Symptome

Malaria-Symptome

In Verbindung stehende Artikel: Malaria

Definition

Malaria ist eine Infektionskrankheit, die durch Protozoenparasiten der Gattung Plasmodium verursacht wird (insbesondere: P. falciparum, P. vivax, P. malariae und P. ovale ). Diese Krankheitserreger werden durch den Stich einer infizierten weiblichen Anopheles- Mücke (Vektor) auf den Menschen (das einzige Reservoir der Krankheit) übertragen. Eine Malariaübertragung kann auch nach einer Bluttransfusion mit Plasmodien in der Infektionsphase auftreten.

Malaria kommt in Afrika, auf dem indischen Subkontinent, in Südostasien, in Lateinamerika und in Teilen Mittelamerikas vor. In einigen dieser geografischen Gebiete ist die Krankheit endemisch.

Die Inkubationszeit beträgt ca. 8-14 Tage für eine Infektion mit P. vivax und P. ovale, 7-14 Tage für P. falciparum und 7-30 Tage für P. malariae . Einige Stämme von P. vivax und P. ovale können jedoch 8-10 Monate oder länger nach Infektion keine Krankheit verursachen.

Häufigste Symptome und Anzeichen *

  • Anämie
  • Asthenie
  • Erhöhung des ESR
  • Schüttelfrost
  • Kachexie
  • Koma
  • Konvulsionen
  • Durchfall
  • Bauchschmerzen
  • Muskelschmerzen
  • Hepatomegalie
  • Fieber
  • hypersplenism
  • Hypoglykämien
  • Unterdruck
  • Hypovolämie
  • Gelbsucht
  • Lethargie
  • Leukopenie
  • Rückenschmerzen
  • Kopfschmerzen
  • Marasma
  • Meningitis
  • Übelkeit
  • Thrombozytopenie
  • polyuria
  • Proteinurie
  • Nephritisches Syndrom
  • Nephrotisches Syndrom
  • Splenomegalie
  • Schwitzen
  • Husten
  • Wundstarrkrampf
  • Erbrechen

Weitere Hinweise

Malaria kann mit variablen klinischen Manifestationen auftreten. Zu den Symptomen, die allen Formen der Krankheit gemeinsam sind, gehören Fieber (das regelmäßig auftreten kann) und andere Symptome wie Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, starkes Schwitzen, Muskelschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Husten, Anämie, Splenomegalie und extreme Müdigkeit. Durchfall, Gelbsucht und schwere Thrombozytopenie können ebenfalls auftreten.

Infektionen mit Plasmodium falciparum können aufgrund mikrovaskulärer Effekte eine schwerwiegendere Erkrankung mit möglichen Komplikationen bei mehreren Organen (einschließlich Nierenversagen und Lungenödem), Koma und Fortschreiten des Todes verursachen.

P. vivax, P. ovale und P. malariae beeinträchtigen typischerweise nicht die lebenswichtigen Organe, daher ist die Sterblichkeit selten.

Die Diagnose Malaria sollte für alle Patienten in Betracht gezogen werden, bei denen es immer wieder zu Fieber- und Schüttelfrostanfällen kommt, insbesondere wenn sie sich in einer endemischen Region aufgehalten haben. Die Diagnose wird durch die Identifizierung von mikroskopischen Parasiten auf dem peripheren Blutausstrich bestätigt.

Die Therapie und Prophylaxe von Malaria hängt von der Infektionsart und der Empfindlichkeit des Arzneimittels ab. kann die Verwendung von Chloroquin, Chinin, einer Kombination von Atovaquon und Proguanil, Mefloquin und Doxycyclin umfassen.