zu nehmen. Leider erreicht der Jodsalzkonsum bisher noch nicht das Niveau, das ausreicht, um einen Jodmangel in der Ernährung der Italiener zu verhindern.

Funktionen

Jod ist ein grundlegender Bestandteil von Schilddrüsenhormonen, daher korreliert seine Funktion direkt mit der spezifischen Wirkung seiner Hormone: T4 (Tetraiodothyronin) und T3 (Triiodothyronin). Große Stichprobenerhebungen zum Jodnahrungsmittelkonsum und zum relativen Auftreten von Mangelerscheinungen haben gezeigt, dass die mit Lebensmitteln eingebrachte Jodmenge im Durchschnitt NICHT die Mindestanforderung für eine ordnungsgemäße organische Funktion erreicht. In jedem Fall muss angegeben werden, dass eine Jodaufnahme von 30-40 mcgr / Tag ausreicht, um die hormonellen Veränderungen von T4 und T3 zu verhindern.

Mangelerscheinungen

Nach Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) leiden 1990 weltweit über 20 Millionen Menschen an einem Hirnmangel aufgrund eines Jodmangels in der Ernährung. Diese Daten belegen den ersten Platz der hypoiodischen Ernährung in der Weltrangliste der vermeidbaren Ursachen in Bezug auf geistige Defizite.

Das spezifische Symptom eines Jodmangels ist Kropf, eine anatomische Veränderung, die durch den Anstieg des Hypophysenhormons Thyroid Stimulating Hormone (TSH) gekennzeichnet ist. Tatsächlich ist dieser Zustand durch die Überstimulation der Schilddrüse und deren Anstieg gerechtfertigt Volumen. Diese Reaktion zielt darauf ab, die Aufnahme, Fixierung und Extraktion der größtmöglichen Menge an zirkulierendem Blutjod zu optimieren.

Jodüberschuss

Sehr selten, aber immer noch bemerkenswert ist die Super-Dosierung; In diesem Fall können toxischer Kropf (Morbus Plummer) und Hyperthyreose auftreten.

Bedeutung in der Schwangerschaft

Jod in der Schwangerschaft ist wichtig, um Komplikationen bei der Entwicklung des Fötus vorzubeugen. Gemäß den empfohlenen Nährstoffaufnahmemengen für die italienische Bevölkerung (LARN) muss die Bewertung und diätetische Korrektur der Jodaufnahme jedoch unbedingt in der Zeit vor der Schwangerschaft durchgeführt werden. Ansonsten kann das Defizit vor der Schwangerschaft ähnlich wie das Fehlen der Schwangerschaft Folgendes begünstigen:

  • Abtreibung
  • Zunahme der peri-natalen Mortalität
  • angeborene Anomalien
  • neurologische Veränderungen
  • geistiges Defizit.

Es scheint, dass diese Komplikationen, die mit dem Jodmangel während der Schwangerschaft (insbesondere in den ersten beiden Quartalen) und seinem schlechten Beitrag in der Zeit vor der Schwangerschaft zusammenhängen, leicht verhindert werden können, indem nur 1 µg / kg Körpergewicht / Tag garantiert werden. Nach Schätzung des durchschnittlichen Schwangerschaftsgewichts in Italien würde ein ähnlicher Beitrag jedoch auch nur 40-50% der empfohlenen Tagesration schwerlich abdecken.

Um letztendlich Komplikationen beim Fötus zu vermeiden, die durch die Unterernährung der Schwangeren mit Jodhydraten hervorgerufen werden, ist es ratsam zu überprüfen, ob die Jodaufnahme vor der Schwangerschaft 150 mcgr / Tag erreicht und die Jodaufnahme während der Schwangerschaft (insbesondere in der Schwangerschaft) ersten beiden Quartalen) entspricht 175 mcgr / Tag.

Bibliographie:

  • Medikamente in der Schwangerschaft - Emilio Arisi - Seite 183-184.
  • Empfohlene Nährstoffaufnahme für die italienische Bevölkerung (LARN) - Italienische Gesellschaft für Ernährung des Menschen (SINU) - Seite 175: 179.