Magengesundheit

Schwangerschaftssäuremedikamente

Definition

Die Übersäuerung des Magens in der Schwangerschaft ist eine sehr häufige Erkrankung, die auf die typischen Schwangerschaftsveränderungen zurückzuführen ist, die sowohl anatomisch als auch hormonell auftreten.

Im Allgemeinen ist Magensäure in der Schwangerschaft eine Störung, die leicht verhindert und behandelt werden kann. Trotzdem sollten Sie ihn nicht unterschätzen und Ihren Arzt kontaktieren, um jegliche Form der Selbstdiagnose und / oder Selbstbehandlung zu vermeiden.

Ursachen

Während der ersten Schwangerschaftsmonate scheint Magensäure hauptsächlich auf den Anstieg des Progesteronspiegels zurückzuführen zu sein, der die Verdauungsprozesse verlangsamen (wodurch die Geschwindigkeit der Magenentleerung verlangsamt wird) und den Sphinktertonus zwischen dem Magen verringern kann und Speiseröhre, wodurch der Rückfluss der im gleichen Magen enthaltenen Säure begünstigt wird.

Ab dem vierten Schwangerschaftsmonat scheint die Magensäure jedoch hauptsächlich auf die Zunahme der Größe des Fötus und den auf die Magenwände ausgeübten Druck zurückzuführen zu sein.

Symptome

Das Symptom, das die Magensäure in der Schwangerschaft charakterisiert, ist das störende Brennen, das sowohl auf Magenebene als auch auf Ösophagusebene (aufgrund des entstehenden sauren Rückflusses) zu spüren ist.

Informationen zu Magensäuremedikamenten für die Schwangerschaftsvorsorge sollen nicht die direkte Beziehung zwischen medizinischem Fachpersonal und Patient ersetzen. Fragen Sie immer Ihren Arzt und / oder Facharzt, bevor Sie Magensäuremedikamente für die Schwangerschaft einnehmen.

Drogen

In der Tat versuchen wir, den Einsatz von Arzneimitteln zur Behandlung von Magensäure in der Schwangerschaft so weit wie möglich zu begrenzen, um zu vermeiden, dass der Fötus und die Mutter unnötig einem potenziellen Risiko ausgesetzt werden.

In der Tat versuchen wir, bevor wir auf eine pharmakologische Behandlung zurückgreifen, das Problem der Magensäure in der Schwangerschaft zu lösen, indem wir den Lebensstil der Mutter geringfügig ändern, wie zum Beispiel:

  • Vermeiden Sie zu große Mahlzeiten
  • Vermeiden Sie fetthaltige Lebensmittel und Kaffee
  • Vermeiden Sie es, sofort nach dem Essen ins Bett zu gehen
  • Vermeiden Sie zu enge Kleidung
  • Vermeiden Sie Bewegungen, die den Bauchdruck erhöhen können.

Wenn diese Vorsichtsmaßnahmen jedoch nicht ausreichen, um die Magensäure zu beseitigen, kann der Arzt beschließen, einzugreifen, indem er der schwangeren Frau die Verabreichung bestimmter Arzneimittel verschreibt, die weder dem Fötus noch der Mutter irgendwelche Schäden zufügen.

Im Allgemeinen beschließt der Arzt, auf die Verabreichung von Antazida zurückzugreifen, die vorübergehend die übermäßig saure Umgebung neutralisieren, die im Magen erzeugt wurde.

Protonenpumpenhemmer werden hingegen selten während der Schwangerschaft eingesetzt, da nicht genügend Daten zu ihrer Sicherheit während der Schwangerschaft vorliegen. Aus diesem Grund verschreibt der Arzt diese Arzneimittel nur im Bedarfsfall und nur nach sorgfältiger Abwägung des Zusammenhangs zwischen dem potenziellen Nutzen für die Mutter und den potenziellen Risiken, denen der Fötus ausgesetzt sein kann.

Antazida

Antazida sind die Hauptmedikamente zur Behandlung von Magensäure und können auch in der Schwangerschaft angewendet werden. Obwohl es sich um Selbstmedikamente handelt und keine ärztliche Verschreibung erforderlich ist, darf die Anwendung während der Schwangerschaft nur auf Anweisung des Arztes und unter strenger Aufsicht des Arztes erfolgen.

Unter den Antazida, die in der Schwangerschaft am häufigsten gegen Magensäure angewendet werden, erinnern wir uns an:

  • Calciumcarbonat und Magnesiumcarbonat (Citrosodina Antiacido®): Diese Salze werden häufig zur Bekämpfung von Magensäure verwendet und können auch bei schwangeren Frauen angewendet werden, sofern ihre Anwendung unter strenger ärztlicher Aufsicht erfolgt.

    Calcium- und Magnesiumcarbonate sind in Arzneizubereitungen in Form von löslichen Tabletten enthalten. Im Allgemeinen empfehlen wir die Einnahme von ein oder zwei Tabletten (jede enthält 680 mg Calciumcarbonat und 80 mg Magnesiumcarbonat) pro Tag nach den Hauptmahlzeiten oder nach Bedarf.

  • Aluminiumhydroxid und Magnesiumhydroxid (Maalox®): Diese Verbindungen sind auch bei der Behandlung von Magensäure weit verbreitet und können auch in diesem Fall während der Schwangerschaft angewendet werden, jedoch nur, wenn der Arzt dies für absolut notwendig hält .

    Aluminium- und Magnesiumhydroxide sind in verschiedenen pharmazeutischen Formulierungen erhältlich, einschließlich Kautabletten und Suspension zum Einnehmen.

    Bei der Anwendung als Kautabletten empfehlen wir, drei- bis viermal täglich, nach den Mahlzeiten und vor dem Zubettgehen, eine oder zwei Tabletten (400 mg pro Wirkstoff) einzunehmen.