Ohrengesundheit

cholesteatoma

Allgemeinheit

Das Cholesteatom ist eine Pathologie des Mittelohrs, die durch eine ungewöhnliche Ansammlung von Epithelzellen in der Nähe des Trommelfells oder der drei Gehörknöchelchen gekennzeichnet ist.

Abbildung: ein lebendes Cholesteatom. Von der Website: www.ao.pr.it

Die Ansammlung dieser Masse von Zelltrümmern ist sehr oft auf bakterielle Infektionen des Gehörgangs zurückzuführen, aber nicht nur.

Das Hauptsymptom des Cholesteatoms ist ein Hörverlust (Hypoakusis): zu Beginn ist er mäßig; anschließend, wenn sich die Formation ausdehnt, wird sie viel intensiver. Eine frühzeitige Diagnose ist wichtig, um zu verhindern, dass der Patient auf Komplikationen stößt, auch auf unangenehme. Der vom Cholesteatom ausgeübte Druck könnte tatsächlich die umgebenden Strukturen beschädigen.

Chirurgie wird verwendet, um das Cholesteatom zu entfernen. Trotz der Invasivität der Intervention deuten die sich daraus ergebenden Vorteile darauf hin, dass die Operation durchgeführt wird.

Anatomie des Ohres

Das Ohr ist in drei Teile unterteilt:

  • Äußeres Ohr
  • Mittelohr
  • Innenohr

Das Außenohr beginnt an der Ohrmuschel und endet dort, wo sich das Trommelfell befindet.

Das Mittelohr befindet sich hinter dem Trommelfell und hat drei kleine Knochen: den Hammer, den Amboss und den Steigbügel. Es kommuniziert mit der Nase über einen Kanal, der Eustachische Trompete genannt wird . Daher strömt Luft durch das Mittelohr.

Das Innenohr ist der Bereich, in dem sich Cochlea- und Halbkreiskanäle befinden . Die Cochlea ist das Hörorgan; die halbkreisförmigen Kanäle bilden dagegen das Gleichgewichtsorgan.

DIE DREI KNOCHEN DES MITTELOHRES

Die drei kleinen Knochen, Hammer, Amboss und Steigbügel, werden so genannt, weil sie den drei Werkzeugen ähneln, die der Schmied während seiner Handwerksarbeit verwendet.

Der Hammer ist der Knochen, der in Kontakt mit dem Trommelfell gebracht wird. Die Halterung ist mit der Schnecke verbunden. Schließlich verbindet der Amboss den Hammer und die Klammer und legt sich dazwischen.

SOUND WAVES UND HÖREN

Wie funktioniert das Ohr und die Wahrnehmung von Geräuschen?

Schallwellen durchdringen das Außenohr und erreichen das Trommelfell. Von den Geräuschen getroffen, vibriert das Trommelfell. Diese Schwingung wird auf die drei in Bewegung gesetzten Gehörknöchelchen übertragen. Der Hammer beginnt sich zu bewegen, dann der Amboss und schließlich der Steigbügel. Mit anderen Worten, die Bewegung eines kleinen Knochens bestimmt die Bewegung des nächsten. Es ist die sogenannte Gehörknöchelchenkette .

Von der Halterung gelangt das Tonsignal zur Cochlea. Letzteres übersetzt den Ton in ein Nervensignal, das zur endgültigen Identifizierung an das Gehirn geleitet wird.

Was ist ein Cholesteatom?

Der Begriff Kolesteatom bezeichnet eine ungewöhnliche Ansammlung von Plattenepithelzellen in einer kleinen Nische im Mittelohr. Diese Ansammlung hat das Aussehen einer perlweißen Masse, die mit der Zeit ihr Volumen allmählich vergrößert.

Das Vorhandensein eines Cholesteatoms stellt eine Gefahr für die Hörfähigkeit der Betroffenen dar, da es auch zu völliger Taubheit führen kann.

Was sind Plattenepithelzellen?

Wenn wir über Epithelzellen oder Epithelgewebe sprechen, beziehen wir uns auf Deckzellen, die sowohl außerhalb als auch innerhalb des Körpers vorhanden sind. Zum Beispiel gibt es das Epithel der Haut, des Mundes, der Vagina, der Lungenalveolen usw.

Plattenepithelzellen haben eine flache Form und einen leicht erhabenen Kern, der an eine Schuppe erinnert. Es gibt mehrere Untergruppen von Plattenepithelzellen: Es gibt "keratinisierte", "nicht keratinisierte", einfache usw .; Ihr Aussehen hängt von der Position und dem Organ ab, das sie bedecken.

ENTWICKLUNG DES KOLESTEATOMS

Wie entwickelt sich das Cholesteatom?

Das Cholesteatom befällt und schädigt im Frühstadium das Trommelfell und die drei Gehörknöchelchen des Mittelohrs. Anschließend dehnt es sich aus und dringt in die Strukturen des Innenohrs (Cochlea und halbkreisförmige Kanäle) und sogar in den mastoiden Teil (oder den mastoiden Prozess ) des Schläfenbeins des Schädels ein. Tatsächlich dringen die schlimmsten Formen des Cholesteatoms in das Gehirn ein und verursachen Gehirninfektionen mit unangenehmen Folgen.

DAS KOLESTEATOM IST EIN TUMOR?

Der Name Kolesteatom kann auf eine bösartige Tumorpathologie hindeuten, es ist jedoch zu begründen, dass es keinen krebsartigen Ursprung hat.

Epidemiology

Das Cholesteatom ist eine seltene Erkrankung, von der jedes Jahr alle 10.000 Menschen betroffen sind. Es kann in jedem Alter ohne besondere Präferenz auftreten.

Einige statistische Studien berichten, dass unter 1.000 Menschen mit verschiedenen Hörproblemen nur ein Fall das Cholesteatom darstellt.

Ursachen

Abbildung: ein lebendes Cholesteatom. Geändert von der Website: //chroniclescamera.blogspot.it/

Die genaue Ursache des Cholesteatoms ist noch nicht vollständig geklärt. Nach der am meisten anerkannten Hypothese ist die anomale Ansammlung von Plattenepithelzellen auf einen inkorrekten zellulären Ersatz der inneren Epithelauskleidung des Gehörgangs zurückzuführen. Mit anderen Worten, in Abwesenheit der Störung gibt der Gehörgang seine Epithelzellen zurück, wodurch neue entstehen und die alten eliminiert werden. Im Falle eines Cholesteatoms sammeln sich diese Zellen statt zu schuppen und zu dispergieren (wie üblich) an einer Stelle des Mittelohrs. So entsteht die weißperlige Masse, von der wir gesagt haben.

URSPRUNG DER STÖRUNG: WARUM DAS KOLESTEATOM EINFÜGEN?

Es wurden zwei Arten von Cholesteatomen unterschieden, die sich nach ihrer Herkunft unterscheiden:

  • Angeborenes Cholesteatom . Es ist seit seiner Geburt präsent und zeichnet sich durch sein Wachstum hinter dem Trommelfell der Epithelmasse aus.
  • Erworbenes Cholesteatom . Typisch für das Erwachsenenalter ist die Folge chronischer und wiederkehrender Ohrinfektionen, die den Luftdurchgang durch die Eustachische Röhre verschließen und blockieren. Dieses Hindernis bewirkt, dass das Trommelfell nach innen gesaugt wird, wodurch eine Art kleines Gehäuse entsteht. Hier sammeln sich die alten Plattenepithelzellen an, nachdem sie durch neue ersetzt wurden, und bleiben dort gefangen. Es ist ein zeitaufwändiger Prozess, der erklärt, warum er im Erwachsenenalter auftritt.

Das erworbene Cholesteatom ist die häufigste Form des Cholesteatoms; Angeborene Formen sind selten.

Symptome und Komplikationen

Das Cholesteatom betrifft normalerweise nur ein Ohr und verursacht die folgenden Symptome und Zeichen:

  • Hörverlust (Hörverlust)
  • Stinkende Otorrhoe
  • Tinnitus (das sogenannte "Pfeifen" im Ohr)
  • Perforation des Trommelfells
  • Kopfschmerzen

Diese Manifestationen sind, wenn das Cholesteatom in den Kinderschuhen steckt, mild und verursachen keine besondere Störung für den Patienten. Mit der Zeit erweitert sich jedoch die Ansammlung von Epithelzellen, was die gesamte Symptomatik verschlechtert: Zuerst sind die drei Gehörknöchelchen und dann die Strukturen des Innenohrs (Cochlea und halbkreisförmige Kanäle) betroffen.

Was ist Otorrhoe?

Wenn wir über Otorrhoe sprechen, meinen wir eine Sekretion des Gehörgangs aufgrund einer Infektion im Mittel- oder Außenohr. Aufgrund der Pathologie, von der es ausgeht, kann die Otorrhoe blutig, eitrig, schleimig, übelriechend, wässrig oder schleimig sein. Die möglichen Ursachen für Oktopus sind: Trauma, Gehörkrebs, akute Ohrinfektionen und chronische Mittelohrentzündung, Verlust der Liquor cerebrospinalis oder Ekzeme.

Oft bleibt das Erotrea unbemerkt, bis die Ursachen, die es auslösen, nicht weiter verschärft werden.

Hörverlust

Der Hörverlust wird als leitend, sensorineural oder gemischt ( leitend-sensorineural ) klassifiziert. Es ist leitend, wenn nur die drei Gehörknöchelchen (Mittelohr) betroffen sind; sensorineural, wenn nur Cochlea und halbrunde Kanäle betroffen sind (Innenohr); gemischt, wenn sowohl Mittelohr- als auch Innenohrstrukturen betroffen sind.

Bei einem Cholesteatom ist der Hörverlust immer leitend. Wenn sich die Ansammlung von Plattenepithelkarzinomen auf die Cochlea auswirkt, kann dies zu einem gemischten Typ werden. Eine andere Pathologie des Ohres, die ebenfalls anfänglich leitend und dann gemischt ist, ist Otosklerose .

KOMPLIKATIONEN

Wenn das Cholesteatom in Anbetracht der obigen Ausführungen nicht richtig behandelt wird, kann es zu verschiedenen Komplikationen kommen. Die wichtigsten sind:

  • Beschädigung und mögliche Zerstörung der drei kleinen Knochen des Mittelohrs .

    Merkmale: Das wachsende Kolesteatom betrifft auch die drei Gehörknöchelchen.

    Folgen: mögliche vollständige und dauerhafte Taubheit.

  • Schädigung des mastoiden Teils (oder des mastoiden Prozesses) des Schläfenbeins .

    Eigenschaften: Der Mastoidknochen ist über die Trommelfellhöhle mit dem Mittelohr verbunden und besteht aus zahlreichen Zellen voller Luft. Wenn sich das Cholesteatom ausdehnt, dringt es in diese Regionen ein und infiziert und zerstört sie.

    Folgen: Gehirnabszess, Meningitis, Knochenerosion, Hörverlust usw.

  • Schäden an der Cochlea und den halbkreisförmigen Kanälen .

    Folgen: bleibende Taubheit, Schwindel und Gleichgewichtsstörungen.

  • Schädigung der Gesichtsmuskulatur .

    Folgen: Lähmung der Gesichtsmuskulatur.

  • Und Abnutzung anderer knöcherner Teile des Schädels, die sich um das Ohr befinden .

    Folgen: Infektionen, Meningitis, Hirnabszess etc.

Diagnose

Die vorläufige Diagnose basiert auf der Erkennung typischer Symptome des Cholesteatoms: Hörverlust, Tinnitus und Otorrhoe. Danach sind weitere Untersuchungen erforderlich, wie zum Beispiel:

  • Otoskopische Untersuchung
  • Audiometrische Tests
  • Ohrpolster
  • CT (Computerized Axial Tomography)

WAS SUCHEN SIE FÜR SPEZIALISTEN?

Eine Person, die die klassischen Symptome eines Cholesteatoms verspürt, kann sich an einen HNO- Arzt oder einen Allgemeinarzt wenden .

Abbildung: CT-Scan eines Patienten mit Cholesteatom. Von der Website: www.infirmus.es

Tatsächlich können beide durch das Otoskop die perlweiße Masse der Plattenepithelzellen in Höhe des Mittelohrs und eine eventuelle Perforation des Trommelfells nachweisen.

Das Otoskop ist ein Instrument mit einem kleinen Licht und einer Lupe.

DIE AUDIOMETRISCHEN PRÜFUNGEN

Audiometrische Untersuchungen finden in einem Krankenhaus statt und werden von einem Audiotechniker durchgeführt . Der Zweck dieser Tests ist es, den Grad der Schwerhörigkeit (leicht oder schwer) zu bestimmen.

Die am häufigsten durchgeführten Tests sind der Rinne- Test und der Weber-Test ; Sie sind sowohl schnell als auch nicht invasiv.

Audiometrischer Test

Ergebnisse bei Cholesteatom:

Rinne Test

Negativ, solange die Hypoakusis leitend ist (positives Ergebnis bei sensorineuralem Hörverlust).

Weber-Test

Höhere Wahrnehmung von Geräuschen im Ohr mit Cholesteatom.

KOPFHÖRER

Wie wir gesehen haben, ist eines der typischen Anzeichen eines Cholesteatoms eine übelriechende Otorrhoe. Der schlechte Geruch ist auf das Vorhandensein eines Bakteriums, Pseudomonas, im Sekret zurückzuführen. Um diesen Keim zu identifizieren, der für chronische Infektionen auf der Ebene des Gehörgangs verantwortlich ist, benötigen Sie einen Ohrentupfer, an dem Sie die entsprechenden Laboruntersuchungen durchführen können.

TAC (COMPUTERISIERTE AXIAL-TOMOGRAFIE)

Diese leicht invasive Untersuchung mit ionisierender Strahlung zeigt, ob sich das Cholesteatom ausgedehnt hat und ob es den Warzenfortsatz oder andere Hirnareale beeinflusst hat.

Behandlung

Die Cholesteatomtherapie besteht in der Regel aus der chirurgischen Entfernung der Plattenepithelmasse. Diese Operation ist jedoch nicht für alle Patienten geeignet. Daher ist der behandelnde Arzt in diesen Fällen gezwungen, auf alternative Gegenmaßnahmen zurückzugreifen, die weniger invasiv, aber auch weniger wirksam sind.

Chirurgische Intervention

Die Operation zur Entfernung des Koleasteatoms kann nach Vollnarkose durch zwei Verfahren durchgeführt werden:

  • Tympanoplastik im Zusammenhang mit Mastoidektomie . Diese Technik beinhaltet die Inzision des Warzenfortsatzes (dh des Teils des Schläfenknochens, der sich hinter dem Ohr befindet), um freien Zugang zum Gehörgang zu haben. Sobald der Schnitt geübt ist, wird das im Ohr enthaltene Cholesteatom beseitigt. Hat dies auch das Trommelfell und die drei Gehörknöchelchen betroffen, müssen diese durch Prothesen ersetzt werden. Wenn die Infiltration von Plattenepithelzellen einen Teil des Mastoidknochens erreicht hat, werden die betroffenen Bereiche entfernt. Die Operation erfordert einen Krankenhausaufenthalt und dauert mehrere Stunden.
  • Geschlossene Technik Tympanoplastik . Durch diesen Vorgang wird auf den Gehörgang zugegriffen, ohne dass eine Knochenwand entfernt wird. Es werden viele kleine Schnitte gemacht, die es ermöglichen, das Cholesteatom allmählich aus den Bereichen zu entfernen, in denen es eingeklemmt ist. Wenn das Trommelfell und die drei Gehörknöchelchen beschädigt sind, werden sie wie im vorherigen Fall repariert oder ersetzt. Die Operation erfordert einen Krankenhausaufenthalt und dauert mehrere Stunden.

Der erste chirurgische Eingriff ist deutlich invasiver als der zweite. Es hat jedoch mehr Vorteile als Risiken, insbesondere im Vergleich zur Tympanoplastik mit geschlossener Technik. In der Tat ist die Gefahr der Cholesteatom-Reformierung sehr gering und die Komplikationen sind sehr selten. Im Gegenteil, mit der zweiten Operationstechnik ist es möglich, dass die Masse der Plattenepithelkarzinome nicht vollständig entfernt wird und dies nach kurzer Zeit zu einem erneuten Auftreten führen kann.

Interventionsverfahren

Komplikationen

Tympanoplastik im Zusammenhang mit Mastoidektomie Sie sind seltene Ereignisse und bestehen aus:
  • Schwindel
  • Dauerhafte Taubheit
  • Schädigung der Gesichtsnerven (Lähmung)
Geschlossene Tympanoplastik Es besteht die Gefahr eines erneuten Auftretens innerhalb kurzer Zeit

NICHT CHIRURGISCHE BEHANDLUNG

Wenn eine Vollnarkose ein Risiko für die Gesundheit des Patienten darstellt, wird eine nicht-chirurgische Behandlung gewählt. Die Gegenmaßnahmen bestehen in diesen Fällen aus einer Art " Ohrwaschmittel ", das Ablagerungen und Zellen aus dem Cholesteatom entfernt. Obwohl diese Eingriffe nicht so invasiv sind wie chirurgische Eingriffe, weisen sie drei Nachteile auf:

  • Eine regelmäßige Praxis
  • Unterstützung durch Fachpersonal, das beim Waschen hilft
  • Variable Wirksamkeit

ANTIBIOTISCHE ABDECKUNG

In der präoperativen Phase werden nach der Diagnose der Krankheit Antibiotika verabreicht. Sie wirken bakteriellen Infektionen entgegen, die, wie wir gesehen haben, häufig Cholesteatome und übelriechende Otorrhoe verursachen.

Prognose und Prävention

Die Prognose für diejenigen, die an einem Cholesteatom leiden, hängt davon ab, wann die Pathologie diagnostiziert wird und wie umfangreich das Cholesteatom selbst ist. Mit anderen Worten, eine frühzeitige Diagnose garantiert einen höheren Prozentsatz erfolgreicher Operationen und eine geringere Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls.

Im Gegenteil, eine späte Diagnose und eine fehlende Behandlung von Ohrenentzündungen machen es für den Patienten leichter, Komplikationen wie Meningitis und bleibende Taubheit zu erleiden .

Nach der Operation sollte der Patient darauf achten, seine Ohren regelmäßig zu waschen (um Schmutz und Ohrenschmalz zu entfernen), um so die Bildung eines weiteren Cholesteatoms zu verhindern.