Physiologie

Anastomose

Allgemeinheit

In der Anatomie wird Anastomose als Verbindung zwischen zwei Organen, Blutgefäßen, Nerven, Bindefasern oder Myokardfasern definiert.

Eine Anastomose kann natürlich in einem bestimmten Organ vorhanden sein; Spezifische Beispiele sind das Herz des Fötus, bei dem der rechte und der linke Vorhof miteinander in Verbindung stehen, oder die arteriovenösen, venösen und artero-arteriellen Anastomosen.

Unter anderen Umständen kann eine Anastomose abnormal oder pathologisch sein (wie dies beispielsweise bei einem Foramen ovale oder bei arteriovenösen Fisteln der Fall ist).

Eine weitere Unterscheidung, die bei der Anastomose getroffen werden kann, ist die bei einer natürlichen Anastomose (physiologisch oder pathologisch) und einer chirurgischen oder künstlichen Anastomose.

Nachfolgend werden diese verschiedenen Arten von Anastomosen kurz beschrieben.

Physiologische Anastomosen

Physiologische Anastomosen sind natürlich im Körper vorhanden und verursachen keine Schäden. Sie sind in der Tat unabdingbar, um die Kommunikation von Stadtteilen oder Körperschaften zu ermöglichen, die sonst voneinander isoliert wären.

Am bekanntesten sind wahrscheinlich die im Kreislaufsystem vorhandenen Anastomosen. In der Tat gibt es viele Anastomosen, die natürlich sowohl in arteriellen als auch in venösen Gefäßen vorhanden sind.

Die Anastomose der Blutgefäße hat die Aufgabe, die Durchblutung auch bei Stenose oder Verschluss der großen Gefäße, aus denen die Anastomosen selbst entstehen, zu gewährleisten. Daher können diese Links als eine Art natürlicher Bypass betrachtet werden.

Nicht zufällig sind arterielle Anastomosen in den Bauchorganen, auf der Koronarebene und in den Gelenkbereichen besonders zahlreich.

Pathologische Anastomosen

Pathologische Anastomosen sind - wie sich leicht aus ihrem eigenen Namen ableiten lässt - Verbindungen und pathologische Verbindungen, die sich zwischen Organen, Blutgefäßen oder zwischen inneren Hohlräumen und der Haut bilden. Diese Anastomosen sollten in der Regel nicht vorhanden sein und ihre Bildung schädigt den Organismus.

Um verschiedene Arten von pathologischen Anastomosen anzuzeigen, wird der Begriff "Fisteln" bevorzugt verwendet. Letztere sind in der Tat als anomale Canaliculi definiert, die verschiedene benachbarte anatomische Gebiete verbinden, die unter physiologischen Bedingungen voneinander getrennt werden sollten.

Unter den verschiedenen Arten der bekanntesten pathologischen Anastomosen erinnern wir uns an:

  • Anorektale Fisteln;
  • Rektovaginale Fisteln;
  • Ureterovaginale Fisteln;
  • Blasen-Vaginal-Fisteln;
  • Blasen-Gebärmutterhals-Fisteln;
  • Bronchösophageale Fisteln;
  • Fisteln des Verdauungssystems;
  • Zahnfisteln.

Die Art und Schwere der Symptome, die nach der Bildung dieser Fisteln auftreten können, hängt natürlich von der Art der aufgetretenen pathologischen Anastomose ab, ebenso wie die Therapiestrategie, die man beschließt, von der Ursache der Erkrankung abhängt Anastomose, von ihrer Schwere und von den betroffenen anatomischen Bezirken.

Für detailliertere Informationen zu diesem Thema empfehlen wir jedoch den Artikel "Fistel: Symptome, Komplikationen und Therapie".

Chirurgische Anastomose

Die chirurgische Anastomose ist eine bestimmte Art der Anastomose, die vom Arzt während der Durchführung eines speziellen chirurgischen Eingriffs künstlich erzeugt wird. Aus diesem Grund spricht man auch von künstlicher Anastomose .

Im Allgemeinen werden chirurgische Anastomosen durchgeführt, um Hohlorgane wie Blutgefäße, Därme, Bronchien, Harnleiter usw. zu verbinden.

Die chirurgische Anastomose wird im Allgemeinen verwendet, um zwei Hohlorgane oder Teile desselben zu verbinden, um die normale Funktionalität - zuvor unterbrochen - desselben Organs wiederherzustellen.

Chirurgische Anastomosen können vom Arzt auf unterschiedliche Weise und mit unterschiedlichen Techniken durchgeführt werden, abhängig von den anatomischen Bereichen, die er in die Kommunikation einbeziehen möchte, und entsprechend dem Zweck, den er erreichen möchte.

In dieser Hinsicht können wir unterscheiden:

  • Termino- terminale Anastomose, bei der die Endabschnitte der beiden zu verbindenden Organe oder Bezirke kontinuierlich direkt aneinandergenäht werden.
  • Laterallaterale Anastomose, bei der die Wände der beiden Hohlorgane oder Teile desselben Organs nebeneinander liegen und genau seitlich aneinander genäht werden.
  • Termino-laterale Anastomose, bei der der terminale Teil eines Organs oder Körperbezirks mit dem lateralen Teil desselben oder eines anderen Körpers oder Körperbezirks vernäht wird.
  • Lateroterminale Anastomose, bei der stattdessen die Naht zwischen dem lateralen Teil eines Organs oder Körperbezirks und dem terminalen Teil des anderen durchgeführt wird.

Unter den verschiedenen Arten von chirurgischen Anastomosen, die durchgeführt werden können, erinnern wir uns an die ileo-anale Anastomose, die durchgeführt wurde, um das Ileum und den Anus zu verbinden (genauere Informationen hierzu finden Sie im Artikel "Ileostomie"). und die gastro-enterische Anastomose, die durchgeführt wird, um den Magen mit dem Darm zu verbinden (z. B. Magenbypass für übergewichtige oder gastro-entero-anastomotische Personen bei Magentumoren).