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Medikamente zur Behandlung von Harninkontinenz

Definition

"Harninkontinenz" ist ein unwillkürlicher Urinverlust, der plötzlich auftritt, normalerweise infolge einer kleinen Anstrengung, eines Hustens oder einer Aktivität. es handelt sich um einen Zustand, der hauptsächlich die weibliche Welt betrifft, aber auch Männer betreffen kann. Dieser Zustand ist nicht immer ein Indikator für Pathologie, obwohl er ein peinliches, hygienisches und relationales Problem darstellt.

Harninkontinenz sollte nicht mit einer überaktiven Blase verwechselt werden, bei der ein dringender und häufiger Harndrang besteht.

Ursachen

Harninkontinenz kann durch bestimmte physiologische Zustände (z. B. Wechseljahre, Schwangerschaft, Geburt), durch die Verabreichung bestimmter Lebensmittel / Substanzen (Alkohol, Koffein, blutdrucksenkende Medikamente, Muskelrelaxantien, Beruhigungsmittel) und durch bestimmte Pathologien wie Infektionen der Bahnen begünstigt werden Harnwege, Lebersteine, Prostata- oder Leberkrebs, neurologische Störungen, Prostatitis, Multiple Sklerose, Darmverschluss.

Informationen zur Inkontinenz - Medikamente zur Behandlung der Harninkontinenz sollen die direkte Beziehung zwischen Angehörigen der Gesundheitsberufe und Patienten nicht ersetzen. Fragen Sie vor der Einnahme von Inkontinenzmedikamenten zur Behandlung von Harninkontinenz immer Ihren Arzt und / oder Facharzt.

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Harninkontinenz sollte nicht als eine Pathologie betrachtet werden, sondern als ein Symptom, das eine ziemlich konstante Anzahl von Krankheiten oder physiologischen Zuständen vereint. In den Wechseljahren zum Beispiel unterzieht sich die Frau sogar auf Blasenebene körperlichen Veränderungen, um die Strukturen zu verändern, die an der Ausscheidung von Urin beteiligt sind. Daher kann die Frau über Harninkontinenz klagen.

Die Behandlung von Harninkontinenz hängt eindeutig von der zugrunde liegenden Ursache sowie von der Schwere der Erkrankung, dem Alter des Patienten und der Art der Inkontinenz ab. Zum Beispiel erfordert eine Belastungsinkontinenz nicht immer die Heilung von Medikamenten, im Gegensatz zu der Form, die von einer Instabilität des Detrusormuskels herrührt. In letzterem Fall resultiert die Inkontinenz aus unwillkürlichen Kontraktionen dieses Muskels, die ebenfalls dafür verantwortlich sind von unkontrollierten nächtlichen Harnverlust (Nykturie). Oft muss der Patient, der unter diesem Problem leidet, bestimmte konservative Übungen durchführen, um die Blasen- und Beckenbodenmuskulatur zu stärken.

Ähnliche Übungen sind angezeigt, um sowohl den Schließmuskel des Urins als auch die Beckenbodenmuskulatur zu stärken, die an der Kontrolle des Urins beteiligt sind. Diese Übungen sind sowohl für die Behandlung von Stressinkontinenz als auch für Dringlichkeitsinkontinenz indiziert.

Die Übungen zur Kräftigung der Beckenbodenmuskulatur werden Kegel-Übungen genannt : Sie werden einfach durchgeführt, indem man sich vorstellt, den Urinfluss zu unterbrechen und den Pubococcygeus-Muskel für einige Sekunden zusammenzuziehen. Es scheint, dass diese Übungen auch dazu beitragen können, das sexuelle Vergnügen zu steigern.

Wenn diese Übungen nicht ausreichen, um eine Harninkontinenz zu verhindern, können einige Medikamente nützlich sein, wie Östrogen (topisch angewendet), Anticholinergika, Imipramin und SSRI.

Wenn das Problem auch durch den Rückgriff auf Medikamente nicht gelöst werden kann, wird der Patient medizinischen Behandlungen unterzogen, die das Einführen von kleinen Einweggeräten (Harnröhreneinsätzen) in die Harnröhre umfassen, um ein Austreten von Urin zu verhindern. Auch das Pessar ist für diesen Zweck nützlich: Es ist ein Vaginalring (nicht zu verwechseln mit dem Verhütungsring), der die Blase stützt und Harnverlust verhindert. Eine Katheterisierung kann auch eine Alternative zur Behandlung von schwerer Harninkontinenz sein.

Um das soziale Unbehagen zu lindern, indem Sie nicht auf die Ursache einwirken, wird empfohlen, geeignete Absorptionsmittel oder Windeln zu tragen.

Antimuskarinikum oder Anticholinergikum-Antispastikum : besonders angezeigt für die Behandlung von Harninkontinenz: Diese Arzneimittel erhöhen durch Lockerung des Detrusormuskels die Funktionalität der Blase und verringern die unkontrollierte Kontraktilität des Muskels. Es wird empfohlen, nicht das gleiche Medikament für mehr als 3-6 Monate der Therapie einzunehmen.

  • Oxybutynin (z. B. Kentera, Lyrinel, Ditropan): Wirkt entspannend auf die Ebene der glatten Harnmuskulatur. Es ist ratsam, Formulierungen mit langsamer Freisetzung zu bevorzugen, die genauso wirksam sind wie Standardformulierungen, aber weniger Nebenwirkungen aufweisen. Das Medikament ist auch als transdermales Pflaster erhältlich, das zweimal wöchentlich auf trockene und gereinigte Haut aufgetragen wird. Es wird empfohlen, die Position des Patches für jede Anwendung zu ändern.
  • Darifenacin (z. B. Emselex): angezeigt zur Kontrolle von Harninkontinenz aufgrund von Dringlichkeit und Pollakisurie. Erhältlich in Retardtabletten; Es wird empfohlen, 7, 5 mg des Arzneimittels einmal täglich einzunehmen. Verdoppeln Sie möglicherweise die Dosis bei Patienten mit schwerer Inkontinenz.
  • Solifenacin (z. B. Vesiker): Die empfohlene Dosis zur Behandlung von Harninkontinenz beträgt 5 mg pro Tag und kann bei besonders starker Inkontinenz verdoppelt werden. Es wird nicht für Kinder empfohlen.
  • Tolterodina (z. B. Detrusitol): Zur Behandlung von Harninkontinenz wird empfohlen, 2 mg Arzneimittel zweimal täglich oral einzunehmen. Alternativ können Sie 4 mg des Arzneimittels einmal täglich in Tabletten mit langsamer Wirkstofffreisetzung einnehmen. Für die Erhaltungsdosis: 1-2 mg orales Arzneimittel (Tabletten mit sofortiger Wirkstofffreisetzung), zweimal täglich oder 4 mg Arzneimittel in Tabletten mit verzögerter Wirkstofffreisetzung einnehmen.
  • Hyoscyamin: Es ist ein Tropan-Alkaloid (aus Belladonna gewonnen) mit antispastischer Wirkung, das zur Behandlung von Harninkontinenz bei Kindern angewendet wird. Für Kinder im Alter zwischen 2 und 12 Jahren wird empfohlen, das Medikament in Retardtabletten in einer Dosis von 0, 0625 bis 0, 125 mg einzunehmen, die sublingual, oral oder als Kautabletten eingenommen werden können. Wiederholen Sie die Verabreichung nach Bedarf alle 4 Stunden. Nicht mehr als 6 Tabletten pro Tag einnehmen. Das Medikament kann auch in Form eines Elixiers eingenommen werden: 1, 25-5 mg alle 4 Stunden für Kinder mit einem Gewicht von 10-50 kg; Erhöhen Sie die Dosis von 1, 25 ml alle 20 kg (ab 50 kg). Fragen Sie Ihren Arzt.
  • Trospium oder Trospiumchlorid (z. B. Uraplex, Sanctura, Urivesc): ein krampflösendes Arzneimittel zur Behandlung von Harninkontinenz. Nehmen Sie bei der Formulierung als Tablette mit sofortiger Wirkstofffreisetzung 20 mg zweimal täglich oral ein. Bei Retardtabletten wird empfohlen, 60 mg morgens nach einmaliger Anwendung einzunehmen. Für die Behandlung von Harninkontinenz bei älteren Menschen wird empfohlen, 20 mg (bis zu 75 Jahre) Arzneimittel pro Tag in Retardtabletten einzunehmen.

Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer : angezeigt zur Behandlung von mittelschwerer oder schwerer Belastungsharninkontinenz. Es wird empfohlen, Übungen zu kombinieren, um den Beckenboden wieder zu beleben.

  • Duloxetin (z. B. Yentreve, Cymbalta, Xeristar, Ariclaim): Es wird empfohlen, zweimal täglich 40 mg Arzneimittel einzunehmen. Nach 2-4 Wochen der Behandlung ist es ratsam, das Ansprechen auf die Behandlung und die Verträglichkeit des Arzneimittels zu bewerten.

Trizyklische Antidepressiva : Früher wurden diese Medikamente viel häufiger zur Therapie der Stressinkontinenz eingesetzt. Aufgrund der erheblichen Nebenwirkungen werden sie bislang nur selten in der Therapie eingesetzt. Zu diesem Zweck kann jedoch Imipramin eingenommen werden (z. B. Imipra C FN, Tofranil). Für die Behandlung der nächtlichen Harninkontinenz bei Kindern (bis zu 12 Jahren) wird empfohlen, 25 mg Arzneimittel täglich eine Stunde vor dem Frühstück zu verabreichen. Bei Kindern über 12 Jahren, die an nächtlicher Harninkontinenz leiden, kann die Dosis auf bis zu 75 mg pro Tag erhöht werden. Fragen Sie Ihren Arzt.