Baby Gesundheit

Kawasaki-Krankheit kurz

Blättern Sie auf der Seite nach unten, um die Übersichtstabelle zur Kawasaki-Krankheit zu lesen

Kawasaki-Krankheit Fiebervaskulitis mit einem für Säuglinge bis zum Alter von 4 Jahren typischen akuten Verlauf: Autoimmunerkrankung, die die Arterien kleiner und mittlerer Größe befällt
Kawasaki-Krankheit: Etymologie des Begriffs Der Begriff "Kawasaki-Krankheit" stammt von seinem Entdecker: Um 1960 untersuchte Dr. Tomisaku Kawasaki einen Fall eines 4-jährigen Kindes, das sich über die typischen Symptome der Krankheit beklagte
Kawasaki-Krankheit: Synonyme Lymphknoten-Mukokutansyndrom
Kawasaki-Krankheit: Inzidenzrate
  • Derzeit auf der ganzen Welt verbreitet → endemische Kawasaki-Krankheit
  • Es betrifft insbesondere Asiaten, aber alle Rassen sind mögliche Ziele der Krankheit
  • Es betrifft hauptsächlich Männer
  • 80% der Patienten sind unter 4 Jahre alt
  • 50% der Betroffenen sind jünger als 2 Jahre
  • 2-10% der Patienten erkranken vor Ablauf von 6 Monaten
  • Zweite Entzündung der Arterien, die Säuglinge betrifft, nach der Schonlein-Henoch-Purpura
Kawasaki-Krankheit: Ursachen Krankheit mit unbekannter Ätiologie
  1. Mögliche ätiopathologische Hypothese: Vergiftung (zB durch Quecksilber), Allergien, immunologische Erkrankungen und Infektionen
  2. Hypothese zu möglichen Infektionserregern, die für die Kawasaki-Krankheit verantwortlich sind: Episten-Barr-Virus, Retrovirus, Parvovirus b-19, Streptokokken und Staphylokokken
  3. Neuere Hypothese: Autoimmunerkrankungen als mögliche Erreger
Kawasaki-Krankheit: Symptome
  1. Akute fieberhafte Phase : Lymphadenopathie, Bindehauthyperämie, bukkales Erythem, Läsionen in der Nähe der Mundschleimhaut und Erythem in Höhe der Handflächen, sehr hohes Fieber, Stimmungsmodulation, Reizbarkeit, Anorexie, septikämischer Schock, Pleuraerguss, papulöser Hautausschlag und mit Juckreiz verbundene Makulae
  2. Subakute Phase: diffuse Abschuppung, Thrombozytose. Weniger häufig: Arthritis und Arthralgien, Gefäßläsionen, Herzveränderungen mit tödlichem Ausgang in 1-2% der Fälle
  3. Erholungsphase (drei Monate): Die Anzeichen der Kawasaki-Krankheit verschwinden tendenziell. Herzprobleme, Bauchschmerzen, aseptische Meningitis, Pyurie, Urethritis und Lebererkrankungen können bestehen bleiben
Wesentliche klinische Anzeichen für die Diagnose der Kawasaki-Krankheit
  • Hohes Fieber für 5-7 Tage
  • Ödem
  • Rush Haut
  • Verletzungen im Mund
  • Vergrößerte Lymphknoten
  • Bindehauthyperämie
Kawasaki-Krankheit: Diagnose
  • Im Allgemeinen ist die Diagnose nur klinisch
  • Weitere Tests: Echokardiographie, Echokardiogramm, ophthalmoskopische Untersuchung mit Spaltlampe
  • Differentialdiagnose mit Masern, Scharlach, toxischem Schock, Quecksilbervergiftung, juveniler rheumatoider Arthritis, Enterovirus-Infektionen und Leptospirose.
Kawasaki-Krankheit: Therapien Intravenöse Immunglobulinverabreichung (Privigen ® Kiovig ® Flebogammadif ®) in Verbindung mit Aspirin. Gabe von Infliximab (wenn der Patient nicht auf die vorherige Therapie anspricht) Zieltherapien: Verringerung der Entzündung und Vorbeugung von Koronarkomplikationen
Kawasaki-Krankheit: Prognose In den allermeisten Fällen ist die Prognose gut.

1-2% der Patienten mit Kawasaki-Krankheit im Zusammenhang mit Herzerkrankungen: schlechte Prognose