Gynäkologie

Gynäkologische Untersuchung: Was ist das? Wann und wie wird es durchgeführt? Wofür ist es? von G.Bertelli

Allgemeinheit

Die gynäkologische Untersuchung ist eine spezialisierte Untersuchung, mit der der Gesundheitszustand des weiblichen Genitalapparates beurteilt werden kann.

Diese Ernennung ist seit der Pubertät für jede Frau von größter Bedeutung, ebenso wie ein Ansatz zur Vorbeugung weiblicher Tumoren und anderer Erkrankungen der Fortpflanzungsorgane.

Der gynäkologischen Untersuchung geht in der Regel ein informatives Gespräch voraus, bei dem der Arzt die Krankengeschichte sammelt und die Untersuchungsschritte Schritt für Schritt erklärt. Nach dieser ersten Phase wird die Patientin aufgefordert, die Unterwäsche auszuziehen und sich auf den gynäkologischen Tisch zu setzen, wo der Arzt mit der externen Untersuchung der Genitalien und der anschließenden internen Kontrolle (Untersuchung mit Spekulum, vaginale Erkundung und bimanuelle Palpation) fortfährt ).

Was

Was ist die gynäkologische Untersuchung?

Die gynäkologische Untersuchung besteht in der Beurteilung der weiblichen Geschlechtsorgane (Scheide, Gebärmutter, Eierstöcke und Eileiter) und der Brust . Diese Untersuchung wird vom Gynäkologen durchgeführt, um die ordnungsgemäße Funktion des Fortpflanzungssystems zu überprüfen und die Pathologien und Funktionsstörungen zu diagnostizieren, die es beeinträchtigen können.

Wer ist der Frauenarzt?

Der Gynäkologe ist der Arzt, an den er sich bei allen Problemen des Genitalsystems (Diagnose und Behandlung) wenden und der Referenz für verschiedene Aspekte der Gesundheit von Frauen (Schwangerschaft, Verhütungsmethoden, Sexualleben, unregelmäßiger Menstruationszyklus) ist, vaginale Infektionen usw.).

Was ist der Zweck der gynäkologischen Untersuchung?

Die gynäkologische Untersuchung ist eine Untersuchung, die Folgendes ermöglicht:

  • Bewerten Sie den Gesundheitszustand des weiblichen Genitalsystems;
  • Das Vorhandensein von Pathologien diagnostizieren oder ausschließen;
  • Behandeln Sie einen Behandlungsplan.

Die gynäkologische Untersuchung ist auch wichtig für die Förderung und Prävention der reproduktiven Gesundheit von Frauen und Paaren.

Der Frauenarzt ist in der Tat die Bezugsgröße für:

  • Stellen Sie die Fragen und fragen Sie nach den Erklärungen, die Sie zum Thema Intimität benötigen.
  • Bereitstellung von Informationen zu korrekten Lebensstilen und Risikoverhalten (z. B. Empfängnisverhütung, Hygienegewohnheiten, Ernährung usw.);
  • Folgen Sie der Frau während der Schwangerschaft;
  • Hilfe für Frauen mit Empfängnisschwierigkeiten oder Verdacht auf Unfruchtbarkeit.

Der Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe befasst sich neben der gynäkologischen Untersuchung mit:

  • Screening zur Gebärmutterhalskrebsvorsorge (Pap-Test und HPV-Test);
  • Eingehende diagnostische Untersuchungen (zB Kolposkopie);
  • Durchführung verschiedener chirurgischer Eingriffe (z. B. Entfernung von Myomen und Myomen, Verschluss der Schläuche usw.);
  • Verschreibung von Arzneimitteltherapien .

Warum rennst du?

Bei der gynäkologischen Untersuchung handelt es sich um eine Untersuchung, die es ermöglicht, den normalen Zustand des weiblichen Genitalapparats zu beurteilen und das Vorhandensein von Pathologien wie Gebärmutterkrebs, Myomen oder Endometriose auszuschließen, wodurch die Möglichkeit einer Behandlung verbessert wird.

Wann soll ich zum Frauenarzt gehen?

Die gynäkologische Untersuchung kann auf Wunsch der Frau oder des behandelnden Arztes durchgeführt werden bei:

  • Regelmäßige Kontrolle zur Vorbeugung und Früherkennung von Erkrankungen des weiblichen Genitaltrakts;
  • Bedenken oder Bedürfnis nach Informationen über die eigene Gesundheit, Empfängnisverhütung oder Sexualität;
  • Verdacht auf Erkrankungen oder Pathologien des weiblichen Genitaltrakts;
  • Überwachen Sie die Schwangerschaft (klinische Bewertung, verschreibungspflichtige Blutchemie, Ultraschall usw.).

Die gynäkologische Untersuchung wird dringend empfohlen, wenn ungewöhnliche Erkrankungen wie:

  • Vaginale Schmerzen ;
  • Intimes Brennen oder Jucken ;
  • Vaginaler Ausfluss, der sich von der üblichen Farbe, Konsistenz, Menge und / oder Geruch unterscheidet;
  • Störungen des Menstruationszyklus (Unregelmäßigkeiten, schmerzhafte und / oder hämorrhagische Menstruation, Amenorrhoe usw.);
  • Beckenschmerzen jeglicher Art (während der Menstruation oder an anderen Tagen);
  • Brust- oder Brustwarzenveränderungen (Empfindlichkeit, tastbare Knötchen, Zysten, Mastopathie und Sekrete);
  • Zwischen den Zyklen tritt Blut aus ;
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr (Dyspareunie);
  • Probleme im Zusammenhang mit Wechseljahren und Senilität .

Die gynäkologische Untersuchung kann auch zur Überwachung zuvor diagnostizierter Krankheiten (z. B. Vaginitis, Ovarialzysten, Endometriose usw.) und zur Verschreibung einer Empfängnisverhütungstherapie durchgeführt werden . Darüber hinaus wird empfohlen, sich bei gelegentlichem ungeschützten Geschlechtsverkehr, aus Angst vor einer ungewollten Schwangerschaft oder einer Geschlechtskrankheit, an den Frauenarzt zu wenden.

Wie oft machen Sie eine gynäkologische Untersuchung?

Unabhängig vom Alter ist es ratsam, eine jährliche oder alle zwei Jahre stattfindende gynäkologische Untersuchung durchzuführen, auch wenn sie gut aussieht. Bei bestimmten Problemen, die eine häufigere Überwachung erfordern, kann der Arzt eine andere Periodizität angeben.

In welchem ​​Alter findet die erste gynäkologische Untersuchung statt?

Das Alter, in dem zum ersten Mal eine gynäkologische Untersuchung durchgeführt wird, kann in Abhängigkeit von einigen Faktoren wie dem Vorliegen bestimmter Erkrankungen (z. B. Entzündung der äußeren Genitalien, Veränderungen der Entwicklung des Genitalapparates und hormonelle Funktionsstörungen) und dem Ausbruch von schwanken sexuelle Aktivität .

Im Allgemeinen ist es gut, sich zwischen 16 und 21 Jahren einer Untersuchung zu unterziehen, um sicherzustellen, dass keine Probleme vorliegen, oder innerhalb eines Jahres nach dem ersten Geschlechtsverkehr. Natürlich ist es möglich, noch früher zum Frauenarzt zu gehen, um alle Zweifel bezüglich des Menstruationszyklus zu klären.

Unabhängig vom jungen Alter muss die gynäkologische Untersuchung in allen Fällen durchgeführt werden, in denen abnormale Symptome auftreten, wie z.

  • Reichlich vorhandener oder stinkender vaginaler Ausfluss;
  • Juckreiz oder Brennen im Intimbereich;
  • Schmerzen im Unterleib;
  • Bauchschwellungen;
  • Unregelmäßiger Zyklus oder Abwesenheit nach 15-16 Jahren.

In den meisten Fällen tritt die erste Menstruation (Menarche) im Alter zwischen 10 und 16 Jahren auf, obwohl die ersten Menstruationsblutungen im Durchschnitt zwischen 12 und 13 Jahren auftreten. Für Mädchen ist die erste gynäkologische Untersuchung hilfreich, um sich mit unklaren Aspekten der Sexualität auseinanderzusetzen (Hinweis: Bei Menarche und erstem Eisprung ist der Beginn einer Schwangerschaft möglich) und um Ratschläge zu den verfügbaren Verhütungsmethoden und zu erhalten am besten auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten.

Gynäkologische Untersuchung: Kann man das als Jungfrau machen?

Die gynäkologische Untersuchung kann auch dann durchgeführt werden, wenn noch keine Kohortenbeziehungen bestanden haben; In diesem Fall wird der Arzt spezielle Instrumente verwenden, die auch durch ein intaktes Hymen eingeführt werden können und so empfindlich wie möglich sind. Bei jungfräulichen Frauen konnte bei Bedarf die gynäkologische Untersuchung rektal durchgeführt werden.

Vorbereitung

Gynäkologische Untersuchung: Gibt es eine bestimmte Vorbereitung?

Für eine gynäkologische Untersuchung ist keine spezielle Vorbereitung erforderlich.

Vor dem Termin kann man sich zum Wohlfühlen wie gewohnt waschen und enthaaren (im Allgemeinen ist das Vorhandensein von überflüssigem Haar kein Detail, das den Arzt interessiert).

Um die gynäkologische Untersuchung durchzuführen, ist es ratsam, dass der Mastdarm und die Blase leer sind, sofern vom Arzt nicht anders angegeben (z. B. aufgrund der Notwendigkeit, einen Becken-Ultraschall durchzuführen).

Wie kleide ich mich für den gynäkologischen Besuch?

Um zur gynäkologischen Untersuchung zu gehen, ist es im Allgemeinen ratsam, bequeme und praktische Kleidung zum An- und Ausziehen zu tragen. In der Arztpraxis befindet sich normalerweise eine durch einen Bildschirm geschützte Ecke, in der der Patient seine Kleidung ausziehen und ausruhen kann.

Während der gynäkologischen Untersuchung ist es nicht erforderlich, sich vollständig auszuziehen. Sofern der Frauenarzt nichts anderes angibt, ist es erforderlich, mindestens die Unterhose zu entfernen und den BH zu lösen.

Gynäkologische Untersuchung: Kann man das mit der Menstruation machen?

Wenn die gynäkologische Untersuchung für eine Untersuchung vorgesehen ist, ist es vorzuziehen, sie in Abwesenheit des Flusses zu reparieren. Das Menstruationsblut kann tatsächlich die Durchführung des Pap-Tests beeinträchtigen und die Ergebnisse einiger Labortests ungültig machen. Die beste Zeit für die gynäkologische Untersuchung ist der 10. bis 18. Tag nach Beginn des Menstruationszyklus.

Für den Fall, dass das Auftreten des Flow einige Tage vor der gynäkologischen Untersuchung unerwartet eintrifft, ist es ratsam, mit Ihrem Gynäkologen abzuklären, ob es angebracht ist, den Termin auf einen anderen Termin zu verschieben. In dringenden Situationen, in der Metrorrhagie oder bei drohender Abtreibung wird dagegen die gynäkologische Untersuchung auch mit Blutverlust durchgeführt.

Pap Testvorbereitung

Der Pap-Test (oder Papanikolaou-Test) kann im Rahmen eines Screening-Programms für Gebärmutterhalskrebs (alle zwei bis drei Jahre) oder als Routineprüfung während der gynäkologischen Untersuchung durchgeführt werden. Diese Untersuchung zeigt frühzeitig Veränderungen des Gebärmutterhalses (vom Vorhandensein von Tumor- oder Krebsvorstufen bis hin zu Entzündungen) auf und bietet die Möglichkeit, die Läsionen im Anfangsstadium zu behandeln und zu beheben, bevor sie im neoplastischen Sinne degenerieren.

Wenn während der routinemäßigen gynäkologischen Untersuchung der Pap-Test geplant ist, ist es wichtig, die Prüfungsvorbereitungsregeln einzuhalten, um das Ergebnis nicht zu beeinträchtigen.

Weitere Informationen: Pap-Test - Was ist das und wie wird es durchgeführt? »

Wie es passiert

Gynäkologische Untersuchung: Welche Phasen sehen Sie vor?

Die gynäkologische Untersuchung erfolgt in folgender Reihenfolge:

  • Informatives Interview (Anamnese);
  • Externe Prüfung :
    • Inspektion und Abtasten der äußeren Genitalien;
  • Interne Prüfung :
    • Untersuchung mit dem Spekulum;
    • Vaginale Erkundung und bimanuelle Palpation (oder Bauch-Becken-Erkundung);
    • Rektovaginale Palpation oder rektale Erforschung (manchmal).

Angesichts spezifischer Bedürfnisse oder Probleme kann dieses Grundschema vom Gynäkologen geändert werden, indem eine Brustuntersuchung hinzugefügt oder instrumentelle Untersuchungen unterstützt werden .

Beispielsweise kann die gynäkologische Untersuchung durch einen transvaginalen Ultraschall abgeschlossen werden, um das Vorhandensein oder den Verdacht von Krankheiten wie Myomen, Endometriumpolypen oder Ovarialzysten festzustellen.

Erstes Interview

Wie bei jeder anderen medizinischen Untersuchung umfasst die gynäkologische Untersuchung ein erstes Interview, in dem der Arzt die für die erforderlichen Untersuchungen erforderlichen Informationen ( Anamnese ) unter Berücksichtigung des Hauptgrundes für den Besuch ( Routineuntersuchung oder spezifische Pathologie ) einholen kann .

Für einige Mädchen und Frauen hilft diese Interaktion auch, die mit diesem "heiklen" Moment verbundene Verlegenheit oder Angst zu überwinden. Während dieser Phase der gynäkologischen Untersuchung ist es wichtig, aufrichtig zu antworten : Je genauer die Antworten sind, desto genauer und präziser kann der Gynäkologe die Diagnose stellen.

Während der gynäkologischen Untersuchung enthält die vom Frauenarzt gesammelte Information:

  • Datum der letzten Menstruation;
  • Eintrittsalter der ersten Menstruation (Menarche);
  • Merkmale des Menstruationszyklus: Rhythmus (dh alle wie viele Tage es Menstruation gibt), Blutverlust zwischen einem Zyklus und einem anderen, Vorhandensein oder Nichtvorhandensein eines prämenstruellen Syndroms (PMS) usw .;
  • Merkmale der Menstruation: Menge und Dauer der Verluste, Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Dysmenorrhoe;
  • Täglicher Drogenkonsum (welche und warum);
  • Wichtigste Erkrankungen von Familienmitgliedern (Familienanamnese) wie Tumoren, Diabetes, Menstruationsstörungen, frühe Wechseljahre, Funktionsstörungen der Schilddrüse und Gerinnungsstörungen.

In Bezug auf die Störungen, die zur Kontaktaufnahme mit dem Gynäkologen führen, muss die Patientin genau angeben:

  • Anzeichen und Symptome (Ausfluss, Juckreiz, Brennen im Intimbereich, Schmerzen usw.);
  • Moment und Umstände, in denen sie sich manifestieren;
  • Faktoren, die sie verschlimmern oder dazu beitragen, sich selbst zu entlasten;
  • Diagnosen oder Untersuchungen, die bereits von anderen Fachleuten durchgeführt wurden (in diesem Fall ist es nützlich, die Dokumentation mitzubringen).

Während dieser ersten Phase der gynäkologischen Untersuchung kann der Arzt Informationen über mögliche Krankheiten in der Vergangenheit, Allergien, chirurgische Eingriffe, Schwangerschaften und Lebensstil (angewandte Verhütungsmethode, Rauchgewohnheiten, Alkohol- oder Drogenkonsum, Sportpraxis, Qualität) sammeln Schlaf, Appetitstörungen und Körpergewicht, mögliche Verstopfung und Störungen der Harnfunktion). Das Interview kann mit der Ermittlung von Blutdruck, Gewicht und Größe enden.

Externe Prüfung

Die Patientin sitzt auf dem gynäkologischen Tisch, der zwei Stützen umfasst, um die Beine zu stützen und sie angehoben und gespreizt zu halten. Die Position mag unangenehm oder peinlich erscheinen, aber es ist der beste Weg, um die gynäkologische Untersuchung durchzuführen.

Der Gynäkologe beginnt mit der Inspektion der Beckenregion, um festzustellen, ob es offensichtliche Schwellungen der Bauchdecke oder Narben von früheren chirurgischen Eingriffen gibt (z. B. Kaiserschnitt, Blinddarmentzündung usw.).

Die gynäkologische Untersuchung umfasst die Untersuchung der Haare, des Panniculus adiposus und der Haut des Schambeins, gefolgt von der Untersuchung der Leistenlymphknoten und der äußeren Genitalien (Hymen, Klitoris, große und kleine Lippen, Harnwege, Ausfluss der Vaginaldrüsen, Perineum und Anus). Letztere werden beobachtet, um sicherzustellen, dass keine Anzeichen für Infektionen, Missbildungen, Entzündungen oder andere Anomalien wie Schwellungen, Erytheme, Pigmentveränderungen, Hämatome, Ulzerationen und Knötchen vorliegen. In diesem Stadium können Anzeichen gefunden werden, die auf Herpes genitalis (kleine Gruppen kleiner Vesikel), Lichen simplex (äußerlich hervorgerufene Traumata, z. B. Kratzen wegen Juckreiz), Condylomata acuminata (perianales oder vulväres Wachstum) und Bartholinitis (Entzündung) hinweisen Bartolinidrüsen). Die Veränderungen der Lymphknoten können stattdessen mit sexuell übertragbaren Krankheiten und Neoplasien zusammenhängen .

Während der externen gynäkologischen Untersuchung bittet der Arzt die Patientin, zu husten, um sicherzustellen, dass keine Vorfälle der Gebärmutter und / oder Vaginalwände sowie ein unfreiwilliger Urinverlust vorliegen . Die Untersuchung der großen und kleinen Lippen ermöglicht es Ihnen, wunde Stellen, Rötungen, Schwellungen oder abnormale Sekrete hervorzuheben.

Interne Untersuchung

Die interne gynäkologische Untersuchung gliedert sich in zwei Teile:

  • Untersuchung mit dem Spekulum . Das Spekulum besteht aus zwei ausbreitbaren Ventilen aus Metall oder Kunststoff und ist in verschiedenen Größen erhältlich. Mit diesem in die Vagina eingeführten Werkzeug können Sie die Innenwände deutlich erkennen und vorhandene Anomalien (wie z. B. Entzündungen, Polypen, verdächtige Schnittwunden und Sekrete) identifizieren. Das Spekulum ermöglicht auch die Visualisierung des Gebärmutterhalses (Farbe, Erosionen, Ulzerationen und pathologische Formationen) und möglicherweise die Durchführung eines Pap-Tests.
  • Vaginale Erkundung und bimanuelle Palpation . Nach Entfernen des Spekulums umfasst die gynäkologische Untersuchung die Beurteilung des Uterus und der Anhänge . In der Praxis führt der Gynäkologe zwei Finger der rechten Hand - den Zeigefinger und den Mittelfinger - in die Vagina ein und drückt mit dem linken Finger auf die Oberfläche des unteren Abdomens, etwa in der Mitte zwischen der Schambehaarung und der Nabel, um die Beckenorgane (Gebärmutter und Eierstöcke) zu schätzen. Der Arzt drückt die Finger der rechten Hand nach oben und ventral und tastet mit der linken Hand die Gebärmutter ab, um Form, Konsistenz, Position und Beweglichkeit zu beurteilen. Die Bewegung der Hände nach rechts und links steuert stattdessen den Zustand der Eierstöcke (normalerweise sind sie walnussgroß, bei Frauen in den Wechseljahren jedoch reduziert) und der Schläuche (normalerweise sind sie sehr dünn und schwer zu ertasten), ansonsten sind sie sehr dünn immer ein pathologischer Befund). Die bimanuelle Palpation endet mit einer Palpation der hinteren Vaginalwand, um die Empfindlichkeit des Douglas-Strangs zu beurteilen. Bei der Entnahme der Hände achtet der Frauenarzt auf Sekrete oder Blutspuren.

Rektale Untersuchung

Zum Abschluss der gynäkologischen Untersuchung werden in einigen Fällen eine rektale Erkundung und eine rektovaginale Palpation durchgeführt. Diese Kontrollen ermöglichen es, die hintere Wand der Gebärmutter zu erkennen und neue Wucherungen oder Ansammlungen hervorzuheben, die mit dem in das Rektum eingeführten Finger leicht untersucht werden können.

  • Die rektovaginale Palpation während der gynäkologischen Untersuchung ist nützlich, um das Vorhandensein von Kondylomen, Polypen, Hämorrhoiden und Analfissuren zu diagnostizieren. Durch gleichzeitiges Einführen des Zeigefingers in die Vagina und des Mittelfingers in das Rektum wird das die beiden anatomischen Bereiche trennende Septum untersucht und die Verdickung oder Empfindlichkeit bewertet.
  • Die rektale Erforschung ersetzt die vaginale Untersuchung bei jungfräulichen Frauen oder in Situationen, in denen diese schwierig ( Vaginismus ) oder unmöglich ( Agenese oder Vaginalatresie, Synechien usw.) ist.

Brustuntersuchung

Der Arzt kann die gynäkologische Untersuchung abschließen, indem er die Brustuntersuchung durch Inspektion und Abtasten durchführt, um sicherzustellen, dass keine Knötchen oder andere Anomalien vorliegen.

Nach der Untersuchung bringt der Arzt der Patientin bei, wie eine Selbstuntersuchung der Brust durchzuführen ist. Dies sollte von jeder Frau einmal im Monat, vorzugsweise eine Woche nach dem Ende der Menstruation, durchgeführt werden, wenn die Brust nicht geschwollen oder empfindlich ist.

Um mehr zu erfahren: Brustselbstuntersuchung - Wege und Zeiten »

Wie lange dauert die gynäkologische Untersuchung?

Die Dauer der gynäkologischen Untersuchung ist variabel: Normalerweise dauert sie durchschnittlich 15-20 Minuten. Ergänzt durch Becken- oder Transvaginalultraschall dauert die gynäkologische Untersuchung etwa eine halbe Stunde.

Ergebnisse

Gynäkologische Untersuchung: Wie endet sie?

Am Ende der gynäkologischen Untersuchung gibt der Arzt dem Patienten eine Beschreibung dessen, was überprüft wurde. Wenn Pathologien des weiblichen Fortpflanzungssystems festgestellt werden, kann der Gynäkologe das klinische Bild vertiefen, indem er gezieltere Untersuchungen (z. B. Kolposkopie, Gebärmutterhalstupfer, Endometriumbiopsie usw.) durchführt und dabei auch die Zusammenarbeit anderer Spezialisten in Anspruch nimmt.

Am Ende des Diagnoseverfahrens kann der Arzt das für den Fall am besten geeignete Therapieprogramm festlegen.

Wenn Medikamente oder Verhütungsmittel verschrieben werden, teilt der Arzt dem Patienten außerdem mit, wie sie wirken, welche Eigenschaften sie haben, wie sie angewendet werden und welche Nebenwirkungen auftreten können.

Ergänzende Untersuchungen zur gynäkologischen Untersuchung

Während der gynäkologischen Untersuchung können abhängig von den vorliegenden Symptomen und der vermuteten Diagnose verschiedene Tests erforderlich sein, darunter:

  • Schwangerschaftstest (Human Chorionic Gonadotropin Assay);
  • Mikroskopische Untersuchung von Vaginalsekreten zur Erkennung von Infektionen (z. B. Trichomoniasis, bakterielle Vaginitis, Candidiasis usw.);
  • Mikrobiologische Untersuchungen mit Kulturmethoden oder molekularen Analysen wie der Polymerasekettenreaktion (PCR) zum Nachweis von Mikroorganismen, die für sexuell übertragbare Krankheiten verantwortlich sind (z. B. Neisseria gonorrhoeae, Chlamydia trachomatis usw. );
  • Untersuchung des Zervixschleims zur Beurteilung der Unfruchtbarkeit und der Ovulationsperiode.

Irgendwelche Ratschläge

Gynäkologische Untersuchung: wen soll man kontaktieren? Wo wird es durchgeführt?

Die gynäkologische Untersuchung kann von einem privaten oder öffentlichen Frauenarzt, einem Krankenhaus oder einer Familienberatungsstelle (Anlaufstelle für Frauen, Paare und Familien) durchgeführt werden.

In öffentlichen Krankenhäusern oder privaten Einrichtungen, die dem National Health Service (SSN) angeschlossen sind, können Sie direkt bei der örtlichen Gesundheitsbehörde (ASL oder Ausl) buchen, ohne dass ein Arzttermin erforderlich ist.

Wie wählt man den Frauenarzt aus?

Die Wahl des Arztes ist wichtig und hängt zum Teil von persönlichen Faktoren ab: Die Untersuchung darf nicht peinlich sein und der Patient muss sich wohl fühlen. In der Praxis muss eine vertrauensvolle Beziehung zum Frauenarzt, zum Mann oder zur Frau aufgebaut werden. Wenn Sie es vorziehen, können Sie vor der eigentlichen gynäkologischen Untersuchung einen Termin vereinbaren, um den Arzt kennenzulernen und ihm einige Fragen zu allem zu stellen, was nicht klar ist. Tatsächlich hilft auch die Sicherheit, die sich aus präzisen und ausführlichen Erklärungen ergibt, bei der Auswahl.

Es sollte auch daran erinnert werden, dass der Gynäkologe wie alle Ärzte dem Berufsgeheimnis unterliegt und verpflichtet ist, die Privatsphäre der Patientin zu respektieren. Daher darf er ohne ihren Willen keine Auskunft über das Mädchen / die Frau geben.

Gynäkologische Untersuchung: Ist es schmerzhaft?

Bei entspannter Vaginalmuskulatur ist die gynäkologische Untersuchung schmerzfrei. Während der Untersuchung ist es nützlich, sich daran zu erinnern, langsam und tief zu atmen und zu versuchen, die Bauchmuskeln nicht zu versteifen.

Für viele Frauen kann die Prüfung jedoch peinlich sein oder Anlass zur Sorge geben.

Zu diesem Zweck sollte der Arzt:

  • Handeln Sie mit Fingerspitzengefühl, führen Sie Manöver sanft aus und erklären Sie dem Patienten, was Sie gerade tun.
  • Überprüfen Sie, ob die angenommene Position bequem ist.
  • Halten Sie Augenkontakt mit der Patientin und beobachten Sie die Reaktionen, sprechen Sie und beruhigen Sie sie, wenn sie Muskelverspannungen verspürt.

Wenn die Frau ruhig ist und die Anweisungen des Arztes befolgt, der an der Untersuchung mitarbeitet, wird die gynäkologische Untersuchung erleichtert und ist mit Sicherheit von besserer Qualität.