Lebensmittelkrankheiten

Toxizität, Toxine und Pilzvergiftung

Einführung in die Pilztoxizität

Der erste wesentliche Begriff, der bei der Beurteilung der Essbarkeit oder Toxizität von Pilzen berücksichtigt werden muss, lautet wie folgt:

"Pilz, qualiscumque sitzen, sempre malignus est" - Der Pilz ist immer gesundheitsschädlich, was auch immer es ist.

Die Toxizität der Pilze wird in intrinsischer (eigener) und extrinsischer Toxizität unterschieden, wobei letztere von der Umgebung herrührt, in der sie vorkommen und die Kontamination vorhersieht durch: chemische Prinzipien, radioaktive Agenzien und Schwermetalle.

Jeder Pilz hat ein intrinsisches phänomenologisches toxisches Potential; Tatsächlich treten bei Pilzkonsumenten häufig Unverträglichkeiten auf, die sowohl mit dem ersten Verzehr als auch mit konsekutiveren Verwendungen zusammenhängen.

NB . Mannit, ein chemischer Bestandteil von Pilzen, der häufig in hohen Konzentrationen vorhanden ist, kann auch Magen-Darm-Erkrankungen wie osmotischen Durchfall hervorrufen.

Neben Unverträglichkeiten können Pilze echte Allergien auslösen. Das menschliche Immunsystem reagiert in typischer Weise auf bestimmte Sorten (wie Paxillus involutus ), die erst ab dem zweiten Verzehr (nach einer ersten Überempfindlichkeitsphase) die Reaktion auslösen. Der allergische Schaden, den Pilze dem Körper zufügen können, kann jedoch auch von einem angeborenen Enzymmangel abhängen, der mit der Expression von Trehalase zusammenhängt, dem spezifischen Enzym, das Trehalose (Glucid) in Glucose umwandelt.

Das Vorhandensein von hypersensibilisierenden und / oder toxischen Prinzipien in Pilzen ist daher sowohl mit den spezifischen Faktoren der verschiedenen Arten als auch mit dem Lebensraum des Pilzes sowie mit der Kochmethode, der Dosis und auch mit der Subjektivität des Verbrauchers verbunden.

Pilztoxine

Pilzvergiftungen können in zwei große Zweige eingeteilt werden:

  • Diejenigen, die die mentalen Funktionen NICHT direkt beeinflussen
  • Diejenigen, die psychologische Veränderungen bestimmen.

Unter denen, die die mentalen Funktionen NICHT direkt beeinflussen, erkennen wir:

  • Phalloidvergiftung : tödlich, spät, verursacht durch Amanita phalloides, Amanita verna, Amanita virosa .
  • Parafalloidale Vergiftungen: häufig tödlich, auch spät, verursacht durch Lepiota belveola und Cortinarius orellanus .
  • Muskarinvergiftungen: fast nie tödlich, verursacht durch Amanita muscaria, Amanita pantherina, Clitocybe rivalosa, Clitocybe dealbata, Clitocybe cerussata und Inocybe patouillardi .
  • Inkonsistente oder bedingte Vergiftung: manchmal schwerwiegend und sogar tödlich, verursacht durch eigenwillige Phänomene, unregelmäßige Manifestationen und molitische, verursacht durch Gyromitra esculenta und einige Coprine wie Coprinus atramentarius .
  • NUR nach RAW-Verzehr verursachte Vergiftungen : Verursacht durch einige Morchellen und Sarcosphaera coronaria .
  • Gastrointestinale Intoxikation: manchmal so schwerwiegend wie die durch Entoloma lividum, Tricholoma tigrinum und Clitocybe olearia verursachten, andere weniger besorgniserregend und bei vielen anderen Pilzen verursacht.
  • Botulinumvergiftung: durch den Verzehr von Pilzen, die durch das anaerobe Bakterium Clostridium botulinum verändert wurden .

Unter denen, die psychologische Veränderungen bestimmen:

  • Vergiftungen, die mentale Manifestationen oder psychotrope Wirkungen beeinflussen: Pilze, die Erregung, Aphrodisismus und Hysterie verursachen, wie Amanita muscaria und möglicherweise Amanita pantherina .
  • Halluzinogene Pilzvergiftung: Verschiedene Arten der Gattungen Panseolus, Stropharia, Psilocybe und einige Lycoperdon tropischer Länder.
  • Pilzvergiftungen mit Ergotinwirkung: Claviceps purpurea .

Gefährlichkeit von toxischen Pilzsyndromen

Pilzvergiftungen werden besser als Myketismen bezeichnet und unterscheiden sich nach der Zeitspanne zwischen der Aufnahme von Pilzen und dem Auftreten der ersten Symptome bei: Langzeitlatenzsyndromen und bei Kurzzeitlatenzsyndromen.

Diejenigen mit langer Latenz sind irreversibel und erscheinen von 6-8 Stunden oder nach 12-24 Stunden oder nach 6-7 Tagen; Diejenigen mit kurzer Latenz, die selten tödlich verlaufen, treten unmittelbar nach der Einnahme auf, von den ersten 15 bis 30 Minuten bis zu den nächsten 3 bis 6 Stunden.

NB . Die Frühreife des Symptoms lässt Zeit für die Schnelligkeit der kurativen Intervention, die sich hauptsächlich auf die Entfernung von Pilzen konzentriert, die noch nicht vollständig verdaut und absorbiert sind.

Management von Pilzvergiftungen

Die Behandlung von Pilzvergiftungen beginnt frühzeitig, und zwar aus dem einfachen Zweifel, dass Vergiftungssymptome vorliegen. Die Anzeichen und Symptome, die auftreten können, sind vielfältig und äußerst heterogen: von psychischen Störungen bis hin zu schweren und erschwerenden Krankheitsbildern.

Letztendlich ist es zur wirksamen Bekämpfung der Pilzvergiftung erforderlich, unverzüglich auf die Krankenhausstrukturen zurückzugreifen, die mit der entscheidenden Intervention betraut sind. Warten, wenn möglich:

  • den Magen befreien (induziertes Erbrechen)
  • Befreien Sie den Darm (unmöglich zu Hause oder auf dem Feld zu verwalten)
  • Heißwassertabletten stundenlang auftragen und mindestens alle 15 Minuten erneuern.

Bibliographie:

  • Giftige und giftige Pilze - P. Angeli, E. Lazzarini, R. Para - Hoepli - pag. 9-10; 25:32
  • Pilze - L. Fenaroli - Giunti - pag. 5-6; 12.