Gesundheit der Leber

Diät und Lebersteatose - Fettleber

Was ist Lebersteatose?

Die Lebersteatose ist eine echte Degeneration der Leber, die durch die Anreicherung von Triglyceriden in Hepatozyten verursacht wird.

Im Allgemeinen ist die Lebersteatose dank Diät und medikamentöser Therapie reversibel. In einem Prozentsatz von 5-10% der Fälle kann es jedoch zu einer Leberzirrhose kommen, insbesondere in Fällen, in denen Alkohol missbraucht wird.

Ursachen

Allgemeiner bekannt als "Fettleber", wird die Steatose der Leber durch eine übermäßige Aufnahme von Alkohol, Kohlenhydraten und Nahrungslipiden oder durch die veränderte Fähigkeit, Fett zu entsorgen, verursacht.

Es gibt viele Ursachen für eine Lebersteatose, die auf autonome oder multifaktorielle Weise zur Entstehung der Pathologie führen können. am häufigsten sind:

  1. Exogene toxische Substanzen wie "Nerven" -Moleküle und Medikamente: Alkohol, Phosphor, Tetracycline (antibakterielle Medikamente, die die Proteinsynthese hemmen), Tetrachlorkohlenstoff (Lösungsmittel für die chemische Reinigung, Kühl- und Löschmittel, die derzeit nicht verwendet werden), anabole Steroide usw.
  2. Fettleibigkeit und relative Überernährung
  3. Dyslipidämien (Hypertriglyceridämie, LDL-Hypercholesterinämie usw.)
  4. Mangelernährung (Mangelernährung an Proteinenergie, die zu einer Verringerung der zirkulierenden Lipoproteine ​​führt; dies ist ein typischer Zustand der Dritten Welt, der benachteiligten, chronischen Alkoholiker und psychiatrischen Patienten)
  5. Schwangerschaftssteatose (ziemlich selten, aber sehr schwer und häufig tödlich).

Alle oben genannten Ursachen hängen von der Ernährung des Patienten ab.

Symptome

Die Symptomatik der Lebersteatose ist eher heterogen; vor allem Hepatomegalie (Lebervergrößerung), Schmerzen im rechten Hypochondrium (rechts unterhalb der Rippen), Gelbsucht (gelbliche Pigmentierung der Haut und der Augen - im fortgeschrittenen Zustand) und schließlich Splenomegalie (Milzvergrößerung).

Aus Sicht des Blutes ist der Anstieg der Transaminasen (spezifische enzymspezifische Marker für Leberschäden) und der Prothrombinzeit (Geschwindigkeit der Blutgerinnung, die durch in der Leber synthetisierte Proteine ​​beeinflusst wird; längere Prothrombinzeit = schlechtere Leberfunktion) zu verzeichnen ).

Rolle der Diät

Die Diät zur Remission der Lebersteatose wirkt sich direkt auf die Beseitigung der auslösenden Ursachen aus; Daher ist es wichtig, einige Lebensmittelhygienevorschriften als Ernährungstherapie zu befolgen:

  1. Abschaffung von Hepatotoxika (oben zitiert)
  2. Abschaffung von Alkohol und anderen Nerven (einschließlich Koffein und Thein)
  3. Abschaffung von zuckerhaltigen Getränken und Süßigkeiten im Allgemeinen
  4. Abschaffung von Junk Food oder Junk Food
  5. Drastische Reduzierung von Produkten, die erhebliche Mengen an Lebensmittelzusatzstoffen enthalten
  6. Kalorienreduktion und daraus resultierende negative Energiebilanz
  7. Moderation der Aufnahme von Kohlenhydraten, besonders raffiniert und / oder einfach
  8. Moderation der Fettaufnahme, besonders gesättigt
  9. Moderation der Cholesterinaufnahme
  10. Erhöhung der Aufnahme von Ballaststoffen
  11. Erhöhte Antioxidansaufnahme
  12. Bei Unterernährung / Mangelernährung wird 1 Gramm Eiweiß pro kg Körpergewicht und Gesamtvitaminration erreicht
  13. Förderung einer Diät zur Reinigung der Leber, nämlich: Einnahme guter Dosen von Ascorbinsäure, Polyphenolen, Cynarin (Gallenblasenstimulator) und Silymarin (das die Synthese von Leberproteinen erhöht und die von Entzündungsmediatoren und freien Radikalen hemmt); In der Praxis bedeutet dies: hohe Häufigkeit des Verzehrs von Zitrusfrüchten, Artischocke (mit Cynarin), Mariendistel (Silymarin), Apfel, Heidelbeere, Kohl und natives Olivenöl extra (Antioxidantien).

Zusätzlich zu der Diät zur Behandlung von Lebersteatose ist es möglich, den pathologischen Verlauf der Krankheit durch die Einnahme einiger Medikamente zu erleichtern. unter diesen erwähnen wir: Glutathion, Urodesoxycholsäure, Silymarin, Thiopronin und Phosphatidylcholin; Methadoxin ist auch bei Alkoholmissbrauch angezeigt.

Aussehen: Diät für Fettleber, praktisches Beispiel »

Bibliographie:

  • Hepatozelluläres Karzinom - M. Colombo - Elsevier - Seite 48
  • Kompletter Vertrag über Missbrauch und Sucht . Band 1 - U. Nizzoli, M. Pissacroia - Piccin - Seite 984
  • Begründete medizinische Therapie - A. Zangara - Piccin - Seite 927