Allgemeinheit

Mastektomie ist die chirurgische Entfernung einer Brust; Diese Intervention ist in den meisten Fällen bei Frauen mit Brustkrebs oder einem hohen Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, erforderlich.

Brustkrebs ist die häufigste Krebsart bei Frauen. Es ist daher leicht zu verstehen, wie wichtig die Mastektomie für therapeutische Zwecke ist.

Es gibt verschiedene Operationsverfahren: Die Wahl einer Methode liegt beim Chirurgen und hängt von der Schwere des Neoplasmas ab.

Die Ergebnisse sind zufriedenstellend, vorausgesetzt, die Diagnose ist früh und es treten keine schwerwiegenden Komplikationen auf (die auf jeden Fall recht selten sind).

Die Entfernung einer oder beider Brüste kann insbesondere bei Frauen zu verschiedenen Beschwerden führen. Aus diesem Grund ist es auch möglich, sich einer Brustrekonstruktion zu unterziehen.

Was ist Mastektomie?

Die Mastektomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem eine Brust (oder Brustdrüse ) ganz oder teilweise entfernt wird .

Die Doppelmastektomie (oder bilaterale Mastektomie ) ist die gleiche Operation, die jedoch an beiden Brüsten durchgeführt wird.

In den nächsten Kapiteln werden alle Details behandelt, die sich auf den Zeitpunkt der Umsetzung und die Durchführung der Operation beziehen.

Laut italienischer Statistik wurden zwischen 2001 und 2008 117.762 Mastektomien durchgeführt (im Durchschnitt etwas mehr als 14.500 pro Jahr).

BRUSTREKONSTRUKTION

Diejenigen, die sich einer Mastektomie unterziehen, haben die Möglichkeit, ihre Brüste mit einer speziellen Operation rekonstruieren zu lassen, bei der eine Prothese (aus Silikon und / oder organischem Material) verwendet wird.

Wie wir sehen werden, ist die Brustrekonstruktion sehr wichtig, um die ästhetischen und psychischen Probleme zu lindern, die eine Mastektomie bei einer weiblichen Person verursachen kann.

Wenn du rennst

Die Mastektomie ist für Personen mit Brustkrebs oder einem hohen Risiko für eine Brustkrebsentstehung vorgesehen ( vorbeugende Mastektomie ).

In der Regel werden Frauen einer Mastektomie unterzogen, aber es ist nicht auszuschließen, dass auch Männer diese benötigen, da Brustkrebs kein ausschließlich weibliches Neoplasma ist.

EPIDEMIOLOGIE VON BRUSTKREBS

Brustkrebs (oder Brustkrebs ) ist die häufigste Krebserkrankung bei Frauen: Tatsächlich macht er 29% aller Krebserkrankungen bei Frauen aus.

Es wurde berechnet, dass es, um krank zu werden, ungefähr jede achte Frau ist und dass das Ergebnis für 16% der Patienten ungünstig ist.

Wie bereits erwähnt, handelt es sich nicht ausschließlich um eine Pathologie des weiblichen Geschlechts, da sie, wenn auch sehr selten, auch den Menschen betreffen kann (sie macht nur 1% aller männlichen Krebserkrankungen aus).

MASTEKTOMIE FÜR BRUSTKREBSPFLEGE

Eine Mastektomie zur Entfernung von Brustkrebs wird empfohlen, wenn:

  • Die Masse der Tumorzellen (oder Tumormasse) ist im Vergleich zur betroffenen Brust groß und unverhältnismäßig.
  • Der Tumor hat sich an mehreren Stellen der Brust gebildet.
  • Eine präneoplastische Läsion, Ductal Carcinoma in situ (CDIS) genannt, ist in einen großen Teil der Brust eingedrungen.

Sobald der Tumor diagnostiziert wurde, muss er sofort behandelt werden, da ansonsten die Gefahr besteht, dass er sich ausdehnt und sich auf andere Körperteile ausbreitet ( Metastasierung ) und dramatische Folgen hat.

VORBEUGENDE MASTEKTOMIE

Allen Frauen, bei denen noch kein Brustkrebs aufgetreten ist, wurde eine vorbeugende Mastektomie mit hohem Risiko zugeschrieben.

Abbildung: Die berühmte amerikanische Schauspielerin Angelina Jolie hat kürzlich bekannt gegeben, dass sie sich einer doppelten vorbeugenden Mastektomie unterzogen hat, weil sie festgestellt hat, dass sie für Brustkrebs prädisponiert ist.

Das Risiko, sich mit dem Neoplasma zu infizieren, wird durch eine genetische Analyse gemessen, die die Gene BRCA1, BRCA2 und p53 betrifft. Nach jahrelangen wissenschaftlichen Studien wurde tatsächlich festgestellt, dass eine oder mehrere Veränderungen (oder genetische Mutationen) dieser drei Gene in bemerkenswerter Weise für Brustkrebs prädisponieren.

Laut einer statistischen Erhebung reduzieren Hochrisikofrauen, wenn sie sich einer vorbeugenden Mastektomie unterziehen, ihr Krankheitsrisiko um 90%.

Eine vorbeugende Mastektomie ist für diejenigen, die nicht als gefährdet eingestuft werden, keine empfohlene Maßnahme.

Es wird dringend empfohlen, Gentests anzufordern, wenn in der Familienanamnese Brustkrebs aufgetreten ist .

Präoperative Phase

Einige Brustkrebsarten erfordern, wenn sie sehr umfangreich sind, präoperative Chemotherapie- und Hormontherapiesitzungen . Diese pharmakologischen Behandlungen zielen darauf ab, die Tumormasse zu reduzieren und die zukünftige Mastektomieintervention weniger invasiv zu gestalten.

Die Chemotherapie hat das Ziel, alle schnell wachsenden Zellen abzutöten, auch die Krebszellen.

Die Hormontherapie hingegen zielt darauf ab, die Aktivität von Östrogenhormonen zu blockieren, die zu den Hauptursachen für das Wachstum von Brustkrebs zu gehören scheinen.

Der Erfolg der Chemotherapie und der Hormontherapie kann dazu beitragen, die Mastektomie effektiver zu gestalten.

INFORMATIONEN ÜBER DIE INTERVENTION

Ein Mitglied des medizinischen Personals hat die Aufgabe, dem Patienten den gesamten chirurgischen Eingriff einschließlich der Rekonstruktion der Brust (sofern vorgesehen) zu erklären, um ihn von der entscheidenden Bedeutung des Eingriffs zu überzeugen. Dieser präoperative Aspekt sollte überhaupt nicht vernachlässigt werden, da Patienten sehr oft nicht sehr gelassen sind und eine Mastektomie befürchten, gerade wegen der Konsequenzen für den ästhetischen Aspekt.

Darüber hinaus ist es sehr wichtig, die folgenden Richtlinien zum Schreiben zu befolgen:

  • Am Tag der Mastektomie treten Fasten vom Vorabend auf, da eine Vollnarkose vorgesehen ist.
  • Mit dem Rauchen aufhören, um die Heilungszeit zu verkürzen. Tatsächlich verändert Rauchen die Durchblutung und reduziert so den Wundheilungsprozess.

PREOPERATIVE PRÜFUNG

Wie bei jedem chirurgischen Eingriff erfordert die Mastektomie vor der Durchführung eine vollständige Überprüfung des Gesundheitszustands des Patienten. Während dieser akribischen Kontrolle analysieren wir auch, wie der Tumor auf eine Chemotherapie und eine Hormontherapie ansprach (sofern diese innerhalb des Therapieplans lagen).

Verfahren

Es gibt verschiedene Arten oder Methoden der Mastektomie; Die Wahl des einen Typs hängt hauptsächlich von dem vom Tumor betroffenen Brustbereich und dessen Schweregrad ab. Sehr schwere Neoplasien erfordern eine massive Entfernung nicht nur der Brustdrüse, sondern auch der nahe gelegenen axillären Lymphknoten und Brustmuskeln (großer Brust- und kleiner Brustmuskel), auf denen die Brust ruht. Umgekehrt erlauben die begrenzten und kleinen Möglichkeiten dem Chirurgen, weniger invasiv zu agieren.

Unabhängig von der Art des Eingriffs ist in jedem Fall eine Vollnarkose erforderlich, bei der die Patientin oder der Patient einschlafen, und ein horizontaler oder diagonaler chirurgischer Schnitt an der Brust, der dann eine Narbe hinterlässt.

ALLGEMEINE ANÄSTHESIE

Bei der Vollnarkose werden Anästhetika und Schmerzmittel eingesetzt, die den Patienten bewusstlos und schmerzunempfindlich machen.

Die intravenöse und / oder inhalative Verabreichung dieser Arzneimittel erfolgt vor und während der gesamten Operationsdauer.

Am Ende der Operation wird die pharmakologische Behandlung beendet, damit der Patient das Bewusstsein wiedererlangen kann.

Beim Aufwachen ist es wahrscheinlich, dass sich die operierte Person verwirrt fühlt: Es handelt sich um einen normalen Effekt von Anästhetika, der innerhalb weniger Stunden allmählich verschwindet.

ARTEN DER MASTEKTOMIE

Die wichtigsten und am häufigsten praktizierten Interventionsmethoden sind:

  • Standard-Mastektomie . Die gesamte Brust wird entfernt, einschließlich Warzenhof und Brustwarzen, jedoch nicht die axillären Lymphknoten und die Brustmuskeln (mit seltenen Ausnahmen). Obwohl es sich um eine eher invasive Operation handelt, ist sie sehr beliebt, weil sie effektiv ist. Die Standardmastektomie ist auch eine gute Lösung für vorbeugende Mastektomien, während sie für die Brustrekonstruktion nicht am besten geeignet ist.
  • Hautschonende Mastektomie . Die gesamte Brustdrüse wird mit Warzenhof und Brustwarze entfernt, aber die umgebende Haut wird so weit wie möglich "geschont". Diese Methode wird angewendet, wenn die operierte Brust rekonstruiert werden soll.
  • Subkutane Mastektomie . Dabei werden die Brustdrüse, nicht aber der Warzenhof und die Brustwarze entfernt. Die meisten präventiven Mastektomie-Eingriffe in Kombination mit der Brustrekonstruktion werden nach dieser Methode durchgeführt.
  • Radikale Mastektomie . Diese Methode wird auch als Halsted-Mastektomie bezeichnet und ist die invasivste Methode. Tatsächlich müssen die gesamte Brustdrüse (einschließlich Warzenhof und Brustwarzen), die umgebende Haut, die axillären Lymphknoten und die Brustmuskeln entfernt werden. Es wird in fortgeschrittenen Fällen von Brustkrebs praktiziert, bei denen sich die Tumormasse erheblich vergrößert hat. Eine radikale Mastektomie erlaubt keine Brustrekonstruktion.
  • Modifizierte radikale Mastektomie . Es besteht aus der Entfernung der gesamten Brustdrüse, einschließlich Warzenhof und Brustwarzen, und der nahe gelegenen axillären Lymphknoten. Anders als bei der radikalen Mastektomie werden die Brustmuskeln "geschont" und die Brust kann wiederhergestellt werden. Dieser Eingriff kann jedoch nicht gleichzeitig mit einer Mastektomie durchgeführt werden.

ENTFERNUNG VON LYMPHONODEN

Abbildung: Die Narbe nach dem chirurgischen Einschnitt (in diesem Fall diagonal) an der Brust. Von der Website: chirurgplasticadrcicogna.com

Brusttumoren können im fortgeschrittenen Stadium auch die in der Nähe befindlichen axillären Lymphknoten (etwa 20) betreffen. In diesem Fall müssen sie entfernt werden, da sie sonst das Neoplasma auf den Rest des Körpers übertragen können ( Metastasierung ).

Um herauszufinden, ob die axillären Lymphknoten durch den Tumor kontaminiert wurden, führt der Arzt vor der Operation spezifische diagnostische Tests durch.

Bei ihrer Entfernung wird eine Inzision in der Achselhöhle vorgenommen, die am Ende der Mastektomieoperation geschlossen wird.

Brustrekonstruktion

Die Rekonstruktion kann, wenn sie geplant ist und durchgeführt werden kann, auf folgende Arten durchgeführt werden:

  • Mit einer Silikonprothese
  • Bei einer Gewebetransplantation aus einem anderen Körperteil (normalerweise aus dem Bauch- oder Lendenbereich)
  • Mit einer Silikonprothese kombiniert mit einer Gewebetransplantation.

Die Brustrekonstruktion kann sowohl während der Mastektomie als auch später durchgeführt werden.

Wenn es zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt wird, kann der Patient eine provisorische Prothese verwenden, eine künstliche Brust, die in den BH eingesetzt wird.

Post-Interventionsphase

In den meisten Fällen kommt der Patient, der sich einer Mastektomie unterzieht, innerhalb von 3-6 Wochen vollständig und ohne Komplikationen zurück.

In dieser Zeit ist es ratsam, den Anweisungen des Arztes auf den Buchstaben zu folgen, damit alles reibungslos und linear verläuft.

SHELTER

Die Mastektomie erfordert einen Krankenhausaufenthalt von mindestens einem Tag. Die Nacht oder Nächte im Krankenhaus sind eine Vorsichtsmaßnahme, da das medizinische Personal eingreifen kann, wenn Komplikationen auftreten.

Bei sehr invasiven Mastektomien kann der Krankenhausaufenthalt aufgrund eines schweren Tumors bis zu 3 oder 4 Tage dauern.

Nach dem Betrieb

Beim Aufwachen kann sich der Patient verwirrt fühlen: Es handelt sich um die Nachwirkungen einer Vollnarkose, die in der Regel einige Stunden oder bis zum nächsten Tag anhält.

Darüber hinaus ist es sehr wahrscheinlich, dass die operierte Person Schmerzen verspürt. In diesen Fällen ist es sinnvoll, das schmerzhafte Gefühl dem medizinischen Personal mitzuteilen, das eine angemessene Schmerzlinderung bietet.

Schließlich ist es durchaus üblich, dass der Patient durch Infusion ernährt wird, da er möglicherweise Schwierigkeiten hat, bestimmte Lebensmittel zu essen.

WUNDEN AUFRÜSTEN

Wunddrainage . Vor dem Verbinden der Wunde führt der Chirurg kleine Schläuche in den Operationsbereich ein, um die Flüssigkeit abzuleiten, die sich nach der Operation ansammeln könnte. Diese Flüssigkeit kann, wenn sie nicht eliminiert wird, schmerzhafte Schwellungen oder Infektionen verursachen. Die Haltbarkeit dieser Drainageschläuche ist variabel: von 24 Stunden bis zu mehreren Tagen, je nachdem, wie invasiv die Mastektomie war.

Verband . Der Verband schützt die Wunde und beugt einer Infektion vor. Im Allgemeinen sollte es mindestens zwei Tage aufbewahrt werden, in einigen Fällen sogar eine Woche. Hygiene ist sehr wichtig.

Stiche . Wenn die Nähte resorbierbar sind, müssen sie nicht entfernt werden, da sie von selbst verschwinden. Wenn sie andererseits nicht absorbierbar sind (weil sie aus Metall bestehen), müssen sie 7 bis 10 Tage warten, bevor sie entfernt werden.

Narbe . Die Narbe kann nach der Heilung mehr oder weniger offensichtlich sein, je nachdem, wie invasiv die Intervention war. Mit der sofortigen Rekonstruktion aus der Brust kann auch ihr Aussehen merklich verbessert werden; Es ist jedoch zu beachten, dass nicht alle Patienten diesen Eingriff durchführen können. Für diese gibt es eine andere Lösung: kosmetische Chirurgie. Die Ergebnisse sind unterschiedlich: von sehr gut bis wenig mehr als fair.

Rauchen verboten . Denken Sie als letztes daran, nicht zu rauchen, da das Rauchen langsamer wird und den Heilungs- und Wundheilungsprozess verändert.

ZU HAUSE

Wenn Sie zu Hause sind, müssen Sie unbedingt eine vollständige Ruhephase einhalten . Danach ist es gut, leichte körperliche Übungen für den Arm (die auf der operierten Seite der Brust) zu machen, um die Durchblutung zu fördern. Tatsächlich könnte der spärliche Gebrauch der Extremität Thrombose- Episoden hervorrufen.

Für Informationen darüber, was Sie nach dem Rücktritt tun können oder nicht, können Sie sich an das medizinische Personal wenden, das während des Krankenhausaufenthalts bereits alle wichtigen Vorsichtsmaßnahmen gemeldet hat.

Die Rückkehr zur Arbeit hängt davon ab, wie die Heilung verläuft.

Zu vermeidende Aktivitäten in den ersten 3-4 Wochen:

  • Fahren . Die Wiederherstellung muss erst dann erfolgen, wenn Sie sich vollständig wiederhergestellt fühlen
  • Heben Sie Gewichte an oder führen Sie sich wiederholende Aufgaben aus, z. B. Bügeln oder Staubsaugen
  • Schwimmen oder Kontaktsport machen

Risiken

Es ist sehr selten, dass eine Mastektomie schwerwiegende Komplikationen hervorruft. Tatsächlich verläuft der Eingriff in der Regel ebenso wie die postoperative Phase ohne besondere Probleme.

Es ist normal:

  • Fühle Schmerzen in den ersten Tagen nach der Operation.
  • Serombildung, dh ein subkutaner Erguss von Lymphflüssigkeit (oder Lymphe). Dies erscheint im operierten Bereich und sieht aus wie eine Ausbuchtung. In der Regel löst es sich spontan auf, aber wenn dies nicht der Fall ist, kann es vom Arzt mit einer Spritze abgelassen werden.
  • Die Bildung einer Narbe an der Stelle, an der der chirurgische Einschnitt erfolgte.

Wenden Sie sich stattdessen an Ihren Arzt, wenn:

  • Die Wunde wird infiziert . Die Anzeichen, um eine Infektion zu erkennen, sind: Rötung, Schmerz und Schwellung, die nicht vergehen (oder sich eher verschlechtern), und Flüssigkeitsverlust.
  • Im Arm bildet sich ein Lymphödem (von der operierten Brustseite). Diese Störung, die aus einer abnormalen Ansammlung von Lymphknoten besteht, ist auf die Entfernung von axillären Lymphknoten zurückzuführen. Der betroffene Arm schwillt deutlich an und bleibt kaum unbemerkt. Die Bildung eines Lymphödems ist nicht immer unmittelbar: In einigen Fällen kann es sogar Monate oder Jahre später auftreten.
  • Die rekonstruierte Brust zeigt Anzeichen einer Infektion . Es ist möglich, dass das Implantat, das zur Rekonstruktion der operierten Brust verwendet wird, infiziert wird. In diesem Fall muss es entfernt werden.

Ergebnisse

Dank der jüngsten Fortschritte in der chirurgischen Technik garantiert die Mastektomie hervorragende Ergebnisse: In der Tat ist die Heilung mehr als eine konkrete Hypothese, die mit der Operation verbundenen Risiken sind begrenzt und die Remission ist sehr kurz.

Der Erfolg der Tumoroperation hängt jedoch auch davon ab, wie schwerwiegend der Tumor ist und ob er früh oder spät diagnostiziert wird. Mit anderen Worten, ein fortgeschrittenes Stadium von Brustkrebs hat, selbst wenn er einer vorbildlichen Mastektomie unterzogen wird, immer noch viele Chancen auf einen tödlichen Ausgang.