Drogen

Medikamente zur Behandlung von Nierenversagen

Definition

Nierenversagen bedeutet die Unfähigkeit des Ausscheidungsorgans (der Niere), seine Funktionen ordnungsgemäß auszuführen. Wenn Nierenschwäche allmählich und langsam auftritt, spricht man von chronischem Nierenversagen, während es sich bei plötzlicher Entwicklung um eine akute Form handelt

Ursachen

Die Ursachen für Nierenversagen sind in beiden Formen unterschiedlich:

  1. Chronisches Nierenversagen: längerer Konsum von Alkohol, Drogen und Drogen, Nierensteinen, Diabetes und Bluthochdruck in fortgeschrittener und schlechter Form, Prostatahypertrophie, Tumoren.
  2. Akutes Nierenversagen: Alkoholmissbrauch, Drogen, Drogen, Entzündungen (Pyelonephritis, Glomerulus Nephritis, polyzystische Nierenerkrankung)

Symptome

Die Schwere des Symptoms hängt von der Form ab, in der Nierenversagen auftritt: Anämie, Asthenie, geschwollene Knöchel, Muskelkrämpfe, Schwierigkeiten beim Wasserlassen (Dysurie), Knochenstoffwechselstörungen, Schmerzen im unteren Rückenbereich, Erbrechen, geschwollene Beine, Bluthochdruck, Übelkeit. Oligurie, Proteinurie, Wassereinlagerungen, Suspendierung der Urinemission, Elektrolytungleichgewicht, dunkler / blutiger Urin.

Komplikationen: Hyperparathyreoidismus, Hyperphosphatämie, Hypo- / Hyperkalzämie

Diät und Ernährung

Informationen zu Nierenversagen - Medikamente zur Behandlung von Nierenversagen sollen nicht die direkte Beziehung zwischen medizinischem Fachpersonal und Patienten ersetzen. Fragen Sie immer Ihren Arzt und / oder Spezialisten, bevor Sie Nierenversagen einnehmen - Arzneimittel zur Behandlung von Nierenversagen.

Drogen

Es ist darauf hinzuweisen, dass die Einnahme von Medikamenten bei Niereninsuffizienz unter verschiedenen Umständen unangenehme Nebenwirkungen haben kann: wenn die Sekretion des eingenommenen Stoffes vermindert ist (Anreicherung toxischer Metaboliten); wenn der Patient gegenüber dem Medikament empfindlich wird; wenn die Wirksamkeit des Wirkstoffs vermindert ist. Um diese unangenehmen Ereignisse zu vermeiden, muss der Patient einer gründlichen medizinischen Untersuchung unterzogen werden, bei der der Spezialist die Dosierung des gegebenen Arzneimittels gegebenenfalls korrigiert oder die Therapie vollständig ändert.

Das Folgende sind die in der Therapie gegen Nierenversagen am häufigsten verwendeten Arzneimittelklassen und einige Beispiele für pharmakologische Fachgebiete; Es ist Sache des Arztes, den am besten geeigneten Wirkstoff und die am besten geeignete Dosierung für den Patienten zu wählen, basierend auf der Schwere der Erkrankung, dem Gesundheitszustand des Patienten und seiner Reaktion auf die Behandlung:

ERYTHROPOIETIN : Epoetin (z. B. EPREX ALFA, NEO-RECORMON, Binocrit, Abseamed) ist ein rekombinantes menschliches Erythropoetin, das bei der Behandlung von Anämie mit Erythropoetin-Mangel im Zusammenhang mit chronischem Nierenversagen angewendet wird. Es wird empfohlen, 50-100 Einheiten / kg subkutan zu verabreichen. Alternativ kann das Medikament dreimal pro Woche intravenös verabreicht werden.

VITAMIN D : Die Verabreichung von Vitamin D und Derivaten wird bei schwerer Niereninsuffizienz empfohlen, die eine Ergänzung dieses Vitamins erfordert.

  1. Alfacalcidol (z. B. Diseon, Diserinal, Geniad, Dediol): Zum Einnehmen oder zur intravenösen Injektion (in 30 Sekunden), anfänglich 1 µg pro Tag (die Dosierung kann vom Arzt geändert werden, um Hyperkalzämie-Episoden zu vermeiden). Setzen Sie anschließend die Therapie fort, indem Sie 0, 25-1 µg pro Tag verabreichen, abhängig vom Patienten und der Schwere der Erkrankung.
  2. Calcitriol (z. B. Calcitriolo Eg, Calcitriolo Hsp, Rocaltrol): Bei Patienten mit Hypokalzämie in Verbindung mit chronischem Nierenversagen während der Dialyse wird empfohlen, zu Beginn der Behandlung dreimal wöchentlich 0, 5 µg (ca. 10 ng / kg) einzunehmen Therapie; Erhöhen Sie die Dosis bei Bedarf in Intervallen von 2 bis 4 Wochen um 0, 25 bis 0, 5 µg.

Schleifendiuretika

  1. FUROSEMIDE (zB Furosemide Age, LASIX, Spirofur) ist es möglich, das Medikament oral oder parenteral einzunehmen. Oral wird empfohlen, die Behandlung mit einer Dosis von 20-80 mg pro Tag zu beginnen und die Behandlung durch Erhöhen der Dosis um 20-40 mg alle 6-8 Stunden fortzusetzen, bis der gewünschte Effekt erreicht ist. Die maximale Tagesdosis sollte 600 mg nicht überschreiten. Kontinuierliche intravenöse Verabreichung von 0, 1 mg / kg als Anfangsdosis, gefolgt von 0, 1 mg / kg oder doppelter Dosis alle 2 Stunden bis zu einem Maximum von 0, 4 mg / kg pro Stunde. Fragen Sie Ihren Arzt.
  2. Torsemid (z. B. Demadex): Nehmen Sie 10 mg des Stoffes einmal täglich oral oder intravenös ein. Die Dauer der Therapie sollte vom Arzt festgelegt werden.
  3. HEPAKRINSÄURE (z. B. REOMAX, Ac etacr): Das Arzneimittel ist besonders bei chronischer Niereninsuffizienz im Zusammenhang mit Bluthochdruck angezeigt. Es wird empfohlen, morgens nach dem Frühstück eine Tablette (50 mg) pro Tag einzunehmen. Eine parenterale Verabreichung ist ebenfalls möglich.

Chelatbildner : angezeigt bei chronischer Niereninsuffizienz in Verbindung mit Hyperphosphatämie bei Hämodialysepatienten.

  1. SEVELAMER (z. B. RENAGEL, Tabletten zu 400-800 mg, RENVELA, Tabletten zu 800 mg oder Pulver zu 1, 6 g und 2, 4 g zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen). Im Allgemeinen wird zu Beginn eine Dosis von 2, 4 bis 4, 8 g pro Tag in drei Dosen während der Mahlzeiten eingenommen. Die Dosierung wird anschließend vom Arzt auf der Grundlage der Plasmaphosphatkonzentration geändert.
  2. Aluminiumhydroxid: Es ist ein Antacidum, das Aluminium enthält und in der Therapie als Chelatbildner von Phosphor zur Behandlung von Hyperphosphatämie bei chronischer Niereninsuffizienz eingesetzt wird. Die empfohlene Dosis reicht von 500 bis 1000 mg / Tag, oral eingenommen in 4 aufgeteilten Dosen. Auch hier sollte die Dosierung während der Therapie basierend auf den Serumphosphatspiegeln geändert werden.