Endokrinologie

Andropause

Was ist Andropause?

Andropause ist ein Begriff, der in jüngster Zeit geprägt wurde, um die natürliche Erschöpfung der männlichen Fortpflanzungsfähigkeit im Alter anzuzeigen. Dieser Neologismus erinnert recht deutlich an die weiblichen Wechseljahre, auch wenn das Suffix "Pause" schlecht für den Rückgang der Fortpflanzungsfähigkeit des Mannes geeignet ist. Das typische hormonelle Profil eines Individuums in der Andropause wird auf alles andere als drastische, offensichtliche oder plötzliche Weise festgelegt, während die Menopause bei Frauen ein genau definierter Prozess ist, ein obligatorischer Schritt, der mit dem Verschwinden des Menstruationszyklus beginnt und von einhergeht ein schneller Rückgang der Östrogenproduktion.

Für den Menschen können wir daher nicht von allen Wirkungen eines echten und richtigen "Aufhörens" der Fortpflanzungsfähigkeiten sprechen; Vielmehr sollte die Andropause als paraphysiologischer Vorgang beschrieben werden (daher in vielerlei Hinsicht normal), der sich in einer extremen Variabilität in der Bevölkerung äußert. Der Begriff gibt zweifellos die Idee, aber gerade aufgrund dieser Überlegungen wurde die Existenz der Andropause lange Zeit und oft noch heute in Frage gestellt.

Die "wahre" Andropause, verstanden als völliger Verlust der Fortpflanzungsfähigkeit, manifestiert sich nicht bei allen Menschen, sondern nur bei einer begrenzten Anzahl von Individuen; Es ist in der Tat ein subjektives Phänomen, da zahlreiche Umwelteinflüsse (Übergewicht, Bewegungsmangel, Rauchen und verschiedene Arten von Übergewicht) die männliche Fruchtbarkeit erheblich beeinflussen können. In der medizinischen Fachwelt spricht man daher in Bezug auf die Andropause vorzugsweise von PADAM, einem angelsächsischen Akronym, das von " Partial Androgen Deficiency in Aging Male " oder " Partial Androgen Deficiency Syndrome in Old Age " abgeleitet ist. Andere Autoren, die weniger permessiv sind, beseitigen den Charakter der Parteilichkeit und sprechen einfach von ADAM ( Androgenmangel im Alter bei Männern oder androgener Insuffizienz im Alter).

Die ANDROPAUSE ist, auch wenn sie in ihrer weiteren Bedeutung verstanden wird, KEINE Krankheit, sondern ein paraphysiologischer Prozess, der sich in extremer Variabilität manifestiert.

Artikel Index

Ursachen von Andropause und Risikofaktoren Folgen und Symptome der Andropause Diagnose der Andropause Therapie der Andropause

Ursachen der Andropause

Testosteron-Tropfen

Das unvermeidliche Alterungsphänomen geht mit einem fortschreitenden Abfall der Testosteronämie einher, d. H. Dem Testosteronspiegel im Serum. Dieser Rückgang ist eigentlich eher langsam und progressiv und beginnt unaufhaltsam im Alter von etwa 25/30 Jahren und korreliert umgekehrt mit dem BMI. Mit anderen Worten, je schwerwiegender das Übergewicht ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Andropause bereits in einem relativ frühen Alter an die Tür klopft. Insbesondere das Risiko wird ab dem sechsten Lebensjahrzehnt gleichbleibend.

Ausgehend von den Ergebnissen umfangreicher Bevölkerungsstudien ab dem 25./30. Lebensjahr sinkt die tägliche Testosteronsynthese um 1-2% pro Jahr, so dass sie sich um die 70./80. Lebensjahr fast halbiert. Neben den Testosteronspiegeln nehmen auch die Spiegel anderer Androgene wie Dihydrotestosteron (DHT), DHEA und Androstendion in der Andropause signifikant ab.

Beim Menschen wird die Testosteronsynthese Leydigs Hodenzellen anvertraut, deren numerische Reduktion typischerweise mit der Andropause zusammenhängt. Es überrascht nicht, dass das Hodenvolumen einer älteren Person normalerweise im Vergleich zu dem eines jungen Probanden reduziert ist. Sogar das Hypophysenzentrum, das die Synthese von Testosteron durch die Freisetzung von LH steuert, kann sich als mangelhaft erweisen. Insbesondere die verringerte Amplitude der Pulsatilität dieses Hormons - die wiederum durch das hypothalamische GnRH (Hormon zur Freisetzung von Gonadotropinen) gesteuert wird - ist typisch für die Seneszenz. Lassen Sie uns kurz daran erinnern, dass Pulsatilität das Phänomen ist, bei dem ein Hormon nicht konstant über die Zeit, sondern in Wellen unterschiedlicher Intensität und Amplitude, die sich in mehr oder weniger regelmäßigen Zeitintervallen wiederholen, ausgeschüttet wird (bei Frauen ist die GnRH - Pulsatilität stark korreliert mit der verschiedene Phasen des Menstruationszyklus, während er beim Menschen relativ konstant ist). Gerade wegen dieser Pulsatilität zeigen die Testosteronspiegel im Serum bei jungen Menschen ein klassisches circadianes Muster (höher morgens und niedriger abends), das sich tendenziell abflacht, bis es bei älteren Menschen verschwindet.

Andropause und Hypogonadismus

Der medizinische Ausdruck, der zur Beschreibung der unzureichenden Testosteronsynthese durch den Hoden verwendet wird, ist nicht "Andropause", sondern "Hypogonadismus". In der Andropause gibt es immer Hypogonadismus, aber der umgekehrte Zusammenhang ist nicht gültig, da diese klinische Situation bereits in jungen Jahren auftreten kann. Anstatt Symptome einer Andropause auf den natürlichen Alterungsprozess zurückzuführen und sich damit abzufinden, ist es daher sinnvoll, sie einem Andrologen zur Kenntnis zu bringen. Die möglichen Ursachen für Hypogonadismus sind in der Tat zahlreich, und noch mehr sind diejenigen verantwortlich für die bekannteste und am meisten gefürchtete Manifestation: erektile Dysfunktion.

Gesamttestosteron und freies Testosteron

Eine letzte physiologische Anmerkung wird zum Unterschied zwischen Gesamttestosteron und freiem Testosteron gemacht. Letzteres ist zweifellos das wichtigste diagnostische Element, da es den von Transportproteinen "freigesetzten" Anteil an Testosteron ausdrückt und als solches von der Ausübung seiner Wirkung befreit (es ist die aktive Form des Hormons). Umgekehrt ist Testosteron, das an Transportproteine ​​gebunden ist, tatsächlich biologisch inaktiv; Aus diesem Grund weisen niedrige Spiegel der Gesamttestosteronämie nicht unbedingt auf Hypogonadismus oder Andropause hin, während der Befund eines schwerwiegenden Mangels an freiem Testosteron, der sich über die Zeit wiederholt, einen "pathognomischen" Charakter hat.

Die zelluläre Empfindlichkeit gegenüber der Wirkung von Androgenen, die vor allem durch die Anzahl der Rezeptoren auf der Ebene des Zellkerns und in geringerem Maße der Plasmamembran beeinflusst wird, sollte ebenfalls bewertet werden.

Im nächsten Kapitel werden wir die Ursachen der Andropause und die damit verbundenen Symptome analysieren.