Adenovirus: Einführung

Auf dem Gebiet der Mikrobiologie stellen die " Adenoviren " eine Familie von Viren dar, die hundert verschiedene Serotypen umfasst: Von diesen 100 Arten wurden 57 als mögliche Infektionserreger beim Menschen identifiziert, die wiederum für 5 bis 10% verantwortlich sind. aller infektiösen Prozesse, die die oberen Atemwege von Kindern und Erwachsenen betreffen (wie vor allem Mandelentzündung, Erkältung, Lungenentzündung und Rachenentzündung).

Neben Infektionen der Atemwege sind Adenoviren auch an anderen Krankheiten beteiligt, insbesondere an Konjunktivitis, Gastroenteritis und hämorrhagischer Blasenentzündung.

Mikrobiologische Analyse

Die zur Familie der Adenoviren gehörenden Viren wurden erstmals 1953 in einem Lappen humanen Adenoidgewebes isoliert beobachtet: Ab diesem Datum begannen zahlreiche Studien, die sich auf die mikrobiologische Bedeutung konzentrierten - im Hinblick auf die Pathogenität, Virulenz und Strukturbeschreibung - dieser Krankheitserreger. Adenoviren sind alle DNA-Viren mit doppelten linearen Ketten, mit ikosaedrischer Symmetrie und ohne Mantel (Lipidhülle); Sie haben einen variablen Durchmesser von 60 bis 90 nm und ein Molekulargewicht von 20-25 x 106. Die Adenoviren wurden mit dem Titel des größten Virus ohne Hülle ausgezeichnet. Sie bestehen aus 240 Kapsomeren, typischen Proteinen, die das Virus bedecken, das das Kapsid bildet. Genauer gesagt, sie bestehen aus 240 Exons ("Faces"), 12 Pentons (Vertices) und 12 Fasern (eine für jeden Vertex). Die Fasern, die sich zwischen den verschiedenen Serotypen unterscheiden können, sind für die Wurzelbildung des Virus in der Zielzelle unerlässlich. Das Einfangen der Virusfasern in die Zielzelle wird auch durch das Vorhandensein der sogenannten VAP-Virusangriffsproteine ​​begünstigt.

Im Anschluss an die mikrobiologische Analyse produzieren Adenoviren unterschiedliche Proteine ​​aus den Abkürzungen: E1A-, E1B-, E2-, E3-, E4- und VA-RNAs, die jeweils für eine bestimmte Funktion verwendet werden.

Wir haben bereits erwähnt, dass es 57 Adenovirus-Serotypen gibt, die Menschen infizieren können. Diese Viren wurden wiederum in sechs Arten eingeteilt, die sich durch die ersten sechs Buchstaben des Alphabets unterscheiden.

Daten und Statistiken

  • Die am weitesten verbreiteten Adenoviren sind die Serotypen 1 und 7
  • Humane Adenoviren vom Typ 2 und 5 (auch als Mastadenoviren bezeichnet) infizieren Säugetiere im Allgemeinen
  • Bei 5-10% der pädiatrischen Patienten wird eine Adenovirus-Infektion diagnostiziert, bezogen auf die Typen 1, 2, 5, 6
  • Adenoviren vom Typ 4 und 7 sind im Militär am weitesten verbreitet
  • Adenoviren vom Typ 14 und 21 sind mit akuten Infektionen der Atemwege verbunden, insbesondere beim Militär
  • Keratokonjunktivitis ist ein Ausdruck viraler Beleidigungen, die von den Adenoviren der Typen 8, 19 und 37 unterstützt werden
  • Bindehautfieber wird durch die für Poolgänger typischen Adenovirus-Serotypen 3 und 7 vermittelt
  • Die Adenovirus-Serotypen 2, 3, 5, 40, 41 sind für gastrointestinale Syndrome verantwortlich
  • Die infantile hämorrhagische Blasenentzündung scheint durch die Adenovirus-Serotypen 11 und 21 verursacht zu werden.
  • Die Adenoviren 12, 18 und 31 können undifferenzierte kleinzellige Tumore verursachen (ein Experiment, das durch Inokulation des Virus bei Labortieren nachgewiesen wurde).

Ansteckung

Speichel ist das typische Vehikel für Adenovirus-Kontaminationen: Tatsächlich sind die meisten Patienten mit Adenoviren infiziert, die durch Aerosole, Kotgold und Augenkontakt mit infizierten Händen verbreitet werden. Vor diesem Hintergrund wissen wir, wie Adenovirus-Infektionen insbesondere die Schleimhautepithelzellen der Atemwege, der Bindehaut, der Hornhaut und des Magen-Darm-Trakts schädigen. Tonsillitis ist oft Ausdruck einer von Adenovirus unterstützten Beleidigung: Dies hängt von der Persistenz des Virus im lymphoiden Gewebe ab.

Unmittelbar nach der lokalen Replikation des Adenovirus wird eine Virämie beobachtet, wobei sich das Virus auf verschiedene Gebiete ausbreitet.

Adenovirus und assoziierte Krankheiten

Die Inkubationszeit von Adenoviren variiert je nach Erregerserotyp. Im Allgemeinen treten die Symptome nach einer Adenovirus-Infektion nach ungefähr 3-10 Tagen auf.

Die am weitesten verbreiteten Krankheiten, die durch Adenoviren verursacht werden, sind Pharyngitis, Atemwegserkrankungen, Konjunktivitis, Gastroenteritis, Pneumonie und hämorrhagische Zystitis (die eben beschriebenen Pathologien werden in abnehmender Reihenfolge der Häufigkeit angegeben).

FARNIGITI : Typische Erkrankung von Kindern unter 3 Jahren, Adenovirus-Pharyngitis äußert sich in einer deutlichen Veränderung der Basaltemperatur, während ältere Kinder im Alter zwischen 7 und 8 Jahren, die mit Adenovirus infiziert sind, eine stärkere Entwicklung aufweisen häufig Rachen-Bindehaut-Fieber. Adenovirus-Pharyngitis führt häufig zu entzündlichen Schwellungen der Mandeln, die mit Dysphagie und Odynophagie einhergehen. Allen Formen der Pharyngitis gemeinsam sind grippeähnliche Symptome wie Schüttelfrost, verstopfte Nase, Fieber, Kopfschmerzen, Myalgie und Husten.

AKUTE ATEMSKRANKHEIT : Die Atemwege scheinen das bevorzugte Ziel von Adenovirus Typ 4 und 7 zu sein: Krankheitserreger, die den Menschen infizieren, verursachen charakteristische Symptome wie zervikale Adenitis, Pharyngitis, Fieber und Husten. Zusätzlich zu diesen typischen Prodromen kann die Gesundheit des Opfers zu Bronchiolitis (typisch infantile Atemwegserkrankung), Kruppe (subglottische Larynxobstruktion), Laryngitis und viraler Pneumonie degenerieren. Bei Säuglingen kann sich die akute Atemwegserkrankung des Adenovirus in Form kleiner Epidemien mit Pharyngitis, Konjunktivitis (mit körnigem und follikulärem Charakter) und Entzündung der Lymphknoten manifestieren.

KONJUNKTIVITÄT UND CHERATOKONGIUNTIVITÄT : Eine Adenovirus-vermittelte Konjunktivitis tritt insbesondere bei Poolnutzern und Werften auf und ist häufig mit Mandelentzündungen und Infektionen der Atemwege verbunden. Die epidemische Keratokonjunktivitis hat eine Inkubationszeit von 8-10 Tagen: Sie beginnt mit leichten respiratorischen Symptomen, Lymphadenopathie und follikulärer Konjunktivitis. In der Folge neigt die Krankheit dazu, zu einer persistierenden subepithelialen Hornhautkeratitis zu degenerieren.

GASTROENTERIT : Es scheint, dass ein geringer Prozentsatz der Gastroenteritis (geschätzte 15%) genau durch das Adenovirus verursacht wird. Diese Infektionserreger, insbesondere die Serotypen 2, 3, 5, 40 und 41, sind ziemlich resistent gegen den sauren pH-Wert, daher können sie leicht in den Darm gelangen und sich vermehren, was zu Schäden führt. Adenoviren werden anschließend vom Wirt durch den Kot eliminiert. Adenovirus-Gastroenteritis führt zu Durchfall, Bauchschmerzen und Erbrechen.

Bei immungeschwächten Patienten (AIDS-Patienten, Patienten, die sich einer soliden Organ- oder Knochenmarktransplantation unterzogen haben) kann der durch Adenoviren verursachte Schaden wichtiger sein; häufiger wird bei dieser Kategorie von Patienten eine schwere interstitielle Pneumonitis, Kolitis, fulminante Gastroenteritis, Hepatitis, Enzephalitis, Harnwegsinfektionen, Infektionen des Zentralnervensystems und schwere hämorrhagische Zystitis diagnostiziert.

Adenovirus-Infektionen: Diagnose

Die diagnostische Beurteilung der Adenovirose erfolgt durch Isolierung des Virus direkt im pathologischen Material oder indirekt durch Steuerung einer bestimmten Antikörperbewegung.

Eine Adenovirus-Gastroenteritis kann durch Analyse einer Stuhlprobe in einem bestimmten Labor diagnostiziert werden. Für nicht cytopathogene Viren kann die ELISA-Diagnosetechnik an Fäkalien oder Zellsystemen nützlich sein, um die Diagnose zu bestimmen. Die PCR-Methode ist auch spezifisch für die Feststellung einer Adenovirus-Gastroenteritis oder nicht.

Die Identifizierung des Adenovirus kann auch durch Immunfluoreszenz oder mit Komplementfixierung (mit spezifischen Antiseren) erfolgen.

Pflege und Prävention

Da es kein antivirales Medikament für Adenovirus-gestützte Infektionen gibt, ist die Therapie rein symptomatisch: Paracetamol ist für diesen Zweck besonders geeignet, um Fieber zu reduzieren und die Heilungszeit zu verkürzen. Zur Behandlung einer durch Adenovirus ausgelösten Bindehautentzündung ist es ratsam, bestimmte Augentropfen (verschreibungspflichtig) aufzutragen.

Die Bevölkerung kann geimpft werden: Es gibt lebende und abgeschwächte Impfstoffe für die Serotypen 4 und 7, deren Verabreichung (in Form von magensaftresistenten Kapseln) für Rekruten empfohlen wird.

Im Allgemeinen ist das Händewaschen eine sehr gültige Prophylaxeregel, um zu vermeiden, dass Adenoviren nach dem Kontakt mit einer infizierten Person auftreten.