genetisch bedingte Krankheiten

Symptome Gaucher-Krankheit

Definition

Die Gaucher-Krankheit ist eine lysosomale Speicherkrankheit, die auf einen Mangel an Glucocerebrosidase und in einigen Fällen auf einen Mangel des Proteinaktivators von Saposin C zurückzuführen ist.

Glucocerebrosidase ist ein Enzym, das normalerweise Glucosylceramid (oder Glucocerebroside) zu Glucose und Ceramid hydrolysiert. Enzymdefizite verursachen die Bildung von Glucosylceramid und verwandten Bestandteilen in den Retikuloendothelzellen von Leber, Milz und Knochenmark.

Die Dysfunktion, die bei der Gaucher-Krankheit auftritt, wird durch Mutationen im GBA-Gen (1q21) verursacht, die autosomal rezessiv übertragen werden.

Häufigste Symptome und Anzeichen *

  • Anasarka
  • Anämie
  • Apraxie
  • Asthenie
  • Ataxia
  • Konvulsionen
  • Demenz
  • Dysphagie
  • Knochenschmerzen
  • Quetschungen
  • Hepatomegalie
  • Hydrops Fetal
  • hypersplenism
  • Ophthalmoplegia
  • Hornhauttrübung
  • Osteopenie
  • Panzytopenie
  • Verlust der Bewegungskoordination
  • Wachstumsverzögerung
  • Splenomegalie
  • Thrombozytose

Weitere Hinweise

Die Symptomologie der Gaucher-Krankheit ist variabel, umfasst jedoch häufiger Hepatosplenomegalie und neurologische Dysfunktion.

Aufgrund der klinischen Merkmale kann die Gaucher-Krankheit in drei Hauptformen unterteilt werden:

  • Typ 1 : repräsentiert etwa 90% der Fälle; ist eine chronische und nicht-neurologische Form, bei der wir die Assoziation von Hepatosplenomegalie (Zunahme des Leber- und Milzvolumens), Skelettpathologie (Schmerzen, Osteopenie, osteolytische Läsionen mit Frakturen, Knocheninfarkten und Osteonekrose) und Zytopenie (Thrombozytose, Anämie und selten Neutropenie). Die Symptomatik umfasst auch Ekchymosen, Pinguecules, verzögertes Wachstum und verzögerte Pubertät. Der Beginn schwankt vom 2. Lebensjahr bis zum späten Erwachsenenalter.
  • Typ 2 : akute neurologische Form, gekennzeichnet durch Veränderungen des Zentralnervensystems (z. B. Steifheit, Krämpfe usw.) mit frühem Beginn (im ersten Lebensjahr) und rascher Entwicklung. Auch in diesem Fall findet sich eine Hepatosplenomegalie.
  • Typ 3 : subakute neurologische Form, gekennzeichnet durch fortschreitende Enzephalopathie (fortschreitende Demenz und Ataxie, okulomotorische Apraxie, Epilepsie und supranukleäre Lähmung mit Hornhauttrübung) in Verbindung mit den Symptomen der Gaucher-Krankheit Typ 1, mit dem Unterschied, dass tritt in der Kindheit oder Jugend auf.

Die Diagnose kann durch Messung der Glucocerebrosidase-Spiegel in weißen Blutkörperchen bestätigt werden.

Die Enzymersatztherapie mit plazentarer oder rekombinanter Glucocerebrosidase (Analogon von Imiglucerase oder Miglustat) ist ein wirksamer Ansatz für Patienten mit Typ-1- und Typ-3-Erkrankungen. Leider sind keine spezifischen Medikamente für die Gaucher-Krankheit Typ 2. Manchmal kann eine Splenektomie angezeigt sein, wenn die Größe der Milz zu Störungen führt oder wenn Anämie, Leukopenie und Thrombozytopenie vorliegen. Knochenmark- oder Stammzelltransplantation bietet eine endgültige Heilung, wird jedoch aufgrund der hohen Morbidität und Mortalität als extreme Ressource angesehen.