Psychologie

Das Burn-Out-Syndrom

Von Dr. Stefano Casali

Was ist Burn-Out?

Einige Autoren identifizieren es mit dem spezifischen Arbeitsstress der helfenden Berufe, andere geben an, dass Burn-out von Stress durch Depersonalisierung abweicht, der durch eine Haltung der Gleichgültigkeit, Boshaftigkeit und Zynismus gegenüber den Empfängern von gekennzeichnet ist eigene Arbeitstätigkeit (AA.VV, 1987.).

Burn-out kann auch als eine bestimmte Strategie verstanden werden, die von den Betreibern angewendet wird, um dem Zustand von Arbeitsstress entgegenzuwirken, der durch ein Ungleichgewicht zwischen Arbeitsanforderungen / -bedürfnissen und verfügbaren Ressourcen bestimmt wird. (Agostini L. et al. 1990; Cherniss C., 1986).

Vorbehaltlich des Risikos

In jedem Fall ist BurnOut als ein multifaktorieller Prozess gedacht, der sowohl die Themen als auch den organisatorischen und sozialen Bereich betrifft, in dem sie tätig sind.

Das Konzept des Ausbrennens (buchstäblich verbrannt, erschöpft, ausgebrochen) wurde eingeführt, um auf eine Reihe von Phänomenen hinzuweisen, die sich aus Müdigkeit, Abnutzung und Unproduktivität der Arbeit bei Arbeitnehmern ergeben, die an beruflichen Tätigkeiten sozialer Art beteiligt sind (Bernstein Gail; Agostini L, 1990). Dieses Syndrom wurde zum ersten Mal in den Vereinigten Staaten bei Menschen beobachtet, die verschiedene Berufe der Hilfe hatten : Krankenschwestern, Ärzte, Lehrer, Sozialarbeiter, Polizisten, psychiatrische Krankenhausbetreiber, Kinderbetreuer.

Derzeit gibt es keine allgemeingültige Definition des Begriffs Burn-out. Cherniss (Cherniss, 1986) definierte mit " Burn-out-Syndrom " die individuelle Reaktion auf eine als stressig empfundene Arbeitssituation, in der der Einzelne nicht über ausreichende Ressourcen und Verhaltens- oder kognitive Strategien verfügt, um damit umzugehen.

Geschehen

Burn-out ist nach Maslach (Maslach, 1992; Maslach C., Leiter P., 2000) eine Reihe von psychologischen und Verhaltensmanifestationen, die bei Bedienern auftreten können, die im Kontakt mit Menschen arbeiten und die in drei Komponenten eingeteilt werden können : emotionale Erschöpfung, Depersonalisierung und verminderte persönliche Erfüllung.

Emotionale Erschöpfung

Emotionale Erschöpfung ist das Gefühl, emotional ausgelaugt und aus der Arbeit gestrichen zu werden, weil die Beziehung zu anderen emotional versiegt.

Depersonalisation

Depersonalisierung ist eine Haltung der Entfremdung und Ablehnung (negative und unhöfliche Verhaltensreaktionen) gegenüber denen, die professionellen Service, Service oder Pflege anfordern oder erhalten. (Contessa G., 1982).

Reduzierte persönliche Leistung

Die verminderte persönliche Erkenntnis betrifft die Wahrnehmung der eigenen Arbeitsunfähigkeit, den Rückgang des Selbstwertgefühls und das Gefühl des Scheiterns bei der Arbeit.

Symptome

Das von Burnout betroffene Thema manifestiert sich

  • unspezifische Symptome (Unruhe, Müdigkeit und Erschöpfung, Apathie, Nervosität, Schlaflosigkeit),
  • somatische Symptome (Tachykardie, Kopfschmerzen, Übelkeit usw.),
  • Psychische Symptome (Depressionen, geringes Selbstwertgefühl, Schuldgefühle, Gefühl des Versagens, Ärger und Groll, hoher Widerstand gegen das tägliche Arbeiten, Gleichgültigkeit, Negativismus, Isolation, Gefühl der Unbeweglichkeit, Misstrauen und Paranoia, Starrheit des Denkens und Widerstandes zu ändern, Schwierigkeiten im Umgang mit Benutzern, Zynismus, eine schuldige Haltung gegenüber Benutzern). (Pellegrino F, 2000. Rossati A., Magro G., 1999.).

Komplikationen und Folgen

Diese Notsituation führt oft dazu, dass die Person Alkohol oder Drogen missbraucht.

Die negativen Auswirkungen von Burnout betreffen nicht nur den einzelnen Arbeitnehmer, sondern auch den Benutzer, dem ein unzureichender Service und eine weniger humane Behandlung angeboten werden.

Ursachen

Individuelle Variablen, sozio-ökologische und arbeitsbedingte Faktoren tragen zum Burn-out bei. Für das Einsetzen von Burn-out können sozio-organisatorische Faktoren wichtig sein, wie die Erwartungen in Bezug auf die Rolle, die zwischenmenschlichen Beziehungen, die Merkmale des Arbeitsumfelds und die Organisation der Arbeit selbst (Sgarro M., 1988.). Darüber hinaus wurden die Zusammenhänge zwischen Stammdatenvariablen (Geschlecht, Alter, Familienstand) und Burn-out-Ausbruch untersucht. Unter diesen ist das Alter dasjenige, das unter den verschiedenen Autoren, die sich mit dem Thema befassten, zu mehr Diskussion Anlass gab. Einige argumentieren, dass das fortgeschrittene Alter einer der Hauptrisikofaktoren für Burnout ist, während andere der Ansicht sind, dass Burnout-Symptome bei jungen Menschen häufiger auftreten, deren Erwartungen durch die Starrheit der Arbeitsorganisationen enttäuscht und niedergeschlagen werden. (Cherniss C., 1986; Contessa G., 1982.). Unter den Fachärzten sind diejenigen am stärksten vom Burnout bedroht, die in den Bereichen Allgemeinmedizin, Arbeitsmedizin, Psychiatrie, Innere Medizin und Onkologie tätig sind. Die Ergebnisse scheinen daher auf eine Polarisierung zwischen "höheren Ausbrennspezialitäten" hinzudeuten, bei denen chronische, unheilbare oder sterbende Patienten behandelt werden, und "niedrigeren Ausbrennspezialitäten", bei denen Patienten eine günstigere Prognose haben.

Phasen, die zum Burnout führen

Das Auftreten des Burn-out-Syndroms bei Angehörigen der Gesundheitsberufe erfolgt im Allgemeinen in vier Phasen .

  • Die erste Phase ( idealistische Begeisterung ) ist gekennzeichnet durch die Motivationen, die die Bediener dazu veranlassten, sich für eine unterstützende Arbeit zu entscheiden: bewusste Motivationen (Verbesserung der Welt und ihrer selbst, Sicherheit der Beschäftigung, weniger manuelle Arbeit und größeres Ansehen) und unbewusste Motivationen (Wunsch, Selbsterkenntnis zu vertiefen und eine Form von Macht oder Kontrolle über andere auszuüben); Diese Motivationen gehen oft einher mit Erwartungen an "Allmacht", einfache Lösungen, allgemeinen und sofortigen Erfolg, Wertschätzung, Verbesserung des eigenen Status und anderer.
  • In der zweiten Phase ( Stagnation ) arbeitet der Bediener weiter, stellt jedoch fest, dass die Arbeit seine Bedürfnisse nicht vollständig erfüllt. Auf diese Weise bewegen wir uns von einer anfänglichen Superinvestition zu einer allmählichen Loslösung.
  • Die kritischste Phase des Burn-outs ist die dritte ( Frustration ). Der vorherrschende Gedanke des Betreibers ist, dass er niemandem mehr helfen kann, mit einem tiefen Gefühl der Nutzlosigkeit und der Nichteinhaltung der tatsächlichen Bedürfnisse des Nutzers; Als zusätzliche Frustrationsfaktoren gelten die geringe Wertschätzung sowohl der Vorgesetzten als auch der Benutzer sowie die Überzeugung, dass die Ausbildung für die Art der ausgeführten Arbeit unzureichend ist. Das frustrierte Subjekt kann aggressive Einstellungen (zu sich selbst oder zu anderen) annehmen und setzt häufig Fluchtverhalten in die Praxis um (z. B. ungerechtfertigte Entlassungen aus der Station, längere Pausen, häufige krankheitsbedingte Abwesenheit) Empathie für Apathie ist die vierte Phase, in der wir häufig einen echten beruflichen Tod erleben (Rossati A., Magro G.1999; Maslach C., 1992).