Augengesundheit

Hornhautgeschwür Symptome

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Definition

Hornhautgeschwür ist eine schwere Hornhautverletzung.

Die Hornhaut ist eine dünne transparente Membran, die die Vorderseite des Auges bedeckt und durch die Sie die Iris und die Pupille sehen können. Diese Struktur ermöglicht die Fokussierung des Lichts auf die Netzhaut, ist also nicht vaskularisiert, hat aber zahlreiche freie Nervenenden, die es äußerst empfindlich machen.

Das Hornhautgeschwür ähnelt einer offenen Wunde und ist durch die Unterbrechung des Hornhautepithels (oberflächlich) mit zugrunde liegender Entzündung gekennzeichnet. Die Läsion kann sich daher ausdehnen, um die gesamte Hornhautoberfläche einzubeziehen und / oder tief einzudringen, was zu einer Nekrose des Hornhautstromas und zur Bildung eines ausgegrabenen Geschwürs führt.

Hornhautgeschwüre können von vielen Ursachen abhängen. In der Regel resultieren sie aus einem Entzündungsprozess oder einer Infektion, können aber auch durch ein mechanisches Trauma (Eindringen von Fremdkörpern oder Abschürfungen der Augenoberfläche) und chemische Schäden verursacht werden. Zu den Hauptursachen gehört auch die falsche Verwendung von Kontaktlinsen: Menschen, die sie über einen längeren Zeitraum oder während des Schlafs tragen, haben ein erhöhtes Risiko, Hornhautgeschwüre zu entwickeln, auch wenn sie abgelaufen sind oder nicht ordnungsgemäß gereinigt und desinfiziert wurden. Dieses Verhalten ist in der Tat prädisponiert für den Ausbruch einer Keratitis von Acanthamoeba oder von Pseudomonas aeruginosa . Andere häufige Infektionen, die zum Ausbruch eines Hornhautgeschwürs führen können, sind Herpes simplex oder Pilzkeratitis (häufiger als Folge eines Traumas mit Pflanzenmaterial). Das Hornhautgeschwür kann auch durch Augenlidanomalien (z. B. chronische Blepharitis, Entropie, Trichiasis, unvollständiger Augenverschluss aufgrund eines Traumas oder einer Bellschen Lähmung), Trachom, trockenes Auge, schwere allergische Reaktionen oder Ernährungsdefizite (insbesondere: Proteinmangelernährung und Vitamin-A-Mangel).

Häufigste Symptome und Anzeichen *

  • Verändertes Farbsehen
  • Brennende Augen
  • Augenschmerzen
  • Eiterbildung
  • fotofobia
  • Schwellung der Augenlider
  • Hypopyon
  • reißend
  • Leukokorie
  • Augen gerötet
  • Hornhauttrübung
  • Juckreiz
  • Sehbehinderung
  • Augensekret
  • Doppelte Vision
  • Verschwommenes Sehen

Weitere Hinweise

Die Symptome bestehen aus verschwommenem oder verwirrtem Sehen, fortschreitender Rötung der Bindehaut, einem Fremdkörpergefühl im Auge, Augenschmerzen, Photophobie (Lichtempfindlichkeit), übermäßigem Reißen und eitrigem Ausfluss. Andere Manifestationen hängen von den Ursachen, der Größe und der Tiefe der Läsion ab.

Von Akanthamöben und Pilzen verursachte Hornhautgeschwüre sind träge, aber progressiv; diejenigen, die durch Pseudomonas aeruginosa verursacht werden, entwickeln sich andererseits schnell und verursachen eine tiefe und ausgedehnte Nekrose.

Das Hornhautgeschwür wird mit einer Spaltlampe, Fluoreszeinfärbung und mikrobiologischen Tests (nach Kürettage der Läsion) beurteilt. Das Vorhandensein eines Hornhautinfiltrats mit einem mit Fluorescein gefärbten Defekt des Hornhautepithels und einer zugrunde liegenden gräulichen Opazität bestätigen die Diagnose. Ohne Behandlung und manchmal sogar mit der besten verfügbaren Therapie, Uveitis, Hornhautperforation (mit möglichem Vorfall der Iris), Ipopion (Ansammlung von Eiter in der vorderen Augenkammer) und Panophthalmitis (eitrige Entzündung des Augapfels mit Risiko Augenverlust).

Hornhautgeschwüre neigen dazu, mit der Bildung von Narbengewebe zu heilen, was zu Hornhauttrübung und verminderter Sehschärfe führt. Darüber hinaus besteht die Gefahr einer Hornhautneovaskularisation, dh die Blutgefäße können in Richtung des vom Limbus infiltrierten Hornhautgewebes (Grenzbereich zwischen Hornhaut und Sklera) wachsen. Die Behandlung muss dringend sein, um dauerhafte Schäden zu vermeiden. In der Regel werden dabei topische Augentropfen aufgetragen, die auf die auslösende Ursache gerichtet sind. Wenn die genaue Ätiologie nicht bekannt ist, können die Patienten zunächst eine Breitband-Antibiotikatherapie erhalten. Gleichzeitig kann eine unterstützende Therapie wie Schmerzmittel und zykloplegische Augentropfen (z. B. Atropin) verschrieben werden, um Krämpfe des Ziliarmuskels zu stoppen und Entzündungen zu lindern.