Tumoren

Nierenkrebs

Allgemeinheit

Nierenkrebs ist das Ergebnis eines malignen neoplastischen Prozesses, der in einer Zelle des Nierengewebes beginnt.

Zu Beginn können verschiedene Risikofaktoren beitragen, darunter: Fettleibigkeit (und Übergewicht), Zigarettenrauchen, das Vorliegen einer schweren Nierenerkrankung, das Vorliegen einiger erblicher genetischer Störungen (wie des Von-Hippel-Syndroms) Lindau) und längere Exposition gegenüber einigen chemischen Schadstoffen wie Asbest, Cadmium usw.

Zu Beginn ist der Nierenkrebs tendenziell asymptomatisch. Tatsächlich treten die charakteristischsten Symptome (Hämaturie, Flankenschmerzen usw.) erst zu einem späteren Zeitpunkt auf.

Eine Nierenbiopsie ist für eine genaue Diagnose des Schweregrads eines Nierentumors unerlässlich.

Es gibt verschiedene Behandlungen für Nierenkrebs. Im Allgemeinen ist die Erstlinientherapie chirurgisch und besteht darin, die Tumormasse zu entfernen.

Kurze anatomische Referenz der Nieren

Die Nieren sind zwei und stellen die Hauptorgane des Ausscheidungsapparates dar; Zusammen mit den Harnwegen bilden sie das Harnsystem .

Die Nieren befinden sich in der Bauchhöhle, an den Seiten der letzten Brustwirbel und der ersten Lendenwirbel, sie sind symmetrisch und haben eine Form, die sehr an eine Bohne erinnert.

Die wichtigsten Nierenfunktionen sind:

  • Filtern Sie die im Blut enthaltenen schädlichen und fremden Abfälle und wandeln Sie sie in Urin um.
  • Passen Sie den Wasserhaushalt des Blutes an.
  • Passen Sie das Säure-Basen-Gleichgewicht des Blutes an.

Das Blut, auf das die Nieren einwirken, kommt von der Nierenarterie und kehrt in das Venensystem zurück, das in die Nierenvene eintritt, die dann in die Hohlvene mündet.

Die Niere besteht aus verschiedenen Strukturen, die der Leser in der folgenden Abbildung sehen kann:

Was ist Nierenkrebs?

Nierenkrebs ist das Ergebnis eines malignen neoplastischen Prozesses, der in einer Nierenzelle beginnt.

WAS IST EIN TUMOR?

In der Medizin identifizieren der Begriff Tumor und sein Synonym Neoplasie eine abnormale Masse sehr aktiver Zellen, die sich teilen und unkontrolliert wachsen können.

  • Ärzte sprechen von einem bösartigen Tumor, wenn die abnormale Zellmasse sehr schnell wachsen und sich auf das umgebende Gewebe und den Rest des Körpers ausbreiten kann.

    Die Begriffe "bösartiger Tumor", "Krebs" und "bösartige Neoplasie" haben alle die gleiche Bedeutung.

NIERENTYPEN VON KREBS

Jüngsten medizinischen Studien zufolge gibt es mehr als 200 verschiedene Arten von Nierenkrebs.

Der absolut häufigste Typ - mehr als 80% der klinischen Fälle - ist das sogenannte Nierenkarzinom .

Das Nierenkarzinom ist ein Nierentumor, der im proximalen oder distalen Tubulus des Nephrons auftritt.

Die zweithäufigste Form von Nierenkrebs ist das Übergangszellkarzinom (Niere).

Das Übergangszellkarzinom der Niere stammt aus den Zellen, die das jeweilige Übergangsepithel bilden.

Epidemiology

Nierenkrebs betrifft hauptsächlich Menschen über 40-50 Jahre, die dem männlichen Geschlecht angehören.

Nach statistischen Erhebungen über das Vereinigte Königreich würde es mit mehr als 10.000 Diagnosen pro Jahr die achthäufigste Form von Malignität in der erwachsenen Bevölkerung darstellen.

Ursachen

Jeder bösartige Tumor ist die Folge einer Reihe genetischer Mutationen, die sich auf die zelluläre DNA auswirken und die Ursache für diesen unkontrollierten Teilungs- und Wachstumsprozess sind, der für neoplastische Prozesse typisch ist.

Nierenkrebs ist keine Ausnahme.

WAS SIND DIE GENETISCHEN MUTATIONEN AN DER GRUNDLAGE DES NIERENKREBS?

Ärzte und Pathologen ignorieren die genauen Ursachen der Mutationen, die dem Nierenkrebs zugrunde liegen, und sind sich ziemlich sicher, welche Risikofaktoren vorliegen.

Nach mehreren klinischen Untersuchungen wären die wichtigsten Faktoren, die Nierenkrebs begünstigen, :

  • Fettleibigkeit und Übergewicht. Fettleibigkeit und Übergewicht sind zwei Zustände, die den Östrogenspiegel im Blut erhöhen (Anmerkung: Östrogene sind Hormone). Auf der Grundlage verschiedener wissenschaftlicher Studien würde eine Erhöhung des Östrogenspiegels über den Normalwert hinaus die Entwicklung und das Wachstum neoplastischer Zellen stimulieren.
  • Zigarettenrauch. Nach jüngsten Studien ist das Risiko für Nierenkrebs bei Rauchern doppelt so hoch wie bei Nichtrauchern.
  • Das Vorhandensein einer schweren Nierenerkrankung. Im Allgemeinen erfordert ein solcher Zustand eine Dialyse; Die Dialyse scheint eine Behandlung zu sein, die für die Entwicklung bösartiger Nierenneoplasmen prädisponiert.
  • Das Vorhandensein einiger genetisch bedingter Erbkrankheiten wie Tuberkulose, Von-Hippel-Lindau-Syndrom usw .;
  • Längere Exposition gegenüber bestimmten chemischen Schadstoffen wie Asbest, Cadmium, Benzol, organischen Lösungsmitteln und bestimmten Herbiziden.

Andere wahrscheinliche Risikofaktoren für Nierenkrebs:

  • Hypertonie;
  • Langzeitgebrauch einiger entzündungshemmender und schmerzlindernder Medikamente wie Ibuprofen (NSAIDs);
  • Zugehörigkeit zum männlichen Geschlecht;
  • Das Vorhandensein eines Lymphoms;
  • Zugehörigkeit zur schwarzen Rasse.

Symptome und Komplikationen

Weitere Informationen: Symptome von Nierentumoren

Zu Beginn ist Nierenkrebs ein asymptomatischer Zustand, der keine offensichtlichen klinischen Manifestationen aufweist.

Die ersten Symptome und Anzeichen von Nierenkrebs treten in einem mittleren / fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung auf, wenn die Tumormasse bestimmte Ausmaße angenommen hat.

In diesen Situationen umfasst das häufigste symptomatische Bild:

  • Hämaturie oder Blut im Urin. Der Patient merkt es sofort, weil sein Urin eine rote oder dunkelbraune Farbe annimmt;
  • Das Gefühl einer Ausbeulung oder Ausbuchtung an der Seite, an der sich die erkrankte Niere befindet;
  • Starke Schmerzen an der Seite der erkrankten Niere;
  • Ein unerklärlicher Appetitverlust, der mit einer Verringerung des Körpergewichts einhergeht;
  • Anhaltendes Fieber ;
  • Gefühl wiederkehrender Müdigkeit ;
  • Anämie ;
  • Gefühl von allgemeinem Unwohlsein ;
  • Nachtschweiß ;
  • Hypertonie ;
  • Vorhandensein von Ödemen in Höhe der Hüften und / oder Beine.

KOMPLIKATIONEN

In einem fortgeschrittenen Stadium kann Nierenkrebs benachbarte Gewebe infiltrieren und Metastasen auf verschiedene Organe des Körpers übertragen, von denen einige auch ziemlich weit von der ursprünglichen Stelle entfernt sind.

Die häufigste Stelle für die Metastasierung eines Nierentumors sind die Lungen und Knochen.

WANN WENDEN SIE SICH AN DEN ARZT?

Symptome und Anzeichen, die Ihrem Arzt sofort angezeigt werden müssen oder für die Sie ins nächste Krankenhaus gehen sollten, sind: Schmerzen oder Schwellungen in den Bereichen, in denen sich die Nieren befinden, und Blut im Urin.

Diagnose

Im Allgemeinen beginnt das diagnostische Verfahren zur Erkennung eines Nierentumors mit einer genauen körperlichen Untersuchung und einer sorgfältigen Krankengeschichte. Anschließend werden ein Urintest, Blutuntersuchungen und eine Reihe von bildgebenden Diagnosetests (Abdominalultraschall, intravenöse Pyelographie, Abdominal-CT, abdominale Kernspinresonanz und Nierenarteriographie) durchgeführt. Schließlich endet eine Nierenbiopsie.

Die Suche nach Metastasen in den Knochen erfordert die Durchführung eines Knochenscans. Die Suche nach möglichen Metastasen in der Lunge erfordert stattdessen die Durchführung eines CT-Scans oder einer kernmagnetischen Resonanz des Thorax.

Basierend auf einer interessanten angelsächsischen Statistik erfolgt etwa die Hälfte der Nierenkrebsdiagnosen während einer aus anderen Gründen durchgeführten Ultraschalluntersuchung des Abdomens nach dem Zufallsprinzip.

RENAL-BIOPSIE

Die Nierenbiopsie ist der zuverlässigste Test und bestätigt jeden Verdacht auf Nierenkrebs.

Darüber hinaus können zwei wichtige Merkmale des aktuellen neoplastischen Zustands festgestellt werden: Staging und Grad .

  • Inszenierung eines bösartigen Tumors → enthält alle Informationen zur Größe des Tumors, seiner Infiltrationskraft und seiner Metastasierungskapazität.
  • Grad eines bösartigen Tumors → enthält alle Daten zum Ausmaß der Tumorzelltransformation im Vergleich zu gesunden Gegenstücken.

Behandlung

Um mehr zu erfahren: Nierenkrebsmedikamente

Die Wahl der Therapie bei Nierenkrebs hängt von mehreren Faktoren ab, vor allem von der Stadieneinteilung des Neoplasmas.

Gegenwärtig umfasst die Liste der möglichen Behandlungen für ein Subjekt mit einem Nieren-Neoplasma:

  • Die Operation der vollständigen oder teilweisen Entfernung der erkrankten Niere. Diese Operation wird als Nephrektomie bezeichnet .
  • Die Alternativen zur Operation, nämlich: Kryotherapie, Radiofrequenzablation, arterielle Embolisation, Strahlentherapie und Chemotherapie;
  • Biologische Medikamente für die sogenannte "gezielte Therapie" (im Englischen "gezielte Therapie").

OPERATION

Die Nephrektomie ist die Erstbehandlung für die meisten Fälle von Nierenkrebs.

Es gibt drei Arten der Nephrektomie: radikale Nephrektomie, einfache Nephrektomie und partielle Nephrektomie.

Die Leser werden daran erinnert, dass der Mensch auch mit einer einzigen Niere ein normales und gesundes Leben führen kann.

ALTERNATIVEN ZUR CHIRURGIE

Ärzte ziehen die Verwendung von Kryotherapie, Radiofrequenzablation, arterieller Embolisation, Strahlentherapie und / oder Chemotherapie in Betracht, wenn eine Nephrektomieoperation nicht möglich ist.

GEZIELTE THERAPIE

Die Medikamente zur gezielten Nierenkrebstherapie umfassen:

  • Sunitinib
  • Pazopanib
  • axitinib
  • Sorafenib
  • Temsirolimus
  • Everolimus
  • Bevacizumab

Prognose

Die Prognose von Nierenkrebs hängt davon ab, wie rechtzeitig die Diagnose gestellt wird: Tatsächlich erfolgt zunächst die Identifizierung des Zustands und desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Therapien erfolgreich sind.

Nach den neuesten statistischen Studien:

  • Bei Menschen mit frühzeitig erkanntem Nierenkrebs liegt die 5-Jahres-Überlebensrate nach Diagnosestellung zwischen 65 und 90%.
  • Bei Menschen mit Nierenkrebs, der in einem mittleren fortgeschrittenen Stadium, aber noch nicht metastasiert, entdeckt wurde, liegt die 5-Jahres-Überlebensrate nach Diagnosestellung zwischen 40 und 70%.
  • Für Menschen mit Nierenkrebs, der in einem fortgeschrittenen und metastasierten Stadium identifiziert wurde, beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate nach Diagnosestellung 10-12%.

Vorbeugung

Solange die auslösenden Ursachen nicht geklärt sind, ist es unmöglich, Nierenkrebs mit absoluter Sicherheit zu verhindern.

WAS KÖNNEN SIE TUN?

Um sich vor Nierenkrebs zu schützen, raten die Ärzte, auf Risikofaktoren zu achten: Nicht rauchen (oder mit dem Rauchen aufzuhören, wenn Sie Raucher sind), das Körpergewicht kontrollieren, den Blutdruck überwachen und die Exposition gegenüber bestimmten chemischen Schadstoffen vermeiden sind die wichtigsten Verhaltensweisen, um die Möglichkeit der Entwicklung von Nierenkrebs zu reduzieren.