Physiologie

Die Milz

Was ist die Milz?

Die Milz ist ein ungleiches eiförmiges Organ, das sich auf der linken Seite des Abdomens unterhalb des Zwerchfells in der Nähe des Magens und der Bauchspeicheldrüse befindet. Seine Aufgabe ist es, weiße Blutkörperchen zu produzieren, Blut von gealterten roten Blutkörperchen zu säubern und auf Krankheitserreger und Fremdkörper zu überprüfen.

Obwohl die Milz mit zahlreichen Funktionen ausgestattet ist, von denen viele in jüngster Zeit aufgedeckt wurden, ist sie kein unverzichtbares Organ für das Leben. Trotzdem wird das Dogma, das andere Organe oder Systeme (in erster Linie Leber und Knochenmark) bei einer Entnahme vollständig kompensieren können, als nicht mehr gültig angesehen.

Anatomie

Die Milz ist ein Organ mit einem hohen Blutgehalt, dessen Besprühen der Milzarterie anvertraut wird, während der Blutabfluss durch die Milzvene (afferent zur Pfortader) erfolgt. Das Organ kann daher als großer Filter betrachtet werden, der im Gegensatz zum renalen Filter (der Ionen und kleine Moleküle sieben kann) schädliche oder überschüssige Zellen und Makromoleküle eliminiert.

Anatomische Merkmale
Länge12 cm
Breite8 cm
Dicke3 cm
Durchschnittsgewicht202 g beim Mann, 168 g bei der Frau
Das Gewicht und das Volumen der Milz nehmen mit zunehmendem Alter ab, während sie bei bestimmten kardiovaskulären oder infektiösen Erkrankungen (wie Mononukleose) zunehmen.

Funktionen

Lassen Sie uns im Detail sehen, welche physiologische Rolle die Milz spielt:

  • Reifung der Elemente der roten Reihe: In der Milz ist die Reifung und Modellierung der Retikulozyten (kürzlich gebildete rote Blutkörperchen) abgeschlossen.
  • Hematopoieitica-Funktion (die für das fetale Leben typische Blutzellsynthese kann im Notfall, z. B. nach starken Blutungen, auch beim Erwachsenen reaktiviert werden).
  • Makrophagen in der Milz entfernen gealterte oder gestörte rote Blutkörperchen aus der Blutbahn; Diese sowohl quantitative als auch qualitative Funktion wird als Hämokaterese bezeichnet und erstreckt sich auch auf Lymphozyten und Blutplättchen.
  • Lymphopoieitca-Funktion (gerichtet auf die Produktion von weißen Blutkörperchen) und Antikörper-Produktion (Synthese von IgM- und IgG2-Antikörpern). Die Milz hat daher eine primäre Immunfunktion und trägt zur Stärkung der körpereigenen Abwehrkräfte bei.
  • Opsoninsynthese (Makromoleküle, die die "Markierung" der Makrophagenaktivität erleichtern und bestimmte Fremdsubstanzen signalisieren, die das Immunsystem sonst nur schwer als schädlich erkennt).
  • Es fungiert als "Reservoir" von Blut, auf das der Körper bei Bedarf zurückgreifen kann. Diese Funktion wird nur bei pathologischen Zuständen (Splenomegalie) wichtig. Eisen, Blutplättchen und einige Lymphozytenpopulationen lagern sich ebenfalls in der Milz ab.

Erkrankungen der Milz

Folgen der Splenektomie

Aufgrund all dieser Aufgaben, für die die Milz zuständig ist, weisen Patienten, die einer Entfernung (Splenektomie) unterzogen wurden, einen höheren Gehalt an Retikulozyten, Thrombozyten und unvollständigen oder pathologischen roten Blutkörperchen auf. Aufgrund der fehlenden immunologischen Funktionen sind sie auch empfindlicher gegenüber Infektionen, insbesondere solchen, die durch eingekapselte Mikroorganismen hervorgerufen werden.

Die kürzlich erfolgte Neubewertung der wichtigen Rolle der Milz für die Abwehr des Organismus, insbesondere im Kindesalter, hat den therapeutischen Ansatz verändert, der sich heute vor allem an einer konservativen Behandlung orientiert.

Asplenie und überzählige Milz

Das angeborene Fehlen der Milz ist eine sehr seltene Anomalie, während etwa jede zehnte Person eine oder mehrere akzessorische Milzen hat.

Hypersplenismus und Splenomeaglie

Wenn dieses Organ "zu viel arbeitet" und einige seiner Aktivitäten verstärkt werden, spricht man von Hypersplenismus.

Das Hypersplenie-Syndrom äußert sich in Anämie, Leukopenie (wenige weiße Blutkörperchen), Thrombozytopenie (wenige Thrombozyten) und fast immer in Splenomegalie (Organvergrößerung).

Bei einem Blutanstieg vergrößert sich die Milz (Splenomegalie = vergrößerte Milz ) und kann bis zu zwei Liter Blut aufnehmen. Dieser Zustand kann mit Veränderungen des inneren Blutflusses (Hypotonie des intrasplenischen Arterienkreises) oder mit Hindernissen, die dessen Austritt verhindern (wie es bei portaler Hypertonie infolge einer Leberzirrhose der Fall ist), verbunden sein.

Die Milz scheint auch bei hämolytischen Erkrankungen geschwollen zu sein, wenn sie übermäßige Mengen an Glucose oder Lipiden ansammelt (Thesaurismose) oder aufgrund neoplastischer Prozesse, wie selten sie auch sein mag. Schließlich ist die Splenomegalie auch typisch für einige infektiöse und parasitäre Krankheiten (Toxoplasmose, Mononukleose, Hepatitis, Endokarditis, Typhus, Syphilis und Malaria).

Milzruptur

Die schwerwiegendste Komplikation ist der Bruch der Milz, der nach einem traumatischen Ereignis auftreten kann. Aufgrund der größeren Anfälligkeit durch die Dehnung des Organs kann er jedoch auch spontan auftreten oder mit minimalen Traumata einhergehen (Husten, Niesen, Erbrechen oder Anstrengung während des Stuhlgangs); manifestiert sich mit starken Schmerzen und hypovolämischem Schock. Wenn es nicht rechtzeitig behandelt wird, kann der Milzriss tödlich sein.

Milzschmerzen

Die Schmerzen in der Milz sowie in den zuvor genannten pathologischen Zuständen können auch nach längerer körperlicher Anstrengung auftreten. Die plausibelste Hypothese in dieser Hinsicht ist, dass der Schmerz mit einer vorübergehenden Milzischämie zusammenhängt, die mit der vorübergehenden Ableitung von Blut von der Milz zu den Muskeln in Aktivität verbunden ist. Die Behauptungen derjenigen, die behaupten, dass Milzschmerz durch die Fähigkeit verursacht wird, sich zusammenzuziehen, um eine zusätzliche Anzahl roter Blutkörperchen in den Kreislauf zu lassen, sind daher ein roter Faden. es muss jedoch darauf hingewiesen werden, dass diese für einige Tiere sehr wichtige Funktion beim Menschen durch die verringerte Kapazität und Kontraktilität der Milz eingeschränkt ist.

Unabhängig vom "gutartigen" Ursprung dieser Schmerzen, die während der Belastung wahrgenommen werden, führt das Training zu Anpassungen des Kreislaufs und des Stoffwechsels, die in den allermeisten Fällen zum vollständigen Verschwinden der Störung führen.