Drogen

Pantoprazol

Pantoprazol ist ein Medikament aus der Klasse der Protonenpumpenhemmer (IPP), dessen chemische Struktur dem Vorläufer dieser pharmazeutischen Kategorie sehr ähnlich ist: Omeprazol.

Pantoprazol wird zur Behandlung von Gastritis, Zwölffingerdarmgeschwüren sowie zur Behandlung der gastroösophagealen Refluxkrankheit und des Zollinger-Ellison-Syndroms angewendet.

Pantoprazol wird unter dem Namen mehrerer registrierter Spezialitäten vermarktet, darunter Pantecta ®, Pantopan ®, Pantorc ® und Peptazol ®. Der Name des Generikums ist der gleiche wie der des Wirkstoffs: Pantoprazol.

Pantoprazol ist ein Pro-Medikament, das nach Protonierung und Aktivierung in den Belegzellen des Magens wirkt. auf dieser Ebene bindet es kovalent an Cysteinreste, die sich auf der Luminaloberfläche des Enzyms H + / K + / ATPase befinden, und ist wiederum an die Protonenpumpe gebunden, die durch diese Bindung gehemmt wird, was zur Blockierung der Salzsäuresekretion führt im Magen.

Pantoprazol ist bei neutralem pH-Wert ein schwächerer Protonenpumpenhemmer (etwa dreimal) als Omeprazol, während bei saurem pH-Wert die obige Hemmkraft größer ist als die von Omeprazol und Lansoprazol. Bei der Behandlung von Gastritis war die Wirksamkeit von Pantoprazol bei der Heilung von Magengeschwüren ähnlich der von Omeprazol, während Pantoprazol bei der Behandlung von Zwölffingerdarmgeschwüren in Bezug auf die Narbenbildung und die Verringerung der Sekretion wirksamer war als Omeprazol sauer.

Pantoprazol wird nach oraler Verabreichung schnell im Magen-Darm-Trakt resorbiert, daher verlangsamt die Anwesenheit von Nahrung seine Resorption.

Pantoprazol hat eine Halbwertszeit von 0, 9 bis 1, 9 Stunden; Diese Eigenschaft hat jedoch keinen Einfluss auf die Wirkdauer, da Pantoprazol wie alle IPPs die Protonenpumpe irreversibel hemmt, bis eine neue Protonenpumpe synthetisiert wird.

Dosierung und Art der Anwendung

Pantoprazol wird in Form von magensaftresistenten Tabletten verabreicht, da es sich um ein amphoteres Molekül handelt, das in der sauren Umgebung des Magens abgebaut werden würde.

Vor der Verschreibung ist es sehr wichtig sicherzustellen, dass der Patient nicht an einem neoplastischen Ulkus (bösartigen Ulkus) leidet, insbesondere wenn er über einen plötzlichen Abfall des Körpergewichts klagt, der von wiederkehrender Dysphagie oder Erbrechen begleitet wird. Pantoprazol würde in der Tat die Symptome dieser furchterregenden Krankheit lindern, die wahre Natur des Geschwürs verbergen und die richtige Diagnose schwieriger machen.

Wenn Pantoprazol-Dosen zwischen 40 und 60 mg / Tag verabreicht werden, wird die Magensekretion in den 24 Stunden nach der Einnahme um etwa 97% verringert.

Die folgenden Empfehlungen zur Menge des Arzneimittels, die zur Behandlung verschiedener Krankheiten verwendet werden soll, sind nur ein Durchschnitt der üblicherweise in der Therapie verwendeten Dosen. Tatsächlich unterscheiden sich die einzunehmenden Dosen von Patient zu Patient. Daher sollten Sie Ihre Dosierungen, auch wenn sie von den im Artikel angegebenen Dosierungen abweichen, aus keinem Grund ändern, es sei denn, Ihr Arzt rät Ihnen ausdrücklich.

Bei der Behandlung von Gastritis werden 4 Wochen lang 40 mg Pantoprazol / Tag morgens vor dem Frühstück einmalig verabreicht. In schweren Fällen, wenn die Gastritis nicht abgeheilt ist, kann die Behandlung bis zu 8 Wochen dauern.

Bei der Behandlung von Zwölffingerdarmgeschwüren werden 2 Wochen lang 40 mg Pantoprazol / Tag in einer Einzeldosis morgens vor dem Frühstück verabreicht. Wenn das Geschwür nicht verheilt, können Sie die Behandlung um weitere zwei Wochen (insgesamt 4 Wochen) verlängern. Alternativ kann die Dosis auf bis zu 80 mg / Tag erhöht werden.

Bei gastroösophagealer Refluxkrankheit wird Pantoprazol 20 mg / Tag in einer Einzeldosis vor oder während des Frühstücks über einen Zeitraum von 2 bis 4 Wochen verabreicht, während in schwereren Fällen die Dosis auf 40 mg / Tag erhöht und verlängert werden kann Behandlung bis zu 8 Wochen. In der Erhaltungstherapie beträgt die einzunehmende Dosis 20 mg / Tag, die im Falle eines Rückfalls auf 40 mg / Tag verdoppelt und nach Abklingen des Rezidivs wieder auf 20 mg / Tag reduziert werden kann.

Bei der Eradikationsbehandlung von Helicobacter pylori wird mit der Dreifachtherapie 80 mg Pantoprazol / Tag angewendet, aufgeteilt in zwei Verabreichungen zusammen mit Antibiotika: Claritomycin 1000 mg / Tag, ebenfalls aufgeteilt in zwei tägliche Verabreichungen, und Amoxicillin 2000 mg / Tag (oder Metronidazol 1000 mg / Tag), immer aufgeteilt in zwei verschiedene tägliche Annahmen.

Zur Prophylaxe von Gastritis, die durch die kontinuierliche Anwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln verursacht wird, werden 20 mg Pantoprazol / Tag vor dem Frühstück einmalig verabreicht.

Bei der Behandlung des Zollinger-Ellison-Syndroms beträgt die Angriffsdosis 80 mg Pantoprazol pro Tag in einer einzelnen Morgendosis; erst später wird auf der Grundlage des individuellen therapeutischen Ansprechens die für den einzelnen Patienten am besten geeignete Dosis bestimmt. Bei älteren Patienten ist es jedoch nicht ratsam, die Dosis von 40 mg / Tag zu überschreiten.

Gegenanzeigen und Warnhinweise für die Verwendung

Die Metabolisierung von Pantoprazol durch die große Familie der CYP450-Enzyme umfasst eine Reihe von Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln, die von derselben Enzymfamilie metabolisiert werden. Eines der Medikamente, auf die Sie achten sollten, ist Clopidogrel. Protonenpumpenhemmer verringern die Bioverfügbarkeit von Clopidogrel, indem sie das metabolisierende Isoenzym hemmen und es in die aktive Form umwandeln (selbst Clopidogrel ist ein Pro-Medikament). Pantoprazol ist jedoch der Protonenpumpenhemmer, der die antiaggregierende Wirkung von Clopidogrel am wenigsten hemmt.

Ein weiteres Medikament, das zusammen mit Pantoprazol weniger bioverfügbar wird, ist Azatanavir. Da die Resorption dieses Arzneimittels einen sauren Magen-pH-Wert erfordert, wird es nicht empfohlen, es zusammen mit Pantoprazol einzunehmen.

Dank einer Tierstudie wurde bestätigt, dass die therapeutische Wirksamkeit von Diazepam steigt, wenn Diazepam zusammen mit Pantoprazol eingenommen wird. Daher ist es ratsam, besonders vorsichtig zu sein, wenn die beiden Medikamente gleichzeitig eingenommen werden.

Die Einnahme von Pantoprazol zusammen mit Warfarin kann aufgrund der metabolischen Wechselwirkungen zwischen den beiden Wirkstoffen zu einer verstärkten gerinnungshemmenden Wirkung des letzteren führen. Daher wird empfohlen, Patienten, die diese Arzneimittel gleichzeitig einnehmen, zu überwachen. Besondere Vorsicht ist geboten, wenn die Einnahme von Pantoprazol unterbrochen wird.

Bei Patienten mit stark eingeschränkter Leberfunktion wird nicht empfohlen, mehr als 20 mg Pantoprazol pro Tag einzunehmen. Alternativ können Sie an wechselnden Tagen 40 mg / Tag einnehmen.

Schwangerschaft und Stillzeit

Die Verwendung von Protonenpumpenhemmern während der Schwangerschaft erfolgt zur Behandlung der gastroösophagealen Refluxkrankheit. Aus klinischen In-vivo-Studien zur Einnahme von Pantoprazol während der Schwangerschaft ergab sich keine nachteilige Auswirkung auf den Fötus oder das Peri oder eine postnatale Toxizität.

Eine Rattenstudie ergab, dass Pantoprazol bis zu einem Wert, der 0, 02% der eingenommenen Dosis nicht überschreitet, in die Muttermilch übergeht. Es wurde auch beobachtet, dass das Medikament die Plazenta passiert und dass diese Passage mit fortschreitender Schwangerschaft verstärkt wird; Bestimmte Daten für den Menschen sind jedoch nicht verfügbar. Vor Beginn der Behandlung mit Pantoprazol ist es daher ratsam, die Vorteile der Behandlung für die Mutter und etwaige Risiken, die diese Behandlung für den Fötus mit sich bringen kann, zu berücksichtigen.

Nebenwirkungen und unerwünschte Wirkungen

Die häufigsten Nebenwirkungen von Pantoprazol sind, wie bei allen Protonenpumpenhemmern, die des Magen-Darm-Systems wie Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Blähungen und Mundtrockenheit. Unter diesen Nebenwirkungen ist bei mit Pantoprazol behandelten Patienten Durchfall am weitesten verbreitet, der bei etwa 4% der Probanden auftritt. Eine Studie zur Anwendung von Lansoprazol, Omeprazol und Pantoprazol ergab, dass Pantoprazol weniger Nebenwirkungen verursacht als Lansoprazol, jedoch mehr als Omeprazol.

Nach den gastrointestinalen Nebenwirkungen sind die häufigsten die zentralen wie: Kopfschmerzen, Schwindel, Schläfrigkeit, Müdigkeit und Nervosität. Von den oben genannten Nebenwirkungen treten am häufigsten Kopfschmerzen auf, von denen etwa 1, 4% der mit Pantoprazol behandelten Patienten betroffen sind.

Andere Nebenwirkungen, die auftreten können, aber noch seltener auftreten, sind dermatologische Nebenwirkungen wie Juckreiz und Hautausschläge, über die bei etwa 0, 5% der Patienten, die Pantoprazol einnehmen, berichtet wurde.