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Restless Legs Syndrom

Wichtige Punkte

Das Restless Legs Syndrom (RLS) ist eine typische neurologische Schlafstörung: Der betroffene Patient nimmt den unkontrollierbaren Wunsch wahr, die unteren Gliedmaßen zu bewegen, das einzige offensichtliche Mittel, um Erleichterung und Trost bei Schmerzen, Beschwerden und Schmerzen in den Beinen zu finden.

Ursachen

Die primäre Form des Restless-Legs-Syndroms ist wahrscheinlich erblich bedingt und wird über einen autosomal-dominanten Mechanismus übertragen. Die sekundäre Variante von RLS kann verursacht werden durch: Amyloidose, rheumatoide Arthritis, Zöliakie, Diabetes, Folsäure- und Eisenmangel, Lyme-Borreliose, Nierenerkrankung, Parkinson-Krankheit, Urämie.

Symptome

Patienten mit einem Syndrom der unruhigen Beine haben Schwierigkeiten, die Symptome genau zu definieren: nächtliche Beinkontraktionen, motorische Unruhe, unkontrollierte Beinbewegungen, Bewegung der unteren Extremitäten, Juckreiz / Kitzeln, Kribbeln in den Beinen.

Diagnose

Es gibt keinen absolut zuverlässigen diagnostischen Test, um das Restless-Legs-Syndrom festzustellen. Im Allgemeinen beschränkt sich der Arzt darauf, die Symptome nach bestimmten Standardkriterien zu analysieren, die von den National Institutes of Health festgelegt wurden .

Medikamente und Behandlungen

  • RLS abhängig von Eisenmangel / Vit. B9-B12 → Martial Therapy / Folate Supplementation und / oder Vitamin B12
  • Arzneimittelabhängige RLS → Dosierungsmodulation der verantwortlichen Arzneimittel / Substitution mit anderen Arzneimitteln ähnlicher Aktivität
  • Wenn das Restless-Legs-Syndrom die Schlafqualität ernsthaft beeinträchtigt → angstlösende, antiepileptische, Antiparkinson- und Opioid-Medikamente


Was ist ein Restless-Leg-Syndrom?

Das Restless-Legs-Syndrom (oder Ekbom-Syndrom) ist eine neurologische Störung, die durch sensorische Symptome und motorische Störungen in den unteren Gliedmaßen gekennzeichnet ist, die hauptsächlich in der Ruhe auftreten. Aus diesem Grund wird das Restless-Legs-Syndrom in die Liste der Schlafstörungen aufgenommen.

Das Restless-Legs-Syndrom wird als RLS abgekürzt, eine Abkürzung für Restless-Legs-Syndrom : Der Begriff wurde um 1940 von einem schwedischen Neurologen geprägt, der den klinischen Nachweis der Krankheit erstmals zutreffend beschrieb.

Das Restless Legs Syndrom ist eine subtile Krankheit, die jedoch für das Leiden und die Beschwerden verantwortlich ist, die die Lebensqualität der Betroffenen dramatisch beeinträchtigen.

Die charakteristischen Symptome des Restless-Legs-Syndroms lassen sich nur schwer definieren: Die meisten Patienten haben tatsächlich Schwierigkeiten, die Störung genau zu beschreiben.

Es ist jedoch möglich, drei allgemeine Merkmale zu melden, die ständig in der Krankheit gefunden werden:

  1. Unangenehme Empfindlichkeitsstörungen in den unteren Extremitäten
  2. Unwillkürliche Bewegungen der Beine, manchmal sogar der Arme
  3. Impellentes Bedürfnis, die Beine zu bewegen: Die Bewegung (z. B. Gehen, Schütteln der Gliedmaßen) bewirkt eine vorübergehende, aber sofortige Linderung

In Bezug auf die Behandlung ist derzeit kein Medikament in der Lage, die Störung vollständig abzubrechen. Es stehen jedoch Therapien zur Linderung und Kontrolle der Symptome zur Verfügung.

Einfall

Das Restless-Legs-Syndrom betrifft 3-9% der Weltbevölkerung: Es können keine genauen statistischen Daten gemeldet werden, da die Störung häufig nicht diagnostiziert wird.

In den meisten Fällen nimmt die Prävalenz der Krankheit mit dem Alter zu: Tatsächlich beginnen die charakteristischen Symptome von unruhigen Beinen nach dem 40. Lebensjahr und werden mit dem unaufhaltsamen Ablauf der Zeit immer deutlicher. Trotz allem klagt etwa ein Drittel der Betroffenen über die ersten Symptome bereits im Alter von etwa 20 Jahren.

Das Restless-Legs-Syndrom ist eine fast ausschließliche Störung des weiblichen Geschlechts, von der viele Frauen während der Schwangerschaft betroffen sind.

Einstufung

Es gibt zwei Varianten des Restless-Legs-Syndroms:

  1. Primitive Form (idiopathisch): Im Allgemeinen setzt die primitive Variante des Restless-Leg-Syndroms nur langsam ein und hat im Allgemeinen keinen Bezug zu einer bestimmten und erkennbaren Ursache. Die charakteristischen Symptome können über Monate oder Jahre verborgen bleiben und sich mit zunehmendem Alter tendenziell verschlimmern. Es wird angenommen, dass die primäre Form von RLS genetisch über einen autosomal dominanten Mechanismus übertragen wird.
  2. Sekundärform: Typisch für Patienten über 40 ist die Sekundärform des Restless-Legs-Syndroms der Ausdruck bestimmter klinischer Zustände * oder die Folge einer bestimmten pharmakologischen Therapie. Der Beginn ist nicht so langsam wie bei der primitiven Variante: Normalerweise tritt die sekundäre RLS plötzlich auf, und die betroffene Person klagt häufig über die charakteristischen Symptome, auch bei Tageslicht.

Ursachen *

Bevor wir die möglichen Ursachen und die mit dem Restless-Legs-Syndrom verbundenen Risikofaktoren auflisten, möchten wir daran erinnern, dass über 60% der Betroffenen genetisch für das Syndrom prädisponiert sind.

Wie analysiert, ist es nicht möglich, die Grundursache des RLS aufzuspüren: Es ist in der Tat die subtile Variante der Krankheit mit einem langsamen Verlauf, die sich mit zunehmendem Alter tendenziell verschlechtert.

Andere Sprache für die Sekundärform: In diesem Fall scheint das Restless-Legs-Syndrom mit einigen Pathologien in Zusammenhang zu stehen. Insbesondere scheinen Eisenmangel (Ferritin im Blut <20 Mikrogramm pro Liter) und periphere Neuropathie eine wichtige Rolle bei der Auslösung des Restless-Leg-Syndroms zu spielen.

Warum ist Eisenmangel prädisponiert für ein Restless-Legs-Syndrom?

Eisen ist der wesentliche Cofaktor für die Bildung von L-Dopa, einem Dopamin-Vorläufer. Dopamin ist eine Substanz, die für die Übertragung von Nachrichten in Gehirnregionen verantwortlich ist, die wiederum die Bewegung und Koordination steuern. Eisenmangel verhindert die korrekte Synthese von L-Dopa: Dies erklärt den Grund, warum Eisenmangel einen Patienten für das Restless-Legs-Syndrom prädisponiert.

Es wurden jedoch auch zusätzliche Krankheiten identifiziert, die am RLS-Ereignis beteiligt waren:

  • Amyloidose
  • Rheumatoide Arthritis
  • Zöliakie
  • Diabetes mellitus
  • Mangel an Folsäure, Magnesium und Vitamin B 12
  • Autoimmunerkrankungen (zB Sjögren-Syndrom)
  • Venöse Insuffizienz
  • Häufige Blutspenden
  • Schilddrüsenerkrankung
  • Lyme-Borreliose
  • Nierenerkrankungen im Endstadium (Niereninsuffizienz): Es wird beobachtet, dass 25-50% der Patienten, die an Nierenerkrankungen im Endstadium leiden, insbesondere bei der Hämodialyse, auch vom Restless-Legs-Syndrom betroffen sind. In ähnlichen Situationen kann eine Nierentransplantation die Symptome lindern und das klinische Bild des Patienten erheblich verbessern.
  • Parkinson-Krankheit
  • Wirbelsäulenerkrankungen (zB lumbosakrale Radikulopathie)
  • Urämie

Risikofaktoren

Einige Faktoren, die für das Restless-Legs-Syndrom prädisponieren, wurden identifiziert:

  • Schwangerschaft: Das Restless-Legs-Syndrom betrifft 25-40% der schwangeren Frauen. Dies ist eine vorübergehende Störung, die einige Wochen nach der Entbindung zurückgeht. Die wissenschaftlichen Erkenntnisse zeigen jedoch, dass Frauen, die während der Schwangerschaft von RLS betroffen sind, ein viermal höheres Risiko haben, die Erkrankung während des Alterns erneut zu entwickeln, als Mütter, die während der Schwangerschaft nicht vom Syndrom betroffen sind.
  • Langzeittherapie mit bestimmten Medikamenten: Selbst die Verabreichung einiger Arzneimittel kann den Patienten für das Restless-Legs-Syndrom prädisponieren. Wenn der Patient bereits von der Krankheit betroffen ist, kann die Verabreichung der folgenden Wirkstoffe die Symptome verschlimmern.
    • Antikonvulsiva
    • Trizyklische Antidepressiva
    • Antidopaminergika (zB Neuroleptika, Antiemetika)
    • Antihistaminika
    • Betablocker (Arzneimittel zur Behandlung von Bluthochdruck)
    • Lithium-Derivate (zum Beispiel zur Behandlung von Morbus Basedow)
    • Diphenhydramin (hypnotisch / sedativ)
    • Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (Antidepressiva der zweiten Generation)

Opioidentzug kann auch ein Auslöser für RLS sein.

Darüber hinaus scheint es, dass ein Missbrauch von koffeinhaltigen Lebensmitteln und Alkohol eine Person für das Restless-Legs-Syndrom prädisponieren kann.