Augengesundheit

Symptome Syndrom des trockenen Auges

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Definition

Das Syndrom des trockenen Auges ist eine Krankheit, die durch chronische Dehydration der Bindehaut und der Hornhaut verursacht wird und Reizungen hervorruft. Dies ist hauptsächlich auf eine quantitative Reduzierung oder eine qualitative Veränderung des Tränenfilms zurückzuführen, der das Auge bedeckt und es normalerweise schmiert und schützt.

Schlechte Produktion oder übermäßige Verdunstung von Tränen kann die Komplikation von Blepharitis, Bindehautentzündung (einschließlich allergischer Formen) und anderen entzündlichen Erkrankungen des Auges darstellen. Darüber hinaus kann das Syndrom des trockenen Auges das Ergebnis systemischer Erkrankungen wie Sjögren-Syndrom, systemischem Lupus erythematodes und rheumatoider Arthritis sein. Darüber hinaus ist die Störung im Alter (für die Atrophie der Tränendrüsen), bei Frauen in den Wechseljahren (für neue hormonelle Gleichgewichte) und bei denen, die Kontaktlinsen, Augentropfen oder bestimmte systemische Medikamente (Antihypertensiva, Anxiolytika) über einen längeren Zeitraum anwenden, typisch, Schlaftabletten, Antihistaminika und viele andere).

Häufigste Symptome und Anzeichen *

  • Ermüdung der Augen
  • Brennende Augen
  • Augenschmerzen
  • fotofobia
  • reißend
  • Augen gerötet
  • Hornhauttrübung
  • Juckreiz
  • Trockenheit der Augen
  • Augensekret
  • Verschwommenes Sehen

Weitere Hinweise

Die häufigsten Symptome aufgrund des Syndroms des trockenen Auges sind Juckreiz, Brennen, Reizung und leichte Beschwerden (Photophobie). Darüber hinaus kann ein Fremdkörpergefühl auftreten, das das Auge reißt und kratzt, verschwommenes Sehen, Schwierigkeiten beim Öffnen des Augenlids beim Aufwachen, Schmerzen und Augenhyperämie (rote Augen). Müdigkeit oder Ermüdung der Augen können ebenfalls auftreten und bei einigen Patienten kann Schleim im oder um das Auge auftreten. All diese Störungen nehmen aufgrund längerer visueller Anstrengungen oder besonderer Umgebungsbedingungen, wie z. B. Wind- oder Hitzeeinwirkung oder Aufenthalt in staubigen, rauchigen Räumen mit Klimaanlage oder Heizung, zu.

In den schwerwiegendsten Fällen ist das Auge aufgrund der Augenlidbewegung einer größeren Reibung und einem höheren Infektionsrisiko ausgesetzt. Darüber hinaus kann es bis zum Auftreten von Läsionen an den äußeren Strukturen des Auges degenerieren: Narbenbildung, Neovaskularisation, Infektionen und Ulzerationen.

Die Diagnose ist klinisch; Die Augenuntersuchung zeigt Veränderungen der Bindehaut und des Tränenfilms. Zur Beurteilung der Anzahl der in einem bestimmten Zeitraum erzeugten Risse kann der Schirmer-Test nützlich sein, bei dem kleine Streifen saugfähigen Papiers auf den Augenlidrand gelegt werden. Der Tränenfilmbruch-Test ermöglicht dagegen eine qualitative Beurteilung des Tränenfilms.

Die Behandlung basiert auf der Verabreichung von künstlichen Tränen oder Befeuchtungsgels, um den Tränenfilm wiederherzustellen und die Symptome zu lindern. Darüber hinaus ist es wichtig, die grundlegenden Pathologien (Augenheilkunde oder nicht) und etwaige Komplikationen zu korrigieren.