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Analfistel Symptome

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Definition

Eine Analfistel ist eine tubuliforme Läsion mit einer Öffnung im Analkanal und der anderen (normalerweise) auf der Oberfläche der Perianalhaut. Dieser Kanal kann sich spontan bilden oder die Komplikation verschiedener pathologischer Erkrankungen darstellen, an denen die anorektale Region beteiligt sein kann.

In den meisten Fällen ist die Bildung einer Analfistel die Folge der Drainage wiederkehrender Abszesse aufgrund einer akuten eitrigen Infektion. Andere prädisponierende Zustände sind Divertikulitis oder chronisch entzündliche Darmerkrankungen (einschließlich Morbus Crohn).

Eine Analfistel kann auch von Tuberkulose, Krebs, Trauma und Neubildungen des Anal- oder Rektaltrakts herrühren. Manchmal ist diese Läsion angeboren.

Die meisten Fisteln stammen aus anorektalen Krypten und verbinden das Innere des Analkanals mit dem Perineum.

Häufigste Symptome und Anzeichen *

  • Asthenie
  • Anales Brennen
  • Analer Schmerz
  • Beckenschmerzen
  • Fieber
  • Eiterbildung
  • Schwellung im Analbereich
  • Analer Juckreiz
  • Blut aus dem Anno
  • Blut im Stuhl

Weitere Hinweise

Eine Analfistel verursacht in der Regel Reizungen am Anus, Juckreiz, Brennen und manchmal Schmerzen.

Diese Symptome verstärken sich während der Defäkation und gehen mit intermittierendem oder konstantem Eiter oder seröser Sekretion aus einem kleinen Loch in der Nähe des Anus einher.

Die Analfistel kann auch zu Blutverlust und Verschmutzung der Wäsche führen (manchmal wird das abgesonderte Material mit Kot vermischt). Die Hautöffnung kann sich für einen variablen Zeitraum spontan schließen und dann durch erneutes Absondern des Eiters wieder öffnen. In einigen Fällen können auch Müdigkeit, Fieber und Beckenschmerzen auftreten.

Wenn der pathologische Prozess der Kanalisierung fortschreitet und chronisch wird und die Perianaloberfläche an verschiedenen Stellen einbezieht, kann dies eine ernsthafte Schädigung des Schließmuskels begünstigen. Darüber hinaus können langanhaltende Fisteln zur Bildung von Neoplasmen prädisponieren.

Die Diagnose basiert auf körperlicher Untersuchung und Sigmoidoskopie, um Morbus Crohn auszuschließen. Bei der Inspektion kann der Proktologe auf eine oder mehrere sekundäre Öffnungen stoßen, während das Abtasten zu einer schnurartigen Läsion führen kann. Um den Verlauf der Analfistel zu bestimmen und sekundäre Extensionen zu identifizieren, kann der Arzt einen Intra-Ultraschall-Scan mit einer Sonde durchführen.

Die Analfistel erfordert häufig eine chirurgische Behandlung. Bei Durchfall oder Morbus Crohn wird eine Fistulotomie wegen verzögerter Wundheilung nicht empfohlen. Bei diesen Patienten kann eine medikamentöse Therapie mit geeigneten Antibiotika und Immunsuppressiva durchgeführt werden.