Prüfungen

Untersuchungen zur Diagnose von Zöliakie

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Allgemeinheit

Die Untersuchungen zur Diagnose von Zöliakie umfassen im Wesentlichen die Anamnese und objektive Beobachtung des Patienten, die Suche nach spezifischen Antikörpern und Autoantikörpern in seinem Blut, die Durchführung des Sorbitol - Atemtests, den Stuhl - Test und letzte Analyse, die Goldstandardprüfung: Zwölffingerdarmbiopsie.

Prüfungsvorbereitung

Vor Durchführung dieser Tests ist es wichtig, dass der Patient seine Ernährungsgewohnheiten beibehält, sofern von einem Arzt nichts anderes verordnet wird. Wenn der Proband zum Beispiel aufhört, glutenhaltige Lebensmittel einzunehmen, könnte er die Tests zur Diagnose von Zöliakie falsch ablehnen und somit trotz der Erkrankung gesund erscheinen.

Anamnese und körperliche Untersuchung

In dieser Vorbereitungsphase versucht der Arzt, die Symptome oder die vom Patienten gemeldeten Empfindungen über seinen eigenen Gesundheitszustand und die für Zöliakie typischen klinischen Symptome (objektive Symptome, die von demselben Arzt festgestellt wurden) hervorzuheben. Diese Symptome sind im Wesentlichen gastrointestinalen Ursprungs und umfassen Dyspepsie, Durchfall oder Verstopfung, Unwohlsein, Flatulenz und Abdominaldehnung; In einem fortgeschrittenen Stadium werden diese Symptome, die für Malabsorptionssyndrome typisch sind, mit denen der Mangelernährung kombiniert: Minderwuchs bei Kindern, Pubertätsverzögerung, Gewichtsverlust, Eisenmangelanämie und Folatmangel, Vitaminmangel, Osteoporose und Osteomalazie. Es sollte jedoch beachtet werden, dass das klinische Spektrum dieser Pathologie äußerst unterschiedlich und heterogen ist, auch was die Intensität der Symptome betrifft, die schwerwiegend oder äußerst nuanciert sein können.

Suche nach bestimmten Autoantikörpern

Die extreme Variabilität des Krankheitsbildes der Zöliakie und die Ähnlichkeit mit anderen Krankheiten (Syndrom der bakteriellen Kontamination des Dünndarms, Morbus Crohn, Reizdarmsyndrom und Pankreasinsuffizienz) machen es angesichts des klinischen Verdachts erforderlich weitere Beurteilungstests durchgeführt.

Unter den First-Line-Tests erinnern wir uns an die Blutdosierung von bestimmten Antikörpern und Autoantikörpern, wie z. B. Anti-Gewebetransglutaminase (tTGA, die am häufigsten für diagnostische Zwecke verwendet wird), Anti-Endomysium-Antikörpern (EMA), die gegen die Bestandteile von Darmzellen gerichtet sind und Antigliadin-Antikörper (AGA, die auf Glutenbestandteile abzielen und aufgrund der hohen Rate an falsch positiven Ergebnissen klinisch weniger wichtig sind).

Wenn die Spiegel dieser Antikörper über dem Normalwert liegen, ist der Patient wahrscheinlich Zöliakie und kann daher für weitere Beurteilungstests in Frage kommen. Patienten mit hohen Anti-Gewebe-Transglutaminase-Antikörpertitern und Anti-Endomysium-Antikörpern haben eine 95-prozentige Zöliakie-Wahrscheinlichkeit.

Derzeit wird die Validierung der Verwendung anderer Antikörper zur Diagnose von Zöliakie, wie der Antireticolin-Antikörper R1 (R1-ARA) und der Antidigiunale (JAB), durchgeführt.

Sorbitol-Atemtest

Dieser diagnostische Test ist besonders nützlich beim Screening auf Zöliakie; Dazu werden dem Patienten 5 g Sorbit verabreicht und anschließend in regelmäßigen Abständen die Wasserstoffkonzentration in der ausgeatmeten Luft gemessen. Wenn dies zunimmt, bedeutet dies, dass Sorbit der Resorption im Dünndarm entgangen ist und von der Bakterienflora des Dickdarms fermentiert wurde, wobei Darmgase einschließlich Wasserstoff erzeugt wurden.

Ein positiver Sorbitol-Atemtest weist daher auf ein Problem der Darm-Malabsorption hin, das bei Zöliakie-Patienten, aber auch bei anderen Krankheiten, beispielsweise bei Pankreasinsuffizienz, Syndrom der kleinen bakteriellen Kontamination, Kurzdarmsyndrom und Morbus Crohn, häufig auftritt .

Stuhluntersuchung

Die Stuhluntersuchung wird nur selten zur Diagnose von Zöliakie verwendet, obwohl es nützlich sein kann, Patienten zu identifizieren, die weiteren Untersuchungen unterzogen werden sollen (Screening-Methode). Bei Malabsorptionssyndromen können in der Stuhlprobe (Steatorrhoe) zu viele Fette und ein saurer pH-Wert der Fäkalien festgestellt werden. Ähnlich wie beim Sorbitol-Atemtest wird der positive Test bei Vorliegen einer allgemeinen Ursache für Darm-Malabsorption aufgezeichnet.

Zwölffingerdarmbiopsie

Dies ist der Goldstandard für die Diagnose von Zöliakie, dh die Untersuchung, die weniger Raum für methodische Fehler und Interpretation der Ergebnisse lässt. Dies ist ein invasiver Test, der an Probanden durchgeführt wurde, die zuvor positiv waren, um eine diagnostische Bestätigung der Zöliakie zu erhalten.

Die Untersuchung erfolgt durch Ösophagogastroduodenoskopie, bei der ein langer und dünner flexibler Schlauch durch die Mundhöhle eingeführt wird und über die Speiseröhre in den Magen und den ersten Teil des Darms fließt. Dieses Instrument ist mit einer Kamera mit Lichtquelle ausgestattet. Mikrochirurgische Instrumente können durch das Röhrchen geschoben werden, um kleine Proben der Darmschleimhaut zu entnehmen, die anschließend im Labor untersucht werden.

Da die Zöliakie mit der Abflachung der Zotten die normale Architektur der Darmschleimhaut untergräbt, können wir durch die zytologische Untersuchung die Zöliakie mit nahezu absoluter Sicherheit bestätigen oder ausschließen. Die Untersuchung verliert an diagnostischem Wert, wenn Allergien gegen Milch- oder Sojaproteine ​​vorliegen, jedoch seltene und meist kindheitsähnliche Krankheiten, die von überlappenden histologischen Befunden begleitet werden. Analoges Sprechen bei viraler Gastroenteritis, die jedoch a priori aufgrund des plötzlichen Auftretens von Symptomen, ihrer Schwere und ihres zeitlichen Verlaufs erkannt werden kann.