Baby Gesundheit

plagiocephaly

Allgemeinheit

Die Plagiozephalie ist eine für Säuglinge typische Schädelanomalie, die durch eine einseitige Abflachung der okzipito-parietalen Region des Schädelgewölbes gekennzeichnet ist.

Im Allgemeinen hat der Kopf eines Patienten mit Plagiozephalie die Form eines Parallelogramms vom Rhomboid-Typ mit mehreren anderen Besonderheiten, wie z. B .: ein Ohr ist weiter fortgeschritten als das andere, ein Auge ist kleiner als das andere usw.

Die Ursachen der Plagiozephalie sind zahlreich; Am häufigsten ist die längere einseitige Abstützung des Kopfes auf dem Bett (oder auf der Wiege) während der Nacht oder während des Tages.

Die Diagnose ist sehr schnell und basiert in der Regel nur auf einer objektiven Untersuchung.

Mit wenigen Ausnahmen heilt die Plagiozephalie ohne besondere ärztliche Behandlung, jedoch nur mit einfachen Tricks (Position des Babys ändern, wenn es wach ist, es in ein leicht geneigtes Regal legen usw.).

Erinnerungen an die Anatomie des menschlichen Schädels

Ausgestattet mit Knochen und Knorpeln ist der Schädel die Skelettstruktur des Kopfes, die das Gesicht bildet und das Gehirn, das Kleinhirn, den Hirnstamm und die Sinnesorgane schützt.

Im Gegensatz zu dem, was viele Leute glauben, ist seine Organisation sehr komplex, vielleicht unter den kompliziertesten des menschlichen Körpers. In der Tat hat es zwischen 22 und 28 Knochen, die gleichmäßig und ungleichmäßig sind, eine unregelmäßige Form haben und flach sind (flache Knochen).

Um das Studium und das Verständnis des Schädels zu vereinfachen, haben die Anatomen darüber nachgedacht, ihn in zwei Kompartimente, Neurocranium und Splancnocranium, zu unterteilen .

neurocranium

Das Neurokranium ist die obere Schädelregion, in der sich das Gehirn und einige der wichtigsten Sinnesorgane befinden. Die wichtigsten Knochen - streng flach - sind die frontalen, temporalen, parietalen und okzipitalen Knochen; diese bilden zusammen das sogenannte Schädelgewölbe .

splanchnocranium

Das Splanchocranium oder Gesichtsmassiv ist die antero-inferiore Region des Schädels, die sich aus geraden und unebenen Knochen zusammensetzt. Stellt die Skelettstruktur des Gesichts dar und enthält daher knöcherne Elemente wie Unterkiefer, Oberkiefer, Wangenknochen, Nasenknochen usw.

Abbildung: menschlicher Schädel. Die Hauptknochen des Schädelgewölbes und die anatomische Unterteilung des Neurocraniums / Splancnocraniums sind angegeben (Anmerkung: Die rote Linie trennt das Neurocranium ideal vom Splancnocranium).

SCHÄDELENTWICKLUNG

Bei der Geburt und in den ersten Lebensmonaten können die Schädelknochen von Neugeborenen - insbesondere die des Schädelgewölbes - leicht geformt werden, da sie noch weich, zart und nicht miteinander verwachsen sind.

Mit dem Wachstum verschmelzen sie in einigen strategischen Punkten ( Schädelnähte ) und ihre Konsistenz ändert sich: Sie werden "stärker", weniger formbar und widerstandsfähiger gegen Stöße und konstanten Druck.

Dieser Prozess, bei dem die Schädelknochen schrittweise gestärkt werden, ist Teil der zahlreichen Ossifikationsmechanismen, die den menschlichen Körper betreffen.

Was ist Plagiozephalie?

Die Plagiozephalie ist eine für Kleinkinder typische morphologische Abnormalität des Schädels, die durch eine einseitige Abflachung der okzipito-parietalen Abteilung des Schädelgewölbes gekennzeichnet ist.

Die einseitige Art der Verformung bewirkt, dass der Kopf eine Asymmetrie aufweist, so dass er einem Parallelogramm vom Rhomboid-Typ sehr ähnlich ist.

Wenn es nicht hochgradig ist oder aus besonders schwerwiegenden Gründen auftritt, ist die Plagiozephalie ein Zustand, der im Allgemeinen ohne spezielle Behandlung behoben wird.

Abbildung: menschlicher Schädel. Von links ausgehend zeigen die Fotos ein Kind mit normalem Kopf (Normozephalie), einem Fall von leichter Plagiozephalie, einem Fall von mäßiger Plagiozephalie und einem Fall von schwerer Plagiozephalie. . Von der Website: www.cranialtech.com

URSPRUNG DES NAMENS

Das Wort Plagiozephalie leitet sich von der Vereinigung zweier Begriffe griechischen Ursprungs ab: "Plagios" (πλάγιος), was "schief" bedeutet, und "chefale" (κεφαλή), was "Kopf" bedeutet.

Die wörtliche Bedeutung der Plagiozephalie ist daher "schiefer Kopf".

PLAGIOCEFALIA UND FLACHER KOPF IM NEUGEBORENEN

Zusammen mit der Brachyzephalie stellt die Plagiozephalie eine der beiden Ursachen für einen allgemeineren Zustand dar, der als Flat Head beim Neugeborenen oder Flat Head-Syndrom bezeichnet wird .

WARUM SCHLAGEN SIE DIE KLEINEN KINDER?

Plagiozephalie betrifft Säuglinge und Kleinkinder, da die Knochen des Schädelgewölbes noch weich und leichter veränderbar sind.

Ursachen

Plagiozephalie hat mehrere Ursachen.

Gegenwärtig wird die längere Rückenlage des Kindes während der Nacht und während des täglichen Nickerchens als die häufigste angesehen. In der Tat kann die Rückenlage die teilweise Abstützung der Rückseite des Kopfes auf dem Bett oder auf der Wiege umfassen, in der das Kind schläft. All dies führt zu einem nicht zu vernachlässigenden Druck auf die Schädigungen der betroffenen Schädelregion; Langfristig kann dieser abnormale Druck aufgrund der hohen Formbarkeit der Schädelknochen des Kindes die Form des Schädels verändern.

Eine Plagiozephalie, die aus einer längeren Rückenlage resultiert, wird als posturale Plagiozephalie bezeichnet .

Achtung: Wenn Sie die obigen Informationen lesen, ist es möglicherweise falsch, Ihr Kind mit dem Rücken zum Bett einzuschlafen. Es ist jedoch wichtig darauf hinzuweisen, dass dies überhaupt nicht der Fall ist: Die Rückenlage ist korrekt und im Gegensatz zu der auf der Seite oder auf dem Bauch nicht zu den Faktoren gehörend, die den sogenannten plötzlichen Kindstod ( SIDS ) begünstigen.

ANDERE MÖGLICHE URSACHEN

Zu den anderen verschiedenen Ursachen der Plagiozephalie gehören:

  • Einige Probleme der Gebärmutter und des intrauterinen Lebens .

    Nach einigen Untersuchungen ist der Mangel an Fruchtwasser - ein Zustand, der den Namen Oligohydramnion trägt - für morphologische Veränderungen des Kopfes verantwortlich, einschließlich Plagiozephalie und Brachyzephalie.

    Insbesondere wäre es entscheidend, wenn der Fötus während der Wehen den Gebärmutterhalskanal durchquert.

  • Frühgeburt

    Frühgeborene Kinder neigen beim Überqueren des Gebärmutterhalskanals eher zu einer morphologischen Veränderung des Schädels, da die Formbarkeit und Weichheit der Schädelknochen noch höher ist als die der Bezeichnung.

    In diesem Zusammenhang werden die Leser daran erinnert, dass die letzten Schwangerschaftswochen von entscheidender Bedeutung sind, um die Schädelknochen zu stärken und sie so widerstandsfähig zu machen, dass sie beim Überqueren des Gebärmutterhalskanals keine Veränderungen erfahren.

  • Nackenmuskulatur zu schwach .

    Kinder, die an einer Seite des Halses zu schwach sind, neigen dazu, den Kopf nur zu einer Seite zu neigen, was dazu führt, dass sie eine falsche Position einnehmen. All dies würde die Abflachung nur einer Seite des Kopfes begünstigen.

  • Kraniosynostose .

    Kraniosynostose ist der Begriff, mit dem Ärzte auf eine Abnormalität des Schädels aufgrund der vorzeitigen Fusion eines oder mehrerer Schädelnähte hinweisen.

    Die Form der Kraniosynostose, die für die Plagiozephalie verantwortlich ist, ist diejenige, bei der die lambdoide Naht zwischen dem Scheitelbein und dem Hinterhauptbein am Hinterkopf beteiligt ist.

    Wie in dem der Therapie gewidmeten Kapitel zu sehen sein wird, erfordert die Craniosynostose des Lambda-Fadens immer eine chirurgische Behandlung, und dies unterscheidet die Plagiozephalie aufgrund dieser Ursache (dh das vorzeitige Verschmelzen des zuvor erwähnten Fadens) von der aufgrund einer der vorherigen Ursachen.

Epidemiology

Die Plagiozephalie ist heute weitaus häufiger als in der Vergangenheit, da die Fälle von posturaler Plagiozephalie erheblich zunehmen.

Es ist nahezu gleich häufig in allen Rassen der Welt anzutreffen und betrifft beide Geschlechter gleichermaßen.

Nach einigen Statistiken würden sie an Haltungsplagiozephalie leiden:

  • 16% der Kinder von 6 Wochen
  • 20% der Kinder im Alter von 4 Monaten
  • 7% der 12 Monate alten Kinder
  • 3% der Kinder im Alter von 24 Monaten

Symptome und Komplikationen

Das klinische Zeichen, das jeden Fall von Plagiozephalie kennzeichnet, ist die einseitige Abflachung des Hinterkopfes.

Bei dieser typischen Manifestation können manchmal andere Anomalien hinzugefügt werden, wie zum Beispiel:

  • Ein Ohr ist weiter fortgeschritten als das andere (Hinweis: Dies kann durch Beobachten des Kindes von oben gesehen werden).
  • Ein Auge kleiner als das andere.
  • Eine Wange geschwollener als die andere.

WAS HÄNGT DER APPIACTION-SITZ AB?

Der genaue Ort der Abflachung hängt von den Ursachen ab.

Beispielsweise liegt bei einer posturalen Plagiozephalie die Anomalie auf der Seite des Kopfes, auf der sich das Kind häufiger auf der Couch ausruht. Während bei einer schwachen Nackenmuskulatur die Abflachung des Kopfes auf der gegenüberliegenden Seite zu derjenigen führt, bei der die Muskeln schwach sind (und zu der das Kind dazu neigt, den Kopf zu beugen).

KOMPLIKATIONEN

Im Allgemeinen ist die Plagiozephalie nur unter ästhetischen Gesichtspunkten ein Nachteil; Ein Nachteil, unter anderem, fast immer vorübergehend.

Es kommt sehr selten vor, dass es sich um Komplikationen handelt: Wenn vorhanden, sind diese oft mit dem Vorliegen einer Kraniosynostose verbunden, einer wirklich seltenen Erkrankung, von der jedes 1, 800-3, 000-jährige Neugeborene betroffen ist.

Diagnose

Im Allgemeinen ist eine objektive Untersuchung ausreichend, um die Plagiozephalie und ihre Besonderheiten zu diagnostizieren.

In der Medizin ist unter körperlicher Untersuchung die Beurteilung der Symptome und Zeichen durch den Arzt zu verstehen, die der Patient zeigt und / oder über die er berichtet.

Der Einsatz spezifischerer diagnostischer Tests - in diesem Fall instrumenteller Tests wie Röntgen- oder CT- Untersuchungen - erfolgt nur bei Zweifeln an den Ursachen: Bei Verdacht auf eine Kraniosynostose hat der behandelnde Arzt die Pflicht, die Situation eingehend zu untersuchen zu verstehen, wie man aus therapeutischer Sicht handelt.

Behandlung

Die angewandte Behandlung variiert je nach Schweregrad der Plagiozephalie.

Im Falle einer leichten Abflachung heilt die Anomalie im Allgemeinen ohne besondere Sorgfalt; In diesen Fällen ist es ausreichend, einige einfache Tricks (von den Eltern) in die Praxis umzusetzen, deren gemeinsamer Zweck darin besteht, den Druck auf den Hinterkopfbereich des Schädels zu verringern.

Im Falle einer stärkeren Abflachung sind die oben genannten Maßnahmen immer noch nützlich, können jedoch nicht ausreichen, um eine Wiederherstellung zu erreichen. In der Tat ist es in diesen Situationen wahrscheinlich, dass die Umgestaltung des Kopfes nur teilweise ist, daher kann die morphologische Anomalie Zeichen seines Durchgangs hinterlassen.

Schließlich sind Fälle von Plagiozephalie, die durch eine Schwäche der Nackenmuskulatur und eine Kraniosynostose hervorgerufen werden, zu erwähnen: Jeder dieser Fälle erfordert eine spezifische medizinische Behandlung, deren Nichtanwendung tendenziell dauerhafte Auswirkungen hat.

EINFACHE ABHILFEN, UM DEN DRUCK AUF DEN KOPF ZU REDUZIEREN

Die Geräte, die den Druck auf den Hinterkopf reduzieren, sind:

  • Wenn das Kind wach ist,
    • Lassen Sie ihn solche Positionen einnehmen, dass er seinen Hinterkopf nicht in das Regal legt, in dem er sich befindet. Eine gültige Lösung besteht darin, es auf den Bauch zu legen (dh in Bauchlage) und darauf zu achten, dass es immer wach bleibt und dabei bleibt, solange es in dieser Position bleibt. Diese Vorsichtsmaßnahmen werden durch den bereits oben erwähnten Zusammenhang zwischen der Bauchlage im Schlaf und dem plötzlichen Tod des Kindes erklärt.
  • Wenn das Baby schläft,
    • Vermeiden Sie es immer, den Kopf nur auf eine Seite zu legen. Mit anderen Worten, die Position wird häufig geändert, so dass kein bestimmter Bereich des Kopfes größeren Drücken ausgesetzt ist als andere.

      Wenn sich diese Empfehlung nur schwer umsetzen lässt, empfiehlt es sich, das Baby auf einem leicht geneigten oder flachen Regal einzuschlafen.

  • Wenn das Kind spielt,
    • Ändern Sie häufig die Position von Spielzeugen, die mehr Aufmerksamkeit erregen. Dies kann eine Möglichkeit sein, seinen Kopf zum Drehen zu bringen, selbst wenn er auf dem Bett oder der Krippe liegt.
  • Wenn Sie mit Ihrem Kind reisen oder spazieren gehen,
    • Sorgen Sie für die Verwendung von Sitzen und Kinderwagen, die keinen übermäßigen Druck auf den Hinterkopf ausüben.

      Auch in diesem Fall muss unbedingt verhindert werden, dass das Kind den Kopf immer zur gewohnten Seite dreht.

      Ein besonders wirksames Mittel ist die Verwendung von Tragetüchern oder Rucksäcken, mit denen die Eltern das Neugeborene vor sich halten können, ohne dass dieses den Kopf auf ein Regal legt.

Um die ersten Ergebnisse dieser wichtigen Maßnahmen zu beobachten, müssen die Eltern möglicherweise 6 bis 8 Wochen warten.

WENN DIE HALSMUSKELN SCHWACH SIND

Wenn die Plagiozephalie mit schwachen Nackenmuskeln einhergeht, empfehlen Ärzte den Eltern eine Physiotherapie .

In der Tat gibt es spezielle physiotherapeutische Übungen, die eine Stärkung des Nackens und die Möglichkeit des beidseitigen Drehens des Kopfes gewährleisten.

Indem der Patient den Kopf sowohl nach rechts als auch nach links neigen kann, wird der Druck auf einen exklusiven Bereich des Kopfes erheblich verringert. Darüber hinaus ist es an dieser Stelle möglich, die oben genannten Vorsichtsmaßnahmen umzusetzen.

Die frühe Anwendung von Physiotherapie erhöht die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Genesung.

IN PRÄSENZ DER KRANIOSINOSTOSE

Die Plagiozephalie aufgrund von Craniosynostose erfordert einen ad-hoc- chirurgischen Eingriff, der auf die Trennung der früh zwischen ihnen verschmolzenen Schädelnähte abzielt.

Um die Eigenschaften der Operation zu kennen, kann sich der Leser darauf verlassen, was in dem Artikel hier berichtet wird.

GEBRAUCH VON HELMEN: SIND SIE WIRKSAM?

In einigen Ländern der Welt verwenden Ärzte helmähnliche Schädelorthesen, um den Kopf vor Druck zu schützen und die Korrektur morphologischer Anomalien wie Plagiozephalie oder Brachyzephalie zu begünstigen.

Insbesondere in den letzten Jahren hat der Einsatz dieser Korrekturinstrumente einige Zweifel geweckt. Tatsächlich glauben mehrere Experten, dass Schädelorthesen begrenzte Verbesserungen bewirken, insbesondere im Vergleich zu den oben genannten Vorrichtungen.

Darüber hinaus werden sie aus zwei weiteren Gründen nicht empfohlen: Sie sind teuer (und nicht alle Familien könnten sie sich leisten) und für das Kind sehr unangenehm.

Prognose

Mit den entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen heilen die Formen der milden Plagiozephalie zwischen dem ersten und zweiten Lebensjahr vollständig aus.