menschliche Gesundheit

Asthenozoospermie

Allgemeinheit

Astenozoospermie ist die Erkrankung von Männern, die Ejakulationen mit reduziertem Gehalt an mobilen Spermien produzieren.

Das Vorhandensein ausreichender Mengen beweglicher Spermien ist für die Fortpflanzung unerlässlich. Tatsächlich haben Asthenozoospermiekranke - insbesondere bei schweren Erkrankungen - mehrere Schwierigkeiten, Kinder zu bekommen.

Zu den Ursachen und Risikofaktoren von Asthenozoospermie zählen Erkrankungen wie Varikozele, Alkoholmissbrauch, Rauchen, illegaler Drogenkonsum, Genitalinfektionen, Hodenkrebs, Teratozoospermie, Ernährungsdefizite und schwerwiegende Erkrankungen Fieberzustände etc.

Um Asthenozoospermie zu heilen, ist es wichtig, seine Auslöser zu behandeln.

Kurze Übersicht was Sperma ist

Sperma sind die männlichen Gameten, dh die Zellen, die bei Männern Stellvertreter der Fortpflanzungsfunktion sind.

Die aus den Hoden (den männlichen Gonaden ) anlässlich der sogenannten Spermatogenese hergestellten Spermien sind sehr kleine zelluläre Elemente (5 bis 7 Mikrometer) und weisen eine ganz besondere Struktur auf, die Folgendes umfasst:

  • Ein Kopf, der den Zellkern und das Akrosom enthält ;
  • Eine an Mitochondrien reiche Zwischenportion ;
  • Ein Schwanz, ausgestattet mit Mobilität und Flagellum genannt .

Die besondere Morphologie der Spermatozoen ist für den Fortpflanzungsprozess von grundlegender Bedeutung, da sie sich im weiblichen Genitalapparat mit einer Eizelle treffen und verschmelzen können.

Was ist Asthenozoospermie?

Astenozoospermie ist die medizinische Stimme, die die Verringerung des Prozentsatzes der beweglichen Spermien im Ejakulat, dh im Produkt der Ejakulation, unter einen der Normalität entsprechenden Referenzwert anzeigt.

Astenozoospermie ist eine Erkrankung, die bei Männern, die Kinder haben möchten, auf großes Interesse stößt, da eine verringerte Anzahl von beweglichen Spermien mit einer Abnahme der männlichen Fruchtbarkeit ( männliche Unfruchtbarkeit ) verbunden ist.

Definition von Asthenozoospermie nach WHO

Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) leidet ein Mann unter zwei Umständen an Asthenozoospermie:

  • Wenn weniger als 32% seiner Spermien progressive Motilität haben

oder alternativ

  • Wenn die Summe zwischen dem prozentualen Anteil an Spermien mit progressiver Motilität und dem prozentualen Anteil an Spermien mit nicht progressiver Motilität (Summe, die im Fachjargon als Gesamtmotilität bezeichnet wird ) weniger als 40% beträgt.

An diesem Punkt ist es für die weniger Erfahrenen und diejenigen, die Zweifel haben, richtig, die Punkte "progressive Motilität", "nicht-progressive Motilität" und "totale Motilität" der Spermien zu definieren:

  • Progressive Motilität → Die Spermien weisen eine progressive Motilität auf, die bei der Analyse ihrer Bewegungsfähigkeit zeigt, dass sie wissen, wie sie sich in einer geraden Linie bewegen können. Für die Fortpflanzung ist ein großer Anteil von Spermien mit progressiver Motilität ideal;
  • Nicht progressive Motilität → Spermatozoen zeigen eine nicht progressive Motilität, die sich nach einer Analyse ihrer Bewegungsfähigkeit zwar bewegt, aber absolut nicht geradlinig ist. Für die Fortpflanzung ist eine große Menge von Spermien mit nicht fortschreitender Motilität negativ.
  • Gesamtmotilität → Dieser Begriff umfasst alle Spermien mit einer bestimmten Motilität, unabhängig davon, ob diese progressiv oder nicht progressiv sind, und schließt alle bewegungslosen Spermien aus, die sich nicht bewegen können.

Tisch . Referenzwerte, die die Normalität eines menschlichen Ejakulats nach neuesten Angaben der WHO (2010) bestätigen.

ParameterMaßeinheitReferenzwerte
Ejakuliere VolumenMilliliter (ml)> 1, 5 ml
SpermienkonzentrationMillionen pro Milliliter (Millionen / ml)> 15 Millionen / ml
Gesamtzahl der SpermienMillionen> 39 Millionen
Totale Beweglichkeit der Spermien% Spermatozoen> 40%
Progressive Spermienmotilität% Spermatozoen> 32%
Spermienvitalität (lebensfähige Spermien)% Spermatozoen> 58%
Spermatozoen mit normaler Morphologie% Spermatozoen> 4%

Epidemiology

Statistische Daten zur Verbreitung der Asthenozoospermie in der männlichen Bevölkerung sind sehr selten und wenig real.

Die einzige hinreichend verlässliche Information zum oben genannten Thema (Ausbreitung der Asthenozoospermie ) betrifft die Anzahl der Männer mit vollständiger Asthenozoospermie (*): eine pro 5.000 männliche Personen.

* NB: "vollständige Asthenozoospermie" ist der Begriff, der das vollständige Fehlen mobiler Spermien in einem Ejakulat angibt.

Synonyme für astenozoospermia

Im medizinischen Bereich ist Asthenozoospermie auch als Asthenospermie bekannt .

Herkunft des Namens

Die Wörter "Astenozoospermie" und "Astenospermie" ergeben sich aus der Vereinigung von drei Begriffen griechischen Ursprungs, nämlich:

  • Das privative Alpha, das dem Anfangsvokal "a" entspricht, dessen Bedeutung "ohne" ist;
  • "Steno" von " Stenos " ( σϑένος ), was "Stärke" bedeutet;
  • "Sperma" aus " Sperma " ( σπέρμα ), was "Samen" bedeutet.

Daher bedeutet Asthenozoospermie wörtlich "ohne Kraft im Samen" oder "ohne Kraft im Samen" (wobei mit Sperma offensichtlich das Sperma und insbesondere die Spermienpopulation gemeint ist).

Ursachen

Ärzte und Forscher glauben, dass verschiedene Erkrankungen in der Liste der Ursachen und Risikofaktoren für Asthenozoospermie aufgeführt sind, darunter:

  • Das Vorhandensein bestimmter Antikörper, die die Spermien "angreifen" ( Antispermien-Antikörper oder Antispermien- Antikörper );
  • Alkoholmissbrauch, Rauchen oder übermäßiger Konsum von Drogen wie Haschisch oder Marihuana;
  • Alter über 45 Jahre. Statistische Studien haben gezeigt, dass ab diesem Alter bei Männern die Motilität der Spermien langsam abnimmt;
  • Exposition gegenüber giftigen Stoffen wie Pestiziden, Düngemitteln, chemischen Lösungsmitteln usw .;
  • Das Vorliegen einer Genitalinfektion, die für eines der Organe verantwortlich ist, in denen normalerweise Sperma und Samenflüssigkeit fließen (Prostata, Samenbläschen, Nebenhoden und Harnröhre);
  • Das Vorliegen einer Hodenkrankheit (zB: Hodentumor oder Hydrocele );
  • Teratozoospermie . Es handelt sich um eine Abnormalität der Spermien, die durch das Vorhandensein missgebildeter Spermien (z. B. Spermien ohne Schwanz) gekennzeichnet ist.
  • Die Varikozele . Es handelt sich um eine pathologische Veränderung der testikulären (oder spermatischen) Venen, durch die diese erweitert erscheinen und einer oder beide Hoden geschwollen sind.
  • Mangelernährung aufgrund unzureichender Ernährung;
  • Schwere Fieberzustände oder Folgen schwerer Fieberzustände;
  • Chemotherapie und / oder Strahlentherapie während einer Tumorbehandlung;
  • Die Gewohnheit von Verhaltensweisen, die auf Hodenebene einen Temperaturanstieg hervorrufen (z. B. wiederholtes Üben von Saunen, die Tendenz, eng anliegende Kleidung zu tragen usw.).

Symptome und Komplikationen

Asthenozoospermie allein verursacht keine körperlichen Symptome; Es ist jedoch ziemlich häufig mit symptomatischen Bildern verbunden, da es - wie im vorherigen Kapitel berichtet - häufig mit weit verbreiteten symptomatischen Zuständen in Verbindung gebracht wird.

So ist es zum Beispiel bei Asthenozoospermie durch Varikozele wahrscheinlich, dass das betroffene Subjekt zusätzlich zu einer verringerten Anzahl von beweglichen Spermien einen dumpfen Hodenschmerz, einen geschwollenen Hoden, Schmerzen in der Leistengegend usw. hat.

Komplikationen

Wie bereits erwähnt, neigen Männer mit schwerer Astenozoospermie dazu, einen Grad an Unfruchtbarkeit zu entwickeln, der es ihnen nicht erlaubt, Kinder zu bekommen.

Wann soll ich zum Arzt gehen?

Ein Mann mit Asthenozoospermie sollte sich an einen Arzt wenden, insbesondere an einen Urologen oder Andrologen, wenn:

  • Er möchte unbedingt Kinder haben, aber der Zustand, unter dem er leidet, ist ein Hindernis für diesen Wunsch.
  • Es zeigt sich ein Symptombild, das mit der normalen Lebensführung unvereinbar ist. In diesem Fall ist die Ursache der Asthenozoospermie ein Zustand mit einer bestimmten klinischen Relevanz, der die gebührende Aufmerksamkeit und angemessene Behandlung verdient.

Diagnose

Um Asthenozoospermie zu diagnostizieren, verlassen sich Ärzte auf eine Untersuchung, die als Spermiogramm bekannt ist .

Das Spermiogramm ist eine Laboruntersuchung, die es ermöglicht, eine Reihe wichtiger Merkmale einer Spermienprobe zu beobachten, um die Fruchtbarkeit des Mannes zu beurteilen, dem die vorgenannte Spermienprobe gehört.

Zu den Merkmalen des Spermas, die durch ein Spermiogramm nachgewiesen werden, gehören:

  • Spermienviskosität,
  • Die Spermaverflüssigung,
  • Spermienzahl und
  • Beweglichkeit der Spermien.

Sobald das Vorhandensein von Asthenozoospermie festgestellt wurde, besteht der nächste Schritt darin, nach den Ursachen zu suchen, die die Verringerung der Spermienmotilität auslösen . Diese Forschung erfordert möglicherweise die Durchführung verschiedener diagnostischer Tests, einschließlich instrumenteller Untersuchungen.

Die Grundregeln für ein verlässliches Spermiogramm

Damit das Ergebnis eines Spermiogramms zuverlässig ist, müssen einige vorbereitende Regeln für den oben genannten Labortest eingehalten werden. Diese vorbereitenden Regeln, auf die näher eingegangen wird, lauten:

  • Komplette Abstinenz von sexueller Aktivität für 3-5 Tage vor der Prüfung;
  • Ejakulation ausschließlich durch Masturbation erhalten;
  • Sorgen Sie vor der Masturbation für ausreichende Hand- und Penishygiene.
  • Sorgen Sie für die Sammlung aller produzierten Spermien (achten Sie also darauf, den Penis auch nach den wichtigsten Spermienemissionen zu drücken, um auch die späteren Spermien zu nehmen);
  • An einem sauberen Ort sammeln;
  • Verwenden Sie zum Sammeln einen geeigneten und sterilen Behälter (die klassischen Urinbehälter sind geeignet).
  • Verschließen Sie den gebrauchten Behälter fest, um einen versehentlichen Verlust der gesammelten Spermaprobe zu vermeiden.
  • Senden Sie die Spermienprobe nach der Probenahme so bald wie möglich (innerhalb von 30-60 Minuten) an das Analyselabor, um Thermoschocks zu vermeiden. Heutzutage bestehen diese Probleme nicht mehr, weil die Analyselabors den Untersuchten die Möglichkeit einräumen, die Sammlung in einem Badezimmer der Struktur durchzuführen;
  • Informieren Sie das medizinische Personal des Labors über alle Therapien oder Krankheiten, die in den letzten drei Monaten durchgeführt wurden oder aufgetreten sind.
  • Informieren Sie das medizinische Personal des Labors über jede Nichteinhaltung einer der oben genannten vorbereitenden Standards, um zu verstehen, ob es notwendig ist, das Verfahren zur Samenprobenentnahme zu wiederholen.

Untersuchungen zur Erforschung der Ursachen der Asthenozoospermie

Die Suche nach den Ursachen einer Asthenozoospermie beginnt immer mit einer objektiven Untersuchung und einer Anamnese . daher kann es auch auf der Grundlage der Ergebnisse dieser beiden oben genannten Tests fortgesetzt werden mit: einer Blut- und Urinuntersuchung, einer Spermiokultur, einem Ultraschall der Hoden, einem Ultraschall des Unterbauchs usw.

Therapie

Die Astenozoospermie-Therapie basiert auf der Heilung oder Beseitigung des auslösenden Faktors .

So wird zum Beispiel bei Männern mit Varicocele-Asthenospermie die Behandlung der letzteren das Mittel gegen das verringerte Vorhandensein von beweglichen Spermien darstellen.

Wie leicht vorstellbar ist, gibt es unter den Ursachen der Asthenozoospermie auslösende Zustände, die erfolgreicher sind als andere, und dies hat offensichtlich Auswirkungen auf den Grad der Wiederherstellung der normalen Spermienmotilität.

Astenozoospermie, Unfruchtbarkeit und assistierte Reproduktion in vitro

Seit einiger Zeit können Männer, die Kinder haben möchten, diese aber nicht haben können, weil sie an Astenozoospermie leiden, auf eine bestimmte in-vitro-assistierte Reproduktionstechnik zählen, die als ICSI oder intrazytoplasmatische Injektion bekannt ist .

Ohne zu sehr ins Detail zu gehen, bietet ICSI die gezielte Entnahme von Spermien mit progressiver Motilität aus einer Ejakulatprobe, deren Auswahl und deren Inokulation in vitro in einer Eizelle.

Derzeit ist ICSI eine der effektivsten nicht-konventionellen IVF-Techniken, die von Männern mit Asthenozoospermieproblemen und dem Wunsch nach Vaterschaft angewendet werden kann.