Allgemeinheit

Sepsis oder Septikämie ist ein klinisches Syndrom, das durch eine abnormale systemische Entzündungsreaktion (SIRS) gekennzeichnet ist, die vom Körper nach dem Übertritt pathogener Mikroorganismen aus einem Sepsigen-Ausbruch in das Blut ausgelöst wird. Fehlt die phlogistische Komponente, spricht man nicht mehr von einer Sepsis, sondern von einer "einfachen" Bakteriämie (Vorhandensein von Bakterien im Blut durch mindestens eine positive Blutkultur).

Sepsis ist eine potenziell sehr schwerwiegende Erkrankung, die Schwerkraftstufen durchläuft

Wachstum und erfordert als solche sofortige medizinische Behandlung.

Anzeichen und Symptome

Weitere Informationen: Sepsis-Symptome

Die klinische Symptomatik der Sepsis wird durch die Wechselwirkung zwischen den toxischen Produkten des Erregers (Bakterien, Viren, Pilze) und der Reaktion des Wirts gestützt. Diese Symptome sind eher unspezifisch und umfassen Fieber, Tachykardie, Verfärbung der Haut und erhöhte Atemfrequenz. Es ist kein Zufall, dass die Diagnose einer Sepsis anhand von mindestens zwei der folgenden Kriterien gestellt wird, die das SIRS identifizieren, vorausgesetzt, sie gehen mit einer infektiösen, intravaskulären (Endokarditis, Endarteritis, arterio-venöse Shunt-Infektion) oder extravaskulären (Abszesse, Wunden) Erkrankung einher. etc.), welches der bestimmende Faktor ist:

  • Körpertemperatur> 38 ° C (Hyperthermie) oder <36 ° C (Hypothermie);
  • Herzfrequenz> 90 Schläge / min oder 2 Standardabweichungen höher als der Normalwert für das Alter (Tachykardie);
  • Hyperventilation mit Atemfrequenz> 20 Acts / min (Tachypnoe) o
  • Hyperventilation, nachgewiesen durch PaCO 2 <32 mmHg;
  • Änderung der Leocucitary-Formel bei Leukozytenzahl> 12000 μL-1 Zellen (Leukozytose) oder <4000 μL-1 (Leukopenie).

Wir sprechen von schwerer Sepsis, wenn bei der vorherigen Diagnose mindestens eines der folgenden Anzeichen im Zusammenhang mit Organversagen hinzugefügt wird:

  • signifikante Abnahme der Urinproduktion (Oligurie, Diuresidiuresi <0, 5 ml / kg / h);
  • plötzliche Veränderung des Geisteszustands;
  • Atembeschwerden (Hypoxämie);
  • abnorme Herzaktivität;
  • Verringerung der Thrombozytenzahl im Blut (Thrombozytopenie / Thrombozytopenie);
  • Auftreten kleiner rot-dunkler Flecken auf der Haut oder allgemeiner Rötung.

In der letzten und schwerwiegenderen Phase, dem septischen Schock, werden die charakteristischen Anzeichen und Symptome einer schweren Sepsis zu einem extrem niedrigen Blutdruck (schwere Hypotonie) hinzugefügt, der auch bei Vorliegen eines adäquaten Volumenzustands und trotz Wiederherstellung des Blutdrucks erhalten bleibt Volumen durch Flüssigkeitstherapie.

Sepsis ist ein Syndrom, das sich nach einer lokalisierten oder systemischen Infektion entwickelt und dazu führt, dass viele entzündliche chemische Mediatoren in den Kreislauf freigesetzt werden. In Gegenwart von Sepsis wird daher eine erhöhte Plasmakonzentration von C-reaktivem Protein, Interleukin-6 und Procalcitonin geschätzt; Es kann auch festgestellt werden, wie bei den pathognomischen Symptomen zu erwarten, Leukozytose (erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen) oder Leukopenie (verringerte Anzahl weißer Blutkörperchen).

Ursachen und Risikofaktoren

Die Sepsis wird durch das Zusammentreffen zweier Faktoren ausgelöst: Zum einen durch die Infektion eines normalerweise sterilen Gewebes mit Krankheitserregern (Bakterien, Pilze, Viren) und zum anderen durch die übertriebene systemische Entzündungsreaktion (SIRS) des Organismus. Zu den Mikroorganismen, die am häufigsten an septischen Episoden beteiligt sind, gehören Escherichia coli, Klebsiella spp. , Pseudomonas spp., Candida spp., Methicillin-resistente Staphylokokken.

Entzündung ist eine der Waffen, mit denen unser Körper Infektionen bekämpft. Während unter normalen Bedingungen ein Gleichgewicht zwischen pro-entzündlichen und anti-entzündlichen Faktoren besteht, wird die Entzündungsreaktion bei der Sepsis übertrieben und systemisch (sie breitet sich von der Infektionsstelle auf den gesamten Organismus aus). Infolgedessen bilden sich in den Blutgefäßen mikroskopisch kleine Blutgerinnsel (Thromben), die auf die Zunahme der biochemischen Phänomene zurückzuführen sind, die sie erzeugen, und auf die Verringerung derjenigen, die sie "auflösen". Das Herz wird so gezwungen, mit größerer Kraft Blut in den Kreislauf zu pumpen, während die Organe unter der verminderten Versorgung mit Sauerstoff und Nährstoffen leiden.

In Bezug auf die Risikofaktoren einer Sepsis kann diese Erkrankung potenziell jedes Subjekt betreffen. Es besteht jedoch kein Zweifel, dass das sehr junge Alter (Kindheit) und das hohe Alter (> 65 Jahre) das Individuum einem höheren Risiko aussetzen, an einem septischen Phänomen zu leiden. Andere prädisponierende Faktoren sind Alkohol- und Drogenmissbrauch, geschwächtes Immunsystem und organische Schwäche (Nieren- oder Leberversagen, AIDS-, Krebs- oder Krebstherapien, Anti-Abstoßungs-Therapie nach Organtransplantation, verlängerte Cortison-Therapie)., von der schwarzen bis zur kaukasischen Rasse und unter bestimmten medizinischen Bedingungen (bakterielle Invasion von Blut oder Blutvergiftung, Zahnabszesse, Lungenentzündung, Harnwegsinfektionen, perforierte Blinddarmentzündung, Meningitis, Diabetes und schwere Traumata wie schwere Verbrennungen oder Schusswunden). Wir dürfen nicht vergessen, dass Sepsis bei Patienten, die auf der Intensivstation behandelt werden und am stärksten dem Klärgrubenrisiko und den am meisten gefürchteten Folgen ausgesetzt sind, relativ häufig vorkommt. Auch die Intubation, die Anwendung von Harnkathetern oder anderen invasiven Vorrichtungen erhöht das Risiko, an septischen Phänomenen zu leiden, erheblich.

Sepsis ist eine der häufigsten Ursachen für Morbidität und Mortalität, insbesondere bei älteren, immungeschwächten und schwer kranken Patienten.

Komplikationen und Behandlung

Siehe auch: Arzneimittel zur Behandlung von Sepsis

Wie wir gesehen haben, kann die Sepsis drei Stufen zunehmender Schwerkraft durchlaufen; Je höher dieser Wert ist, desto größer ist die Beeinträchtigung der Blutversorgung lebenswichtiger Organe wie Gehirn und Nieren. Nekrotische Phänomene (Gangrän), insbesondere an den Körperextremitäten und Organinsuffizienzen, treten daher häufiger auf. Die meisten Personen, die moderaten septischen Episoden ausgesetzt sind, erholen sich von dem Ereignis. nicht zufällig beträgt die durchschnittliche Sterblichkeitsrate 15%, während sie bei schweren septischen Episoden auf 30-35% und bei septischem Schock auf über 50% ansteigt.

In Italien beträgt die durchschnittliche Inzidenz von Sepsis 1, 5 Fälle pro tausend Einwohner.

Eine frühzeitige und aggressive Behandlung erhöht die Überlebenschancen erheblich. In dieser Hinsicht können - unbeschadet der Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthaltes auf der Intensivstation in den schwersten Fällen - Antibiotika, Flüssigkeiten und Blutprodukte verabreicht werden (Infusion von Flüssigkeiten im Blut zur hämodynamischen Unterstützung, um das Volumen zu erhöhen und Blutdruck), Vasopressor-Medikamente (die aufgrund von Vasokonstriktion den Blutdruck erhöhen), Insulin, Beruhigungsmittel oder Schmerzmittel und Modulatoren des Immunsystems. Bei Patienten mit schwerer Sepsis kann eine Sauerstofftherapie (Intubation, künstliche Lunge) oder Dialyse erforderlich sein (um eine verminderte Nierenfunktion bei der Blutreinigung auszugleichen).